Ich war auf der Waage

  • Wie groß auch immer deine Familie sein mag. Min 3 Personen, deren Klamotten, nich ein bisschen Wasser, ein bisschen Klimbim und die 3500 sind hinter dir.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie groß auch immer deine Familie sein mag. Min 3 Personen, deren Klamotten, nich ein bisschen Wasser, ein bisschen Klimbim und die 3500 sind hinter dir.


    Die Familie besteht aus 2E+2K (ja Kinder werden schwerer, aber der große wird nicht mehr lange mitfahren), zusammen 245kg. Klimbim wirds nicht geben und ich gehöre nicht zu den Leuten die 100 Liter Frischwasser von Zuhause nach Italen oder Spanien fahren (25 sind ja bereits drin), ganz zu schweigen von Lebensmitteln für drei Wochen...

  • Ich lese in diesem Fred kopfschüttelnderweise immer wieder Angaben über 100-120 l Wasser, verbunden mit Gewichtsproblemen. Das sind immerhin 100-120 kg unnötiges Gewicht, zumal es innerhalb Mitteleuropas allenthalben mehr als ausreichende Möglichkeiten gibt, bei Bedarf Wasser zu erhalten (in Norwegen sogar kostenlos an den meisten Tankstellen).


    Abgesehen vorm Gewichtsproblem erhöhter Spritverbrauch, Bremsweg und Materialverschleiß sind das Ergebnis. Aber ich habe bereits seit Jahren festgestellt, dass man auch in diesem Punkt am besten jedem Tierchen sein Plaisierchen gönnt.


    Mein Fahrzeug kann ich z.Zt. mangels Masse nicht wiegen. Mir ist jedoch bewusst, dass ich mich bei 6,36m durchaus im Grenzbereich bewege. Zur Kompensation von Problemen habe ich deshalb das Maxifahrwerk geordert, obwohl es mit 40 kg zu buche schlägt.


    Ansonsten hoffe ich mit nur einer Alugasflasche, ohne automatische Satanlage und weitestgehender Verzichtsdisziplin bei 2 Personen Besatzung bei maximal 30 l Wasser ontour einigermaßen hinzukommen. Die Waage wird's erhellen.


    Für regelmäßige längere Aufenthalte habe ich mir optional einen Anhänger angeschafft, in dem dann das Luxusgerödel, wie Roller etc. untergebracht ist.

  • Gut, ein großer Wassertank hat natürlich auch erhöhtes Gesamtgewicht zur Folge. Aber auch ich habe einen 120 Liter Tank verbaut und bin froh das er so groß ist; man kann halt wirklich mal längere Zeit abseits der Zivilisation stehen und muß nicht immer auf den Wasserverbrauch achten. Kommt halt immer darauf an, wie und wo man seinen Urlaub verbringt!
    Und nun zum eigentlichen Thema: 2 Pers., Tank voll, Wasser auch, fertig gepackt, keine Gasanlage, da Spiritus, ohne E-Bikes und Radträger 3515 kg; wenn die Bikes dabei sind, dann wird halt am Wasser gespart und noch ein wenig mehr über das jetzige Gewicht gegangen.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ich habe jetzt unterwegs spontan gewogen:
    im Urlaustrimm mit 1/2 vollen Wasser und Dieseltank.
    Roller auf der Bühne ohne Fahrer 3.200Kg.
    Bleiben 300 Kg. für Personal und Gepäck. Dürfte ohne Probleme ausreichen.


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Ich lese in diesem Fred kopfschüttelnderweise immer wieder Angaben über 100-120 l Wasser, verbunden mit Gewichtsproblemen. Das sind immerhin 100-120 kg unnötiges Gewicht,


    Hallo Björn, das kann für Dich unnötiges Gewicht sein, für andere, mit einem anderen Reiseverhalten sind dann andere Sachen unnötig im Gewicht. Wir verzichten z.B. auf >6m, Markiese, TV ect. Zweiräder .... Dafür sind wir wirklich frei, da stehen zu bleiben, wo es schön ist


    Gruß Winfried

  • Ich bin auch schon ganz gespannt. Heute Nachmittag hole ich endlich den Dreamer vom Händler ab.
    Eigentlich wollte ich direkt auf dem Nachhauseweg bei der örtlichen Genossenschaft auf die Waage, um zu wissen, was der Kasten im nackten Neuzustand (mit Markise) wiegt.


    Wenns heut zu spät wird, dann morgen Vormittag die Waage.

  • Ich bin auch schon ganz gespannt. Heute Nachmittag hole ich endlich den Dreamer vom Händler ab.
    Eigentlich wollte ich direkt auf dem Nachhauseweg bei der örtlichen Genossenschaft auf die Waage, um zu wissen, was der Kasten im nackten Neuzustand (mit Markise) wiegt.


    Wenns heut zu spät wird, dann morgen Vormittag die Waage.


    Tja. Gerade eben war es endlich so weit, dass ich es mal zeitlich geschafft habe auf die Waage zu rollen.
    Hätt ich mal lieber nicht getan :D


    Konfiguration: 6 m Ducato, MJ2020, 2,3L 160 PS Schalter, Dreamer Family Van Select in quasi Vollausstattung. Dazu noch AHK und Markis (F80S, volle Länge).
    Zusatzbauteile für 5. SItz (also den Sitz und das Fußbrett) und den Dinetten-Bettumbau (Brett, Lattenrost, Matrazen) alle NICHT im Auto.
    Dieseltank: 1/4 voll
    Frischwasser und Abwasser und Toilettencassette: Leer !
    KEINE Personen im Auto (auch kein Fahrer)
    Nur EINE Gasflasche (Stahl), die aber max noch 1/4 voll.
    Ausrüstung: Standard Minimal-Urlaub: Besteck und (Kunstsoff-) Geschirr für 6 Mann, bisschen Gewürze und kleinkram, bisschen Badezimmer (Seife, ToiPap, etc). Dann Alutisch, 4 Leicht-Faltstühle, Auffahrkeile, bisschen Werkzeug, Grill, Kabeltrommel.


    Gewogen: 3,16 Tonnen.
    *örks*


    Wenn ich nun mit mir als Fahrer (inkl. Schuhen und ner Jacke 90 kg), vollem Tank (=70 Liter Diesel = +50 kg), 20 Liter Wasser (=20 kg, so ist die "Erlaubnis" von Dreamer, habe extra einen Ablasshahn extra um nur 20 Liter im Tank zu behalten /"Fahrstellung" genannt), und 2 vollen Gasflaschen (= 50 kg) rechne und KEIN ESSEN UND TRINKEN einpacke, geschweige denn einen Fernseher oder KLamotten, bin ich rechnerisch bei 3,37 tonnen.
    Bleiben also noch 130 kg für Essen und KLamotten.


    Ach ja: Frau, 2 Kinder und der 6 kg Hund wollen ja auch noch mit.


    Will jemand einen Atera Fahrradträger kaufen?


    :D


    Katastrophe!



    Man gut, dass ich das vorher geahnt habe und dass ich die alten Kästen nie gewogen habe!

  • Leergewicht 3070kg.
    Auf der Messe musste sogar der Verkäufer eingestehen, dass die grösseren Dreamer (so genial sie sind) nicht mit 3.5t zu fahren sind.


    Edit: Leergewicht bei Dreamer entspricht wohl 90% Tank, Fahrer und eine Gasflasche.

  • Jo genau das hat er mir gegenüber im Gespräch auch gesagt!
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mein Reserverad wiegt 30Kg. Ich überlege gerade, ob ich das durch ein Pannenset ersetze. Einen Flankenschaden hatte ich noch nie im Leben, bis mal auf einer üblen Piste in Westafrika.
    Kann mir jemand von euch ein Reparaturkit oder ähnliches empfehlen?


    Ich hatte in Irland einen Tag vor Fährabfahrt einen Reifenschaden und war froh das ich ein Reserverad dabei hatte. lieben Gruß

  • Ich hatte in Irland einen Tag vor Fährabfahrt einen Reifenschaden und war froh das ich ein Reserverad dabei hatte. lieben Gruß


    Ich hatte mit unserem 2Win in neun Jahren umd 100 tkm nicht einen einzigen Reifenschaden.

  • Moin @YunLung


    was sagt denn der Katalog zu Deinem Wagen? Mal das Leergewicht und alle Zusatzkreuzchen addiert? Passt das, oder bist Du weit darüber?


    Geht...
    Wenn ich das Wiegegewicht "zurückrechne" auf das "tatsächliche" Leergewicht, liege ich bei etwa 3090 kg.
    Leergewicht laut Techn. Daten soll sein 3069 kg.
    Wenn ich das offizielle Leergewicht rechne wie Dreamer das angibt mit 1 Gasflasche, 20 kg Wasser, Fahrer 75 kg und 90% Diesel, bin ich rechnerisch bei ca. 3185 kg.
    Davon muss ich aber die Markise und die AHK abziehen, die sind zusätzlich dran.
    Markise GANZ Großzügig 40 kg, AHK ganz großzügig 25 kg.


    Damit wäre ich dann bei all den Maßungenauigkeiten bei etwa 40 bis 50 kg über dem angegeben Leergewicht.


    Das kommt schon hin etwa.


    Habe ne schicke Exceltabelle gemacht, die mir alles hin und herrechnet. Brauche dort nur bei den Ausrüstungsgegenständen Stückzahlen oder Gewicht eintippen, dann wird der Bildschirm eben rot oder auch nicht. :D


    Wenn ich "günstig" packe und realistisch rechne, dann kriege ich alles mit und bin noch innerhalb der 5% Überladungs-Grenze in Deutschland.


    Wenn ich noch den Atera und 4 Räder mitnehmen will, wirds eng, dann muss der Zwergpudel auf Diät :D


    Chrischan

  • Achso:


    Witzig ist: Als ich den Kasten abgeholt habe, musste ich einen Zettel wegen der Anbauten von Sonderzubehör freizeichnen (in diesem Fall die AHK und die Markise) wegen Neufahrzeug und Veränderung von Leergewicht wegen Abgasverhalten etc.


    Hierbei wurden die AHK mit 50 kg und die Markise mit 95 kg angegeben.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt....



    Ich glaube, ich baue auch das Jehnert Soundsystem wieder aus :D :D Nurn Spass. Nur der Subwoofer muss ohne Magnet auskommen *hihihi*


    EDIT: Ach so: Reserverrad vollwertig hängt drunter! Hatte ich vergessen.

  • Geht...


    Wenn ich "günstig" packe und realistisch rechne, dann kriege ich alles mit und bin noch innerhalb der 5% Überladungs-Grenze in Deutschland.


    Chrischan


    Nun ja, dann solltest Du aber keine Grenze überqueren!


    Geht keine Auflastung?

  • Nun ja, dann solltest Du aber keine Grenze überqueren!


    Geht keine Auflastung?


    Nicht für mich.
    Keine Chance!


    Ich werde eine Alugasflasche kaufen und nur mit einer losfahren.
    Campingstühle und Tisch sind schon in Ultralight bestellt.
    Fahrräder bleiben dann eben zu Hause.
    Und die Kids auch. :D


    Ich. fahre. keine. 80. auf. der. Autobahn.


    Auf keinen Fall!
    Das Ding ist mein Daily Driver... Das geht gar nicht. Dann hätte ich mir einen TI gekauft.


    Belgien und Benelux rechnen 2% Toleranz.

  • Nach dem Urlaub voll geladen über die Waage gefahren, Sunlight Cliff 640, mit ca. 30l Frischwasser, Diesel halb voll, Abwassertank teilgefüllt, 1 Gasflasche Stahl, 2Ebikes 3Akkus, Vorzelt, Klamotten für 2Wochen, 20kg Getränke und Lebensmittel , sonstiges Gerödel wie Keile , 2 Landstromkabel, Bettwäsche, Decken, Markise, Campingtisch, 2 Stühle, 2Klapphocker,Werkzeugbox, kein Ersatzrad.
    Gewicht 3320 kg mit dem Fahrer.


    Grüße Benno

    ehemals VW T4 California jetzt Sunlight Cliff 640 (2018) mit Fiat Ducato 2,3 L MJet mit 130 PS.


    Das Ziel steht im Weg (Habekost).

  • Okay noch ein Nachtrag zum Offiziellen Listen-Leergewicht.


    Allein das Zusatzgewicht für 160PS, Traction+ und Ecopack sind 26 kg.
    Das Navi mit RÜckfahrkamera wird mit nochmal 4 kg angegeben, die nicht im Leergewicht enthalten sind.


    Und wenn ich das richtig lese (und das wäre schon eine Frechheit) sind sogar die 6 kg des Remis-Verdunklungssets NICHT im Leergewicht enthalten. Wobei das Remis beim Family Van als "Serienausstattung" angegeben ist (nicht als optional, wie der Rest oben), von daher könnte es doch mit drin sen.


    Trotzdem 30 kg, die auf die 3069 kg noch draufgerechnet werden müssen.
    Dann würde das alles korrekt zusammenpassen.


    Allerdings habe ich mindestens 12 kg an Lattenrost und Sitz zu hause stehen, welches nicht mitgewogen wurde und m.M.n. zum Leergewicht (als 5 Sitzer) dazugehören müsste.

  • Hier mal meine bescheidene Erkenntnisse. Beim Kauf hatte ich schon leichte Bedenken... Hochdach mehr Kilo... Auf der Verkaufswerbung stand was von 3050kg fahrbereit. Nachgefragt ob das ganze Gerödel da drauf mitzählt. JA,JA! Na ja, jedenfalls zugeschlagen.
    In den COC Papieren stand dann auf einmal 3170kg. Ich wollte es genau wissen. Also auf die Waage. Auto neu und unbeladen, Dieseltank 90l voll und eine Gasflasche. Ohne meine Wenigkeit und Wassertank zeigte die Waage 3090kg. Puh.. geht doch, waren so meine Gedanken. Müsste klappen.
    Mit den ersten Ausfahrten wurde das Womo im inneren komplettiert. 2. Gasflaschen, Küchenkrempel und was man sonst so braucht. Dann der große Urlaub und ab nach Norwegen. Hier sind an manchen Hauptverkehrswegen Wiegestellen. Womo war gerade frisch gemacht (V/E) und der Einkauf war auch erledigt. Es war an einem Sonntag, Waage zeigt eine rote Null. Also müsste das Teil ja gehen... Und es ging. Vorderachse 1760kg sagt die Anzeige. Hinterachse 1960kg. Mein Spatzenhirn sagte zur Frau, schreib mal schnell auf und rechen zusammen... und fahre vollständig auf die Waage. 3720kg! Danach war innere Hektik angesagt... Frau gleich, hier sind Videokameras, die ziehen uns an der nächsten Kurve aus den Verkehr... Und nun? Gedanken kreiselten, Wasser raus, Getränke raus; nein, Bier bleibt drin! Schmutzwäsche..., eine Gasflasche raus, Diesel ablassen, nö!, und wer läuft??? Und nach Hause müssen wir auch noch... Und ja, wir sind nach Hause gefahren, immer mit schlechten Gewissen.
    Zweiter Versuch, alles soweit reduziert, aber Wasser- und Dieseltank voll. 3460kg und ich saß nicht mit drin! Waagemeister, brauchst gar nicht losfahren... Wer fährt denn ohne Diesel los. Und Wasser...? Nicht jeder SP hat Wasser und irgendwo her muss man es dann auch holen...
    Nochmals per eigener Waage ausgeräumt... Eh, was hat das jetzt noch mit der "Freiheit" und unabhängig zu tun? Und wenn man nach A oder CH will... Himmel! Und wenn man später mal Fahrräder... geht gar nicht!
    Die fahren doch alle überladen, war so mein Gedanke. Oder sind das alles Minimalisten... wenn ich sehe was so bei vielen Kästen so alles am SP/CP ausgeräumt wird und so aussteigt, eher nicht.
    Die letzten Wochenenden (Corona hat auch was gutes, man durfte ja nicht) als Minimalist unterwegs. Nein das hat nix mehr mit entspannt zu tun. Halbes Bier am Abend! :)
    Schnauze voll! Ich will unbeschwert losfahren! Angebote eingeholt und in vier Wochen darf ich meinen Kasten mit 4t beladen! Schei.. auf die Beschränkungen. Noch 3-4 Mal als Minimalist!
    Geht es nur mir so? :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!