Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Uns hat es am Wochenende erwischt! 300 km ist er gelaufen, ein neuer Fiat Ducato mit 160 PS. Heute Mittag haben wir zum Auslesen des Fehlers einen Termin in der hiesigen Fiat professional Werkstatt. Gibts Leute bei denen der Fehler mit dem Tausch des betreffenden Sensors dann Final behoben war? Ist der mittlerweile zügig Verfügbar oder gibts da noch Lieferschwierigkeiten?

  • Uns hat es am Wochenende erwischt! 300 km ist er gelaufen, ein neuer Fiat Ducato mit 160 PS. Heute Mittag haben wir zum Auslesen des Fehlers einen Termin in der hiesigen Fiat professional Werkstatt. Gibts Leute bei denen der Fehler mit dem Tausch des betreffenden Sensors dann Final behoben war? Ist der mittlerweile zügig Verfügbar oder gibts da noch Lieferschwierigkeiten?


    Guten Morgen,
    bei meinem Pössl wurde letzten Mittwoch der Partikelsensor getauscht. Die Sensoren müssten jetzt wieder schneller lieferbar sein.
    Leider kam die Fehlermeldung am Samstag wieder. Hab dann erstmal die neue AHK eingebaut und am Nachmittag wollte ich den Ducato wieder umparken. Da kam die Fehlermeldung nicht. Haben dann gleich mal zum testen den Fahrradträger angebaut und eine 100 km Probefahrt auf der Autobahn mit ca. 2200 U/min gemacht. Ich hoffe dass sich die Abgasreinigung jetzt eingespielt hat und der Fehler nicht mehr auftritt.
    Die neuen Ducatos brauchen wohl erstmal eine längere Einfahrstrecke damit sie funktionieren...


    VG Ecki

  • Danke Ecki für deine Antwort! Das beruhigt mich jetzt etwas. Wir sind letzte Woche Donnerstag vom Händler über 100km nach Hause gefahren, den größten Teil davon Autobahn, bzw zweispurig Ausgebaute B50 neu.... Also daran kanns nicht gelegen haben... Dann hoffe ich mal dass sich das Problem mit Tausch des Sensors erledigt und der zügig lieferbar ist, wir möchten nächste Woche Freitag übers Wochenende weg und fahren tu ich damit sicher nicht!


    Gruß Anne

  • Nachdem der Fehler bei mir das erste Mal bei ca 450 km kam und bei ca 600 wieder verschwand, ging die Warnlampe das nächste Mal bei ca 700 wieder an. Darauf Anruf bei der Camper Assistance. Abschleppen zum nächsten Iveco Service. 2 1/2 h hin und her telefoniert ohne nennenswerten Fortschritt oder Erkenntnisgewinn. Deshalb die Entscheidung trotz des „Fehlers“ weiterzufahren. Bei ca. 800 km ging die Lampe wieder aus. Jetzt habe wir fast 1300 runter und die Warnleuchte ist aus.
    Trotzdem habe ich meine Heimatwerkstatt aufgefordert, das Teil zu bestellen.
    Wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen, werde ich das richten lassen.
    Seit gestern verabschiedet sich nach einigen km Fahrt der Tempomat mit der Meldung „Cruise Control deaktiviert“.
    Erst nach Neustart des Motors funktioniert es wieder ein paar km...


    Fehler In Allen Teilen


    Liebe Grüße!
    und viel Geduld beim Ausmerzen der Kinderkrankheiten...


    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Wenn ich im Verlauf der Diskussion nichts übersehen habe, betrifft das Fehlerbild die 180 und 160 PS Ducatos. Die 140 PS-Variante nicht? (... weil es diesen Sensor dort nicht gibt?)


    Grüße - Uwe

  • So, wir waren in der Werkstatt, dort wurde der Fehler ausgelesen und sie meinten es wäre mit zurücksetzen getan, sollte das nochmal auftreten müsse man den Sensor ersetzen... Wir haben sie gebeten den Sensor trotzdem zu bestellen mit Verweiß auf die allgemeine Problematik und das wir nächste Woche in Urlaub wollen! Auf der Rückfahrt blieb alles gut, hier zu hause nach dem ausmachen das Fahrzeug nochmal gestartet... ereignislos. Dann hoffen wir mal...

  • Wenn ich im Verlauf der Diskussion nichts übersehen habe, betrifft das Fehlerbild die 180 und 160 PS Ducatos. Die 140 PS-Variante nicht? (... weil es diesen Sensor dort nicht gibt?)


    Grüße - Uwe


    In Facebook tauchen vereinzelt auch Fälle bei den 140ern auf. Wir haben den 2020er 140 ohne Start-Stopp und keinerlei Problem. Hätte gedacht, dass die Sensorik sich nicht unterscheiden sollte. Bin aber froh, dass unser läuft .... wobei er nach 500 km ein Update der Motorsteuerung bekommen hat. Rückruf von Fiat.

  • ... Wir haben den 2020er 140 ohne Start-Stopp und keinerlei Problem. ... Bin aber froh, dass unser läuft ....


    Danke, dass Du darauf eingegangen bist. Dann bleibe ich mal entspannt bis wir in 14 Tagen das Fahrzeug übernehmen und ein paar hundert km hinter uns gebracht haben werden.

  • Bin aber froh, dass unser läuft .... wobei er nach 500 km ein Update der Motorsteuerung bekommen hat. Rückruf von Fiat.


    In der Rückrufliste (hier) ist von einem Update der Motorsteuerung nichts zu sehen. War das wirklich ein richtiger Rückruf oder einfach nur ein normales Update im Rahmen eines Werkstattbesuchs?



    Unter
    https://www.fiatcamper.com/de
    habe ich mal meine VIN eingegeben, auch dort keine Rückrufe. Ich habe auch einen 2020er, 140 PS ohne Start/Stopp. Gebaut Mitte Dezember 2019 (Datum des Fiat-CoC).


    BTW: Bin jetzt bei reichlich 3000 km, irgendwelche Fehlermeldungen gab es bisher keine. Auch das AdBlue-System hat sich noch nicht gemeldet.



  • Nein, wir haben den Wagen ganz normal bei Fiat registrieren lassen. Ein paar Tage danach kam der Anruf, dass wir in die Werkstatt müssen. Wurde uns gegenüber als Rückruf bezeichnet. Ob das ein Rückruf im Sinne des KBA war kann ich natürlich nicht beurteilen. Unser ist allerdings auch etwas früher im Herbst 2019 gebaut worden. Vielleicht ist die aktuelle Software bei dir dann auch schon im Rahmen der Produktion eingespielt.

  • Wo bzw. wie habt Ihr den Wagen bei Fiat registrieren lassen? In einer Werkstatt oder online?


    Habe mir die Fiat Professional Filiale herausgesucht in meiner Nähe (machen auch Iveco) und dort gefragt, was ich für die Garantie registrieren muss. Voila, es kam die Frage nach dem Fahrzeugschein und sie haben alles für mich übernommen. Der Kasten ist jetzt offiziell auch bei FCA für Garantie und Werkstatt im System


    2 Tage später der Anruf zum Termin für das zwingende Update.


    Eigentlich hätte der Händler die Registrierung machen müssen. Eigentlich. Er hat den noch nicht einmal bei Knaus gemeldet. Ist aber nun auch erledigt.


    Selbst ist der Camper :)

  • Ich wusste gar nicht, dass man sich für die Garantie registrieren muss. Schöner wäre, wenn man das online machen könnte.


    Woher soll Fiat denn wissen, an wen das einzelne Fahrzeug verkauft worden ist?
    Der Händler bezieht es direkt vom Ausbauer.
    Der Ausbauer ordert das Fahrzeug vom Werk.
    Der Käufer selbst ist im Nachhinein dafür verantwortlich, das sein Fahrzeug mit passender FIN bei Fiat registriert wird.
    Sonst wird dat nix mit Gewährleistungen, wo Fiat sich in der Zuständigkeit fühlt / fühlen muss.
    Kaufst du einen PKW beim Händler deiner Wahl, ist das soweit ja klar.
    Aber du kaufst den Camper ja nicht bei Fiat.
    Und Fiat weiß nicht .....das du gekauft hast.
    Übrigens bei Citroén und Peugeot nicht anders im Ablauf.


    LG Otti

  • Also dazu kann ich folgendes sagen, ich hatte ja auch den Fiat Assitance bemüht: Die nette Dame am Telefon hat uns auch mit der VIN als Besitzer dieses Fahrzeugs hinterlegt, normalerweise meldet der Händler dass an den Ausbauer und der Ausbauer/Hersteller an Fiat. Ich hatte diesbezügl. nämlich noch kurz mit unserem Händler telefoniert der meinte sie hätten das schon zurückgemeldet aber bei Knaus selbst würde das meistens immer etwas dauern!

  • Guten Morgen zusammen,


    wohlbehalten aus dem 2 1/2 wöchigen Urlaub mit dem Wohnwagen zurück, gerade bei der Fiatwerkstatt angerufen, der Sensor ist noch nicht da! Vor FÜNF Wochen bestellt! Soll aber angeblich letzte Woche verschickt worden sein... habe für Mittwoch einen Termin, werde sehen...


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!