Was können wir tun, um den schlechten Ruf der Womo zu retten...

  • Büdde nicht hier auch noch das Thema Motorrad und Lärm. Gibt's schon zu ausführlich in 1000 anderen Foren.


    Ich komm mir grad vor, als wäre ich aussätzig. Im Kasten bin ich potentieller Landverschmutzer und auf der Yamaha Lärmerzeuger. Hilfeeeeeeee :(

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hä!!!???
    WoMoBilisten machen Lärm, und negieren ihn in den Regionen, wo sie sich aufhalten?
    Gruß Holger


    Nein, Wohnmobilisten machen sich selbst und ihr Hobby schlecht und boykottieren am Besten alle Stell- und Campingplätze.
    Damit überzeugen sie den Rest der Welt von ihren ehrlichen Absichten.


    Ichlachmichschlapp

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Was erzählt ihr eigentlich alle hier um den schlechten Ruf der uns alle betreffen soll?
    Bevor dieser Thread eröffnet wurde, hatte ich mich noch gar nicht damit ernsthaft befasst.
    Warum auch?
    Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen!
    Nur durch lesen.....o_O
    Ich trau mich ja kaum noch mit geöffneter Dachluke zu pupsen.

  • Was erzählt ihr eigentlich alle hier um den schlechten Ruf der uns alle betreffen soll?


    Genau das denke ich mir auch.


    Als Mensch bin ich nun mal eine Belastung auf diesem Planeten.
    Und egal, wie und wo ich lebe: Es gibt immer Mitmenschen, die einen Grund finden, meiner Bevölkerungsgruppe einen schlechten Ruf anzuhängen. Ob ich ...
    - durch meine schlichte Existenz die natürlichen Ressourcen bedrohe
    - wegen meines Autos oder meiner Reisen die Umwelt belaste
    - wegen meines Rentenbezugs junge Arbeitstätige ausnutze
    - wegen meiner Nationalität Privilegien besitze
    - wegen meines Konsumverhaltens fragwürdige Produktionsmethoden unterstütze
    - wegen einem meiner Hobbys irgendjemandem sauer aufstosse
    - wegen meiner politischen oder religiösen Ausrichtung vielen Andersdenkenden gegenüberstehe
    - etc.
    ... einen schlechten Ruf hat man immer irgendwo.


    Muss ich aber deswegen auch ein schlechtes Gewissen haben?
    Oder muss ich deswegen für meine und meiner Gleichgesinnten „Ruf-Aufbesserung“ missionieren gehen?


    Kann man machen. Der Erfolg dürfte jedoch überschaubar bleiben.


    Mir selbst ist die Zeit und die Energie zu schade dafür. Wenn ich nach meinem ethischen Verständnis meinen eigenen, unvermeidbaren Impact in vernünftigen Grenzen halte und die Mitmenschen nicht mehr bedränge, als ich selbst bedrängt werden möchte, kann ich relativ entspannt leben.
    Auch mit dem (angeblich) schlechten Ruf, den andere meiner Bevölkerungsgruppe pauschal anhängen.

  • Manchmal kommt es mir so vor, dass Probleme erfunden werden, oder zumindest an den Haaren herbeigezogen, um Lösungen zu präsentieren, die man ohne sie nicht bräuchte.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Manchmal hat man halt auch einfach keine Information. So wie in den letzten Wochen in allen Zeitungen entlang des Alpenrandes und der Küsten über "uns" geschrieben wurde, kann einem schon bange werden. Schön, wenn das noch nicht bis Chemnitz durchgedrungen ist. Da lässt sich´s unvoreingenommener losfahren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hä!!!???
    WoMoBilisten machen Lärm, und negieren ihn in den Regionen, wo sie sich aufhalten?


    Mensch Holger,
    jetzt steh endlich dazu, das du Lärm machst!!!


    :lacha::lacha::lacha::lacha:

    Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird." (Verfasser unbekannt) Wenn man das auf beiden Seiten anwendet, kommt es schon hin.


    Beim Ruf der Wohnmobilisten ist aus meiner Sicht die Wohnmobilindustrie sehr stark in der Mitverantwortung. Werbung mit der unendlichen Freiheit, Lagerfeuer und Party an einem schönen See mitten in der Natur??????


    Gruß Winfried

  • Ich kenn das aus den 90er Jahren. Da war's das Kayak fahren.
    Auf einmal warst du auf den Bächen nicht mehr allein, auf den einschlägigen Übernachtungsplätzen war auf einmal voll und oft genug auch Party. Folge: Sperrungen von Parkplätzen, Befahrungsregeln mit Sperrungen usw. Jetzt kräht zwischenzeitlich kein Hahn mehr nach Kayakfahrern weil kein Hype mehr, aber die Einschränkungen sind geblieben.
    Warum solls bei den Womo Fahrern anders sein?
    Und ja, ich wohn in der Gegend einer vielbefahrenen Strasse. Mich nerven die Schwachhirne mit Klappenauspüffen, Boller-Harleys und phonetisch aufgemotzten Motorrädern aber sowas von. Und ich bin selbst Motorradfahrer, aber mit schön leiser Serienauspuffanlage.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es geht nicht um den Motorradlärm.
    Es geht darum, dass eine Gruppe die einem Hobby nachgeht nicht rechtzeitig erkennt, dass es in der Öffentlichkeit auch negative Meldungen zum eigenen Hobby gibt. (WoMo - Parkplatz - Müll). Es sind am Anfang einzelne Meldungen die noch keine Probleme machen. Irgendwann wird dann örtlich ein Parkplatz gesperrt. Immer noch kein Problem, gibt ja andere Möglichkeiten zu parken. Nur irgendwann besteht halt einfach die Gefahr, dass die Negativ-Meldungen das Bild in der Öffentlichkeit so verzerren, dass die (regionalen) Politiker handeln. Das betrifft dann auch die WoMo Fahrer die sich bisher vorbildlich, aber schweigend verhalten haben.


    Man kann das alles ignorieren bis die Politik eingreift - oder man kann im Vorfeld versuchen innerhalb der eigenen Gruppe etwas zu verändern. Dazu müsste es aber erst mal in der Gruppe ein Mehrheit geben. Und zumindest nach den Äußerungen hier im Thread ist das heute nicht der Fall.

  • I.... Mich nerven die Schwachhirne mit Klappenauspüffen, Boller-Harleys und phonetisch aufgemotzten Motorrädern aber sowas von. Und ich bin selbst Motorradfahrer, aber mit schön leiser Serienauspuffanlage.


    Mich auch, wohne auch nur 100m entfernt von einer beleiebten Zufahrtsstrasse zur Mosel.
    Selbst bei BMW können einige serienmässige Modelle nicht die Klappe halten!


    https://motorradlaerm.de/einfu…hologie-des-belaestigens/

  • Es geht darum, dass eine Gruppe die einem Hobby nachgeht nicht rechtzeitig erkennt, dass es in der Öffentlichkeit auch negative Meldungen zum eigenen Hobby gibt. (WoMo - Parkplatz - Müll). Es sind am Anfang einzelne Meldungen die noch keine Probleme machen. Irgendwann wird dann örtlich ein Parkplatz gesperrt. Immer noch kein Problem, gibt ja andere Möglichkeiten zu parken. Nur irgendwann besteht halt einfach die Gefahr, dass die Negativ-Meldungen das Bild in der Öffentlichkeit so verzerren, dass die (regionalen) Politiker handeln. Das betrifft dann auch die WoMo Fahrer die sich bisher vorbildlich, aber schweigend verhalten haben.


    Und dagegen hilft ein Aufkleber???
    Das Problem ist doch eher die Menge Wohnmobile an wenigen Hotspots. Aber wenn halt jeder unbedingt an die Ostsee oder den Gardasee muss, und dann noch denkt, das man da frei stehen kann, dann wird dort ein Riegel vorgeschoben und das oft auch auf Druck der Stellplatz oder CP Betreiber
    Fährst du dort nicht hin sondern in die 80% Restseutschland, dann hast du auch keine Probleme. In meiner Tageszeitung gab es noch nie irgend einen Negativartikel über Wohnmobile und Landschaft gibt es hier in Thüringen auch.

  • Darum gehts hier aber nicht.


    Die Frage ist doch nicht, „ was können wir gegen den schlechten Ruf...usw tun“, sondern wie erreichen wir Die die sich nicht an Regeln halten und grenzen uns von Denen ab.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • p

    Darum gehts hier aber nicht.


    Die Frage ist doch nicht, „ was können wir gegen den schlechten Ruf...usw tun“, sondern wie erreichen wir Die die sich nicht an Regeln halten und grenzen uns von Denen ab.


    Auf jeden Fall nicht mit dilettantischen Gutmensch-Aufklebern.

  • und Landschaft gibt es hier in Thüringen auch.


    und zwar sehr schöne Landschaft, wie ich mich gerade erst eine Woche lang überzeugen konnte. Das erste Mal in Thüringen, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.
    Im August kommen wir wieder, diesmal etwas länger.Zu dem in diesem thread problematisierten Problem kann ich nichts beitragen, weil dieses Problem dort überhaupt nicht problematisch war.

  • Wieder 3 Seiten weiter und außer heißer Luft und schön das jeder mal was gesagt hat, ist nicht passiert. Einige haben ein Geltungsbedürfnis das seinesgleichen sucht. Andere reden alles nieder, konstruktive Ideen haben sie nicht. Im Prinzip nichts anderes als in der Politik. Ich werde für mich einen Weg finden ob mit Aufkleber oder einem Presseartikel, mal schauen. Randgruppen egal ob Womo Fahrer, Biker, Kletterer, Outdooraktivisten sind eben in MANCHEN Augen Feindbilder. Euch noch viel Spaß beim diskutieren. Unser Urlaub naht und es geht nach Lappland, aber auch dazu werden wieder einige etwas negatives finden. Das ist aber ein anderes Thema.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!