Mit light wäre dies nicht möglich gewesen und mit Auflasten auch nicht da Zuggesamtgewicht 6.5 t .
Warum nicht (mal interessiert und dumm fragt)?
Mit light wäre dies nicht möglich gewesen und mit Auflasten auch nicht da Zuggesamtgewicht 6.5 t .
Warum nicht (mal interessiert und dumm fragt)?
Weil light keine 3 to ziehen darf.
geht hier aber gar nicht um Light / Heavy, sondern um <3,5 to oder >3,5 to.
Die ganze Diskussion führt doch zu garnichts. Man hat genau 2 Möglichkeiten
Über 3,5 oder unter 3,5to. Bei vielen geht aus Führerscheingründen nur< 3,5 to. Dann hilft nur Gewicht sparen um nich darüber zu kommen. ALLES wiegt.
2.Batterie, Markiese, Fahrräder usw. Dann muss man sich schon Gedanken machen was man wirklich braucht 200L. Wasser sind da garantiert nicht drin.
Das subjektive Empfinden von wegen Sicherheit und Komfort kostet ebenfalls Gewicht.
Will man >3,5to heisst es Führerschein machen, Mehrkosten, Tempobeschränkungen usw. in Kauf nehmen. Dafür hab ich keine Probleme mit dem Gewicht.
Die Option überladen und darauf hoffen nicht erwischt zu werden halte ich für sehr bedenklich.
Die 3,5to. sind als Limit gesetzt und nicht weg zu diskutieren.
Es gibt da noch die Möglichkeit, technisch aufzurüsten und dennoch in den Papieren nicht aufzulasten. Dadurch steigt die Sicherheitsreserve etwas, allerdings schützt es nicht vor Bestrafung bei eventueller Überladung.
... mein letzter war ein 4,5 Tonner und schon etwas betagter ..... und ich musste jedes Jahr zum TÜV - und das kostet dann gleich auch wieder etwas mehr als beim 3,5 Tonner.(Also 2*152,--€ statt 1*113,40€)
(aus TÜV-Süd/Bayern)
Gezogen wurde ich auch schon in "Ö" - und direkt auf die Waage.
Go-Box musste sowieso sein ....
Ganz zu schweigen von netten Einfahrtverbotszonen in Städten.....(z.B. durfte man auf die Parkplätze im Stadtgebiet von Karlsbad nur bis 3,5 to).
Auflasten kommt nicht in Frage - Wenn dann 100km/h Anhänger für die jeweilige Tour .. und dann wieder ab damit.
Warum nicht (mal interessiert und dumm fragt)?
Man könnte auch sagen, nur 6 t Gesamtzuggewicht beim light. Vorher hatte ich einen Hymer BSL mit 4.5 t. Bis nach Kroatien mit premidbox, gobox, damals noch Mautstation alle paar km in Slovenien, jährlich TÜV usw. und nur 1.5 t am Haken da machte es keine Freude mehr. Jetzt bin ich wieder auf der Suche, ganz klar ohne Auflasten.
lg Stefan:blush:
Alles anzeigen>Man hat genau 2 Möglichkeiten Über 3,5 oder unter 3,5to.
>>Bei vielen geht aus Führerscheingründen nur< 3,5 to. Dann hilft nur Gewicht sparen um nich darüber zu kommen.
>>>ALLES wiegt.2.Batterie, Markiese, Fahrräder usw. Dann muss man sich schon Gedanken machen was man wirklich braucht 200L. Wasser sind da garantiert nicht drin.
>>>>Das subjektive Empfinden von wegen Sicherheit und Komfort kostet ebenfalls Gewicht.
>>>>>Will man >3,5to heisst es Führerschein machen, Mehrkosten, Tempobeschränkungen usw. in Kauf nehmen. Dafür hab ich keine Probleme mit dem Gewicht.
> Ach so,
>> Ah ja
>>> Markiese ist aus Kies und sehr schwer. Markise ist leichter
>>>> Hä?
>>>>> Oh ja?
Alles anzeigen> Ach so,
>> Ah ja
>>> Markiese ist aus Kies und sehr schwer. Markise ist leichter
>>>> Hä?
>>>>> Oh ja?
>>>>>>>>>>Hä?
>>>>>>>>>>>>etwas albern oder?
Interessant bei aller Diskussion ist doch auch der Kontrolldruck.
Bis 3,5 droht die Waage, über 3,5 die Lkw-Fahrregeln.
Abgesehen von der Höhe möglicher Strafen stellt sich mir die Frage, was eher "auffällt".
Wie geschrieben, bei uns hat noch nie eine Kontrolle stattgefunden.
Was hier kund getan wird wird in Österreich häufiger das Gewicht geprüft.
In Frankreich gibt es viele früh angekündigte Blitzer.
In England haben wir auch einige Blitzer gesehen.
So unsere Beobachtungen.
Also in Ö am Fernsteinsee, hast Du am Wochenende auch in der Vor und Nachsaison eine ziemlich große Chance kostenlos gewogen zu werden. Und ich hab die Duschwände, Gurtbock und Grauwassertankverkleidung ausgebaut und werde vor Samnaun kontrolliert, wo ja noch Sprit und Spiritus und Kippen und Klamotten für meine Frau an Bord kommen. Von daher, kontrolliert wird schon.
Kennt hier jemand die verfügbaren achslasten vom light chassis? Ich würde gerne wissen wieviel ich auf die hintere achse zuladen darf wenn ich die fiedler bühne installiert habe und 170kg an roller und ebikes drauf habe... ich spreche von einem pössl summit plus
Schau doch in deinen Fahrzeugschein (oder CoC) da sollte es stehen....
Kennt hier jemand die verfügbaren achslasten vom light chassis?
Vorne: 1850
Hinten: 2000
LG Otti
Also in Ö am Fernsteinsee, hast Du am Wochenende auch in der Vor und Nachsaison eine ziemlich große Chance kostenlos gewogen zu werden......
Ist uns bisher erspart geblieben. Kostet ja immer unnötig Zeit die man bei so Kontrollen verliert. Ist quasi unsere "Standard Route".
Kennt hier jemand die verfügbaren achslasten vom light chassis? Ich würde gerne wissen wieviel ich auf die hintere achse zuladen darf wenn ich die fiedler bühne installiert habe und 170kg an roller und ebikes drauf habe... ich spreche von einem pössl summit plus
Ein Light ist schon ohne solche "Zutaten" am Limit, auch ohne Bühnen sollte es immer ein Maxi sein
Maxi:
Vorne 2100
Hinten 2400
War nicht nach gefragt, wer es aber braucht kann es für sich inhalieren.
Ein Light ist schon ohne solche "Zutaten" am Limit, auch ohne Bühnen sollte es immer ein Maxi sein
Was für ein Schwachsinn.
Dann müsste jeder Maxi kaufen.
Ich hab kein Limit welchem ich folgen muss, es sei denn ein Pferd in den Anhänger muß.
Wer keine Bühne braucht lebt gut damit.
Ansonsten verlängere ich das Fahrzeug nochmals um einen halben Meter und erweitere meine Probleme im Alltag.
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrzeug.
Meine Zuladung übertrifft deine eigenen Vorstellungen.
Das ist eine Betrachtung der eigenen Bedürfnisse und Notwendigkeit.
Wer natürlich eine Bühne sein eigen nennen mag, dem sei die Fiedler zugesagt.
Ist die Fiedler eine Option, bedenke der Kunde an dessen Subvention.
Ich wusste vorher um meinen Bedarf, Fiedler verlängert ganz unbedarft.
Light reichte mir völlig aus, die Fiedler dann natürlich raus.
Der kaufende Kunde natürlich nicht doof, bestellt seine Bedürfnisse...nicht gerade vom Hof!
Wer also nicht gerade sein Moped auf Bühne transportiert, bleibt im Alltag extrovertiert.
Hört mir auf mit der Maxi Diskussion, wenn Light Fahrwerk die optimal eigene Disposition.
Hallo und Guten Tag,
ich habe eine Fiedlerbühne montiert. Das Fahrzeug wurde vorher gewogen und die Bühne wurde mit 160Kg .Nutzlast eingetragen. Zusätzlich habe ich noch Goldschmidt Spriralfedern eingebaut. Das Auto fährt sich damit einwandfrei. Fiedler berät einen schon recht gut und zuverlässig.
Gruß
Bluesbrother
Was für ein Schwachsinn.
.
Welch niveauvollen Umganston mancher "Mensch" hat wenn die eigene Meinung nicht getroffen wird.
Die Bremsen des Light bleiben immer Light, egal was man noch dran baut und auflastet.
War nicht nach gefragt, wer es aber braucht kann es für sich inhalieren.
Studienrat a.D.?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!