Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Hallo,
    war in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgender Fehler zurück gesetzt.
    ECM | P24D1-92 | STORED | PARTIKELSENSOR BAUTEILFEHLER IM REGENERIERUNGSMODUS - BETRIEBSVERHALTEN
    ODER FEHLFUNKTION


    D. h. man vermutet dass der Partikelsensor nicht korrekt arbeitet. Partikelsensor wird bestellt und soll noch bis zum Wochenende getauscht werden.


    Ursache für die Probleme könnte das häufige und kurze Starten des Fahrzeuges bei Pössl/Dethleffs, beim Fahrzeugtransport und beim Händler sein. Dadurch kommt es zu einer schnellen Verrussung des Partikelfilters und eine notwendige Filter Regeneration konnte nicht korrekt abgeschlossen werden. Mein Filter ist bereits nach 200 km mit 40% (Stufe 2) belegt.


    Fazit: Wenn man ein neues Fahrzeug bekommt, fährt man am Besten erstmal 100 km Autobahn mit 2000 U/min und dann hat sich das Fahrzeug nach dem Geburtsstress erholt. :zungelang:


    Gruß Ecki

  • Hallo Ecki, Stefan,
    da bin ich auch gespannt wie sich das entwickelt. So wie ich das sehe geht es trotzdem um den SCR Kat für die Stickoxid Reduktion. Und nicht um den DPF den wir alle seit Jahren verbaut haben. Den die haben eigentlich nur Temperatursensoren und eine Differenzdrucksensor um die Beladung des Filters zu errechnen und die Regeneration zu überwachen. Das Stop/Start Phänomen dürfte nur ein Folgefehler der Motorsteuerung sein. Aber hoffen wir dass das ganze bei euch allen recht schnell
    erledigt ist und der Spaß an den schönen neuen Mobilen nicht zu sehr leidet.
    Gruß Wolfgang

  • Partikelsensor ist bei einigen Herstellern im Zuge der Eu6d notwendig geworden. Dieser neue Sensor misst ob ggf der DPF nicht mehr richtig funktioniert. Er sitzt ganz hinten in der Abgasanlage und würde zb feststellen, ob der DPF einen Riss hat und so die PM Grenzwerte überschritten werden.

  • Naja! Viele Hersteller nutzten eine Gesetzeslücke die zugestand, dass man zum Zweck des Motorschutzes die Abgasreinigung reduzieren konnte. Parameter wann das gemacht werden durfte gab es nicht. So waren bei Fiat und Opel die Abgasreinigungen auch fast immer aus.
    Aber einen Prüfstandmodus zu erkennen und nur in dem die Abgasreinigung zu aktivieren, ist vorsätzlicher Betrug!


    Auch Fiat hat seine Abgasreinigung offenbar nach einer gewissen Zeit umgeschaltet und war deshalb beim KBA besonders auffällig! Insbesondere, weil die Zeit nur ein wenig länger als der Prüfstandslauf war. Die anderen Hersteller (wie Opel beispielsweise) hatten eher (zu) enge Thermofenster, was ab einem gewissen Level vom KBA beanstandet wurde (hat aber mit Prüfstandserkennung nichts zu tun).


    BTW: Komplett abgeschaltet hat kein Hersteller seine Abgasreinigung . Das geht überhaupt nicht, da müssten Kat und Partikelfilter aus dem Abgasstrang mechanisch herausgenommen werden. Was verändert wurde, war die Abgas-Rückführungsrate. Aber auch unter normalen Bedingungen wird nicht immer Abgas zurückgeführt.
    Die Problematik, dass hohe (notwendige) Abgasrückführungsraten langfristig hässliche Folgeprobleme verursachen, hatten alle Hersteller (ohne Harnstoffeinspritzung) Daher wurde ja auch versucht, nach allen Mitteln der Kunst im rechtlichen Graubereich die Rate niedrig zu halten. Diese besonders billige Variante der Abgasreinigung hat sich als Sackgasse erwiesen, die für manche Hersteller und nicht wenige Kunden recht teuer geworden ist.

  • Moin,
    der Chef der Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt beim Partikelsensor Lieferprobleme und der Sensor kommt voraussichtlich erst zwischen dem 08. und 16. Juni.
    Gut das wir über Pfingsten keine lange Tour geplant haben.
    Gruß Ecki

  • Moin,
    der Chef der Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt beim Partikelsensor Lieferprobleme und der Sensor kommt voraussichtlich erst zwischen dem 08. und 16. Juni.
    Gut das wir über Pfingsten keine lange Tour geplant haben.
    Gruß Ecki


    :kotzan::kotzan::kotzan:
    Wir wollen am 10.6. los, bin mal gespannt, was der Meister hier bei uns sagt...


    Stefan

  • Da ich ein unruhiger Zeitgeist bin, hat mich die Info meiner Werkstatt (siehe mein Post vom letzten Samstag) nicht wirklich überzeugt. Also habe ich gestern mein blaues Büchlein von FIAT herausgekramt und die 0800-Nummer der FIAT Assistance angerufen. Mit dieser Nummer wurde ich direkt nach Italien in die Reisemobil - Abteilung verbunden. Eine nette Damen hat zuerst mal meine Daten in ihrem System aufgenommen, denn dort war als Fahrzeugbesitzer immer noch Carthago eingetragen. Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, bestätigte Sie mir, dass es derzeit einige Probleme mit diesem Sensor gibt und nach und nach die Werkstätten mit neuen, verbesserten Bauteilen versorgt würden. Sie hat mir eine Vorgangsnummer gegeben, mit welcher mein Anliegen ab sofort in ihrem System hinterlegt wäre und man würde den Vorgang priorisieren. Sie bat mich noch um die Kontaktdaten meiner Werkstatt und meinte Sie würde sich nach unserem Telefonat direkt mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Und tatsächlich, nach 10 Minuten bekam ich einen Rückruf aus Italien, Lombardei (Anzeige Telefon) und die nette Dame bestätigte, dass der Sensor, wohl in der Werkstatt gerade eben angekommen sei und ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen möge. bezüglich eines Werkstattermines. Welch Zufall , kurz nach Beendigung meines Telefonates mit Italien kam ein Rückruf der Werkstatt und wir haben einen Termin für diesen Donnerstag zum Wechsel des Sensors vereinbart. Mal sehen was daraus wird und ob der neue Sensor nun das tut was er soll. Interessant war für mich zu erleben, dass anscheinend das System der FIAT Assistance funktioniert und auch die Schnittstelle zu der Werkstatt. beste Grüße / Peter


    Zur Info: bestellt wurde der Sensor am 15.05.2020, geliefert wurde dieser am 25.05.2020

  • Danke Peter.
    Hat dieser defekte Sensor nun die Aufgabe, dass die Start-Stop Automatik funktioniert? Ist er direkt daran gekoppelt oder fällt das defekte Teil nur auf, wenn man Start-Stop hat und ansonsten merkt man die Auswirkungen erst, wenn schlimmeres passiert?
    Sprich, haben alle neuen Fiats diesen problembehafteten Sensor oder nur die ab 150PS?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Marc,
    nach Aussage der Werkstatt ist die Start-Stopp-Automatik ein Bestandteil der Systemsteuerung. Wenn es einen Fehler an der AGR gibt, erhält man nach seinen Aussagen grundsätzlich die Fehlermeldung "Start-Stopp-Automatik" . Die Start-Stopp-Automatik muss nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben, so wie beim beschriebenen Fehler "Sensor defekt".
    Welche Motorisierung und ob dieser Fehler einer bestimmten Motorisierung zuordnet werden kann, darüber habe ich keine Info. Wenn ich so in den Foren lese, sind nach meinem Verständnis auch nicht alle Neufahrzeuge davon betroffen, sonst würden sich doch noch mehr Betroffenen melden/beschweren.


    beste Grüße / Peter

  • Ein Differenzdrucksensor mist quasi indirekt den Ruß im Partikelfilter. Wenn die Druckdifferenz eine maximal Grenze überschreitet, gibt es Alarm.
    Im Normalbetrieb wird quasi regelmäßig Parameter gesteuert eine Regeneration initialisiert. Kann eine begonnene Regeneration nicht bis zum Ende ausgeführt werden (Kurzsteckenbetrieb) wird der Partikelfilter immer voller, d.h. der Differenzdruck steigt.


    Bei einer Regeneration wird Rus im Filter zu Asche verbrannt. Sobald die maximale Aschebeladung erreicht ist, ist ein neuer Filter fällig


    Mit jeder abgebrochenen Regeneration steigt der Dieselanteil im Motoröl. Deshalb sollte auch jeder Neuwagenbesitzer 1xjährlich bzw. spätestens nach 15.000KM einen Ölwechsel machen.


    Die Start/Stop Funktion geht unheimlich auf die Startbatterie. Man kann die Funktion im Steuergerät ausschalten.

  • Deshalb sollte auch jeder Neuwagenbesitzer 1xjährlich bzw. spätestens nach 15.000KM einen Ölwechsel machen.


    Kann ich unterschreiben und wurde gemacht, jedoch nicht nur aus oben genannten Gründen.
    Ansonsten eine schöne technisch einleuchtende Erklärung.
    Lieben Dank dafür.


    LG Otti

  • Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, bestätigte Sie mir, dass es derzeit einige Probleme mit diesem Sensor gibt und nach und nach die Werkstätten mit neuen, verbesserten Bauteilen versorgt würden.


    Wenn da jetzt schon neue Sensoren verfügbar sind, muss das Problem schon ziemlich lang bekannt sein (> 1/2 Jahr, eher mehr). Wann ist denn Deiner produziert worden? Müsste dem Datum des CoC-Papiers entsprechen.

  • Bei einer Regeneration wird Rus im Filter zu Asche verbrannt.


    Nein, der Ruß (Kohlenstoff) wird rückstandslos verbrannt. Asche (letztendlich winzige Steinchen) sollte möglichst wenig anfallen, darum wird ja aschearmes Öl vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!