Frontantrieb vs Heckantrieb beim Kastenwagen

  • ganz klar - pro Heckantrieb!
    auf dem Weg zur Gronli-Grotta kam uns ein Frontgetriebener Teilintegrierter rückwärts entgegen.
    Der hatte einfach Null-Traktion auf dem Weg nach oben!

    für uns mit Heckantrieb kein Problem, der PickUp rechts hat wahrscheinlich Allrad, damit geht's dann halt auch.


    Gruß Michael


    Roller, Grill, Campinggarnitur und wat nich all in der Heckgarage, zweieinhalb Meter hinter der Hinterachse. Dann muss man sich über mangelnde Traktion auf der Vorderachse nicht wundern. Das hat aber mit der Blödheit des Fahrers und nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.


    Ulli

  • Wo sie nur alle hinwollen? In Europa ist doch so gut wie alles gesperrt, was nicht zuasphaltiert ist. Dann gibts noch einige Naturstraßen, die alle locker mit allem gefahren werden können. Da komm ich auch mit dem Ducato dahin, wo er durchpasst.


    Ich hab hier vor der Tür auch Allrad mit Sperren und Untersetzung stehen. Gsd kann ich damit auch immer wieder "nur für Forstwirtschaft" fahren, sonst wärs sehr schade. Dort wiederum würde ich spez. im Herbst und frühen Frühjahr bei nem Kasten nur mit Achleitner und Winde wieder rauskommen. Es gibt immer irgendwann nen Punkt, wo man nur noch mit Fendt /Steyr /John Deere weiterkommt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Na weil man im Winter mit ein unbeladenen Sprinter auf dem Rückweg nicht grad entspannt unterwegs ist.
    Wenn man dann noch ein Automatik hat, wird es noch lustiger (eigene Erfahrung).


    Naja! Wird in einem ausgebauten Womo wohl sehr selten der Fall sein, dass er unbeladen ist. Sprinter läßt sich vom Fahrverhalten mit nem Sevel eher nicht vergleichen. Die Sevels fahren sich doch sehr hölzern. Wobei ich den neuen Sprinter nur mit Heckantrieb fahre. Frontantrieb kenne ich so noch nicht! Als Kawabasis eignet sich der neue Sprinter wohl eher nicht, dafür sind die Seiten zu sehr eingezogen Richtung Dach und Lang und Hoch heißt bei MB wirklich lang und hoch! 7,40m max. Länge. Das und der veritable Gewichtsaufschlag verbieten eine Zulassung mit 3,5t.

  • Roller, Grill, Campinggarnitur und wat nich all in der Heckgarage, zweieinhalb Meter hinter der Hinterachse. Dann muss man sich über mangelnde Traktion auf der Vorderachse nicht wundern. Das hat aber mit der Blödheit des Fahrers und nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.


    Ulli


    Erzähl mal, wo speicherst Du das Zeug, im Mittelgang?


    cu

  • Nach all den klugen Ratschlägen würde mich mal echt interessieren wie die Experten es schaffen, bei 6,36m mehr Gewicht auf die Vorderachse als auf die Hinterachse zu bekommen.
    Aber bitte nicht solchen Schwachsinn wie die Fahrräder hinter die Vordersitze!


    Ich habe zwar einen Individualausbau, aber der Grundriss unterscheidet sich ja nicht vom Standard. Demzufolge dürfte die "Bestauung" ja ähnlich sein.
    Gewichtsverteilunsmäßig ist meiner eher schlecht (Heizung auf der Hinterachse, Batterien unter der Sitzbank, Gastank vor der Hinterachse, 60l Wasser hinten), voll ausgerüstet bringe ich bei feuchter Straße die Vorderräder schon zum durchdrehen.
    Extremfall in Tschechien, steile Ausfahrt vom CP und direkt an der Kuppe Vorfahrt beachten!!!


    cu

  • Erzähl mal, wo speicherst Du das Zeug, im Mittelgang?


    Wir brauchen doch hier nicht über TI´s und deren extralangen Überhang hinten zu diskutieren. Diese Fahrzeuge sind auf der Straße schon grenzwertig, wenn dann noch fett beladen (das wäre die Blödheit), dann fahren die nichtmal mehr eine nasse Straße hoch, nasse unasphaltierte Straße dann gar nicht.
    Wir haben hier aber alle Kastenwagen. Die haben mit VA einen knackigen Überhang oder mit HA Last auf der Achse.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!