Atera Strada DL 3

  • ...einfach gut fetten !!!:) den Träger rumdrehen und auch was in die Gleitschienen sprühen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Slikonspray von WMTEC gemacht!!! (...nicht das billige von Al....:zungelang:)


    Gruß Peter

  • Keine Ahnung ob das sinnvoll ist hier diesen 2019er Fred wieder auszugraben....die Admins mögen ggf. es regeln.


    Nachdem ich mich nun vom Thema Hecklappenträger verabschiedet habe, möchte ich mir einen Atera Strada DL 3 mit Erweiterungsset auf 4. Rad zulegen. Jetzt lese ich auf einer Händlerseite vom "Nachfolgemodell" Evo 3 mit gleichem Rollenauszug, nur müssen hier keine Gurte mehr nach oben zum Einhängen in die Hecktür verlegt werden. Eigentlich eine lohnenswerte Überlegung, allerdings scheint mir der Bügel oval geformt breiter zu sein. Hat jmd. Erfahrung, ob beim Evo 3 trotzdem die Hecktüren geöffnet werden können?

  • Weil ich dann 2 Träger kaufen müsste....:zungelang: Für den aktuellen Sprinter gibt es zur Zeit ausschließlich den EuroCarry 74200/74201 als Hecktürträger.


    Zumindest beim Sevel scheinen die Hecktüren (in diesem Fall) beim Evo 3 auf zu gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offensichtlich steht und fällt das alles mit a) dem Abstand des Kugelkopfes zur Heckklappe nach hinten unb b) mit ausreichend Höhenunterschied zwischen Unterkannte Hecktür und Trägerbefestigung.

  • Hallo Frank,
    Den Vorschlag von Carsten würde ich mir überlegen. Den einfachen Hecktürträger gibt es von Fiamma, Euro Carry und Thule, somit da ab Bj. 06 bestimmt auch günstig gebraucht bei E... Kleinanzeigen. Darauf würde ich die Kinderräder packen, vom Gewicht kein Problem. Und dann einen 2er Träger für die AHK, der DL 3 hat aber seine Tücken. Da gibt es hier ganz viele Beiträge und Umbauten zu finden. Ob das Abklappen passt, wirst du aber probieren müssen.
    Oder sowas realisieren: https://www.kastenwagenforum.d…e-traeger-eigenbau.43089/
    Gruß Markus

  • ... Jetzt lese ich auf einer Händlerseite vom "Nachfolgemodell" Evo 3 mit gleichem Rollenauszug, ...


    Der Evo 3 ist ja schon lange im Programm. Wenn es jetzt ein neues Modell davon gäbe, das es wie beim DL3 erlaubte, die Türen ganz zu öffnen, fände ich das wegen der höheren Tragkraft schon sehr interessant. Ich habe auf der Homepage aber keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass am Evo 3 irgendwas geändert worden wäre. Kannst Du bitte mal einen Link posten?

  • Schau das YT-Filmchen oben an das ist ein Evo 3 auf der AHK eines Sevels und bei ca. Minute 9 fängt auch das Abklappen an.
    Bei A.T.I auf der HP wird der Evo quasi als "besserer Nachfolger" des DL angebprisen, hatte ich heute morgen über Google gefunden.

  • Hallo zusammen,


    ich halte bis zu 86 kg nur auf der AHK für ganz schön happig.
    Ich komme mit dem DL3 und 2 leichten Alurädern auf gut die Hälfte Gewicht.
    Schaut euch doch mal in der Rückfahrkamera an was da hinten los ist, wenn eine Bodenwelle überfahren wird.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Wenn du das auf den Eigenbau von Knuffie beziehst: Der steht ja nicht auf der AHK.


    Der Atera Evo wiegt 20 kg und hat 66 Zuladung und steht auf der AHK.

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Die AHK hat 100kg Stützlast, warum soll das nicht gehen, solange die Klemmung stabil genug ist um die Kräfte weiter in den Träger zu leiten.


    "leicht" ist bei Rädern übrigens immer relativ, unsere Räder (auch die der Kinder) wiegen alle unter 12kg und jemand der mit Rennrädern unterwegs ist, wird dieses Gewicht noch für "gigantisch" halten.

  • Also hier der "Beweis" - Atera Strada Evo 3 mit Erweiterung auf 4. Rad - die Hecktüren beim Sprinter 910 (hier Hymer Free S 600) lassen sich öffnen.
    Serienmäßige abnehmbare AHK im oberen Lochbild so wie ab Werk geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!