Neustart im Tourismus, Reisemobil-Stellplatz

  • Die weltweite Reisewarnung von Heiko Maas gilt nach wie vor


    eine Reisewarnung bedeutet, dass man gewarnt wurde. Ein konkretes Verbot ist das nicht.


    Mittlerweile wissen wir ganz genau, dass diese Reisewarnung zum 15.06. beendet werden soll. Wir wissen auch, dass diese Regelung auf den Massentourismus abzielt, obwohl Camping mit autarken Fahrzeugen (und Ferienwohnung) unproblematisch sind vom Übertragungsrisiko.


    Ich habe stets und tue es noch, den Lockdown befürwortet und akzeptiert. Wenn das aber so weitergeht, dass unsere Behörden sich im "Klein-Klein" verlieren und an anderer Stelle mit der Keule regulieren, dann verweigert der Bürger zunehmend die Kooperation.


    Eine Campingfahrt nach Kroatien ist ein gutes Beispiel. Kein medizinischer oder epidemiologischer Grund spricht dagegen. Auch kein pragmatischer oder politischer Grund. Wenn man das Öffnen der Biergärten als Refenenz für akzeptables Risiko hernimmt, wird es langsam lächerlich.


    Ich habe Verständnis, empfinde sogar Zustimmung, genau jetzt nach HR los zu fahren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Und wenn im Ausland irgendetwas schiefläuft und man sich ebendort aufhält, trotz weltweiter Reisewarnung, solls wieder die Allgemeinheit richten und managen.
    Die Beschränkungen dauern doch erst etwas über 2 Monate und sind zum Teil schon wieder aufgehoben. Da muss man doch nicht den Verlust der Freiheit herbeiprotestieren.
    Übrigens, auch meine mehrwöchige Skandinavienreise hätte eigentlich schon starten sollen....

  • Und wenn im Ausland irgendetwas schiefläuft [...] solls wieder die Allgemeinheit richten und managen.

    man könnte das ja auch beim 2. Mal besser machen. Sollte die Reisefreiheit wieder eingeschränkt werden, dann muss man die Grenzen ja nicht ohne Sinn und Verstand schliessen. Diesmal hat das Thema doch mehr Aufmerksamkeit. Man kann eine Grenzschliessung ankündigen und man kann auch Transitkorridore einrichten. In Mitteleuropa ist das etwa 1 Tag Fahrt. Da muss man niemanden heim holen und das musste man auch bei der ersten Welle nicht. Und aus Fahrzeugen heraus (sogar aus PKW) ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit nahe Null.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • In Albanien waren die Grenzen dicht,ohne zu übertreiben. Ein Paar musste einige Wochen in einem gemieteten Haus überleben,das Womo parkte am Strassenrand,das andere Paar parkte den Kasten auf einem CP und wurde mit dem Flieger vom AWA nach D gebracht. Gehört das Land nicht zum Kontinent ?
    Ohne Sinn und Verstand ist das was aktuell abgeht .

  • Albanien mag zwar auf der Landkarte zu Kontinental Europa gehören aber nicht zum Kontinental Schengenraum.
    Mag auch sein das der eine oder andere meint er müsse unbedingt mit dem WoMo dahin aber es ist nicht gerade die Wohnmobil Urlaubsregion.
    Und selbst wenn es Reisewarnung nach Albanien gibt werden sie von den gleichen Leuten ignoriert.
    Das ist ja nix neues. Vielleicht haben sie ja dazu gelernt. Lernen durch Schmerz!

  • Ich habe stets und tue es noch, den Lockdown befürwortet und akzeptiert.
    Ich habe Verständnis, empfinde sogar Zustimmung, genau jetzt nach HR los zu fahren.


    Klar, wie immer: Ich finde Regeln OK und akzeptiere sie, besonders meine Eigenen.


    Wchtig ist für die jetzt-Kroatien-Reisenden dass sie sich im Falle einer Erkrankung DORT Hilfe suchen und nicht nach Deutschland zurückkommen.

  • Neustart im Tourismus.....

    Nach Pfingsten fahre ich an die Ostsee.


    Erbitte natürlich Lagebericht der Situation nach Pfingsten Volker.
    Keiner kann die Lage besser beschreiben, als der Reisende selbst.


    LG Otti

  • Gern Otti. Freunde sind bereits auf dem Platz, den wir gebucht haben und berichteten gestern noch von viel Platz. Allerdings gibt es ab nächster Woche eine Vielzahl an Reservierungen, so das Spontanankömmlinge nicht mehr aufgenommen werden. Das alles ist nur hörensagen. Ich werde berichten, wenn wir dort eintreffen.

  • Ich bin aktuell in Hasloh (nördlich Hamburg/Kreis Pinneberg) auf einen Campingplatz. Keine Probleme, nicht voll. Nette Betreiber, wohl noch etwas im Rohbau momentan aber sicherlich ausbaufähig. Natürlich hat heute das Wetter mitgespielt sodass ich von einem erfolgreichen Restart in die neue Saison ausgehe.


    Nochwas an msk: wenn du eine Person nicht magst oder inkompetent findest (in dem Fall Maas) dann begründe dies bitte und stelle keine Schlagwörter in den Raum.
    Dass das Aussenministerium nicht wieder 50.000Leute irgendwo ausfliegen lassen möchte ist wohl nachvollziehbar und von daher die Vorsicht/Zurückhaltung verständlich. Wie schon beschrieben, Reisewarnungen sind keine Verbote. Es bleibt jedem selbst überlassen sich dartan zu halten oder nicht.


    Schönen Abend noch allerseits


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!