Kederschiene statt Markise?

  • Wenn man jetzt wieder auf #1 hüpft, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass es das Beste wäre, der TE würde sich aus den vielen Antworten (Schwarz / weiß) seine Schlüsse für sein Reise- und Rumstehverhalten ziehen. Es gibt nicht "die" Antwort.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dafür gibt es prima Saughalter, die ihren Zweck hervorragend erfüllen.
    [GALLERY=media, 32205]Multianker2 erstellt von Mischu, 13.09.2019 um 09:19 Uhr[/GALLERY]
    Gruß
    Micha


    Die sehen ja auch massiv aus und haben eine ziemlich große Auflagefläche. Ich hatte so kleine weiße Plastikfüße im Kopf, kaum größer als die Markisenfüße selbst...

  • Hab ein interessantes Sonnensegel mit Luftkammer entdeckt


    Ich würde bezweifeln, dass Du das Teil schneller als ein normales Tarp aufgebaut bekommst. Für den Preis fehlt mir die Angabe, ob es wasserdicht ist, was wohl das wichtigste in unseren Breiten ist. Schließlich sollen Fahrräder und Möbel einen Regenguß über trocken stehen. Das Tarp sollte an beiden Seiten Fahnen haben die man auch schräg nach unten abspannen kann auch Regen/ Windschutz! Die Teile hängen am Kawa ja in wenigstens 2,55 m Höhe. Der Regen fällt nie senkrecht nach unten, genauso wie die Sonne nie senkrecht am Himmel steht. Das sieht schön aus, ist aber schlicht zu klein!


    Könnt ihr mir sagen welche Kedernschiene ihr benutzt/empfehlen könnt?


    Für Dein angefragtes Sonnensegel mit 7mm Keder muß die Schiene wenigstens 8mm haben, besser wären 9! Du willst es ja in 2,55m Höhe in die Schiene pfriemeln und wieder raus.

  • Wenn man jetzt wieder auf #1 hüpft, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass es das Beste wäre, der TE würde sich aus den vielen Antworten (Schwarz / weiß) seine Schlüsse für sein Reise- und Rumstehverhalten ziehen. Es gibt nicht "die" Antwort.


    Das ist richtig.
    Es hilft jedoch sehr, verschiedene Erfahrungen und Meinungen zu vernehmen. Als Einsteiger übersieht man oft Aspekte, die einem Routinier klar vor Augen liegen, oder ihm mit positiven oder negativen Erfahrungen zu einer Entscheidung verholfen haben.
    Davon profitiere ich hier gerne.

  • Dafür gibt es prima Saughalter, die ihren Zweck hervorragend erfüllen.
    [GALLERY=media, 32205]Multianker2 erstellt von Mischu, 13.09.2019 um 09:19 Uhr[/GALLERY]
    Gruß
    Micha


    Schaden die Saughalter auf Dauer dem Lack? Halten die wirklich 100%ig oder knallt mir das ganze irgendwann ins Fahrzeug?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Schaden die Saughalter auf Dauer dem Lack? Halten die wirklich 100%ig oder knallt mir das ganze irgendwann ins Fahrzeug?


    Das kann ich nicht 100%tig beantworten. Das Material der Sauger ist sehr weich, färbt nicht ab und dürfte dem Lack daher nicht schaden. Man sollte die entsprechende Stelle natürlich vorher säubern. Ich stehe in der Regel nicht mehr als 3 Tage an einem Ort. Da ist noch nie ein Sauger abgegangen. Passieren kann immer was, aber ich bin voll überzeugt von den Teilen.
    Die halten sogar hinten auf der Sicke.
    [GALLERY=media, 32203]Multianker auf Sicke erstellt von Mischu, 13.09.2019 um 09:13 Uhr[/GALLERY]
    Gruß
    Micha

  • Markise nach 2 Jahren abgebaut Gewichtsersparnis
    Kederschiene montiert und Sonnensegel ran - Kroatien plötzlich Sturm alle hängen an ihren Markisen, bei meinem Sonnensegel fallen halt max. Die Stangen um und Segel hängt an der Seitenwand ( kein Schaden, kein Risiko)
    Nie bereut, wenn Asphalt ist meistens eh kein platz für Markise oder nicht erlaubt.
    Mein Fazit keine Markise mehr.

  • Für den Preis fehlt mir die Angabe, ob es wasserdicht ist, was wohl das wichtigste in unseren Breiten ist. Schließlich sollen Fahrräder und Möbel einen Regenguß über trocken stehen. Das Tarp sollte an beiden Seiten Fahnen haben die man auch schräg nach unten abspannen kann auch Regen/ Windschutz! Die Teile hängen am Kawa ja in wenigstens 2,55 m Höhe.


    Laut Dometic ist es ein Doppelt beschichtetes Weathershield™-Pro-Polyestergewebe. Klingt erstmal gut. Gibt's in 3, 4 und 5 Metern. Zusätzlich kann man um Seitenwände Erweitern... Absatzhöhe 2,35-2,5m.


    Ich denke Mal ich werde es mit einer Multirail kombinieren, die dient zusätzlich als kleine Regenrinne.

  • Halten die wirklich 100%ig oder knallt mir das ganze irgendwann ins Fahrzeug?


    Wenn man sie richtig herum ansetzt halten die sehr gut. Wichtig ist Markisenhalter nach OBEN. Setzt man den um 180 Grad gedreht an - Markisenhalter nach unten - halten sie nicht lange und fallen ab.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Unabhängig davon das der wirklich fast einzige Vorteil einer Sackmarkise das halbierte Gewicht im Gegensatz zu einer verbauten Markise für sich verbuchen kann, wurden schon einige Vor-und Nachteile hier genannt.


    Zu den bereits genannten Argumenten möchte ich noch die Angriffsfläche des Fahrtwindes bei höheren Geschwindigkeiten nennen.


    Eine herkömmliche Sackmarkise an einem Wohnanhänger wird mit Klettverbindungen an der Aussenwand eines Anhängers gehalten, damit diese nicht gegen den Aufbau (Bordwand) schlägt.


    Bei Geschwindigkeiten um die 140 km/h mit einem Kasten, gebe ich dieser Maßnahme meine bedenken.


    Zudem sind mit Querstangen geführte Dach/Wandmarkisen stabiler in ihrer Aufbausystematik, wenn diese mit einem Saugnapfsystem (z.b.Multi Anker) genutzt werden, wenn der Untergrund eine Befestigung unmöglich macht.


    Und das ist bei einem Reisemobil nicht selten der Fall.


    LG Otti

  • Bei uns hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass wir weder Markise noch Keder brauchen. Wenn man nahezu ausschließlich an Stellen übernachtet, an denen Camping eh verboten ist, braucht man sowas nicht. Und da wo es erlaubt ist, funktioniert ein ganz normaler Sonnenschirm meistens genau so gut; oder besser: ich brauche den Schatten nämlich oft nicht in Fahrtrichtung rechts, sondern da wo ich sitzen will. Und versuch mal ne Markise mit an den Strand zu nehmen...


    Michael

  • Das kann ich nicht 100%tig beantworten. Das Material der Sauger ist sehr weich, färbt nicht ab und dürfte dem Lack daher nicht schaden. Man sollte die entsprechende Stelle natürlich vorher säubern. Ich stehe in der Regel nicht mehr als 3 Tage an einem Ort. Da ist noch nie ein Sauger abgegangen. Passieren kann immer was, aber ich bin voll überzeugt von den Teilen.
    Die halten sogar hinten auf der Sicke.
    [GALLERY=media, 32203]Multianker auf Sicke erstellt von Mischu, 13.09.2019 um 09:13 Uhr[/GALLERY]
    Gruß
    Micha


    ...außer dem Preis (99€) bei Camping Berg... sind diese Teile optimal. Vorausgesetzt die Kontaktfläche wird staubfrei gereinigt, haften die Saugfüße bombenfest.
    Vorteile
    1. man kann mit ausgefahrenen Markise das Fahrzeug bewegen zb um auf oder von Keilen zu fahren
    2. Hundeleine verdreht sich nicht an der senkrechten Markisenstange

    ...ich mag Menschen die sagen was sie denken, nochmehr mag ich die machen was sie sagen


    Karmann Davis 620 - Bj.2017 - 150 PS - Automatik - Solar - TV - Umbau für (großes)Gepäck


  • Hallo!
    Wir haben uns beim Kauf des Kastenwagens bewusst gegen eine Markise entschieden und vermissen sie bis heute nicht.
    Bei längeren Aufenthalten nutzen wir gerne unser Tarp. Wiegt fast nichts und benötigt wenig Stauraum. Aufgebaut ist es in kürzester Zeit, da wir die Seile zum Befestigen auf passendes Maß gestellt haben. Befestigt ist das Tarp am Dach und mit Stangen.
    Überwiegend verweilen wir aber nicht lange an einem Ort und stellen Tisch und Stühle einfach unter freiem Himmel ohne „Dach“ auf, was mir persönlich auch sehr gefällt.

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

    Einmal editiert, zuletzt von Rallek71 ()

  • Das war aber nicht für mich.
    Mein bestellter Summit ist ein 636er. Und ich habe mehrere ausrüstungsintensive Hobbies. Deshalb ist das für mich schon ein relevantes Thema. Wenn ich irgendwo Gewicht sparen kann und dafür mehr Foto-, Camping- oder Sport-Equipment mitnehmen kann, ohne schmerzhafte Komforteinbusse, könnte sich so eine Einsparung eben lohnen. Aber wie schon erwähnt: Ich kenne die Konsequenzen nicht aus eigener Praxis!


    Hallo,


    mit diesem Beitrag hast Du dir Deine Frage eigentlich schon fast selbst beantwortet.
    Wie mehrfach schon geschrieben, ist Dein Nutzerverhalten auch ein wichtiges Argument für, oder gegen eine Markise.
    Aus meiner Erfahrung mit einem Sonnensegel, gebe ich zu bedenken, dass der Stoff schneller verschleißt. Bei uns hatte sich bei Regen schnell Taschen gebildet in dem sich das Wasser gesammelt hat. Das hat den Stoff ausgeleiert, so dass wir Schwierigkeiten hatten es weiterhin stramm abzuspannen. Nachts war das geflatter dann schon störend für uns, so dass wir uns dann für eine Markise entschieden haben.
    Schau genau, was für Modelle an Sonnensegeln usw. angeboten werden. Da gibt es sicherlich große qualitative Unterschiede.
    Eine Kederschiene ist, denke ich nie eine schlechte Investition. Wir hatten an unserem Bulli eine Markise nachgekauft und konnten sie an der Keder montieren. Im Winter wurde sie abgebaut und im Keller gelagert. Wir waren damit sehr zufrieden.
    Am Bulli hatten wir eine Keder von Brandrup. Das war nach unserer Recherche die beste damals (vor 10 Jahren).


    Viel Spass beim Reisen
    Gruß Ecky

  • ich habe mehrere ausrüstungsintensive Hobbies.


    ... Ein Problem beim 3,5 to Kasten ist, dass man sich für das ein oder andere Hobby entscheiden muss.
    Bin ich unterwegs auf Reisen, brauche ich nicht alles.
    - Vorzelt nur wenn länger als 1 Woche am Platz
    - SUP - meist für ein Wochenende am Wasser.
    - Fahrräder wenn Region passt und ich wirklich radeln möchte - nicht bei täglicher Reise in Kasten
    - Motorrad - nur wenn in passende Region
    - Foto - immer dabei
    - Gitarre - Immer abei
    - Lenkdrachen, Modellflugzeug, Segeln, Surfen ...


    Wenn ich jetzt wirklich 2 Wochen an einem Platz bleibe, wo ich halles dabei haben möchte - Dann kommt das Zeug in den Anhänger!
    oder ich bleibe zu Hause wo dann schon eh alles da ist ....
    ;)
    Zur Frage: die ungefähr 30 kg der Markise ist es mir wert (und einkalkuliert), schnell und aufwandsarm den Schattenspender zu haben. Dafür brauche ich z.B. keine Satschüssel und TV.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!