Sat TV mit Tablet/Laptop - portable Lösung

  • O2 und Telekom habe jetzt die ersten echten Flatrate Tarife rausgebracht. Diese sind allerdings noch sehr teuer, wie ich finde. Aber ich hoffe, das sich dieses Jahr da noch mehr tut und die Preise erträglicher werden.
    Tatsächlich kann das zu einer guten Alternative zum herkömmlichen Empfang SAT oder DVBT werden.
    https://www.golem.de/news/o2-f…-30-euro-2001-146168.html
    https://www.golem.de/news/deut…100-euro-2001-146226.html

  • Es gibt schon noch viele Landstriche, wo du nur "Edge" Empfang hast. Da ist nichts mehr mit streamen. Ich will ja nicht nur in Städten parken. Beim Baum fahre ich ein paar m weiter, dann klappt das wieder.
    Kannst dich ja mal mit streamen in der Fränkischen Schweiz versuchen :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen.


    Als wir vor 2,5 Jahren unseren neuen bekommen hatten, der aber ohne Sat Anlage war, stand immer noch mal Nachrüstung im Raum. Mittlerweile bin ich froh, daß wir keine mehr für teuer Geld nachgekauft haben.


    Zu 90% wird nur noch via Netz gestreamt. Vodafone hat bei den Red Tarifen auch einen kostenlosen Videopass dabei. Die App dazu (Giga TV) gibt es für5€ pro Monat dann dazu. Im Ausland war in den letzten Urlauben im Ausland überall zumindest so viel Empfang, daß es für annehmbare Qualität gereicht hat. DieGigaTV App regelt die Auflösung runter, wenn die Datenrate nicht reicht. Ton läuft immer kontinuierlich und Ruckler gibt es wegen der nachgeregelten Auflösung auch nicht. Ist also sehr angenehm zu schauen.
    Für den Notfall und Deutschland haben wir aber noch eine kleine 40cm Schüssel dabei. Die läuft über einen Raspberry mit Sat-Stick und streamt dann über WLAN. Alternativ gibt es noch einen DVB-T Stick am Raspberry und eine kleine Innenantenne.


    Mit einer Schüssel allein wären wir aber auch nicht glücklich, da wir Schattenparker sind und eine festaufgebaute ist dann ja meistens tot. Mit der kleinen, mobilen, kann ich wenigstens mal 30m in's unschattige gehen.


    Trotz der vielen Möglichkeiten läuft letztlich fast nur noch stream. Ach ja, und für den Notnotfall können wir noch ne Platte mit etlichen GB Filmen aus den Mediatheken an den Raspberry hängen :)


    Wir haben übrigens auch keinen festen Fernseher mehr. Der hängt immer irgendwie blöd und so stellen wir das Tablet da hin wo's angenehm ist. Zur Not auch vor'm Kasten auf den Klapptisch.


    Ach ja, eine Sache ist noch wichtig: Bei der Telekom ist beim Videopass die Schweiz inklusive, bei Vodafone nicht !


    Grüße Alex

  • Ich hab jeweils den Sat und DVB-T von Sundtek dran. Die Sticks liefen aber erst stabil am Raspberry, nachdem ich den nicht direkt mit Strom aus einer USB Dose oder einem Handyladegerät versorgt habe, sondern mir noch für ein paar Cent bei Ama... einen einstellbaren Spannungswandler bestellt habe und den auf 5,2 V eingestellt habe.


  • Hallo Thorsten,


    ja, ich schaue immer noch so Fernseh :)


    Hallo Rene,
    dein Vorschlag umgesetzt
    TP-link WR902
    XoroSat>Ip Server 8100
    Aus EBäh mobile Campingschüssel geschossen, LNB auf Twin umgebaut
    App für SAT-Ausrichtung und IP Finder runtergeladen, App für IPhone runtergeladen
    LiveTV ( 6€ Mon.) auch einmalig,
    angeschlossen und funzte sofort
    So nun, ..........una Cerveza
    Salud Amigos


    PS.: morgen Um-und Einbau auf 12V

  • ->


    Wir haben übrigens auch keinen festen Fernseher mehr. Der hängt immer irgendwie blöd und so stellen wir das Tablet da hin wo's angenehm ist. Zur Not auch vor'm Kasten auf den Klapptisch.



    Ich habe mir damals den Lenovo Yoga Tablet 2 Pro gekauft. - Zum Fernsehen Ideal !! - 13,3 Zoll Android Tablet mit eingebauten Standfuss, langer Acculaufzeit, guten (noch vorne ausgerichtete) Boxen UND einem eingebauten Beamer. Da kann man im Sommer schon mal vorm Kasten sitzen und das Bild auf den Kasten werfen (sofern er weiss ist... ;) )

  • Übrigens: Die neue Hellobox 8 kann auch DVB-T 2.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das Xoro Teil ist ja nicht schlecht, gibt aber auch kleinere Sat>Ip Server z.B. den Digibit Twin von Telestar.


    Hallo Frank,
    ja ich weiß.Den hatte ich als erstes im Blick. Aaaaaber-----die zT. schlechten Kritiken haben mich davon abgehalten den Telestar zu kaufen.
    Der Xoro braucht 12V 3A, deutsche Installations-und Betriebsanleitunganleitung und guten Support in Germany,falls man mal Fragen hat.
    Viele Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Übrigens: Die neue Hellobox 8 kann auch DVB-T 2.


    Hallo HADE,
    intressant. Aber so wie das sehe kann die Box ein Client SAT-IP und ein Client " DVBT"-Client oder irre ich?
    Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter, schau dir mal die Hellobox 8 bei AliExpress an. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich habe nur die Hello Box Smart S2, die Zuhause und unterwegs an sich gut funktioniert. Ich vermute, die Hellobox 8 empfängt Satelliten und zusätzlich DVB-T 2 und ist für Tablets, Smartphones und normale TV-Empfänger geeignet. Wie gesagt, ich vermute!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Die soll es können, ist nur teuer
    https://www.amazon.de/Octopus-…hvtargid=pla-743058438423

    Hallo Frank,
    ja ich weiß.Den hatte ich als erstes im Blick. Aaaaaber-----die zT. schlechten Kritiken haben mich davon abgehalten den Telestar zu kaufen.
    Der Xoro braucht 12V 3A, deutsche Installations-und Betriebsanleitunganleitung und guten Support in Germany,falls man mal Fragen hat.


    Ich hab die Digibit Twin im Keller. Die neuere Version mit Metallgehäuse. Läuft seit Dezember ohne Probleme. Geht ebenfalls mit einem 12V Steckernetzteil. Ich schaue am PC mit Dvb Viewer. VLC Player funktioniert notfalls auch. Die Sat-Ip App auf meinem betagten Tablet ruckelt, auf dem Smartfon geht es. findet nur mitunter das Gerät nicht. Dann beende ich über Einstellungen-Apps die App, starte neu und es geht. Am Pc aber keine Probleme. Der nimmt gerade " Das fliegende Auge" auf von ZDF Neo

  • Hallo Peter, schau dir mal die Hellobox 8 bei AliExpress an. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich habe nur die Hello Box Smart S2, die Zuhause und unterwegs an sich gut funktioniert. Ich vermute, die Hellobox 8 empfängt Satelliten und zusätzlich DVB-T 2 und ist für Tablets, Smartphones und normale TV-Empfänger geeignet. Wie gesagt, ich vermute!


    Nachtrag: Das Ganze funktioniert Zuhause über die Fritzbox und unterwegs über den TP Link Nanorouter TL-WR 902 AC. Man kann natürlich auch unterwegs eine Fritzbox oder ähnliches benutzen. Die Hellobox und der TP Link Router haben zusammen ca. 60 € gekostet. Außerdem funktioniert die Hellobox auch als Satellitensucher sehr gut.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Die soll es können, ist nur teuer
    https://www.amazon.de/Octopus-…hvtargid=pla-743058438423


    Ich hab die Digibit Twin im Keller. Die neuere Version mit Metallgehäuse. Läuft seit Dezember ohne Probleme. Geht ebenfalls mit einem 12V Steckernetzteil. Ich schaue am PC mit Dvb Viewer. VLC Player funktioniert notfalls auch. Die Sat-Ip App auf meinem betagten Tablet ruckelt, auf dem Smartfon geht es. findet nur mitunter das Gerät nicht. Dann beende ich über Einstellungen-Apps die App, starte neu und es geht. Am Pc aber keine Probleme. Der nimmt gerade " Das fliegende Auge" auf von ZDF Neo


    Hallo Frank,
    Wow, das ist natürlich ein „ Brummer“.
    Aber, für den Preis würd ich mir dann doch lieber einen von Kathrein holen.
    Ist aber auch ein tolles Teil.
    Mein „Erster “ ist aber mit dem Xoro zufrieden
    Ruhe on Board und ich hab wieder einen gut bei Ihr

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!