Um diese Zeit Kawa kaufen?

  • Manchmal aber, ist Geduld die Mutter aller Tugenden! Denkt hier wirklich jemand, in 4 Wochen ist der Spuk vorbei? Der Campingmarkt ist seit Jahren überhitzt! Einen kühlen Kopf bewahren, kann zumindestens mal nicht schädlich sein.

  • Manchmal aber, ist Geduld die Mutter aller Tugenden! Denkt hier wirklich jemand, in 4 Wochen ist der Spuk vorbei? Der Campingmarkt ist seit Jahren überhitzt! Einen kühlen Kopf bewahren, kann zumindestens mal nicht schädlich sein.


    Also, da muss ich Dir doch glatt mal zustimmen.

  • Uwe! Obwohl wir nicht immer einer Meinung sind, respektiere ich andere Meinungen. Für nen Kasten Bier würde das immer reichen! Oje ich muß in den Getränkemarkt!

  • Manchmal aber, ist Geduld die Mutter aller Tugenden! Einen kühlen Kopf bewahren, kann zumindestens mal nicht schädlich sein.


    Ist im Prinzip schon richtig.
    Aber wenn ich die Wahl habe, so nehme ich jetzt lieber einen schönen Kastenwagen, als Geduld und einen kühlen Kopf!

  • das ist es Wahrscheinlich...


    Ich weiß ja nicht wo Ihr so schaut, aber vor ca. 2 -3 Mon einen Roadcamp unter 45Kg zu bekommen war schon schwierig, aktuell 41,5 - 42kg ! Das meine ich mit Preise purzeln...


    Dann kauf dir den Roadcamp !!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Frage nach der des aktuellen Budgets ist doch die, ob man aktuell einen NEUEN oder neueren KaWa braucht (im Sinne von "der alte ist durch") oder ob es der 2009er noch eine Weile tut.
    Letztlich ist das nach der Budgetkärung immer eine persönliche, individuelle Entscheidung. Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, wie sich Preise entwickeln werden und 2 oder 3k mehr oder weniger sind bei einer Gesamtausgabe von vielleicht 50k sind viel weniger als 5%, dafür aber vielleicht die Gelegenheit.

  • Mal gespannt, ob der Caravan Salon tatsächlich stattfindet, ist wohl um eine Woche nach hinten verschoben worden

    einige Platzhirsche machen bei so was nicht mit. Abgesagt haben jetzt schon: Hymer (die hatten 2 ganze Hallen), Pössl, Citroen klick

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Interessant wird es erst wieder ab Frühjahr 2021 ab der CMT, um im weiteren Verlauf Prognosen der preislichen Entwicklung zu stellen und wohin die Reise geht.
    Ich denke auch das Düsseldorf dieses Jahr keine große Nummer werden wird.
    Weder für Aussteller, noch für den Kunden.
    Wie Peter (@nordwind ) in einem anderen Thread treffend bemerkte, ist es auch mal nicht schlecht die Lage zu beobachten und Füße mal still halten.
    Und wer weiß was sich die Hersteller zum "wirklichen" Start 2021 nicht alles so einfallen lassen. ;)


    LG Otti

  • Ich Depp hab leider nicht sofort zugeschlagen...jetz sind`s weg!
    Aktuell gibt`s noch einen für unter 40 aber Modell 2018 und keine Markise...


    Markisenanbau sollte doch jeder halbwegs begabte Händler hinbekommen, wenn die restliche Ausstattung stimmt.

  • Fakt ist: Die Händler lassen derzeit alles ab Lager zu zur Vermietung was möglich ist. Warum sollen sich die Preise nach unten bewegen?


    Warte noch eine Weile und die Preise sinken. Zur Zeit arbeiten die Firmen noch die Bestellungen vom letzten Herbst ab. Ich glaube nicht, das im April noch nennenswert Bestellungen dazu gekommen sind. Die Flaute kommt also erst 4-6 Monate später bei den Fahrzeugherstellern an. Und erst dann, wenn die nicht mehr ausgelastet sind, werden die Preise sinken.

  • Die Flaute kommt also erst 4-6 Monate später bei den Fahrzeugherstellern an


    eine Zeitverzögerung von 4 -6 Monaten bei einer Gesamtproduktionsdauer von ca 10 bis 15 Monaten ab Bestellung. Die Womo-und Chassishersteller haben bei Vollauslastung den Betrieb eingestellt wegen Corona.
    Der Neustart des Campingtourismus ist in einigen Wochen ab heute gesehen. Werden ab Mitte 2020 wieder Kaufentscheidungen getroffen, dann ist gar nichts passiert.
    Das Ganze überlagert von A: einer möglichen Finanzkrise und B: einem völligen Kollaps aller Tourismusformen außer Camping und Ferienwohnung. Alle anderen Tourismusformen (Stichworte: Hotel mit Speisesaal / Buffett, Busreisen, Flugzeug, Kreuzfahrt) sind eine Zumutung unter Corona- Abstandgeboten.


    Eine Flaute seh ich da rgendwie so gar nicht auf uns zukommen. Schade eigentlich, Voll genug ist es ja leider, wenn man unterwegs ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Du vergisst aber, das die Wirtschaft komplett eingebrochen ist und in vielen Wirtschaftsbereichen Pleiten und Entlassungen folgen werden und die Leute, die davon Betroffen sind oder sein könnten kaufen garantiert alles Andere, nur kein Wohnmobil. Genauso wie jetzt schon weltweit kaum noch einer Autos kauft. Ich arbeite bei einem Autozulieferer. War jetzt 6 Wochen zu Hause und bin jetzt die 2. Woche wieder in der Firma 6 Stunden täglich. Und ich garantiere dir im August habe ich wieder 5 Wochen Freizeit und was danach kommt, weis keiner wirklich aber ich wette, das es mindestens bis 2022 dauert, bis die Produktion das Niveau von 1999 erreicht. Und Luxusartikel rutschen in unsicheren Zeiten halt nach hinten. Nur weil man nicht in der Türkei Pauschalurlaub machen kann, wird man plötzlich zum Camper. Gibt ja auch Hotels in Deutschland.

  • ... Und ergänzend: durch die von Frank 3 beschriebene Situation werden auch einige Finanzierungen platzen und Notverkäufe notwendig werden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!