"neuer" Grauwasserhahn o.ä.

  • Ich verstehe nicht, inwiefern es ein Nachteil sein soll, im Zweifelsfall durch die Grube zu fahren. Die sind ja befahrbar. Mein Auslass schließt mit der Karosserie ab. So kann ich ihn im Rückspiegel/ aus dem Fenster sehen, zum Positionieren.

  • Wir hatten durch aus Gruben bei denen das "Loch" ziemlich groß (sicherlich 25x25cm) war und dabei 15 cm tief. Hier schien aber eigentlich der Eisendeckel zu fehlen.


    War an der Stelle aber kein großes Problem, da genug Platz zum vorbeifahren und dann scharf rüber ziehen war.


    Ich war jetzt nochmal "unten". Der Tank hat wirklich zwei Ausgänge. Allerdings ist der zweite Ausgang genau auf der anderen Seite, also einfach nur auf der Fahrerseite. Die Lösung vom Hersteller hat eine charmante Seite. Dadurch dass ich den Schieber nach unten drücke, entsteht automatisch ein Gefälle vom Tank weg. Und dieses Gefälle ist nur vorhanden, wenn das Wasser rausgelassen wird. Sonst ist der Schieber immer ein kleines Stück höher als der Tank. Wenn wir jetzt einen Kugelhahn montieren. Sollte dieser ja immer tiefer als der Tank sein, und wäre damit auch während der Fahrt einer der tiefsten Punkte am Fahrzeugboden.... muss ich mir noch überlegen...

  • Hey,
    Ich bin irgendwie zu blöd überhaupt passende Teile zu finden.
    Was ich finde sind Reduziermuffen aus Gummi (40 auf 50mm oder 40 auf 40mm). Der Ausgang am Tank hat gut 39mm (Aussen-) Durchmesser. Daran könnte man jetzt ein HT50/40 Rohr anschliessen. Jetzt ist aber noch folgendes offen:
    Wo finde ich einen passenden Kugelhahn dafür?
    Muss bei diesem Durchmesser geklebt werden?


    Ich finde nämlich immer nur Hähne aus Kunststoff mit Klebemuffen.


    Danke schon mal

  • Meine Lösung für den Abwasserhahn (siehe Bild)
    Habe mich gegen La Strada Lösung entschieden.
    Benötigte Teile in mein Album zu sehen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das mit dem Auslass an der Seite hat durchaus seine Berechtigung. Hatte schon mehrmals Grauwasser -Gullys, an die man nur seitlich rankam. Da hätte ein Mittelauslass die ganze Strasse geflutet. Ideal ist sicher eine Lösung, bei der der Mittelauslass bei Bedarf an die Seite umgelenkt werden kann.

  • Meine Lösung für den Abwasserhahn (siehe Bild)
    Habe mich gegen La Strada Lösung entschieden.
    Benötigte Teile in mein Album zu sehen


    Sehr solide. Du hast aber eh aufgelastet, oder ?

  • Angeregt durch das Video vom ruhrpottler bestelle ich mir bei Amazon einen 20cm rohrnippel und lege meinen ablasshahn damit weiter nach außen, eine zweite befestigung füge ich ebenfalls dazu,mein rohrnippel bekommt ein Innen und ein aussengewinde so erspare ich mir die Muffe und habe damit nur 2 Verschraubungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!