Ausbau Spülbecken/Kocher Kombi Hymercar Grand/Canyon?

  • Frage- hat schon mal jemand beim Hymercar GrandCanyon oder baugleichen Hymers das Spülbecken im Küchenbereich ausgebaut?Habe es heute mal angeschaut von unten,bin aber nicht wirklich schlau geworden,wie man es löst. Wäre über einige Tipps sehr dankbar.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo,
    so ein Zufall.


    Damit habe ich gestern angefangen.


    Am Rand der Edelstahlspüle sind schwarze Plastikstöpsel. Darunter sind kleine Schrauben. Die aufschrauben, aber gutes und genau passendes Werkzeug nehmen. Das sind billig Schrauben die schnell rund werden. Danach kannst du die Kombi abheben.
    Vorsicht!! In den Löchern sind kleine Blechhütchen die fest erscheinen, sind aber nur geklemmt. Ich habe die mit dem Schraubenzieher rausgepfriemelt.


    Um an die Instalation von unten ranzukommen habe ich versucht die oberste Schublade zu entfernen, war aber zu blöd den Mechanismus zu finden wie ich die Auszugsicherung überliste.
    Die Besteckschublade hab ich links losschrauben können. Rechts ist bei der hinteren Schraube der Kühlschrank im Weg.
    Was hast du gemacht um von unten hinsehen zu können?


    Mein Kawa soll gasfrei werden da ich, und er um jedes Kilo kämpfen.


    Grüße


    Gert

  • Ahh,super,danke Dir für die Tipps. Lustig,das Entfernen der div. Schubladen fand ich wiederum sehr einfach.An der Besteckschublade sind,wenn Du Sie raus ziehst,links und rechts seitlich vorne zwei kleine Plastiknasen,dunkelgrau. Diese beiden in Richtung Mittelgang etwas raus ziehen.Dann kannst Du die Besfeckschublade einfach raus ziehen.Die Schubladen darunter haben jeweils am Ende der Schienen,also auch in Richtung Mittelgang ganz unten links und rechts zwei Plastinasen,hellgrau. Diese drücken und dann sollten sich die Schienen auch lösen.Wenn man es einmal kappiert hat,sehr einfach. Nachher einfach die Schubladen auf die Schienen setzen,reinfahren und dann verriegelt es wieder selbständig.Ich muss das Becken ausbauen,da ich mir die AST Softclose Lösung einbauen möchte. Denke,da muss das Becken angehoben werden,damit man hinten den Motor einbauen kann.


    Das Becken wird echt nur von oben von diesen kleinen Schrauben unter den schwarzen Plasteteilen gehalten?Sah von unten sehr komplex aus und corallem kommt man recht schlecht dran.Wäre ja super,wenn man es von oben lösen könnte.
    Gib Bescheid,ob das klappt mit den Schubladen,sonst mach ich später noch Fotos davon.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Kenne ich übrigens auch....
    ...da ich, und er um jedes Kilo kämpfen...die Hymers, meiner mit Hochdach,sind leider keine Leichtgewichte.
    Hab auch schon etliches optimiert,zuletzt oben im Dach die schwere Holzplatte unter der Matratze.Brachte ca.15-17 kg Ersparnis ein.
    Gas habe ich eine 14 kg Gastankflasche,ging gerade so rein von der Höhe.
    Was machst Du anstatt Gas?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Servus,


    dank deiner Tipps habe ich die Schubladen entfernt. Eigentlich ganz leicht wenn man es geschnallt hat. Danke.


    Was hast du vor?
    Ich habe mir eine kleine Edelstahl Kochplatte gekauft und will mir einen Platz für die kleinste Nespresso Maschine neben dem Kühli schaffen. Wenn dann noch das Spülbecken etwas größer werden kann ist das ein guter Nebeneffekt.
    Momentan bin ich am überlegen ob ich nur das Edelstahl Teil oder die ganze Platte austausche.


    Unsere Fahrzeuge sind sich ja ziemlich ähnlich. Ich habe 2 x 98 W Solarzellenfolie auf dem Dach.
    2 x 96Ah LiFePo4, 2000W Wechselrichter und eine Efoy sind hinter dem Bad verbaut. Da ist nun nicht mehr viel Platz. Darum brauche ich den Raum im Gaskasten.
    Hauptsächlich aber wegen dem Gewicht. Da ich eine Dieselheizung habe werde ich mich offiziell gasfrei machen.


    Ich dachte immer nur die GC. auf Sprinter Basis haben mit Übergewicht zu kämpfen.


    Ich war mal auf der Waage und entsetzt. Wasser voll. Im Tank hätten noch ca. 20 Kilo Diesel gepasst. Mit mir als Fahrer 3360kg. Nur die für mich übliche Grundausstattung im Kasten, Stühle und Tisch waren nicht an Bord. Ohne Klamotten oder irgendwelche Ausrüstung für mein Hobby.
    Nun ist abspecken angesagt. Leichterer Holzkohlegrill, Geschirr Besteck usw.
    Alle Papier Campingführer werden durch ein Tablett ersetzt. ( Leider )
    Eingetragen hat er 4 Sitzplätze. Gott sei Dank habe ich alle anbauten (AHK, Markise, Sat usw. nachträglich angebaut, sonst wäre es am Schluss ein Singlemobil geworden.


    Wieviel Gewicht lässt sich eigentlich beim oberen Bett einsparen.


    Grüße aus Niederbayern,


    Gert

  • Nein,leider hat auch der Fiat ein Gewichtsproblem. Ich war vor dem letzten Urlaub auf der Waage. Mit Leichter Frau,4 jährigen Kind und zwei normalen Fahrrädern,allerdings 120 l Diesel,Wasser voll und eher leichten Klamotten 3650kg. 3500 sind da nicht machbar. Die kleinste Nespresso ist bei mir im Küchenoberschrank und bei Bedarf hab ich mir rechts vom Kühli ein kleines Einsteckbrett gebaut,wo Sie genau drauf passt. Das Brett oben wie gesagt,bringt so ca. 15-17kg,hab es durch ein wesentlich leichteres und bequemeres Froli System ersetzt.
    Hab halt auch noch die 18 Räder,die bringen auch noch etwas Mehrgewicht mit. Dafür halt besserer Komfort und eine vernünftige Bodenfreiheit. Soweit möglich eben. Das einzige große Einsparpotential sehe ich leider nur noch bei mir selbst-so10-12 kgDafür wird aber das Söhnchen wieder größer...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das Brett oben wie gesagt,bringt so ca. 15-17kg,hab es durch ein wesentlich leichteres und bequemeres Froli System ersetzt.


    Meinem Wissen nach soll - zumindest bei unserem BJ 2017 / MJ 2018 - auch oben ein Frolic verbaut sein? Ausserdem soll die Steifigkeit daher kommen, dass das GFK-Dach auf dem Metalldach des Kastens aufgesetzt ist und nicht, wie z. B. beim Sydney das ganze Dach ausgeschnitten wurde.


    Liegt das Brett noch zusätzlich drin, oder was ist dann noch zwischen Brett und Decke unten? Die Matratze als solches hast Du behalten?

  • Unserer ist BJ 2018 und ja da ist eine „Art“ Billig Froli verbaut. Das Dach ist ja nicht ganz ausgeschnitten. Es liegt ein-glaube 22mm, dickes Brett oben drin,auf das 4cm starke Billig Froli Teile getaggert sind. Darauf eine ca. 4cm Billig Schaustoffmatratze. Und das Beste,alles zusammen ist dann in einem Bezug drin und macht beim Betten beziehen richtig Spaß,das gesamte Bauteil mit gut 25kg anzuheben!
    Hab das Brett entfernt,ein echtes Original Froli direkt rein gelegt und die Matratze zusätzlich mit einem guten Schaumstoff verklebt wieder in den alten Bezug gemacht,den man jetzt ganz leicht hochheben kann.Die Dicke ist genau gleich wie beim Original,nur wesentlich leichter und auch deutlich komfortabler.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So, die Stahlspüle ist draußen. Alles ganz easy.
    Leichtbau ist das nicht, eher Massivmöbelbau.
    Das mit dem oberen Bett muss ich mal kontrollieren. Ich glaube aber mal Frolis gesehen zu haben. Bei mir denk ich auch das es aufgesetzt ist.


    Gert

  • ich mir die AST Softclose Lösung einbauen möchte.


    Moin,


    ... das ist super interessant auch für mich!
    Wenn es mit dem AST Softclose Einbau vollbracht ist, wäre ich sehr dankbar für einen kurzen Einbauerfahrungsbericht für GC.


    Cheers


    Hans

  • So, die Stahlspüle ist draußen. Alles ganz easy.
    Leichtbau ist das nicht, eher Massivmöbelbau.
    Das mit dem oberen Bett muss ich mal kontrollieren. Ich glaube aber mal Frolis gesehen zu haben. Bei mir denk ich auch das es aufgesetzt ist.


    Gert


    Weißt Du vielleicht noch, wie der Abfluss von unten gelöst wird?Werd mich demnächst damit beschäftigen müssen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das dachte ich mir fast. Habe es gestern versucht,den Schlauch abzuziehen. Habe aber aufgegeben, wollte nichts kaputt machen. Dann werde ich mal fester ziehen...Dank Dir.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Unserer ist BJ 2018 und ja da ist eine „Art“ Billig Froli verbaut. Das Dach ist ja nicht ganz ausgeschnitten. Es liegt ein-glaube 22mm, dickes Brett oben drin,auf das 4cm starke Billig Froli Teile getaggert sind. Darauf eine ca. 4cm Billig Schaustoffmatratze. Und das Beste,alles zusammen ist dann in einem Bezug drin und macht beim Betten beziehen richtig Spaß,das gesamte Bauteil mit gut 25kg anzuheben!
    Hab das Brett entfernt,ein echtes Original Froli direkt rein gelegt und die Matratze zusätzlich mit einem guten Schaumstoff verklebt wieder in den alten Bezug gemacht,den man jetzt ganz leicht hochheben kann.Die Dicke ist genau gleich wie beim Original,nur wesentlich leichter und auch deutlich komfortabler.


    Hallo Wirth,
    kannst Du mir ggf. verraten, wie Du das Bett da oben rausbekommen hast?
    Danke!

  • Naja,geht leider nur einmal.Heißt,Matraze heraus nehmen und das Brett in 2-3 kleinere Teile zersägen.Dann kannst Du das Brett heraus nehmen,anders geht es leider nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Dachte mir schon sowas... :) d.h. Du hast oben im Dachzelt gesägt etc.? Man kann ja irgendwie (zu Wartungszwecken) die Seitenverkleidung vom Hubdach entfernen glaube ich, aber vermutlich ist das ein Heidenaufwand und u.U. gar nicht non-destruktiv zu lösen.
    Danke auf jeden Fall

  • Ja oben mit der Stichsäge.Das Stoff Dach ist nicht gemacht für schnell mal raus nehmen.Vielleicht um es mal ganz zu ersetzen,im Falle,wenn es kaputt wäre.Aber mit sägen geht eigentlich einfach,das Brett brauchte ich sowieso nicht mehr.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ja oben mit der Stichsäge.Das Stoff Dach ist nicht gemacht für schnell mal raus nehmen.Vielleicht um es mal ganz zu ersetzen,im Falle,wenn es kaputt wäre.Aber mit sägen geht eigentlich einfach,das Brett brauchte ich sowieso nicht mehr.


    Also das ist auch mein Plan...Matratze runter, Stichsäge ansetzen und die Spähne direkt absaugen (lassen).


    Wie bzw wo drauf hast Du die richtigen Frolis befestigt?
    Hast Du evtl ein Foto davon?

  • Leider keine Fotos gemacht. Das Frolisystem kann man genau so einstellen,dass es auf den inneren Boden passt. Dann verrutscht es auch nicht. Es geht ja außen herum,als Brettauflage, ein kleiner Auflagerand. Dann habe ich bei einem Polsterer einen hochwertigen 3,5cm starken Schaumstoff mit dem ca. 4 cm Original Matrazenschaumstoff verkleben lassen. Diese passt dann wieder faltenfrei genau in den Matrazenüberzug hinein. Du musst aufpassen mit der Gesamthöhe,höher darf es nicht werden,sonst geht das Dach nicht mehr zu. Wir haben allerdings auch immer das Bettzeug und die Aluleiter oben liegen. Die ganze Konstruktion ist etwa 0,5 cm höher als Original,aber natürlich viel bequemer und leichter. Vorallem kann man jetzt die Matratze leicht beziehen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!