Hallo zusammen,
auf diesem Gebiet bin ich nun wirklich ziemlich neu, außer das was mal so in der Schule hängen geblieben ist.
Bei meinem Fahrzeug ist zusätzlich eine Bordbatterie für die Verbraucher im Fahrzeug montiert welche über Kabel oder während der Fahrt durch den Motor geladen wird. 95 AH.
Der Hauptverbraucher im Fahrzeug ist ein Kompressorkühlschrank mit einer Leistung von 40 W
Wenn ich einer Formel Glauben schenken darf Teile ich Watt durch Volt also W:U=A Apere. also 3,3 Ampere.
Teile ich dann die 95 AH (Voll geladen) durch die 3.3 A würden das ca 28 Std ergeben.
Nun die Fragen die mir in den Sinn kommen.
Die 40 Watt Verbrauch des Kühlschrank liegen ja nur dann an sofern dieser kühlt. Hat er seine Temperatur erreicht, so hält er diese Temperatur und verbraucht weniger. Alles abhängig von der Außentemperatur sowie gekühltem Inhalt.
Sollte ich nun eine zweite Bordbatterie in das Fahrzeug einbauen, um die Autarke Zeit zu verlängern, stellt sich mir die Frage worauf ich achten muss.
Ist es dem Ladegerät 220 V egal ob es 1 oder 2 Batterien läd?
Ist der Booster in der Lage unabhängig auch beide Batterien während der Fahrt zu laden?
Müssen das die selben Batterien sein (hier gibt es ja viele Unterschied)?
Werden die Parallel oder in Reihe geschaltet (Ich würde Parallel vermuten)
Muss die Parallele Schaltung eine zusätzliche Sicherung haben?
Was macht die Batterieanzeige für die Bordbatterie, Muss hier ggf nachgesteuert werden?
Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren.
Danke vorab