Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Das was Du da schilderst klingt nach Fehlkauf beim Auto. Und gerade beim angesprochenen Wintercamping ist eine 2kW Heizung ungeeignet.
    Kasten mit 2x11Kg oder Truma D6 - und alles ist ab Werk gut.
    PS: Wo kommt bei der Planar Luftheizung das warme Wasser her ??


    Alles was du schilderst zeigt, dass du den Avanti H nicht kennst, diesen Ausbau gibts bei keinem anderen Auto so. Daher werde ich bestimmt nicht ein anderes Auto kaufen, nur weil mir die 2xkg zu wenig sind. Ausserdem schrieb ich nirgends, dass ich ein Wintercamper bin oder das Auto dafür gekauft habe. Ich habe es lediglich mal versucht ein paar Tage, weil es sich angeboten hat und dabei auch meine Erfahrungen geschildert, dass MIR die 2KW dafür durchaus gereicht haben. Wer permanent und bei jeder Aussentemperatur mit Wintercamping drinnen über 20 Grad haben will, soll sich was grösseres gönnen. Für mich ist das eher die Sorglosheizung für die Übergangszeit und da ist sie mehr als ausreichend, wenns Nachts mal frischer wird. Zur Not kann ich die Gasheizung immer noch anschalten. Und zur Not können auch beide laufen, da muss ich nur den Zuleizungsschlauch der Planar an der Truma abmachen und in den Raum "biegen". Das spart ne Menge Gas, wenn die Planar im Leistungsmodus die Grundwärme spendet. Aber das werde ich wohl nie brauchen. Aber ein Backup überhaupt bei einer Heizung zu haben, ist auch schön.
    Wo das warme Wasser herkommt habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben. Aber gut nochmal: Wir haben einen Ausströmer unter der Küche genommen und an die PLanar angeschlossen, daher strömt die Luft quasi verkehrherum durch die vorhandenen Kanäle und bedient alle anderen Ausströmer und so strömt die warme Luft natürlich auch durch die Truma und deren Boiler mit ca 60-70 Grad und das Auto wird gleichmässig warm. Ja, natürlich dauert das "aufheizen" etwas länger. Das gönn ich mir aber...


    Für mich alles zusammen genommen und mit 2KW die perfekte Lösung, auch wenn andere es mir immer wieder madig machen wollen :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • alles wird gut, darfst ja Spass dran haben. :) Glaube trotzdem dass EINE Heizung, dafür was Richtiges (D6E oder C6E) im Womo der sinnvollere Ansatz ist.

  • alles wird gut, darfst ja Spass dran haben. :) Glaube trotzdem dass EINE Heizung, dafür was Richtiges (D6E oder C6E) im Womo der sinnvollere Ansatz ist.


    Def nicht!!!
    Du kennst den Avanti H nicht...wer eine Heizung der Möglichkeit zu viert längs! im KaWa zu pennen oder/und einer gemütlichen Hecksitzgruppe unterordnet, hat was nicht verstanden.
    Ich kauf doch keinen 65TE Kawa, weil mir die Heizung, die ich für 500€ ändern kann nicht passt oder nachrüsten kann.
    Kaufst du dir einen Kawa für 40TE oder mehr, weil die Heizung geil ist, aber leider die Hälfte der Familie im Womo keinen Schlafplatz hat??? Was ist leichter? Mehr Wärme oder 2 Betten mehr?
    Bin gespannt...
    Kay
    PS Backup für eine (!) Heizung ist immer der sinnvollere Ansatz, wenn man nicht nur um die Ecke an den See fährt fährt sondern vielleicht auch mal nach Lappland...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Doch, doch, ich kenn den Avanti H :). in die Karre hätte eine vernünftige Dieselheizung ab Werk gehört.
    Aber wie gesagt: Du darfst dich ja gern an der seltsamen Konstellation freuen, alles wunderbar.
    Kastenwagen (ich fahre Auch L5H3) ist m.E. eh nur zu zweit mit Einschränkungen tauglich, für 4 ist das keine artgerechte Haltung.
    PS: zum Thema Backup *g : C6E/D6E, ab da brauchts Du auch viel weniger Gasflaschen aber das Thema ist ein bisschen weit hergeholt

  • Moin,


    E ist nicht meines, da ich lieber frei stehe....Und da hilft auch E als Backup nicht, da kann/könnte ich mir auch nen Heizlüfter ins Auto stellen.


    Die 4 Betten gehen besser als man denkt, wenn du meine Berichte verfolgt hättest, wüsstest du, dass es nur auf Zeit ist, der erste Sohn ist schon entwachsen, der 2. auf dem Weg, d.h. das ist keine Dauerlösung zu 3 oder 4 sondern eher der Weg zur Nutzung zu zweit (und selbst dann finde ich Grundriss noch genial, man kann in der Hecksitzgrupppe einfach viel bequemer lümmeln oder auch mal mit Freunden Abends sitzen bei Mistwetter als in der Standardlösung mit Doppelschraubstocksitzbank im 90Grad Winkel). Und da man im Kawa im normal nur schläft, geht eben auch zu viert besser als gedacht. Aber natürlich kann immer nur einer rumlaufen, aber ist wohl bei jedem Grundriss in einem Kawa so oder er hat keine Möbel und kein Bad :) Dazu muss man nicht wie bei Querschläfern über jemanden drüber klettern, wenn die Blase drückt. Man hat auch die Option, dass später einer oben und einer unten pennt, dann hat man natürlich PLatz ohne Ende im Bett. Egal, es ging ja um die Heizung...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Warum rechtfertigst du dich hier so zäh? Deine Idee ist genial. Wie sollen das Leute hier kapieren, die keine Air 2D ihr Eigen nennen.
    Wir bekommen neben der werksseitigen Webasto im nagelneuen Jumper eine Air 2D im Doppelboden.
    Genieße dein Ding.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf


  • Ich hab auch einen L5H3 der im Extrem auch 5 Betten hat (3 herausnehmbar) und weiß wovon ich rede. Auf der Grundfläche können nur 2 vernünftig leben.
    Aber bitte erklär mir das mit der Heizung und den Betten nochmal ganz von vorn, das machst Du gut, ich verstehs einfach nicht was das das soll.

  • Doch, doch, ich kenn den Avanti H :). in die Karre hätte eine vernünftige Dieselheizung ab Werk gehört.
    Aber wie gesagt: Du darfst dich ja gern an der seltsamen Konstellation freuen, alles wunderbar.
    Kastenwagen (ich fahre Auch L5H3) ist m.E. eh nur zu zweit mit Einschränkungen tauglich, für 4 ist das keine artgerechte Haltung.
    PS: zum Thema Backup *g : C6E/D6E, ab da brauchts Du auch viel weniger Gasflaschen aber das Thema ist ein bisschen weit hergeholt



    La Strada hat im Avanti H auch damals schon die Truma Dieselheizung als Sonderausstattung angeboten,hatte mir 1000,-€ Extra gekostet.
    Das war es mir auf jeden Fall wert..Dieser Entschluss stand bei mir beim Kauf als Muß schon fest,nachdem ich im Winterurlaub beim Skifahren in Österreich mit meinem damaligen VW T4 California mit Webasto Dieselheizung stand und aus dem Fenster schaute wie die Stellplatz Nachbarn gesprungen sind Wie die Klopfer und die Gasflaschen gewechselt hatten,bei minus 22 Grad.Das war immer Lustiger als jedes Fernsehprogramm.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich bin auch voll dafür, dass es nur einen Kastenwagentyp für alle Nutzungskonzepte gibt.:fingerh:


    Wo kämen wir denn hin wenn jeder eine für seine Zwecke geeignete Lösung anstrebt. Individualität ist Teufelswerk.:fingerr:


    Ach ja und natürlich nur eine Standardschuhgröße für alle. Am Ende muss ich mich noch für Schuhgröße 46 rechtfertigen, weil ein anderer mit 42 auskommt.:)

  • La Strada hat im Avanti H auch damals schon die Truma Dieselheizung als Sonderausstattung angeboten,hatte mir 1000,-€ Extra gekostet.
    Das war es mir auf jeden Fall wert..Dieser Entschluss stand bei mir beim Kauf als Muß schon fest,nachdem ich im Winterurlaub beim Skifahren in Österreich mit meinem damaligen VW T4 California mit Webasto Dieselheizung stand und aus dem Fenster schaute wie die Stellplatz Nachbarn gesprungen sind Wie die Klopfer und die Gasflaschen gewechselt hatten,bei minus 22 Grad.Das war immer Lustiger als jedes Fernsehprogramm.


    Bei aller Schadenfreude über die Gasflaschenwechsel...wenn die berühmt-berüchtigt Spannungsempfindliche Truma D6 nach ein paar Jahren Gebrauch und etwas gealterten Batterien nur noch Rauchzeichen von sich gibt und der Truma Techniker dann für Rund 1200,- Glühstift und Brennkammer wechselt ist das im Winter eher noch lustiger....HAHAHAHA!
    Gar nicht witzig find ich auch die Nachbarn mit Dieselheizungstypisch leergelaufenen Batterien die dann morgens den Motor starten....HAHAHAHA!
    Aber im Falle des La Strada ist die Truma D6 wohl die vernünftigste Lösung.

  • Danke,ich kann dich beruhigen.Seit 10 Jajren funktioniert die Truma Combi D einwandfrei.macht überhaupt gar keine Probleme,im Gegensatz zu Webasto,diese hätte ich jedenfalls nie genommen.
    Wenn man die im ganzen Jahr Diese Nie einschaltet Braucht man sich nicht wundern,wenn die mal versagt.Ich schalte diese alle viertel Jahr immer mal kurz ein und lasse die10 min laufen.Übrigends TIPP auf einer Reisemobilmesse In Stuttgart von Truma Mitarbeiter bekommen.
    Mit zwei mal 5 kg Gas kommt man nicht sehr weit mit Gasheizung.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei aller Schadenfreude über die Gasflaschenwechsel...wenn die berühmt-berüchtigt Spannungsempfindliche Truma D6 nach ein paar Jahren Gebrauch und etwas gealterten Batterien nur noch Rauchzeichen von sich gibt und der Truma Techniker dann für Rund 1200,- Glühstift und Brennkammer wechselt ist das im Winter eher noch lustiger....HAHAHAHA!


    Meine Truma D6E läuft noch prima...…… und nur mal so.... bei der China/Russenheizung kostet Glühstift und Brennkammer nur ca. 50,- …. zum Vergleich.;)


    Auch für Truma bekommt man mittlerweile preiswertere E-Teile aus China.


    Truma D6 Nachbau z.B. kostet ca.1000,- …… möchte ich natürlich hier nicht empfehlen, da keine Zulassung in D.


    Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen der "Spannungsempfindlichkeit" bei meiner ORIGINAL EINGEBAUTEN TRUMA? Hat da jemand Erfahrung?

  • Ja die D6 ist ein Mimöschen mit der Spannung. Zu dünne und/oder zu lange Kabel seitens Ausbau, sinkende Batteriespannung und schon gibt es nach 3..4 Jahren Probleme mit Glühstift, verkokter Brennkammer usw. Weißer Rauch und Startprobleme sind die Folge. Landstromnutzer sind davon weit weniger betroffen.

  • Ich bin auch voll dafür, dass es nur einen Kastenwagentyp für alle Nutzungskonzepte gibt.:fingerh:


    Wo kämen wir denn hin wenn jeder eine für seine Zwecke geeignete Lösung anstrebt. Individualität ist Teufelswerk.:fingerr:


    Ach ja und natürlich nur eine Standardschuhgröße für alle. Am Ende muss ich mich noch für Schuhgröße 46 rechtfertigen, weil ein anderer mit 42 auskommt.:)


    Also ich trage Schuhe 46, bin also nicht die Mehrheit, muss aber nicht den Rest der Welt missionieren, dass dies die beste Größe seit geschnitten Brot ist.

  • Was Leute alles riskieren nur weils BILLIG ist...!?!? Für Ramsch ist auch 100€ zu viel.
    Ich weiss etwas was noch BILLIGER ist: Mach ein Holzfeuer im Auto. Kann eigentlich nichts passieren.


    Holla.


    Hast du so eine Heizung schon mal in der Hand gehabt?
    Und / oder eine "echte deutsche" zum Vergleich?


    Wenn ja: Weiterstänkern.
    Wenn nein: "...".



    Chrischan


    PS: Und woanders werden MEINE Beiträge wegen "Nonsens" gelöscht. Ts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!