Pilote V 630 J

  • Hallo,
    wir sind Joachim und Anita und möchten (vielleicht) von WoMo auf Kastenwagen umsteigen.
    Wir haben sehr lange recherchiert und gesucht.
    Heute möchten wir eine Verständnisfrage an Besitzer eines Pilote V 630J stellen.
    Wir haben einen von 2019 in Aussicht.
    Nennt sich sogar "Premium" aber hat in Küche, Bad und Schlafzimmer nicht eine 230V Steckdose.
    Ist das außergewöhnlich oder haben die die einfach vergessen.
    Wir waren als verwöhnte WoMo Fahrer etwas geschockt.
    Vielleicht kann uns jemand helfen bzw. beruhigen.
    Bleibt gesund viele Grüße

  • Hallo und Danke für die Antwort.
    Wir haben lange gesucht.
    Die einzige 230 V Steckdose in dieser Premium Ausführung (62 tsd Neupreis) ist unter dem Tisch hinter den Fahrersitz.
    Der Besitzer meint er hätte sie nie vermisst.
    Der Wagen gefällt uns ganz gut aber was fehlt noch alles, wenn schon Steckdosen eingespaart wurden.
    Vielleich nachrüsten lassen?
    P.S. Lese gerade, dass Sie Comformatic fahren, hat dieser auch wurde uns aber von vielen Stellen abgeraten, sie sei "unmöglich".
    Können Sie uns ermuntern.
    LG
    Gruß

  • Also im Bad kann ich das sehr wohl verstehen.
    Wenn ich mich recht entsinne darf, zumindest in der Hausinstallation, in ca Armlänge, oder etwas mehr, zur Dusche überhaupt nichts mit 230V sein. Nicht mal ein Lichtschalter. Und die Duschen in den Kastenwägen ......

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • P.S. Lese gerade, dass Sie Comformatic fahren, hat dieser auch wurde uns aber von vielen Stellen abgeraten, sie sei "unmöglich"


    Genau DAS, hab ich im ersten Urlaub damit auch gedacht! Dann aber hat sich rausgestellt, dass es in diesem Forum einen gab, der sich in diese Materie soweit festgebissen hatte, um fest zu stellen woran es lag! Also die Comformatic können Sie kaufen und dann eine halbe Stunde investieren, dann ist sie Komfortabel. Steckdosen würde ich einfach nachrüsten! Nehme mal an, das ist ein Sondermodell oder Edition, da ist dann immer viel Blingbling drin. So wie bei unserem. Und dann Plasticlenkrad!

  • Ich habe auch nur eine 220 Volt Steckdose in der Küche und noch nie gebraucht.Wenn du eine in der Küche brauchst dann kann ein qualifizierter Fachmann diese leicht nachrüsten. Auf keinen Fall selbst einbauen,ist verboten ohne Qualifikation-
    Eine fehlende Steckdose wo man diese gerne hätte ist sicher kein Grund gegen den Kauf.
    Anders schaut es da schon mit der Confortmatic aus.Ich habe mich beim Kauf damals dagegen entschieden weil ich kein automatisiertes Schaltgetriebe wollte und viele Probleme befürchtete.Meine Reisemobile vorher hatten alle Automatik aber mit Wandlerautomatik-Die gab es damals noch nicht.
    Neuerdings gibt es eine 9- Gang Wandlerautomatik im Ducato.
    Gebe hier im Forum in der Suchleiste oben rechts einfach * Comfortmatic * ein und bilde dir ein eigenes Urteil.
    Kastenwagen von Pilote sind hier eher selten vertreten.Kann eine Weile dauern bis dir jemand Fragen zu Pilote antworten kann.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Also die Comformatic können Sie kaufen und dann eine halbe Stunde investieren,


    Nochmals Danke an alle.
    Worin soll ich eine halbe Stunde investieren??


    Und ja, Wandlerautomatik ist besser aber besser, neuer und teurer gibt es jedes Jahr immer wieder neu.
    230V in der Küche brauchen wir für Kaffeemaschine, Mixer, Rührgerät, Toaster etc., wie gesagt, wir kommen aus dem WoMo.
    Danke und Gruß

  • Ich habe eine 220V Dose im Malibu, die reicht auch. ( ich meine allerdings, das die nur am Landstrom hängt )
    Wenn keine drinnen wäre, würde ich die einfach einbauen, da es mein Kastenwagen ist. ( zwei Drähte und / oder / ein Inverter stellen mich nicht vor Probleme .....)


    mfg
    Roland
    Der im Bad zu Hause auch 220 Volt hat, denn genau dort wird elektrisch rasiert. Das habe ich so übernommen, brauchte es nicht mal selbst zu installieren.


  • Der im Bad zu Hause auch 220 Volt hat, denn genau dort wird elektrisch rasiert. Das habe ich so übernommen, brauchte es nicht mal selbst zu installieren.


    Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest.:
    Diese Schutzmaßnahmen sind in der DIN VDE 0100 geregelt.


    Unbedingt Schutzbereiche einhalten!
    Das Bad ist in drei Schutzbereiche eingeteilt. Und die sind unbedingt einzuhalten!


    Bereich 0: Er umfasst den Innenraum der Bade- oder Duschwanne. Hier dürfen zum Beispiel nur Leuchten bis 12 Volt Schutzkleinspannung eingesetzt werden. Außerdem muss auf diesen Leuchten der Einsatzort („im inneren Wannenbereich einsetzbar“) vermerkt sein. Die Schutzart der Leuchten muss mindestens der IPX7 entsprechen. Die IP-Schutzart (International Protection Codes) gibt nicht nur an, für welche Umgebungsbedingungen elektrische Geräte geeignet sind. Der Code definiert auch, wie gut der Mensch gegen potentielle Gefahren bei ihrer Benutzung geschützt ist (siehe Kasten).


    Bereich 1: Er umfasst die Fläche in der senkrechten über den Bereich der Wanne oder Dusche. Wenn keine Dusche vorhanden ist gilt ein Radius von 120 Zentimetern rund um den Brausekopf (Halterung) der Dusche. Der Bereich gilt bis zu einer Höhe von 2,25 Meter vom Fußboden gemessen. Leuchten dürfen in diesem Bereich nicht installiert werden mit Ausnahme von Leuchten mit 12 Volt Schutzkleinspannung. Die Schutzart dieser Leuchten muss mindestens IPX7 entsprechen.


    Bereich 2: Er umfasst den kompletten Bereich 1 und wird um ein Maß von 60 Zentimeter erweitert. Hier dürfen Leuchten mit einer Schutzklasse IPX4 installiert werden.


    In den Schutzbereichen 0, 1 und 2 dürfen keine Schalter und Steckdosen installiert werden. Ausnahme sind Schalter die in Leuchten integriert sind und auch die entsprechende Schutzart aufweisen. Generell sollten Leuchten die im Schutzbereich zulässig sind (spritzwassergeschützte Badleuchten), unbedingt die spezifische Anforderung erfüllen. Dies ist in der Regel auf den Leuchten vermerkt. Außerhalb der drei angesprochenen Schutzbereiche dürfen Leuchten ohne erhöhte Schutzart montiert werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Noch haben wir den Kastenwagen ja nicht.
    In unserem Vollintegrierten ist das kein Problem.


    Hallo Achim


    Der Mooveo 63 EB ist der deutsche Kastenableger der Firma Pilote zum V 630.


    Die Mooveo Konzeption sieht andere Merkmale der Ausstattung vor, selbst in der Premium Ausführung.


    In meiner Ausführung gab es zwei 230 Volt Steckdosen und es wurden noch zwei nach meinen Wünschen zusätzlich verbaut, da es mir zuwenig waren.


    Die Anzahl der 230 Volt Steckdosen ist grundsätzlich zu wenig in diesen Fahrzeugen, aber selbst im V 630 sollte eine über der Spüle sein.


    Im Badezimmer wirst du aus Gründen der Sicherheit eh keine finden.
    Elektrische Rasur mit Akku oder Nassrasur.


    Bei Zeit und Muse würde ich das Fahrzeug mir bei einem Mooveo Händler einmal anschauen, oder aber wenn der V 630 überzeugt die Steckdosen halt nachrüsten lassen.


    Die Conformatic muss definitiv einmal gefahren worden sein, um sich ein Urteil zu erlauben und ist in seiner Beurteilung von jedem Halter anders definiert.
    Mir hatte sie nicht gefallen und vermisse diese auch nicht in meinem Mooveo, obwohl ich DSG im PKW fahre.


    Interessant sind natürlich jetzt die weiteren Kriterien der Ausstattung vom V 630 J und wenn es nur an den Steckdosen scheitern sollte.....alles ist möglich.


    LG Otti

  • Lieben Dank für den informativen Beitrag.
    Der V630j gefällt uns sehr gut.
    Stabiler Möbelbau, Kompressorkühli, Dieselheizung, besonders viel Platz im Bad durch verschiebbare Toilette.
    In der Küche keine Glasabdeckungen auf Herd und Spüle, sondern weißes Holz, welches man aus zieht.
    Zur Comformatic habe ich inzwischen viel gelesen.
    In den Foren wird oft nur das Negative geschrieben.
    Die positiv überzeugten meinten mehrheitlich, die Probleme lägen zwischen den Ohren des Fahrers.
    Gruß

  • Die positiv überzeugten meinten mehrheitlich, die Probleme lägen zwischen den Ohren des Fahrers.


    Die Conformatic schaltet anders und ist eine nicht vergleichbare Bauart zum Wandlergetriebe.
    Das muss beides er(fahren) werden um sich selber ein Urteil zu bilden.
    Es gibt für alles und von jedem immer ein "für und wieder" und unterliegt der eigenen persönlichen Überzeugung.


    LG Otti

  • Dazu kommen dann noch die Bavaria und Mooveo Eigner, da baugleich ;)


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Das "J" steht für die Einzelbettenbauform beim V 630


    Das "EB" bei den Varianten Mooveo, Bavaria.
    In Frankreich heißt der Mooveo halt Bavaria.
    Das hatte namensrechtliche Gründe.


    LG Otti


  • Zitat:Die Bestimmung DIN VDE 0100 gilt für elektrische Anlagen von Gebäuden mit Nennspannung bis 1000 Volt. Sie ist für Planer, Errichter, Anlagenbauer und Elektrofachkräfte in Verbindung mit Gesetzen (z.B. BGB, ArbSchG, UVV) und anderen Normen/Bestimmungen (z.B. DIN VDE 0105-100) eine Vorschrift, die bei der Erstellung und Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln beachtet werden muss, Zitat Ende!


    Ich weiß nicht ob Du es wußtest? Kastenwagen sind selten Gebäude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!