Hohlraum und Unterbodenschutz

  • Bei uns wurde alles gemacht, gereinigt, Unterboden, Hohlraumversiegelung, Motorraum versiegelt, Motorwäsche und Motor konserviert. Wohnmobil war insgesamt drei Tage beim Versiegeln. Als wir das Fahrzeug abgeholt haben, sagte der Chef, der ist jetzt 17,5 kg schwerer und gab uns noch ein Reinigungsfläschchen mit und eine Dose Wachs. Das war wirklich eine top Arbeit. Uns war`s das Geld wert und wir haben ein gutes Gefühl dabei, weil wir auch im Winter Campen wollen.
    LG Ralf

  • Hallo Johannes,
    Habe die Firma hier aus dem Forum und habe mit ihr nichts zu tun, nicht daß jemand auf die Idee kommt ich würde Werbung machen. Bin wirklich zufrieden und war eine top Arbeit, mir tun zwar die Mechaniker leid die an dem Fahrzeug arbeiten müssen (ist schon wirklich ein klebriges Zeug) aber laut Fa Fiedler habe ich alles richtig gemacht:fingerh:.
    Fa. AR Autorostschutz - Friedenspromenade 47 - 81827 München, machen Oldtimer und Kastenwagen.


    LG Ralf

  • Hallo Johannes,
    mein Beitrag wurde gelöscht, weil ich gegen die Forumsregeln verstoßen habe und die Firma genannt habe (Entschuldigung an die Admins, habe mir gerade die Regeln nochmals Durchgelesen)
    Schreib mir doch eine persönliche Nachricht wenn Du noch Interesse hast.


    LG Ralf

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi ()

  • Ich werde meinen fast 2 Jahre alten Kastenwagen demnächst zu einem Autoservice nach Putlitz zur ganzheitlichen Behandlung von Hohlräumen und Unterboden bringen. Mit der Behandlung wird eine Fotodokumentation gemacht. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

  • Hallo Artur,
    hast du mittlerweile Erfahrung mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung? Ist die Fachwerkstatt empfehlenswert? Wie ist aktuell deine Erfahrung mit dem Vlow?
    Meiner wird voraussichtlich erst im März geliefert.
    Gruß. Martin


    Hallo Martin,
    die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz wurde bedingt durch das feuchte und kalte Wetter erst mal vertagt, deshalb kann ich über die Werkstatt noch nichts sagen. Mein Eindruck von dem Vlow bislang: Nicht schlecht verarbeitet. Die Ausstattung passt sehr gut, gemessen an dem an dem Preis.
    Fiat enttäuscht mich etwas wegen der Sache mit dem Lenkrad. Dabei muss ich die Fiat Camper-Assistance wiederum sehr loben: Super Unterstützung! Guter Kundendienst.
    Echte Erfahrungen habe ich wetterbedingt noch nicht gemacht. Lediglich 2 Wochenenden waren wir unterwegs. Da hat alles gefunzt und im Vergleich zum T5 Bulli hatten wir riesig Platz. Alles eine Frage der Perspektive.
    Tipp: Beim Übergabetermin wenn möglich (oder vorher) noch einmal eine Probefahrt machen. Das Thema "schief stehendes Lenkrad und Zug nach rechts" taucht oft auf und kostet nachher viel Zeit und Ärger!
    Gruß Artur

  • Hallo allseits!
    Kann mir jemand in Berlin oder näherem Umland eine Werkstatt für eine Hohlraumversiegelung empfehlen? Bitte nur per persönlicher Unterhaltung!
    Dank Euch!

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Hallo auch,
    lesen die Beiträge in diesem Forum schon geraume Zeit. Dies ist jetzt mein erster Beitrag, da ich nach Ostern meinen neuen Pössl, nachdem er in Unna ausgebaut wurde, bekomme.
    Suche einen Versiegeler (Hohlraum und Unterboden) im Münsterland der ähnlich arbeitet wie die Korrosionsklinik in Hahn.
    Hat da Jemand eine Idee?

  • Wir haben unseren fast 2 Jahre alten Malibu gerade mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ausstatten lassen. Betrieb in Unterfranken, bei uns quasi vor der Haustür.
    Kosten waren 1000 € + Märchensteuer und bei dem Aufwand und Ergebnis auch gerechtfertIgt. Unterbodenschutz mit Wachs und überall, auch Motorraum, Hohlräume mit Mike Sanders. Alleine der Materialpreis für die Materialien geht über ein Drittel des Preises.
    Habe mir das Fahrzeug bei Abholung von unten anschauen können, super ausgeführte Arbeit.
    Kann das ganz gut beurteilen, habe selbst über 10 Jahre in diesem Handwerk gearbeitet und damals haben wir in 2 Tagen viele PKW mit Teerhaltigen Mitteln gespritzt. Husch, Husch und Geld kassiert war damals sehr üblich.


    Deshalb geht es bei den Konservierungsarbeiten mehr um Qualität als um den „Geiz ist geil“ Gedanken. Das Ergebnis sieht man dann in 10 und mehr Jahren. Wir wollen unser Wohnmobil mindestens solange fahren, d.h. in 10 Jahren tauschen wir uns dann nochmals aus.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei dem Unternehmen war ich vor 3 Jahren mit meinem neuen Malibu ebenfalls - und kürzlich zur "Nachuntersuchung" dort auf der tollen Hebebühne :zungelang: !
    Sieh noch genau so aus, wie vor 3 Jahren...keine Abplatzungen und alles tadellos.


    Grüße vom Wochenend-Münchner,
    der beruflich unter der Woche immer im "gelobten Land" sein darf:cool:
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Dem kann ich mich anschließen. Vor 3 Jahren machen lassen, vor einem Jahr wegen einer Blechreparatur kontrollieren lassen - alles wie neu. Ich denke, die Ausgabe hat sich gelohnt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Kannst Du mir schreiben, um welche Werkstatt es sich hier dreht? Gerne auch als Pin.Danke und Grüße Rotsch

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wir haben unseren 630ger nun auch im Münchner Osten Versiegeln lassen, da wir auch im Winter unterwegs sein werden.
    Skifahren wird aber vermutlich erstmal ausfallen...
    650 + Steuer ist ein super Preis!

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • das sieht in Gegenden, wo viel gesalzen wird, ganz anders aus


    Nein. Der Unterboden sieht meistens noch wie neu aus, weil da so gut wie nichts rankommt. Auch nach 10 bis 12 Jahren, die meine Autos so typischerweise alt waren, bevor ich sie verkaufte, waren die Unterböden alle noch sauber und wie neu. Die meiste Zeit des Betriebs waren die Unterböden der mit Abstand sauberste Bereich der Autos. ;)


    Man kann natürlich überall so eine Suppe ransprühen, das Auto schwerer und die Geldbörse leichter machen. Aber das wird in 95% der Fälle keinen Unterschied machen, weil der Rost ohnehin an den Stellen kommt, die konstruktiv gefährdet sind und die man gar nicht mit Unterboden- oder Hohlraumschutz schützen kann:


    - zusammengeschweißte Bleche
    - Kanten an Ausschnitten (Fenstern, Türgriffe usw.)
    - Schweller, Kanten an Radläufen - da rostet es gern unter der Beschichtung


    Ausnahmslos alle Roststellen, die ich oder Bekannte irgendwo an Autos hatten, hätten sich kein bisschen für irgendwelche Unterboden- und Hohlraumschmiere interessiert. Lustigerweise hatte ich sogar beim ersten Auto Unterbodenschutz anbringen lassen - das war die übelste Rostkarre. Schweller und Radläufe - unter der Beschichtung vom Werk blühte es fröhlich.


    Zusammengefasst: Mit den ganzen nachträglichen Rostschutzmaßnahmen schützt man nur die Stellen, die auch ohne den Schutz nie gerostet hätten. Rostschutz passiert vorrangig bei der Konstruktion und dann im Werk bei der Fertigung. Alles danach ist für das gute Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!