Sassnitz-Trelleborg dauerhaft eingestellt

  • Kay, schweden ist immer eine Reise Wert...
    und deine Reiseform entspricht genau meiner, mit Feuer am See freistehend und durchs Land ziehen :fingerh:.
    Die Slowakei habe ich vor 5 und 2 Jahren besucht, leider wird es nicht mein Land... aber da macht jeder Gott sei dank seine eigenen Erfahrungen.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Was ich auf keinen Fall mehr mache ist die Nachtfahrt. Abgesehen das ich diesen Einschluß ohne Fenster eh nicht mag muß man auch noch sinnvoll ne Kabine dazu nehmen und was mich am meissten genervt hat ist, dass man viel zu früh aus dem Bett gerissen wird. Ich weiss nicht mehr wie viel aber gefühlt 2h vorm Anlegen. Und das, wo man eigentlich nur seine 3 Dinge einpacken muß und zum Auto latschen.


    Mattis: Macht Sinn bei einer längeren Anreise. Da wir in 3h gerade aus gen Norden fahren in Rostock sind, sind die 6h auf der Fähre inzwischen bissl langweilig, noch anstrengender wars, als die Kids noch dabei und klein waren. Aber ja, man kann anfangen mit "runter kommen", lesen, das Wasser geniessen...ach, ich könnt am liebsten gleich losfahren....habe Sehnsucht endlich auch mit dem Womo mal dort zu sein nach den vielen Jahren Wohnwagen. Die versteckten Stellen an Seen finden, wo man sich mit dem Wohnwagen nicht über die Waldwege hingetraut hat, endlich echt autark sein...
    Wir wollen gar nicht der Slowakei wegen sondern dort soll es ein irres Wandergebiet geben, mit Klettern und über Stock und Stein, für die "grossen" Kinds was, Slowakisches Paradies oder so heisst das, das sollte das Ziel sein.


    Uwe: 1996 Der neue Hochgeschwindigkeits Katamaran der TT-Line, Delphin, verkürzt die Strecke Rostock-Trelleborg auf knapp drei Stunden. TT-Line vermarktet die Rostock-Verkehre nun auch unter der Marke TT-Line, nachdem DSR die Poolanteile an TT-Line übertragen hat.
    2005 Im Mai verkauft TT-Line den Katamaran Delphin nach Saudi-Arabien.
    soviel dazu


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay
    Das ist schade das es den Katamaran nicht mehr gibt.Wird aber auch schon. Über 20 Jahre her sein,Emde der Neunziger Jahre, als ich den das letzte Mal gefahren bin.Bin damals in der Nacht von Rostock losgefahren um 000 oder 100 Uhr oder so.Hatte damals 200,-DM gekostet.Um 3-4 Uhr angekommen und in Trelleborg auf Parkplatz zum schlafen.
    Anfang 90ziger Jahren sind wir von Frederikshaven,Dänemark nach Göteborg übergesetzt .war glaube ich 4 oder 4. 1/2 St.Aber 6 Stunden von Rostock wäre mir eindeutig zu lange.War schon so lange nicht mehr dort,wird nächstes Jahr wieder was werdenFahre dann wieder Öresundbrücke nach Malmö..Mein Land ist eindeutig Norwegen.Mein Bruder ist mal von Kiel nach Oslo 12 Stunden gefahren,da würde ich Amok laufen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Auf der Kiel - Oslo Fähre läuft keiner Amok. Ist wie eine kleine Kreuzfahrt mit aller Bespaßung. Bin selber noch nicht gefahren, habe mir die Fähre aber mal innen anschauen dürfen. Ist schon gewaltig, was die da auf die Beine gestellt haben.
    Die Strecke Rostock - Trelleborg wird tagsüber schon richtig lang. Wir bevorzugen daher die Nachtfähre. Die spart einen kompletten Tag. Anreise bis Abends und am nächsten Morgen geht es - halbwegs ausgeschlafen - in Schweden weiter.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kiel-Oslo, auch Minikreuzfahrt genannt, haben wir schon mal gemacht. Das geht schon, wenn ich mich Recht entsinne, war hinten oben sogar ein kleines Schwimmbad drauf :) Das war dann aber auch nicht wirklich eine Fähre wie man sie nach Trelleborg kennt mit dem einen Restaurant und dem MiniDFShop. Das ist schon wirklich eher ein Kreuzfahrtschiff mit grossem Gang in der Mitte und nicht wenigen Geschäften und mehreren Essensmöglichkeiten. Ob man da auch ein WoMo mitnehmen kann und das als "normale" Fähre nutzen kann, weiss ich nicht, möglich. Dann wäre es idT eine sehr angenehme "Fähre". Wir waren nur zu Fuß, weil wir wirklich damals nur 2 Tage Oslo sehen wollten.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • naja, die Auslastung war vermutlich eh nicht so doll


    In der Saison war da schon genug los.
    Andererseits waren die Fahrpläne schon länger so abgestimmt, daß die Schweden an einem Tag hin/zurück konnten um ihren Suff im Boardershop oder ggf. im real,- in Bergen kaufen zu können. Eine Ausrichtung auf den deutschen Urlauber/Reiseverkehr gab's bei Stena schon lange nicht mehr.
    Der richtige Deutschland-Schweden Reiseverkehr wurde mit der Schließung der Autoverladung von DB-Autozug im Jahr 2007 endgültig tot gemacht.

  • Dann sollte dein Reiseziel aber auch niemals Sardinien heißen, was ich jedem nur einmal empfehlen kann.


    Dito, waren letzten Oktober da, ein Traum überall frei stehen, nicht mal Parkplatzgebühren, jeder Strand anders (Sand, Kies, Steine)...nagut, die 14 oder 15h nach Hause (Koratien war ähnlich lang) hab ich dann mit 10min McD Pause auf einer Backe abgerissen, ich fahre halt gerne mein Bussl.
    Und wieso nur "einmal" empfehlen? Also wir fahren da mit Sicherheit wieder hin :)
    Aber wir schweiffen ab. Ich versuche mal den Bogen wieder zu kriegen: Schade, dass es keine Fähre Sassnitz-Olbia gibt. :D
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das war auch so nicht gemeint Kay. Ich meinte mit "nur einmal empfehlen" auch, das es sich in jedem Fall lohnt die lange Fährfahrt auf sich zu nehmen. Die Gründe hast du wunderbar erkannt und bereits genannt. Das es dabei nicht beim einen Besuch bleibt, ist bei der Größe der Insel wohl sicher ;).
    Auch ich werde sicher noch einmal dort hin. Die 6 Wochen des letzten Sardinientrips reichten auch nicht aus.
    Aber meine Herz liegt in/an Skandinavien, und dort werde ich die nächsten Reisen auch wieder machen. Und damit zurück zum Thema... :mannhand:


    Sassnitz-Olbia wäre zu sehr Offtopic ... dann fährst du ja gar nicht mehr mit deinem Kasten. Wo du doch so gern Monsteretappen machst :p

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Mattis, wir liegen voll auf einer Wellenlänge...Herz und so und Sardinien und so...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo, mal allgemein gefragt, ist den eine Reise nach Schweden derzeit möglich?
    Das Auswärtige Amt gibt ja für alle Länder eine Reisewarnung heraus.
    Wir würden ja gerne im Mai mit den Kasten fahren wollen. Kommen wir überhaupt aus D raus und in Schweden rein?
    Derzeit kommt man ja nicht mal bis an die Ostsee.

  • Lies mal meinen Beitrag #17 zum Thema Einreise Schweden.
    Reisewarnung heißt nicht Reiseverbot ! Und so weit ich informiert bin, ist nur die Reise an die Ostsee zwecks Aufenthalt/Urlaub nicht gestattet. Durchreisen bis in den Hafen mit anschließender Ausreise per Schiff ist wohl weiterhin möglich. Zumal du ja die gebuchte Fähre nachweisen kannst.
    TTLines beispielsweise fährt derzeit ganz normal nach Fahrplan und nimmt auch die Wohnmobile mit. Anders als derzeit in Dänemark (z.b. Puttgarden-Rodby) wo nur Güterverkehr übersetzen darf.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Schweden beschlieβt Einreisestopp – Reisende aus Deutschland nicht betroffen
    20 Apr 2020
    Am 17. März hat die schwedische Regierung einen Einreisestopp für alle nicht notwendigen Reisen nach Schweden beschlossen. Ausgenommen sind Reisende aus dem EWR und der Schweiz. Reisende z. B. aus Deutschland nach Schweden sind von diesem Einreisestopp ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit nicht betroffen.


    Kann halt passieren wenn du zurück kommst, also wenn :-), dass Du hier 14 Tage zu Hause bleiben mußt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo, wollen es wagen, nach Schweden. Anfang Mai für 5 Wochen. Da Neulinge sind wir für Tipps dankbar.
    Route Soll Rostock - Trelleborg sein. 2 Personen und der Kastenwagen. Für Hin-und Rückfahrt mit Fähre ca 125,00 Euro.
    Guter Preis? Sind übrigens aus Dresden

  • Wusste ich nicht. Darf man denn auch eine Übernachtung einplanen und wo kann man dann stehen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Darf man denn auch eine Übernachtung einplanen


    Nein!


    „Mecklenburg-Vorpommern darf für die Anreise zum Seehafen Rostock bzw. für die Weiterreise zum Zielort nach der Ankunft mit der Fähre passiert werden, ein touristischer Aufenthalt im Bundesland ist jedoch ausdrücklich untersagt.“
    Quelle:Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.


    Gruss Klaus

  • Dann heißt das für DDner aber ganz früh aufstehen. Ob er das auch berücksichtigt hat?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!