Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Heute habe ich die Lesjöfors 4026198 in meinen 6m light eingebaut. Die originalen hatten 2 Jahre und 18tkm auf dem Buckel.
    Kurzer Vergleich: Drahtdurchmesser original 17mm, Lesjöfors 18,5mm
    Länge entspannt original 345mm, Lesjöfors 365mm
    Höhe des Kotflügels mit 16" und exakt gleicher Belastung:
    links original 80,3cm, Lesjöfors 83cm
    rechts original 78,8 cm, Lesjöfors 83cm
    Also war die rechte Feder stärker erlahmt als die linke. Merkwürdig, denn die neuen lassen das Auto gleich hoch stehen.
    Achslast 1720 kg
    Es hat sich ja sowas von gelohnt! Der Komfort ist unglaublich viel besser. Die Schläge sind verschwunden, das Nicken auf der Autobahn auch.
    Und die Schiebtür rollt nicht mehr zu, die Kiste steht wieder gerade (in meinem Fall heben die 6"-Zusatzluftfedern den Hintern, normalerweise fahre ich mit ca. 3bar).
    Bin glücklich, und das für schmale 110€, aber zu zweit 3h Arbeit, aber man hat ja Zeit zur Zeit...

  • Kleine Nebenfrage bei der Gelegenheit von mir, weil ich da Widersprüchliches in den verschiedenen Fahrwerk-Threads gelesen habe: Haben die Sevels eigentlich an den Vorderachsen unterschiedliche Originalfedern bei Light und Heavy verbaut oder nicht?

  • Hallo zusammen
    Brauche euren Rat dringend
    Bin gerade dabei andere Federn einzubauen.
    Bekomme aber den Querlenker nicht weit genug runter um das Federbein wieder einzuführen.
    Muss ich mir einen schwergewichtigen Helfer besorgen ? Bin nur mit meiner Frau am werken

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Von vorn (im Bild rechts) wird das nix, da is zuwenig Spiel. Du musst ihn von hinten (im Bild links) drüber drücken. Also entweder bekommst du ihn vorbei, oder musst nochmal das Domlager lösen. Und dann soll sich deine Frau auf den Bremssattelhalter stellen und du drückst zusätzlich mit dem Montiereisen mach unten. Beide Seiten aufgebockt hast du hoffentlich.


    Kannst das Federbein ruhig erstmal verkantet drüber stellen. Das ist nicht schlimm und kein Problem. Wenn es erstmal drauf steht, kannst du an der Bremsscheibe anpacken, in die richtige Position drücken und das Federbein Stück für Stück vorsichtig mit dem Hammer zurechtrücken.

  • Super Danke
    Werd ich gleich probieren.
    Ja, aufgebockt ist der Wagen


    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Moin
    Du musst den Stabi lösen (auf dem Bild zw. Antriebswelle und ABSsensorkabel) Mutter von unten! sonst wird das nix.
    wenn vorhanden ein aluröchen auf das Gewinde schieben dann lässt es sich hinterher leichter einfädeln.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Andolini und AvT
    Danke für eure Unterstützung. Federbein ist wieder drin.
    Stabi war nur gelöst, werd ich auf der linken Seite ganz abschrauben. Ist schon mit richtig Kraftaufwand verbunden, hatte mir noch einen Bekannten zu Hilfe geholt.
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Wurde nach meinem Federspanner gefragt.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hier mal mein Montiereisen, manche sagen auch Nageleisen.
    40 Jahre war es gerade, hätte nie gedacht, das ich es so verbiegen könnte.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Knuffie, kannst du bitte mal Angaben zum Federspanner machen ?
    In den Online Angeboten steht ja sehr selten etwas geschrieben über die Belastbarkeit oder den Durchmesser der Gewindestange. Gewinde M12, M14, M16 , M18 ?
    Manchmal steht dabei "für PKW", andermal 1000 Kg, oder 1500 Kg, oder 26 000 NM.
    was reicht für unsere Kastenwagen aus ?

  • Knuffie, kannst du bitte mal Angaben zum Federspanner machen ?
    In den Online Angeboten steht ja sehr selten etwas geschrieben über die Belastbarkeit oder den Durchmesser der Gewindestange. Gewinde M12, M14, M16 , M18 ?
    Manchmal steht dabei "für PKW", andermal 1000 Kg, oder 1500 Kg, oder 26 000 NM.
    was reicht für unsere Kastenwagen aus ?


    diesen spanner hat er https://www.atp-autoteile.at/d…o6E-BY9gNFZRoC8pEQAvD_BwE

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo kay2
    Frage wurde freundlicherweise schon beantwortet.
    Ich hab die Lesjöfors 4026198 und der Federspanner hat es problemlos gewuppt. Vor dem ersten Gebrauch hab ich die Spindel eingefettet.
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!