Ja doch wenn nich bei dir aber ich bin in einer werkstatt beschäftigt wir machen zwar Traktoren aber vermessen können wir alles lach. Siehst du schon geht's um sonst.
Verstärkte Federn vorne Light Chassis
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Heute habe ich die Lesjöfors 4026198 in meinen 6m light eingebaut. Die originalen hatten 2 Jahre und 18tkm auf dem Buckel.
Kurzer Vergleich: Drahtdurchmesser original 17mm, Lesjöfors 18,5mm
Länge entspannt original 345mm, Lesjöfors 365mm
Höhe des Kotflügels mit 16" und exakt gleicher Belastung:
links original 80,3cm, Lesjöfors 83cm
rechts original 78,8 cm, Lesjöfors 83cm
Also war die rechte Feder stärker erlahmt als die linke. Merkwürdig, denn die neuen lassen das Auto gleich hoch stehen.
Achslast 1720 kg
Es hat sich ja sowas von gelohnt! Der Komfort ist unglaublich viel besser. Die Schläge sind verschwunden, das Nicken auf der Autobahn auch.
Und die Schiebtür rollt nicht mehr zu, die Kiste steht wieder gerade (in meinem Fall heben die 6"-Zusatzluftfedern den Hintern, normalerweise fahre ich mit ca. 3bar).
Bin glücklich, und das für schmale 110€, aber zu zweit 3h Arbeit, aber man hat ja Zeit zur Zeit... -
Ja ist ganz schöner unterschied aber hat sich gelohnt.
Wenn ich sehe was die ab Werk so für Eier federn einbauen lächerlich. -
Kleine Nebenfrage bei der Gelegenheit von mir, weil ich da Widersprüchliches in den verschiedenen Fahrwerk-Threads gelesen habe: Haben die Sevels eigentlich an den Vorderachsen unterschiedliche Originalfedern bei Light und Heavy verbaut oder nicht?
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ja, haben sie
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Also ich hatte Federn (Vorderachse) vom 35L und 35H hier rumliegen und es war äußerlich kein Unterschied erkennbar.
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Es ging hier schonmal um den Unterschied, finde das aber auch nicht mehr. Der Konsens war, dass die Federn laut Teilenummer verschieden sind.
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Von vorn (im Bild rechts) wird das nix, da is zuwenig Spiel. Du musst ihn von hinten (im Bild links) drüber drücken. Also entweder bekommst du ihn vorbei, oder musst nochmal das Domlager lösen. Und dann soll sich deine Frau auf den Bremssattelhalter stellen und du drückst zusätzlich mit dem Montiereisen mach unten. Beide Seiten aufgebockt hast du hoffentlich.
Kannst das Federbein ruhig erstmal verkantet drüber stellen. Das ist nicht schlimm und kein Problem. Wenn es erstmal drauf steht, kannst du an der Bremsscheibe anpacken, in die richtige Position drücken und das Federbein Stück für Stück vorsichtig mit dem Hammer zurechtrücken.
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Super Danke
Werd ich gleich probieren.
Ja, aufgebockt ist der WagenWerner
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Moin
Du musst den Stabi lösen (auf dem Bild zw. Antriebswelle und ABSsensorkabel) Mutter von unten! sonst wird das nix.
wenn vorhanden ein aluröchen auf das Gewinde schieben dann lässt es sich hinterher leichter einfädeln. -
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Du musst den Stabi lösen (auf dem Bild zw. Antriebswelle und ABSsensorkabel) Mutter von unten! sonst wird das nix.
Es geht definitv ohne den Stabi zu lösen. -
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danke , ja das war ich zwar in einem anderen Tröd aber passt als antwort ohnedies besser hier ,
danke lg
walter -
Knuffie, kannst du bitte mal Angaben zum Federspanner machen ?
In den Online Angeboten steht ja sehr selten etwas geschrieben über die Belastbarkeit oder den Durchmesser der Gewindestange. Gewinde M12, M14, M16 , M18 ?
Manchmal steht dabei "für PKW", andermal 1000 Kg, oder 1500 Kg, oder 26 000 NM.
was reicht für unsere Kastenwagen aus ? -
Knuffie, kannst du bitte mal Angaben zum Federspanner machen ?
In den Online Angeboten steht ja sehr selten etwas geschrieben über die Belastbarkeit oder den Durchmesser der Gewindestange. Gewinde M12, M14, M16 , M18 ?
Manchmal steht dabei "für PKW", andermal 1000 Kg, oder 1500 Kg, oder 26 000 NM.
was reicht für unsere Kastenwagen aus ?
diesen spanner hat er https://www.atp-autoteile.at/d…o6E-BY9gNFZRoC8pEQAvD_BwE -
Hallo kay2
Frage wurde freundlicherweise schon beantwortet.
Ich hab die Lesjöfors 4026198 und der Federspanner hat es problemlos gewuppt. Vor dem ersten Gebrauch hab ich die Spindel eingefettet.
Gruß Werner
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