Neustart im Tourismus, Reisemobil-Stellplatz

  • Auf die Gefahr das ich mich wiederhole.....wir reden von Sommerurlaub und nicht von Karneval und Apres Ski in irgendeiner Skihütte/keller. Außerdem sollte man ganz nebenbei mal differenzieren ob es um die Urlaubsaktivitäten vor Ort geht oder erstmal nur um die Unterkunftsart mit Anreise. So isoliert wie man beim Camping mit einem sanitärtechnischen autarkem Reisemobil ist, ist man bei keiner anderen Reise/Urlaubsart. Wenn es danach geht müsste Camping als einer der ersten Urlaubsformen wieder erlaubt werden müssen.
    Wenn ich heute mit dem PKW und Fahrrad hinten drauf ins Bergische (NRW) fahre dort auf dem selben Parkplatz wie ein Wohnmobil parke und radeln oder wandern gehe dann ändert sich faktisch nichts daran wenn ich das gleiche mit dem Wohnmobil mache und über Nacht bleibe.


    Wie viele Camper in Europa sind denn an Corona im Urlaub erkrankt? Im Gegensatz zu Kreuzfahrschiffen, Hotelanlagen sind mir zumindest keine Corona Ausbrüchen auf Campingeinrichtungen bekannt.
    Das einzige was ich als "problematisch" ansehe sind die Waschhäuser auf Campingplätzen. Bei Stellplätzen mit autarken Reisemobilen und normaler Ver-/Entsorgung aber wiederum absolut kein Thema. Wie gesagt beim Stellplatz einfach mal wieder darauf besinnen was ein Stellplatz mal war, denn dann gibt es keinerlei Gründe die gegen Öffnung von Stellplätzen spricht. Nicht umsonst wurden Camper mehr oder weniger bis zum letzten Drücker in ganz Europa geduldet.


    Was die Urlaubsaktivitäten vor Ort betrifft das ist eine ganz andere Nummer und gehört separat betrachtet.

  • Hallo Andreas,


    Auf die Gefahr das ich mich wiederhole.....wir reden von Sommerurlaub


    Ich würde eher davon ausgehen, dass dieses Jahr kein Sommerurlaub stattfindet.



    So isoliert wie beim Camping mit einem autarkem Reisemobil ist man bei keine Reise/Urlaubsart. Wenn es danach geht müsste Camping als einer der ersten Urlaubsformen wieder erlaubt werden müssen.


    Die Realität ist, dass sich die Leute, egal ob Camper, Ferienwohnungbewohner oder Hotelgäste an den gleichen Orten konzentrieren. Alle auf dem Markt, alle am Strand, alle im Restaurant.



    Wie viele Camper in Europa sind denn an Corona im Urlaub erkrankt?


    Um die Camper gehts nicht, sondern die Leute die schon da sind und gesund waren bis die Touris gekommen sind. Es geht bei all dem überhaupt nie um einen selbst, sondern nur um die Anderen.



    just my 0.02$
    Tom

  • Auf die Gefahr das ich mich wiederhole.....wir reden von Sommerurlaub und nicht von Karneval und Apres Ski in irgendeiner Hütte. Außerdem sollte man ganz nebenbei mal differenzieren ob es um die Urlaubsaktivitäten vor Ort geht oder erstmal nur um die Unterkunftsart mit Anreise. So isoliert wie beim Camping mit einem autarkem Reisemobil ist man bei keine Reise/Urlaubsart. Wenn es danach geht müsste Camping als einer der ersten Urlaubsformen wieder erlaubt werden müssen.
    Wenn ich heute mit dem PKW und Fahrrad hinten drauf ins Bergische (NRW) fahre dort auf dem selben Parkplatz wie ein Wohnmobil parke und radeln oder wandern gehe dann ändert sich faktisch nichts daran wenn ich das gleiche mit dem Wohnmobil mache und über Nacht bleibe.


    Wie viele Camper in Europa sind denn an Corona im Urlaub erkrankt? Im Gegensatz zu Kreuzfahrschiffen, Hotelanlagen sind mir zumindest keine Corona Ausbrüchen auf Campingeinrichtungen bekannt.
    Das einzige was ich als "problematisch" ansehe sind die Waschhäuser auf Campingplätzen. Bei Stellplätzen mit autarken Reisemobilen und normaler Ver-/Entsorgung aber wiederum absolut kein Thema. Wie gesagt beim Stellplatz einfach mal wieder darauf besinnen was ein Stellplatz mal war dann gibt es keinerlei Gründe die gegen Öffnung von Stellplätzen spricht. Nicht umsonst wurden Camper mehr oder weniger bis zum letzten Drücker in ganz Europa geduldet.


    Was die Urlaubsaktivitäten vor Ort betrifft das ist eine andere Nummer und gehört separat betrachtet.



    Morgen kommen die Zahlen vom WE, dann dürfte allmählich Ostern eingepreist sein.
    Wenn alleine durch die Mehr-Osteraktivitäten wir wieder bei 1 oder drüber landen, gibts keinerlei Reserve für Lockerungen.
    Deine Zielvorstellungen für einen Stellplatz sind auch meine und die von einigen hier.
    Leider gibt es aber genug andere, die die Reproduktionszahl boosten werden und dann war’s das. Ein Stück Ischgl wird man nicht verhindern können.

  • Urlaub von Corona wird es nicht geben. Urlaub mit Corona und entsprechenden Einschränkungen wird es geben. Massen Tourismus mit dem Ferienflieger nach Malle oder Fernreise sonst wo hin......das wird schwierig. Aber das soll nicht unser Thema sein.

  • ...dennoch in NRW verboten

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Das ist aber anscheinend manchen vollkommen egal.
    Bis wir noch drastischere Einschränkungen bekommen, nur weil Mann seinen Arsch nicht zuhause lassen kann.

  • Jepp, und wer auf Sichheit bedacht ist, und sowas meldet, wird dann als Denunziant beschimpft. So ist das. Die Typen merken scheinbar erst etwas, wenn es sie selbst, oder einen in der nächsten Umgebung erwischt. Aber dann, dann ist das Geheule groß.
    In Marokko stehen angeblich immer noch Wohnmobile, die nicht nach Hause kommen. Alte Kranke und wohl auch Schwangere. Sind teilweise noch da runter gefahren, als in Spanien die Alarmstufe ausgerufen wurde.
    Jetzt stehen sie da, jammern und rufen nach dem deutschen Staat.


    Herr lass auf all diejenigen Hirn regnen
    und alle anderen,
    bleibt gesund.
    Volker.

  • Moin, wer zurück will,der kann. Am 21.4. fährt die 3. Fähre von Tanger nach Sete oder Italien.
    Einige sind seit 4 Wochen in der Wüste,jeden Nachmittag kommt pünktlich ein Sandsturm,heiß wird es mittlerweile auch.
    Aktuell www.womo-adventure.com


    Was für ein toller Typ!
    Den Eingeborenen zwei Dosen Thunfisch kaufen und mit dem Water Truck seine Behausung waschen. :kotzan:
    Das ist das wahre Vanlife!

  • Das ist aber anscheinend manchen vollkommen egal.
    Bis wir noch drastischere Einschränkungen bekommen, nur weil Mann seinen Arsch nicht zuhause lassen kann.


    ...genau so ist das, in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort beobachte ich schon seit Tagen das auf einem öffentlichen Stellplatz einige WM ihrem Camping
    Vergnügen nachgehen.
    Das volle Programm, Landstrom, Markise raus, usw
    Das sind die Egoisten die 'super Werbung' für uns Camper machen

    ...ich mag Menschen die sagen was sie denken, nochmehr mag ich die machen was sie sagen


    Karmann Davis 620 - Bj.2017 - 150 PS - Automatik - Solar - TV - Umbau für (großes)Gepäck

  • Moin, wenn ich jetzt auf gefällt mir drücke,dann gefällt es mir nicht was diese "Camper" machen.
    So ein gefällt mir kann auch missverstanden werden.
    Für mich ist der Ölsardinencamper auch kein Held.
    Die anderen Typen sind ganz speziell, wenn ich einen Blick in ihre "Behausungen" werfe,muss ich mich schon kratzen.
    Wovon leben sie monatelang ?


    Vor einigen Tagen habe ich einen Blick auf den SP Dorsten geworfen. Er ist mit einem Flatterband abgesperrt,daneben standen 2 WOMO'S.
    Ob das Ordnungsamt zu Besuch war weis ich nicht,denunzieren mache ich nicht.


  • Die anderen Typen sind ganz speziell, wenn ich einen Blick in ihre "Behausungen" werfe,muss ich mich schon kratzen.
    Wovon leben sie monatelang ?


    Da fallen mir noch ganz andere Begriffe als "speziell" ein.
    Ich habe mal "Reiseberichte" von Vanlifern gelesen, da sind welche dabei, die nennen ihre Form der Nahrungsbeschaffung "Containern", heisst, sie wühlen hinterm Supermarkt im Abfallcontainer nach weggeworfenen Lebensmitteln. Nicht das ich es gut finde, was alles weggeworfen wird, das könnte man auch zur Tafel geben, aber aus dem Müllcontainer möchte ichs auch nicht rausfischen.
    Einen anderen "Speziellen" habe ich mal gelesen, der war mit einem Traktor und Zirkuswagen nach Indien unterwegs, die hatten eine Rapspresse mit und haben sich ihren "Bio"diesel unterwegs selbst geerntet. Unterwegs glaub ich auch noch Kinder bekommen.
    Aber jeder wie er will und kann.

  • Am Wochenende mit unserem Independent angetestet, Wanderung, alle waren auf Abstand bedacht, eine Nacht auf einem Wanderparkplatz im Sauerland, Es gab keine Störungen.


    Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand nach Wochen im Homeoffice beginnt Pläne zu schmieden, für eine kleine „Flucht“ aus dem Alltag. Sei es zu Fuss, mit dem Bike, mit dem Kanu, Zelt oder Kasten. Ist ja - auf das Virus bezogen - für niemanden gefährlich, wenn man überall auf Distanz achtet.


    Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist, wenn jemand das auch noch herumposaunt.
    Was soll das?
    - Stinkefinger-Provokation für alle anderen, welche sich an die Empfehlungen halten?
    - Sucht nach Likes und Schulterklopfen?
    - simple Ignoranz?
    - Sich-auf-die-Brust-klopfen mit Ich-bin-der-Grösste!-Gehabe?


    Die Flucht in die Natur ist nicht bedenklich, solange gewisse Regeln eingehalten werden. Aber wenn dann diese Erlebnisse der ganzen Welt mitgeteilt werden, müssen sich alle anderen ja blöde vorkommen, wenn sie nicht auch rausgehen. Und was dann passiert, kann man sich leicht ausdenken.
    Genau das ist eben das Gefährliche, bzw. Dumme daran.

  • Wie vorher schon geschrieben, hinterlässt das Oster WE seine Schatten. Die Reproduktionszahl ist seit Sa von 0,7 auf nun 0,9 weiter im Steigflug und das trotz ungelockerter Kontaktsperren.
    Der Spielraum für Öffnungen im Tourismus ist damit praktisch bei Null !


    Dagegen verzeichnet Jena einen R=0,0 seit 9 Tagen infolge allgemeiner Maskenpflicht !


    Damit scheint es 2 potentielle Exits zu geben:
    Allgemeine Maskenpflicht
    Oder
    harter Shutdown bis zur weitgehenden Eindämmung mit anschliessender Einzelkettenverfolgung mittels App und Pooltestings im Abwasser einzelner Bezirke und in jeder Schule bzw Kita.

  • Nach diversen anderen Bundesländern gilt ab 27.04. nun auch in BW eine Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen. Falls das nicht reicht, wird eine allgemeine Maskenpflicht immer wahrscheinlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!