Ducato Schiebetür Laufschiene Rost

  • Hallo an die Kastenwagenfahrer,


    ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat.


    Mein Karmann Davis ist von letztem Jahr und zeigt jetzt erste "leichte" Anzeichen an der Laufschiene der Schiebetür , die sich aber wegpolieren lassen.


    Ich habe heute einen anderen Kasten gesehen (siehe Bilder) und da sah die Leiste nicht mehr soooo toll aus (bin ich ja wohl dann nicht der einzigste).


    Eine Edelstahlschiene kann das ja wohl kaum sein??... sonst wäre da kein Rost.


    Betrifft dieses Problem evtl. nur bestimmte Baujahre?..... habe sonst nichts bei Tante google gefunden ausser bei Fiat PKW


    Ist das evtl. ein anderes Material und nur die Oberfläche beschichtet?


    Da das Fahrzeug noch Garantie hat werde ich mal versuchen bei FIAT etwas herauszufinden und wenn es sonst hier keine Rückmeldungen gibt, die Laufschiene tauschen lassen.


    Bitte kurzes Feedback. Danke


    [GALLERY=media, 33037]Ducato Schiebetür Laufschiene Rost 5 erstellt von Kawado, 18.04.2020 um 17:23 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33038]Ducato Schiebetür Laufschiene Rost 4 erstellt von Kawado, 18.04.2020 um 17:23 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33039]Ducato Schiebetür Laufschiene Rost 3 erstellt von Kawado, 18.04.2020 um 17:23 Uhr[/GALLERY]

  • Moin, ich hatte das an unserem 2 WIN aus 2009 auch,einfach wegpolieren und bei Bedarf nachbehandeln.
    Der R 600 hat auch schon eine Behandlung hinter sich.
    Das ist Edelstahl,warscheinlich Flugrost.

  • Hallo,


    Eine Edelstahlschiene kann das ja wohl kaum sein??... sonst wäre da kein Rost.


    Die Schiene ist aus Edelstahl, aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, es gibt gewaltige Unterschiede.
    Der eigentliche Edelstahl rostet nicht, aber wenn er In Kontakt mit "normalen" Stahl kommt wie z. B. Abrieb Bremsscheiben etc. beginnt die Korrosion.
    Also hilft nur beizen, was aber für uns Laien und die Nähe zum Lack, nicht in Frage kommt. Also wie schon mehrfach geschrieben, polieren.
    WICHTIG, keine Poliermittel mit Metallanteile...
    Gruß
    Werner

  • :lacha::lacha::lacha:.......und morgen kommt der Weihnachtsmann.


    Ja sicher und der Osterhase dazu:zungelang:
    Leider kenne ich solche Fälle aus der Automobilindustrie. Bei Lieferannten habe ich schon viel gesehen..... nicht umsonst gibt es Rückrufaktionen und andere Mängelbeseitigung vor Auslieferung, von denen natürlich der Endkunde nicht viel mitbekommt.:affehand:

  • Das ist wie bereits genannt ein "extra-ab-Werk"... leider kann man es nur wegpolieren und ständig einölen oder wachsen, was wiederum Schmutzanhaftung mit sich führt und sicher dann auch nicht toll aussieht und auch nicht löblich für die Laufrollen sind. Oder aber man klebt den Kasten rund um die Laufschiene nach der Politur sauber und großflächig ab, und lackiert die Laufschiene mit Lack oder Zinkspray. Dann ist eigentlich erstmal Ruhe... aber hey, bei meinem Kasten darf auch Patina dran sein ... :rolleyes:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Bei meinen beiden letzten Kästen auch ab und an poliert und einen Hauch Öl drauf und alles gut.


    Bei meinem jetzigen würde ich gerne die Schiene in Anthrazit oder mattschwarz foliieren. Hat jemand das schon mal gemacht? Würde mich mal interessieren, wie sich das in der Praxis gewährt hat.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Kann mich nicht erinnern das bestellt zu haben:lacha:


    Bernd, das brauchst du auch nicht... oder hast du einen Haken bei "beschissener Unterbodenschutz ab Werk", oder "unbrauchbare Wasserabläufe an der Windschutzscheibe ab Werk" usw. gemacht ??? :affehand:
    Nehmen wir es als Gratiszugabe, leider nicht umsonst, denn die Beseitigung kosten Geld und Nerven !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Nehmen wir es als Gratiszugabe, leider nicht umsonst, denn die Beseitigung kosten Geld und Nerven !


    Der war gut :fingerh:


    Bei jedem PKW würde ich das TÄGLICH reklamieren.... bis der FIAT Händler diese Laufschiene freiwillig "vergoldet" hätte.


    Leider muss ja wohl dann der Möbelblock raus..... sonst hätte ich die erste "goldene" Laufschiene.... schade eigentlich.;)


    @ Michael .….. das ist bestimmt KEINE normale Verschmutzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!