ach ja, die viele Freizeit...
Ich grübel grad drüber nach, vom Clever Celebration auf nen 540er Clever mit Schlafdach zu wechseln.
Hat hier schon mal jemand den Schritt zurück, in nen kleineren Kasten gemacht?
ach ja, die viele Freizeit...
Ich grübel grad drüber nach, vom Clever Celebration auf nen 540er Clever mit Schlafdach zu wechseln.
Hat hier schon mal jemand den Schritt zurück, in nen kleineren Kasten gemacht?
Vom 6 m Clever auf 5,40 m TI. Nicht bereut.
Bin gerade dabei einen Opel Movano B L2H2 Kasten, zu einem brauchbaren WoMo auszubauen, wobei ich nur eine einfache Einrichtung zum Herausnehmen, einbauen will. Bei solch einem Vorhaben geht es um "jeden cm". Geplant sind 2 Längsbetten, ein Sanitärraum mit angebautem Kasten. In der Mitte ein Tisch, abklappbar, sowie eine Ablagemöglichkeit im Heck. Die Trennwand bleibt drinnen, wird aber dreigeteilt zum Herausnehmen des Mittelteiles. Vorne zwei Einzelsitze (dadurch Durchgang möglich).
Auf das Dach kommt eine Solarzelle, als E-Zentrale ein Solarkonverter mit ca 1000W von Pea..Tv. Trittstufe, als Kochstelle ein mob.Gaskocher - dadurch wegen NOVA in A noch als Lkw benützbar. Als "Vorarbeiten" wurde der ganze Antriebsteil sowie alle Bremssättel, hinten Fenster, neu gemacht. Am Dach sind zwei kl.Fenster und zwei Solarlüfter geplant. Die Innenlänge (Außen 5,45m) von ca 3,20 m ist einfach kurz, und so muß man genau planen.
schöne Grüsse, und falls Coronageschädigte: Gute Besserung ! joschr
Was mir spontan dazu einfällt ist, dass die Matratzen in Schlafdächern nicht den besten Ruf haben. Außerdem wäre es mir da oben in der kälteren Jahreszeit auch etwas zu frisch. Wir fahren einen 540er, allerdings ohne Dinette, so dass die Betten normal breit sind. Generell ist noch dazu zu bemerken, dass es vorteilhaft ist, wenn man relativ schlank ist!
Moin, über die Matratze im HymerCar Schlafdach kann ich mich jetzt nicht beschweren,
aber man hört relativ viel von der Umgebung. Ist halt wie im Zelt.
Gegen die Kälte gibt es eine Isolierung, die mit Klett von innen befestigt wird.
Gruß Jörg
Die Flexibilität, die wir an einem Kasten sehr schätzen, würde ein Hubdach bei unserem Nutzungsverhalten ziemlich stark einschränken.
Was mir spontan dazu einfällt ist, dass die Matratzen in Schlafdächern nicht den besten Ruf haben. Außerdem wäre es mir da oben in der kälteren Jahreszeit auch etwas zu frisch. Wir fahren einen 540er, .....
Wir auch.... Die Matratze und den Lattenrost haben wir selber ausgewählt... und wenn der Kasten beheizt wird wird auch die Schlafkabine mitgeheizt. Damit hatten wir bisher keine Probleme. Schaffelle noch mit rein und alles ist gut.
Danke schonmal für die ersten Meinungen! Die serienmäßige Matratze im Celebration ist auch nicht zu gebrauchen. Da nachzubessern sehe ich nicht als Problem. Meine bisherigen Hubdacherfahrungen beschränken sich auf unseren ehemaligen Defender. Da hat das Hubdach das Raumklima enorm verbessert. Beim Landy musste man beim Schließen jedoch immer von außen kontrollieren, dass man den Stoff nicht einklemmt. Kann man das Dach beim Kasten nur von innen vernünftig schließen?
Moin, wir haben die gleiche Überlegung gehabt,sind dann bei 6 m geblieben,weil die Betten bequemer sind,die Staumöglichkeiten größer sind und so nebenbei das Raumgefühl deutlich besser ist.
Ich schreibe hier von unserem R600.
Ein Hubdach wäre nichts für uns, Lärm,Kälte,Nässe ,sind Argumente dagegen.
Wir auch.... Die Matratze und den Lattenrost haben wir selber ausgewählt... und wenn der Kasten beheizt wird wird auch die Schlafkabine mitgeheizt. Damit hatten wir bisher keine Probleme. Schaffelle noch mit rein und alles ist gut.
Dein Bresler hat ein festes Dach drauf. Ruhrpottler grübelt ob er auf ein 540er mit Aufstelldach wechseln sollte.
beide Varianten wären mir zu auffällig. Der 540er wäre mir im jedem Bereich auch zu klein.
Grüße Alexander
Frage an den TS: Was ist das Totschlagargument gegen den 6er??
Ich bin von 6, 30 Meter auf 5,40.
Ich wollte keinen großen mehr Die Wendigkeit der kleinen 5,40 wollte ich nicht mehr vermissen. Mir reicht der Platz für 2 Personen. Da ich hinten ein Hubbett und die Dieselheizung verbaut habe, ist ein grosser Stauraum im Heck vorhanden. Mehr als in manchen 6 Meter Bus.
Schlafdach hatte ich letztes Jahr im 5,40. Dieses Jahr habe ich auf einen Knaus gewechselt ohne Schlafdach.
Wenn es richtig warm ist finde ich das Aufstelldach Klasse. Die Matratze Im Schlafdach war gut, obwohl ich Rücken Probleme habe. Ansonsten ist das rauf und runter klettern nervig gewesen, zumindest für mich.
Außerdem hört man jedes Geräusch, auf einem lauten Stellplatz, nicht optimal um Abends seine Ruhe zu haben.
Für mich ist das jetzige Raumkonzept sehr gut.
Ich habe mein großes Raumbad, viele Duschen sind unbrauchbar wenn man größer als 170 ist und mehr als 60 Kilo wiegt. Mein Hubbett ist auch sehr praktisch. Dazu die Dieselheizung, Gasheizung möchte ich nicht mehr.
Das ganze auf 5,40:-)
Ich hatte auch mal einen 540er im Auge. Als ich mich mit meiner Frau auf einer Messe mal in die Dinette gesetzt hatte, haben wir den Gedanken schnell wieder verworfen. Hier ist es so eng, dass man kaum gegenüber sitzen kann. Schon beim hinsetzen kommt man kaum mit den Knien am Tischbein vorbei. Auch das Tischlein ist sehr klein. Der 540er ist sicher schön wendig, aber ob das den kleineren Raum wettmacht???
Gruß
Micha
Ich hatte auch mal einen 540er im Auge. Als ich mich mit meiner Frau auf einer Messe mal in die Dinette gesetzt hatte, haben wir den Gedanken schnell wieder verworfen. Hier ist es so eng, dass man kaum gegenüber sitzen kann. Schon beim hinsetzen kommt man kaum mit den Knien am Tischbein vorbei. Auch das Tischlein ist sehr klein. Der 540er ist sicher schön wendig, aber ob das den kleineren Raum wettmacht???
Gruß
Micha
Stimmt. Die Dinette ist echt zu klein. Aber ansonsten bin ich mit meinem 540er sehr zufrieden. Und da wir nur zu zweit unterwegs sind kann ich die Kröte mit der Dinette auch schlucken. Einzig der hochgelegte Kühlschrank im 6 m macht mich manchmal bissle neidisch. Aber da ich das Fzg auch immer im Alltag nutze ist es für mich genau richtig.
Ich hatte auch mal einen 540er im Auge. Als ich mich mit meiner Frau auf einer Messe mal in die Dinette gesetzt hatte, haben wir den Gedanken schnell wieder verworfen. Hier ist es so eng, dass man kaum gegenüber sitzen kann. Schon beim hinsetzen kommt man kaum mit den Knien am Tischbein vorbei. Auch das Tischlein ist sehr klein. Der 540er ist sicher schön wendig, aber ob das den kleineren Raum wettmacht???
Gruß
Micha
Wir sitzen uns diagonal (Dinettenbank:Beifahrersitz) gegenüber und mit dem ausgeschwenkten, relativ großen Zusatztisch haben wir genug Platz und kommen uns kaum ins Gehege.
Der für uns ausschlaggebende Unterschied zum 6m war der wesentlich kürzere Radstand.
Ein 540er ist im Alltag durch seinen kürzeren Radstand schon im Vorteil aber die Kröte im Urlaub würde ich nicht schlucken wollen.
Ich habe mich für einen Sprinter Ausbau entschieden (L= 5,95m) dieser ist durch seinen Heckantrieb auch sehr Alltagstauglich.
In der zur Verfügung stehenden Ausbaulänge liegt er zwischen Sevel 540 und 600.
Grüße Alexander
Ein 540er ist im Alltag durch seine kürzeren Radstand schon im Vorteil aber die Kröte im Urlaub würde ich nicht schlucken wollen.
Ich habe mich für einen Sprinter Ausbau entschieden (L= 5,95m) dieser ist durch seinen Heckantrieb auch sehr Alltagstauglich.
In der zur Verfügung stehenden Ausbaulänge liegt er zwischen Sevel 540 und 600.
Grüße Alexander
Aber er ist halt um einiges schmaler, das empfinde ich als wesentlichen Nachteil.
Frage an den TS: Was ist das Totschlagargument gegen den 6er??
Lust mal was anderes auszuprobieren.
....Ruhrpottler grübelt ob er auf ein 540er mit Aufstelldach wechseln sollte.
beide Varianten wären mir zu auffällig. Der 540er wäre mir im jedem Bereich auch zu klein.
Grüße Alexander
Stimmt, sorry, hab ich übersehen...
Lust mal was anderes auszuprobieren
Und warum dann nicht 6m mit Hubdach? Stichwort: Pommes!
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