Lämpchen im Armaturenbrett glimmen

  • Das glimmt bei unserer Zitrone seit acht Jahren ab und an in Verbindung mit Tempomat so vor sich hin. Ob es glimmt und welche Anzeigen davon betroffen sind, ist abhängig von Windrichtung, Mondphase und aktuellen Börsenkursen. Deshalb haben wir von einem Reparaturversuch weiten Abstand genommen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hat bei meinem Citroën erst nach über 10 Jahren angefangen...



    Mein Ducato hat gerade im März Geburtstag gehabt ,10 Jahre alt,Ich habe noch überhaupt keine Probleme.Und wenn ,Gerät ausbauen,hinschicken,das lass ich das bei Spezialfirmen Lötstellen nachlöten.Die wissen genau wo sie das machen sollen.kosten 120-200 € je nach Aufwand.
    Ich habe mal gelesen das dies Problem Cockpitflimmern hauptsächlich ab Baujahr 2012 sein soll.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es hieß, dass das Problem schon beim Facelift 2014/15 erledigt sein sollte. Is es aber nicht. Deswegen glaube ich nicht an Besserung 2018? Mittendrin? Warum grad 18 und nicht 17 oder 19?
    Das Glimmen kommt schon noch.


    Von einer Lösung beim Facelift habe ich nichts gelesen. In diesem Beitrag (https://www.kastenwagenforum.d…23102/page-18#post-378757) wurde allerdings von einer geänderten Teilenummer berichtet. Daher sollte spätestens ab 2017 (hatte mich im Jahr geirrt) das neue Kombi verbaut worden sein und dazu würden mich die Erfahrungen interessieren.

  • Alle waren sicher nicht kalt. Als kalte Lötstellen bezeichnet man gebrochene oder gelöste Lötstellen, die zeitweise oder dauerhaft keinen Kontakt mehr herstellen. Unwahrscheinlich, dass alle Lötstellen gleichzeitig kalt wurden, es sei denn, Dir ist das Ding in einen Schredder gefallen. Bei promovierten Physikern zugegebenermaßen nicht ganz auszuschließen. :D


    Gibt es denn eigentlich schon Erfahrungen zu den Kombiinstrumenten mit neuer Teilenummer? Es sollte ja dann theoretisch auch bei den Neufahrzeugen ab etwa 2018 drin sein und keine oder zumindest keine einschlägigen Ausfälle mehr haben.


    So wie Du die Situation darstellst, ergibt sich aus elektrischer Sichtweise eher die Problematik, dass Funktionen wegfallen würden! Hier tauchen aber neue auf! Und die wie in meinem Fall manchmal auch nur ganz kurzzeitig! Ich denke Andolini hat zur Lösung beigetragen! Und ja in einem anderen Forum berichtete ein VI Fahrer mit BJ 2018 von der selben Problematik, wobei BJ und Jahr der Erstzulassung ja immer grenzwertig zu betrachten sind.

  • So wie Du die Situation darstellst, ergibt sich aus elektrischer Sichtweise eher die Problematik, dass Funktionen wegfallen würden!


    Hi Martin,
    nicht ganz, wenn zB Masselötstellen defekt sind, sucht sich der Strom andere Wege und dann glimmen auch gerne mal andere Lampen mit. Den Effekt kann man nicht selten bei Rückleuchten am Auto oder Anhänger sehen, wo das Bremslicht im Takt des Blinkers mit aufleuchtet beim Blinken oder beim Bremsen andere Lampen mit aufglimmen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin,
    also kalte Lötstellen klingen schon recht logisch. Möglich wären aber Mirkrorisse in den Leiterbahnen.
    Ich habe den Effekt auch. bei mir glimmen in der Regel die Lämpchen für Kraftstoffreserve und die Störlampe der Wegfahrsperre.
    Aber nur, wenn ich den Tempomat mit dem Drehrad einschalte.
    Aktuell sind die Lämpchen bei mir aber auch ganz aus. Dafür meckert mich mein Auto an, dass (nur wenn es draußen kalt ist) mein Airbag defekt ist.
    Dazu schreibt das Kombiinstrument die Meldung im Display und die Airbag-Lampe leuchtet. Glaube ich aber nicht, denn sobald genügend Warmluft durch den Luftkanal geströmt ist, geht die Lampe wieder während der Fahrt nach ein paar Minuten wieder aus.
    Bei einem echten Problem müsste die Lampe an bleiben, selbst wenn der Motor zwischendurch abgestellt wurde.


    Gruß
    Thomas

  • Nein, bei mir nicht. Allerdings trat das Problem auch nur auf, wenn der Tempomat angeschaltet wurde, daher wird der TÜV das vermutlich gar nicht mitbekommen haben. Fahren selten mit Tempomat aufm Bremsenprüfstand :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sobald ich ihn mit dem Drehschalter aktiviert habe, auch ohne Benutzung.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Muß natürlich nicht, wäre mir aber neu, dass das Durchschalten aller vorhandenen Schalter und Kontrolllampen zum Tüv-procedere gehört. Daher habe ich es als unwahrscheinlich abgetan.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Was ich vergessen hab, ich hab das Glimmen reklamiert, aber mein KI wurde nicht getauscht! Hatte es vorher markiert! Nicht wegen Misstrauen, sondern eher aus Neugier! Und über Jahre hinweg fehlerhafte Lötstellen oder Platinen, klingt auch eher nicht plausibel. Das is schon mal festgestellt worden, dass fast nur Wohnmobile betroffen sind.

  • Okay ..….also könnte der Tüvprüfer doch das Glimmen durchaus beim Durchschalten der Funktionen erkennen. Er muss also nicht mit Tempomat in der Gegend rumfahren.


    Bei uns war das Glimmen bei Tageslicht nicht zu erkennen. Ich habs nur beim Rausfahren aus der Scheune gesehen. Lustigerweise glimmten (heißt es so) nur Kontrollleuchten die ohne Funktion waren. Spurhalteassi und noch eine Andere die auch nicht im Auto war! Und ich hatte es genau ein Jahr vorher schon mal, hab es reklamiert und auf den Inspektionstermin verschoben, ca. 8 Wochen später und da war es nicht reproduzierbar!

  • Das is schon mal festgestellt worden, dass fast nur Wohnmobile betroffen sind.


    meine Interpretation:

    • Womos stehen ungenutzt rum in der kalten Jahreszeit bzw mit geheiztem Innenraum und da hat Kondenswasser alle Zeit der Welt, seine Wirkung zu entfalten
    • Handwerker haben weder Zeit noch Lust, sich mit solchen Unwichtigkeiten zu beschäftigen. Die treten die Möhre und sind froh, wenn sie abends am Ziel sind. Ob da irgendwas glimmt, wenn man den Tempomat anmacht, wird die nicht interessieren.


    Ein Kumpel von mir hat 5 Ducatos/ Jumper im harten Gewerbeeinsatz laufen. Der wusste von dem Thema gar nichts, bevor ich es ihm erzählt habe... und siehe da... das Fahrzeug mit der geringsten Nutzung hatte das Glimmen ganz schwach.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wir hatten insgesamt auch fünf 250er ohne das was geglimmt hat. Alle hatten auch Tempomat. Der wurde aber eigentlich nie ausgeschaltet bzw. könnte man bei jedem 250er jeweils an einer Hand abzählen.

  • Also ich kenn das Problem von hochwertigen Kondensatormikrofonen. Die haben ja auch empfindliche Elektronik drin und so müssen, um hochohmige Kriechströme zu vermeiden, nach der Endprüfung die Leiterplatten mit Schutzlack überzogen werden. So etwas könnte ich mir bei den Platinen im Womo auch vorstellen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hi Martin,
    nicht ganz, wenn zB Masselötstellen defekt sind, sucht sich der Strom andere Wege und dann glimmen auch gerne mal andere Lampen mit. Den Effekt kann man nicht selten bei Rückleuchten am Auto oder Anhänger sehen, wo das Bremslicht im Takt des Blinkers mit aufleuchtet beim Blinken oder beim Bremsen andere Lampen mit aufglimmen.
    Kay


    Ein Masseproblem wird es wohl sein! Aber kalte Lötstelle glaub ich nicht, die reparieren sich nicht von selbst!

    Also ich kenn das Problem von hochwertigen Kondensatormikrofonen. Die haben ja auch empfindliche Elektronik drin und so müssen, um hochohmige Kriechströme zu vermeiden, nach der Endprüfung die Leiterplatten mit Schutzlack überzogen werden. So etwas könnte ich mir bei den Platinen im Womo auch vorstellen.


    Das hatte Andolini schon geschrieben! War bei ihm der Tipp eines Italieners!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!