Elektroplanung für eigenen Ausbau

  • Kann ich mit dem 30mm2 Massekabel welches ich vom Masse Sammelpunkt zur Aufbaubatterie ziehe auch noch meine 12v Verbraucher mit Masse versorgen?


    Würde mir das 10mm2 Massekabel gerne sparen und nur ein 30mm2 vom Sammelpunkt nach hinten legen. Von da an dann an eine Masseverteilerleiste dann an die Aufbaubatterie und an eine weitere Verteilerleiste für die Verbraucher.


    Ja, das geht. Es ist eben eine Frage der Platzierung der Komponenten. Was Du beschreibst, ist schaltungstechnisch das gleiche wie in dem Plan von NIcki.
    Falls Du auch einen Batteriecomputer einsetzen möchtest, musst Du darauf achten, dass zwischen dem Minuspol der Versorgungsbatterie(n) und dem Shunt keine anderen Leitungen abzweigen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    Danke Matthias für Deine Antwort - hilft soweit!
    Nur da Du meine elektotechnischen Kenntnisse so unterschätzt (womit Du ja Recht haben "könntest"), würden mir Ratschläge schon helfen (und auch Anderen die hier mitlesen). Wir sind ja irgendwie alle Selbermacher und beim Strom ist schon Vorsicht geboten, daher ja die Fragen zum Strom!


    Nur zum Verständnis weil Du sagts, dass "N grundsätzlich nicht einzeln abgeschaltet werden darf"... Im Regelfall sicher richtig!
    Was aber wenn der Landstrom-Anschluss zB vom Campingplatz nicht richtig gepolt ist, also N nicht so anliegt wie gedacht? Muss es denn dann zwingend wie bei Nicky's Lösung ein zweipoliger Leitungsschutzschalter sein? Schalten bei mir im Kurzschlussfall nicht auch die 10 A- und 16 A-LS beide ab?
    Verstehen tu ich auch nicht, dass Du sagst , dass ich "für eine einzige Steckdose zwei Leitungsschutzschalter hintereinander schalte", die sind doch parallel für je eine Leitung geschaltet?!?


    Soweit die 230V - Geschichte...:


    Dennoch noch einmal die Bitte um Beantwortung von GustavGuastav 's Frage aus Post #113 nach den unterschiedlichen Batterien. Gibt es da eine empfehlenswertere Möglichkeit als das Cyrix-ct oder sind GustavGustav's Bedenken unbegründet?

  • Verstehen tu ich auch nicht, dass Du sagst , dass ich "für eine einzige Steckdose zwei Leitungsschutzschalter hintereinander schalte"


    Also, nochmal: Du hast
    - einen FI/LS 16 A und dahinter (also in Reihe geschaltet)
    - deine zwei einpoligen LS
    Dass der FI/LS auch einen LS enthält ist Dir wohl entgangen?


    Muss es denn dann zwingend wie bei Nicky's Lösung ein zweipoliger Leitungsschutzschalter sein?


    Ja. Und Du hast zwei einpolige gezeichnet (zwar nicht normgerecht gezeichnet, aber etwas anderes kann man aus dieser Zeichnung beim besten Willen nicht herauslesen).
    Mann kann bei den zwei einzelnen LS denjenigen, über den der N geht, einzeln abschalten. Dann misst man zwischen den beiden Polen der Steckdose keine Spannung und auch die eingesteckten Geräte funktionieren nicht. Du hast aber dann noch an einem Pol Spannung gegen Erde. Das ist gefährlich, weil der Stromkreis irrtümlich als abgeschaltet angesehen werden kann (und auch noch aus anderen Gründen) und ist daher verboten.


    die sind doch parallel für je eine Leitung geschaltet?!?


    Da ist nichts parallel. Schau Dir mal den Weg des Stromes genau an.
    Parallelgeschaltet sind Bauelemente, wenn sich der Strom aufteilt. Wenn er hintereinander durch mehrere Bauelemente fließt, sind sie in Reihe geschaltet. Sie werden nicht dadurch parallel, dass sie nebeneinander gezeichnet sind.


    Nur da Du meine elektotechnischen Kenntnisse so unterschätzt


    Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen (ich kenne Dich ja nicht): Ich unterschätze da gar nichts. Deine Fragen sprechen diesbezüglich für sich.


    Liest Du Dir diesen Thread überhaupt richtig durch? (Gustavs Frage habe ich in #117 beantwortet. ;))


    Gruß
    Matthias

  • Danke Matthias - ich überdenke meine Schaltung noch mal.
    Vielleicht habe ich mich zusehr von dieser Verkabelung verleiten lassen - guck:

    Moderative Bearbeitung:
    Ich weise darauf hin, dass die Installation wie hier auf dem Foto zu sehen, nicht der Norm entspricht und demnach verboten ist.
    Nähere Hinweise kommen aus Zeitgründen später.


    Gruß
    Matthias


    Dennoch ist mir nicht klar was sein würde, wenn beim Landstrom kommend die Pole (L und N) vertauscht sein sollten. Ist das für einen zweipoligen LS egal (dh. genau deshalb nimmt man den zweipoligen!)?


    Gruß und nochmal Danke!

  • hej Nicky! hej Matthias!
    Ich habe mich sehr an der Elektroplanung in diesem Thread orientiert und mir auch das dazugehörige Ausbau-Tagebuch angesehen. Super! und nochmals Danke!
    ...mir ist aufgefallen, dass die Plus-Leitung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie später doch nicht mehr auf den Sicherungsverteiler geht, sondern direkt zur Aufbaubatterie (natürlich mit Sicherung...). Passt das 35mm² Kabel nicht in den Sicherungsverteiler, oder hatte das einen anderen Grund?
    Weiß jemand welcher Kabelquerschnitt maximal in den Sicherungsverteiler passen?


    Wünsche allen einen schönen Feiertag.


    matthias

  • @Iscotty: Wenn einer dieser beiden LS abschaltet, sei es nun wegen Fehlauslösung, Erschütterung oder Überlast gehen deine Geräte nicht mehr. Was Machst DU? Du schaust ob Spannung auf den Dosen ist. Zum Beispiel mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. Der zeigt Dir natürlich L - N 0 Volt an. Der Fachmann misst jetzt noch L - PE und N - PE. Wenn das auch 0 V ist kannst Du aufschrauben und die Finger rein halten, sonst lieber nicht.
    Eine weitere gefährliche Konstellation kann sich ergeben, wenn ein Gerät einen Isolationsdefekt hat. Kann sein dass Spannung über das Gerät auf den Schutzleiter kommt. Heisst im KaWa Karosserie hat 230 V gegen Erde. Klar wenn der RCD funktioniert sollte der das merken und die Leitungen zweipolig abterennen.
    Unfälle passieren ja meistens nicht wegen nur einem Fehler, wenn eine Verkettung unglücklicher Umstände eintritt wird es gefährlich.

  • Guten Abend allerseits
    Aus Platzgründe wollte ich mich erkundigen, ob die AGM Batterien durch ein selbst zusammengebautes Winston LiFeYPO4 160Ah Konstrukt ersetzt werden dürften (BMS 123Smart). Ich könnte mir vorstellen, dass man das cyrix-ct 120A durch das cyrix-li-ct 120A ersetzen müsste - oder? Aber gäbe es sonst noch etwas zu beachten, respektive spricht nebst dem hohen Kaufpreis der LiFeYPO4-Lösung sonst noch was dagegen oder liesse sich diese in Nickys Plan umsetzen?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Liebe KaWa-Forumsbesucher
    Ich habe obige Frage beantwortet und mich für die hier häufig erwähnte Q-Batteries 12LC-225 / 12V - 243Ah AGM entschieden und diese auch schon verbaut.


    Bei der Elektroplanung stellen sich mir zwei Fragen, welche ich gerne kurz mit euch teilen möchte. Vielleicht hat sich ja jemand von euch auch schon mal was dazu überlegt:)


    1. Der Solarladeregler bietet die Möglichkeit, ein Kabel zur Starterbatterie zu ziehen um diese auch noch minimal mitzuladen. Sehe ich es richtig, dass auf diese Funktion aufgrund des Cyrix Trennrelais verzichtet werden darf, da dieses "in beide Richtungen" funktioniert?
    2. Sofern man 1 bejaht frage ich mich, welche Batterieneinstellung man denn nun beim Solarladeregler einstellen soll. Als Wohnraumakku habe ich die obem erwähnte AGM Batterie. Als Starterbatterie eine 100 Ah Nassbatterie (SLI). Sollte nun aufgrund der Nassbatterie auf die Einstellung a gewählt werden? Nachfolgend der Ausschnitt aus der Gebrauchsanweisung:



    Falls sich jemand das bereits hat durch den Kopf gehen lassen würde ich mich über Anregungen freuen :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • So viel ich weiß brauchst du an die Ladeeinstellung für die Starterbatterie keine Zeit zu verplembern. Der Ladestrom ist minimal, von daher sollte dies keine Rolle spielen. Ob du das anschließen solltest oder dein alternativer Regler das übernimmt kann ich dir leider nicht beantworten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das Trennrelais wird dafür sorgen, dass Du über kurz oder lang neue Batterien brauchst.
    Kann man glauben - muss man aber nicht.


    Das Problem ist, dass es wirklich in beide Richtungen arbeitet.
    Zwei Dinge können passieren. Batterien könnten unzureichend, oder überladen werden.


    Ich führs gerne später genauer aus.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

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  • Das Trennrelais wird dafür sorgen, dass Du über kurz oder lang neue Batterien brauchst.
    Kann man glauben - muss man aber nicht.


    Das Problem ist, dass es wirklich in beide Richtungen arbeitet.
    Zwei Dinge können passieren. Batterien könnten unzureichend, oder überladen werden


    hmmm...echt? Dann hätte ich mir die dicken Kabel sparen können? Hier arbeiten aber viele mit dem Cyrix-Relais soviel ich weiss. Ich selber versteh ehrlich gesagt deutlich zu wenig davon:mannhand: Was meinen die anderen?


    Ich führs gerne später genauer aus.


    Ja sehr gerne:):fingerh:

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  • Mit einem D+ Relais wäre alles halbwegs ok.
    Das Cyrix funktioniert nach meiner Erfahrung nur bei gleichen Batterien.
    Unterschiedliche Batterien können zu Problemen führen.
    Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass es bei dem Einen oder Anderen durchaus funktioniert. Aber das ist immer individuell entsprechend der Nutzung zu betrachten.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


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  • Aber das ist immer individuell entsprechend der Nutzung zu betrachten


    Bei welcher Nutzung funktioniert es denn mit dem Cyrix? Möchte bloss prüfen, ob es für den hier verwendeten (und mittlerweile wohl vielfach kopierten) Elektroplan funktioniert :)

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  • Ich meine, bei gleichen Batterien für Start und Aufbau.
    Also sprich, 100 Ah AGM für Aufbau- und Starterbatterie, würde ich meinen, es funktioniert.
    100 Ah Start und 200 Ah Aufbau eher nicht optimal.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


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  • Also sprich, 100 Ah AGM für Aufbau- und Starterbatterie, würde ich meinen, es funktioniert.
    100 Ah Start und 200 Ah Aufbau eher nicht optimal.


    also müssen beide Batterien AGM sein PLUS die gleiche Kapazität haben? Das ist ärgerlich, die meisten Wohnraumbatterien werden doch deutlich grösser dimensioniert sein als die Starterbatterie.


    Wie haben die anderen, die den Plan übernommen haben, das gelöst? :)

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  • Trennrelais sind Standard bei KFZ mit mehr als einer Batterie.


    Insofern ist es also Stand der Technik in Bezug auf Ökonomie und Funktion.


    Wichtig ist dass keine der beteiligten Batterien mit einer zu hohen Ladespannung beaufschlagt wird.


    in der Praxis ist es aber eher so dass die zweite Batterie durch unzureichende Kabelquerschnitte eine zu geringe Ladeleistung/Ladespannung hat.


    die Kapazitäten der Batterien sind egal. :cool:
    Wenn eine volle und eine leere Batterie zusammen geschaltet wird kommt es zu Ausgleichsströmen die einen negativen Effekt auf die Lebensdauer der Batterien haben (koennen :D ) .



  • in der Praxis ist es aber eher so dass die zweite Batterie durch unzureichende Kabelquerschnitte eine zu geringe Ladeleistung/Ladespannung hat.


    Ich habe bei mir Kabel mit einem Querschnitt von 25mm^2 verwendet für eine Distanz von ca 3 Metern. Zudem wird die Wohnraumbatterie von 300wp Solarstrom gespiesen. Ich verwende keinen Wechselrichter. Scheint Dir dieser Aufbau nun in Ordnung zu sein? :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Trennrelais sind Standard. Stimmt.
    Es gibt D+ gesteuert, spannungsgesteuert - egal. Wenn das Relais nur in EINE Richtung arbeitet ist es ok.
    Wenn nicht, sollten die verbundenen Batterien gleich sein.

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  • Trennrelais sind Standard. Stimmt.
    Es gibt D+ gesteuert, spannungsgesteuert - egal. Wenn das Relais nur in EINE Richtung arbeitet ist es ok.
    Wenn nicht, sollten die verbundenen Batterien gleich sein.


    Vermutlich meinst Du das im Trennrelais eine Diode ist die z. Bsp. einen Stromfluss richtung starterbatterie verhindert.
    DIe WIederholung Deiner Aussage macht es nicht richtiger. DIe Batterien muessen nicht gleich sein. Es darf nur keine zu hohe Spannung anliegen .



    @Flo91


    Mach einen neuen Thread auf. Ist dann uebersichtlicher.

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