größere Bremsscheiben?

  • Hallo,
    ist es technisch möglich das Ligt-Fahrwerk mit den größeren Bremsscheiben vom Heavy/Maxi-Fahrwerk aufzurüsten, wenn man 16 Zoll Räder hat? Oder ist das wegen der unterschiedlichen Achskonstruktion nicht möglich?


    Gruß
    Micha

  • Nur Bremsscheiben tauschen würde eh nicht funktionieren, Bremssättel müssten auch getauscht werden, wenn es denn überhaupt machbar wäre.


    Hallo Andi,
    Das mit dem Bremssätteln ist mir schon klar. Mir geht es darum, ob es überhaupt technisch möglich ist die Bremsanlage zu verstärken.


    Gruß
    Micha

  • ich hab jetzt keine Pläne, aber....


    Scheiben
    Sättel
    evtl. die Nabe
    neue Felgen wegen anderem Lochkreis
    Was ist mit den Geber-Nehmerzylindern und dem Bremskraftverstärker


    Wenn du die Dinge alle gelöst hast, dann such dir einen Gutachter, der dir die neue Bremse auch noch einträgt. Viel Vergnügen.


    Besser: Wagen verkaufen, neuen kaufen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sicher ist das du die Räder nicht weiter verwenden kannst, da anderer Lochkreis. Radnaben und Bremsscheiben werden sicher gebraucht, ob der Bremssattel, das Radlagergehäuse usw. gleich ist müsste man im Teilekatalog studieren.....
    Machbar ist alles, aber es wird sicher nicht nur teuer.....


    Warum der Gedanke? War die Bremsleistung mal nicht ausreichend?

  • Es hat ja einen Grund, das die Bremse verbaut ist.
    Sie ist dem erlaubten Gewicht angepasst.


    Wenn der Wunsch nach einer anderen Bremsanlage aufkommt, dann frage auch ich mich - wozu soll das gut sein ?
    Umbauten am Fahrwerk, am Rahmen und an den Bremsen sind natürlich ein gefundenes fressen für den TÜV - ich wünsche dann mal viel Glück mit den Herren.
    ( als Vorgeschmack kann man ja nachlesen welches Drama sich durch andere Reifen entwickeln kann ........)


    Ansonsten schlage ich vor, die vorhandene Bremse überprüfen zu lassen.

  • Hallo Tim,
    ich denke die Bremsen sind beim Light nicht gerade überdimensioniert und das Gewicht schiebt schon ganz schön.
    Im Normalfall reichen sie schon. Ich habe auf der Autobahn schon 2-3-mal bei einer fast-Notbremsung ganz schön geschwitzt. Ich fahre eigentlich immer mit ordentlichem Sicherheitabstand. Das nützt aber alles nicht, wenn sich Kaoten nach dem Überholvorgang (auch von rechts) plötzlich vor einen setzen und selber bremsen oder bremsen müssen. Das mit dem Sicherheitsabstand ist heutzutage leider nicht für alle klar. Und diese Experten wissen auch nicht, dass ein größeres Fahrzeug eventuell einen längeren Bremsweg hat.
    Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Bremsen im Lightfahrwerk bei Abfahrten in den Bergen wohl überfordert sind. Hier habe ich allerdings selbst noch keine Erfahrung. Meine Reiseziele liegen bisher in der Regel am Meer. Da gibt es weniger Berge.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich nur wissen, ob das technisch möglich ist und keine Grundsatzdiskussion lostreten ob ein Bremsenumbau sinnvoll ist oder wie man zu fahren hat!


    Gruß
    Micha

  • Ja es ist technisch möglich.




    ...aber es ist aufwendig und teuer und du wirst Schwierigkeiten haben jemanden zu finden der es legalisiert. Die Serienbremsen sind ausreichend dimensioniert und besser als die anderer Kastenwagen. Aber das wolltest du ja alles nicht lesen.

  • Micha,
    wenn ich das unbedingt wollte, dann könnte ich auch die Bremsen an meinem Kastenwagen abändern !


    Zum einen sehe ich da keine Notwendigkeit, zum anderen verschlingt es sicher eine Menge Kohle und bringt einem im Gegenzug reichlich graue Haare ein. Vorteile sehe ich keine !


    Wenn Du wirklich wissen willst, was die Bremse leistet, mach eine Vollbremsung - und nicht nur was kräftiger aufs Pedal, nö, mit aller Kraft !
    Nur dann siehst Du was die Bremse kann. Aber Achtung - bremst vielleicht doch stärker als Du vermutest !
    Du brauchst also eine Straße wo Dir keiner hinten drauf fahren kann, und alles was nicht ganz fest ist, fliegt durch die Gegend !


    Berg runter kriege ich jede Bremse dieser Bauart ans glühen ! Berg runter fahren mit so einem schweren Auto will also auch gelernt sein.


    Ja, wo ein Wille ist, kriegt man viel umgebaut, es erlischt meist die Betriebserlaubnis - die Herren vom TÜV laufen zur Höchstform auf......
    Bei Änderungen an der Bremse erlischt sie ganz sicher !
    Kannst ja mal bei einigen Werkstätten fragen ob es einer umbaut - halte uns auf dem Laufenden, poste was die unnötige Aktion kosten würde.

  • Nur dann siehst Du was die Bremse kann. Aber Achtung - bremst vielleicht doch stärker als Du vermutest !


    Korrekt.
    Das ABS gibt sein bestes und eine Notbremsung wurde unweigerlich von mir erkannt als während des Vorgangs die Warnblinker ihren Dienst selbständig aufgenommen hatten.
    Wusste ich bis dato gar nicht um diese Funktion.
    Leere Landstraße, keiner hinter mir und vorraus eine Fotomachmaschine erkannt.
    Er hat (Ducato light) seine Arbeit gut gemacht und ich war sichtlich überrascht.


    LG Otti

  • Der Unterschied bei den Bremsscheiben ist ja nicht wirklich groß: im Durchmesser 20mm und in der Stärke 4mm mehr.
    .
    Bei kühlen, nicht überhitztn Bremsen dürfte da kein Unterschied feststellbar sein. OK, auf dem Prüfstand vielleicht.


    Und bei Talfahrt hab ich noch gelernt: Nie schneller runter als rauf. - Gut heute geht das schneller und dann stimmt das auch nicht mehr. Aber langsam runter im kleinen Gang ist immer richtig und schont die Bremsen.


    Gruß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Und diese Experten wissen auch nicht, dass ein größeres Fahrzeug eventuell einen längeren Bremsweg hat.


    Ist zwar etwas OT, aber die Physik sagt, dass der Bremsweg unabhängig von "Größe" besser Masse des Fahrzeugs unabhängig ist - sofern die Bremsanlage ausreichend dimensioniert ist. Wenn das ABS anspricht ist sie das.

  • Hallo Joachim,
    ich verstehe nicht so ganz genau was Du sagen/schreiben willst.
    Klar ist das bei einer richtig dimensionierten Bremse das Gewicht nicht zu verlängertem Bremsweg führen muss, so wie eine 30t Zugmaschine ohne Hänger bei Vollbremsung
    Genau das befürchtet der Michael aber, dass dies beim Light nicht in jedem Fall gegeben ist.
    Klar wenn die Klötze in der Bergabfahrt am Pass erstmal ans stinken kommen, kommt man hoffentlich ins grübeln und schaltet 1-2 Gänge runter.


    Aber was hat das ansprechen des ABS damit zu tun?
    Meinst Du das nur eine ordentlich dimensionierte Bremse das Rad zum Stillstand bringen könnte und es damit zum Auslösen des ABS bekommt?
    Ich kann mir diesen Zusammenhang gerade nicht verallgemeinert herleiten, wüsste aber gerne Deine Idee dahinter.


    Thomas

  • Aber was hat das ansprechen des ABS damit zu tun?
    Meinst Du das nur eine ordentlich dimensionierte Bremse das Rad zum Stillstand bringen könnte und es damit zum Auslösen des ABS bekommt?
    Ich kann mir diesen Zusammenhang gerade nicht verallgemeinert herleiten, wüsste aber gerne Deine Idee dahinter.


    WENN das ABS in den Regelbereich zu bremsen ist, ist die Bremsanlage für das Fahrzeug ohne Zweifel gut ausgelegt.
    Wenn du wie Teufel trittst und das ABS nicht in den Regelbereich zu bringen ist, sind die Bemsen sicherlich unterdimensioniert.


    ...und bei größeren Rädern, also denen mit größerem Abrollumfang bei zugleich[!] größerer Felgen"schüssel" ist dann auch Platz für größere Bremsscheiben.
    Diese müssen beim Einbremsen dann aber auch wesentlich größere Verzögerungswerte aufbringen können, da
    - Rad-Felge zusammen deutlich schwerer sind
    - das einzubremsende "Dreh"moment in Geschwindigkeit damit dann auch deutlich größer ist


    ...geht beim Bremsen also nicht nur um die linear vortreibende Masse des Kastens selbst, sondern sehr auch um die zu verzögernde Dreh-Energie der leichteren bzw. gewichtigeren Reifen-Felge-Kombination.
    Einzukaufender Unterschied wäre so allenfalls eine leichter / mit weniger "Trittkraft aufzubringende ABS-Regelung.


    Dazu (zum "Erlernen des richtigen Bremsens") dann einfach mal ein Sicherheitstraining absolvieren, dann schaltet sich bei ordentlicher Verzögerung auch beim Light unverzüglich die Warnblinkanlage ein :)
    ...hatte ich selbst so nicht geglaubt gehabt, bis .....letztes Jahr, und das nach nunmehr Ü50 Jahren Fahr"praxis", in denen ich doch immer "gewusst" hatte, wie man richtig bremst (und es zuweilen auch gerne mal auf die unzureichende und liderlich kleine Bremsanlage geschummelt hätte ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!