Busvorzelt -Befestigung

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen!


    Dank den Erfahrungen aus diesem Forum habe ich mir diese Woche das DWT Maxum Vorzelt gekauft (beim Kuhnshop, der m.E. einen sehr freundlichen und zuverlässigen Bestellservice bietet, bei günstigen Preisen). Nun kommt als Step 2 das Thema: Wie befestigt man die Schleuse zwischen Bus und Zelt am Fahrzeug? Ich habe einen Hochdach Jumper III/Globecar ohne Reling. Zwei große Gumisauger habe ich schon gekauft, nur würde mich interessieren wie Ihr es macht, damit bei Wind das Dach nicht verkratzt und dennoch alles dicht ist. (den Vorschlag die Schleuse einfach quer über das Dach zu spannen finde ich nicht so "gelungen") DANKE für Eure Tipps.


    Schönes Wochenende MichaelR

  • hallo jolly jumper,
    ich kann dir dabei gar nicht behilflich sein denn wie ich fahren die meisten doch mit markiese auf dem dach. aber einen wird es bestimmt geben der das weiß. viel glück und kopf hoch!
    gruß
    camper2509

  • Hmmmh - mit dem Thema bin ich auch noch nicht fertig. Ich hab allerdings ein Vorzelt mit Andockschleuse. Die Schleusenstange kann ich bei meinem Jumper an den Dachschienen befestigen - nur ist das Fummelei und noch nicht perfekt. Hast Du Dir diese 30kg-Saugnäpfe mit Stangenaufnahme geholt? Halten die?


    Reinhard

  • Hallo MichaelR


    Ich bin neu hier im Forum und freue mich, von meinen Erfahrungen mit dem gleichen Vorzelt zu berichten:


    Nachdem ich auch hin und her überlegt hatte, welche Befestigungsmethode wohl die zweckmäßigste sei, habe ich erst einmal die einfachste ausprobiert und bin dabei geblieben. Einfach die langen Zeltleinen über den Wagen werfen und auf der anderen Seite befestigen. Das habe ich insgesamt 3 mal für einige Wochen bei Wind und Wetter so gemacht. Das Wagendach hat dabei in keiner Weise "gelitten". Außerdem ist diese Methode mit oder ohne angebaute Markise möglich. Bei den anderen möglichen Befestigungsmethoden taucht dann noch die Frage auf, wohin mit dem doch recht großen Tunnelrest.


    MfG hade

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo zusammen,
    ich habe es auch immer so gehalten wie hade.
    Nur ist das bei dem höheren Wagen nicht einfach!
    Die Schleppe kommt bei mir genau an den Heki-Rahmen
    zu liegen und klebt dann bei warmem Wetter an deren Dicht-
    masse. Das ist ne ziemliche Sauerei.
    Eine andere Lösung ist für 2009 bei mir in Planung...
    Ein Anruf bei dwt hat bei mir ergeben, dass ein Schleusenstab
    für das maxum nicht vorgesehen sei und dieser auch sehr
    lang sein müsse, dadurch labil und deshalb schwer am Wagen
    zu befestigen ist. Das hat mich etwas gewundert, sind doch
    Schleusenstab und Klappsauger ausdrücklich als Zubehör
    auf der maxum-Infoseite abgebildet.
    JollyJumper: Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Saugern
    Viele Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas!
    Hallo Michael!


    Das, was Thomas schreibt, ist mir beim ersten Mal auch passiert. Danach habe ich darauf geachtet, dass die Leinen nicht an die Dachfenster kommen. Evtl. mal mit dem Arm durchgreifen und zur Seite schieben. Danach hat alles bestens geklappt. Ich halte diese Methode, auch in anbetracht der Höhe der Wagen, immer noch für die beste, es sei denn, du hast immer eine Leiter dabei.


    Viele Grüße


    Hans-Dieter

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,
    wir haben uns gleich beim Kauf unseres Schnuckelchens eine Kederschiene montieren lassen, da wir eine Befestigung mit Saugnäpfen bei der FAhrzeughöhe etwas umständlich empfanden. Seither wird unser Fritz-Berger-Vorzelt sowie unser Sonnensegel gekedert. Dadurch ist die Schleuse dicht und man kommt bei schlechtem Wetter trockenen Fußes in den Bus.

    Liebe Grüße
    Caro und Tom


    ****************************************************************
    seit 15.09.06 unterwegs mit unserem roten Schnuckelchen
    Burow Petite auf Peugeot Boxer 2,2

  • Hallo beinand!


    Auch wir haben das Maxxum von DWT. Wir sind so wie hade beim Abspannen mit Leinen geblieben. Aufgrund der Fahrzeughöhe kommt mir der Leinenwurf noch als geringstes Übel. Die Leinen werden dann nurmal relativ locker eingehängt. Mit einem Schritt auf die hintere Stoßstange bzw. auf die Einstiegsstufe der Beifaherseite wird die Schleusenplane ausgerichtet. Dann die Leinen bei den Heckis zurechtgelegt. Wenn ich dann die Leinen richtig fest spanne ist die Schleuse absolut dicht. Einzig im hinteren Bereich muss man beim Öffnen der Schiebetüre aufpassen, dass man nicht mit der oberen Ecke bei der Plane einfädelt.


    Sind mit dieser Lösung bis jetzt am besten gefahren. Saugnäpfe und Stangen empfinden wir nur wieder als zusätzlich Gewicht, dass nicht notwendig ist.

  • Hmmmh, grübel: Ne Kederschiene hab ich auch - für's Sonnensegel. Unser Reimo Bellevue Zelt ist allerdings ziemlich stabil mit Rohrgestänge - trotzdem könnte der Aufbau mit vorher eingezogenem Zelt gehen.


    Aber dann wird's lustig beim Wegfahren, wenn das Zelt da bleiben soll. Und bei der Rückkehr wird's dann was für "Wetten, dass": Mit 30 km/h auf den Stellplatz direkt in die Kederschiene im ersten Versuch! Ho,ho!


    Ich kenn das Maxum im Detail nicht - mir hilft wahrscheinlich irgendein anderes Fitting.


    Reinhard

  • Hallo,


    Wegfahren bei angekedertem Zelt ist natürlich nicht so einfach. Man sollte schon vorher abkedern ;-).
    Das Ankedern nach dem Wegfahren vom Platz war tatsächlich die ersten beiden Male was für "Verstehen Sie Spaß ?". Mittlerweile klappt das perfekt. Beifahrerfenster auf, Caro weist ein, Tom fährt akkurat mit Anweisung auf den Platz. Da wir erst seit diesem Jahr ein Sonnensegel haben, wurde ab mehr als einer Übernachtung bisher immer das Vorzelt gebaut - deshalb haben wir genügend Übungsmöglichkeiten gehabt.

    Liebe Grüße
    Caro und Tom


    ****************************************************************
    seit 15.09.06 unterwegs mit unserem roten Schnuckelchen
    Burow Petite auf Peugeot Boxer 2,2

  • Moin Moin,


    wir haben auch das Maxxum. Ich hatte mir auch erst große Gedanken über die Befestigung an unserem Style gemacht. Ich war dann mal bei DWT - ist ja hier bei uns um die Ecke...
    Der Mann dort sagte, daß es da keine Vorbereitung gäbe für Schleusenstab/ Keder oder so.
    Wir haben es dann 2mal bisher in der Paxis geprobt. Ehrlich gesagt ich wüßte nicht wie das mit einer Kederschiene funktionieren sollte wenn das Zelt mal allein am Platz bleibt und man dann das Auto "aus- und einfädeln" wollte.
    Die Lösung mit dem drüberwerfen find ich ok und praxisgerecht - wenn man einmal weiß wie das Zelt am Auto stehen muß um noch alle Dachluken öffnen zu können.
    Mit ankleben haben wir keine Probleme, da der Stofflappen durch die Reling vom Dach weggehalten wird. Durch die Reling bleibts auch bei Sturzregen dicht...


    Gruß, Stefan

  • DWT Befestigung


    Herzlichen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen dargelegt haben. Da bin ich mit meinem DWT und wie man es "richtig" befestigt doch gar nicht alleine..... Wenn die Erfahrungen mit dem Dachüberwurf so positiv sind, werde ich es auch so machen. Die beiden Sauger (solche, wie man sie zum Scheibenausbau nutzt) werde ich vorsorglich mitnehmen, aber Eure Tipps machen mich zuversichtlich, daß der einfache auch der beste Weg ist. Danke auch für die Hinweise das Heki in die Aktion einzuplanen ...
    Wenn jetzt mal die Sonne auch am Wochenende scheint, dann wird das DWT testaufgebaut!


    PS: Stefan danke für Dein Gallerie-Foto mit dem angedockten DWT. Mit Deiner Erlaubnis werde ich es ausdrucken und beim Aufbau, quasi als Anleitung, verwenden......


    Schönen Abend, MichaelR

  • Re: DWT Befestigung


    hallo an alle
    bei unserem alten camper, mercedes vito, ausbau marco polo, hatten wir das vorzelt adria 3 von reimo. die befestigung dabei war: vordere und hintere ende der schleuse mit eine leine über den wagen befestigt. zwischen den beiden enden die schleuse mit magneten an karosserie befestigt. diese befestigung hat sich bestens bewert. zu den magneten: aus alten computer harddisks die bremsmagnete ausgebaut, in stoff eingenäht (verkrazunsgefahr) und das war. für unser neuen, globescout jumper, haben wir uns das wochenenden das dwt maxum zugelegt und werden es auf gleiche art am bus befestigen.


    gruss
    miroslav

  • Hallo Tom!


    Das Maxum passt auch mit Markise!


    Gruß Hans-Dieter

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!