Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • Kay! Bis getz wird jeder bedient! Und wenn die Bereitschaft zur Disziplin etwas größer wäre, würde das auch so bleiben!


    Bei uns ja - hoffen wir, dass es so bleibt.
    Ich weiß auch nicht, wo mit welcher Triage gearbeitet wird.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass irgendwo Menschen über 75 J. nicht mehr versorgt werden.
    Die Informationen sind so viel, dass ich manchmal kaum nachkomme, die Quellen zu notieren.


    (Bin selbst noch unter diesem Limit, aber in meinem Umfeld ist das anders.)


    P.S. - Spanien - wohl unklar :


    Zitat :
    "Aus Spanien etwa berichten Krankenpfleger, dass Personen von 75 Jahren an mit Vorerkrankungen wenig Überlebenschancen eingeräumt würden, deshalb kämen diese erst gar nicht auf die Intensivstation." Zitatende
    Quelle :
    https://www.sueddeutsche.de/po…dlungsanweisung-1.4858446

  • Ich meld mich hier ab


    Das finde ich schade, Hans. Du hast offen und ehrlich die Situation geschildert, wie Du Dich entschieden hast, mit der Situation umzugehen, und das Beste daraus zu machen, wie das wohl jeder von uns im Moment versucht. Das war ein interessanter substantieller Beitrag zu diesem Thread. Auch wenn jemand mit einzelnen Deiner Aussagen oder einzelner Wortwahl nicht einverstanden ist, muss man Dir nicht gleich schlechte Ethik und mangelndes Mitgefühl vorwerfen, finde ich. Schließlich gibt es da kein 100% richtig oder falsch. So fände ich es z. B. problematischer, wenn jemand aus einem ausländischen Infektionsschwerpunkt überstürzt nach D zurückkehrt, mit dem Schiff oder dem Flugzeug (nirgends lassen sich die Viren besser austauschen) und sich dann zuhause möglicherweise verantwortungslos verhält.
    Ich glaube wir sind (fast) alle schon etwas angespannt ... schließlich ist die Situation für uns alle neu und ungewohnt. In diesem Sinn alles Gute!

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass irgendwo Menschen über 75 J. nicht mehr versorgt werden


    also das habe ich anders gelesen
    Irgendwo ist in Frankreich Region Grand Est (da ist auch das Elsass dabei)
    75 ist aber 81 und
    nicht mehr versorgt stimmt auch nicht.
    Diese Personengruppe wird qualifiziert und mit (fast) vollem Umfang medizinisch versorgt. Dazu gehört auch die notfallmedizinische Versorgung und auch die Versorgung auf der Intensivstation. Und auch dort bekommt man selbstverständlich Sauerstoff, wenn man Atemnot hat.


    Ist ein Mensch 81 und mehr Jahre alt und so schwer erkrankt, dass er in ein künstliches Komma gesetzt werden muss, intubiert und beatmet, dann hat er AN SICH nur eine sehr geringe Chance, dass danach der Körper (auch das Gehirn) so weit genesen, dass da ein klitzekleines bischen Lebensqualität übrig bleibt.
    Wie in den Quellen sachlich korrekt dargestellt, wird der Sterbeprozess begleitet. Sollte jemand noch den rüstigen Rentner vor geistigen Auge haben.... vergesst es. Ist eher eine ethische Sauerei, mit 81 noch in eine quälenden Endlosschleife an der Lungenmaschine (= Beatmung) genommen zu werden.


    Quelle Tagesspiegel
    Quelle T-Online
    Ein sehr gutes Beispiel, wie man mit schlechtem Jornalismus Schlagzeilen erzeugt und Stimmung macht.


    Es wird auch berichtet, dass eine "Triage" gemacht werden muss. Noch so eine Stimmungsverzerrung. Jeden Samstag Abend muss in jeder großen Notaufnahme eines deutschen Klinikums eine Triage gemacht werden. Da sitzt man mit einem steifen Ellenbogen auch mal 6 Stunden rum, wenn Fussball war. Wir wissen ganz genau, dass in Deutschland auch unter ganz normalen Bedingungen Rettungswagen mit Schwerverletzten mal 1 Stunde kreisen mussten bis ein Krankenhaus sie angenommen hat. Da fliegt der Heli ich schon mal 80 km weiter an.


    Da hat sich bis jetzt keiner drüber aufgeregt und um höhere Krankenversicherungsbeiträge gebeten. Gute Gelegenheit dazu....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Das kannst du nicht verallgemeinern Benni.


    Eine "Triage" beschreibt die initiale Findung der Notfallversorgung nach einem Massenanfall von Verletzten und deren Chancen des Überlebens und nicht die Auswahl der zu behandelnden Personen in einem vollem Wartezimmer einer Notfall Ambulanz.


    Die Auswahl und das "sortieren" handelt gegen jede Ethik des Eides eines Arztes und bildet Fronten der Gott gegebenen Menschlichkeit.


    Dazu sei weiter erwähnt:


    In Köln kreist kein RTW ne Stunde um seine Patienten unterzubringen.


    Da ist die strukturelle gesundheitliche Versorgung in ländlichen Gebieten eher gefragt, damit keiner im Kreis fährt.


    Und wenn der begleitende Notarzt Sonderwünsche entwickelt, dann wird das schon mal schwieriger um seine gewünschte Fachabteilung zu finden und kommt auf das Muster der Erkrankung oder Verletzung an.


    Fachabteilungen kannst aber in unserem Gesundheitssystem nicht an jedem Krankenhaus in "KleinKleckersDorf" vorhalten und hat wenig mit unseren Kostenbeiträgen zu tun.


    Eine Uniklinik kann natürlich mit ihren Fachabteilungen Patienten anders versorgen, als ein normal interdisziplinär ausgelegtes Krankenhaus.


    Hubschrauber Einsätze als solches fliegen ihre Einsätze genauso, wie der bodengebundene Rettungsdienst bei "normalen" Einsätzen.


    Ihre Überlegenheit wird durch die Auswahl des Anfluges bestimmt bei fehlender Notarzt Kapazität, oder Anwahl bestimmter Traumazentren, bis hin zur HBO Behandlung nach Tauchunfällen oder ECMO Transporte.


    Das dauert und da gebe ich dir recht.
    Ich kann nicht mehr tun als durch die Republik zu telefonieren.


    Auch hier kann das Bild verschwimmen von nicht involvierten Personen, welche die Möglichkeiten nicht einschätzen können....und das benötigt die notwendige Zeit und ist Stress für alle beteiligten.


    "Time is Life" ....


    LG Otti

  • ab Tanger Med nach Sete fährt heute, 25.3. eine Fähre vorrangig für die Womos, die dort in Tanger sind.
    Nächste Woche fährt noch eine, die unter Vorbehalt auch Fahrzeuge aufnehmen kann, die derzeit im Süden des Landes sind.
    Quelle: Facebookauftritt der deutschen Botschaft in Rabat link

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Zitat. Warum "Aussitzen"? Komm doch nie mehr zurück, wenn dort alles so toll ist

    :fingerh:........:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:


    Andreas, ich würde mich an Deiner Stelle als Moderator schämen, solch verächtliche Äußerungen auch noch zu beklatschen.

  • Er hatte eine 2400 Kilometer Rückreise aufgrund intuitiver Verlässlichkeiten bevorzugt um sich und seine Situation zu beurteilen.
    Und das rechtzeitig!
    Das ist eher zu beklatschen.
    Es gibt auch eigene Empfindlichkeiten.
    Auch unter Moderatoren.
    Das ist menschlich.
    Ein jeder beurteilt seine eigene Lage und Situation aufgrund der Gegebenheiten und bringt es in den Vergleich.
    Ihr seid alles nur Menschen in der eigenen Betroffenheit der Situation.
    Andreas hat reagiert und beklatscht nur die Reaktionslosen in ihrer Reaktionslosigkeit.
    Er hat meine Anerkennung!
    Er ist zumindest zu Hause und folgt des Rufes seiner Bundesregierung, während andere sich der fernen Länder Sonne wohl fühlen und ein Hundefutter Rationierungs Problem haben!
    Das bleibt mir unverständlich und ich klatsche mit das er seiner Intuition gefolgt ist.....:klatsch:
    Jetzt kommst du......und sag an!


    LG Otti

  • An der Grenze zu Spanien wurde streng kontrolliert, und ich bekam für Spanien einen schein, der mir erlaubt, jede Straßen in Spanien bis Frankreich zu benutzen.
    Ich bin jetzt in Cadiz und wäre morgen die Küstenautobahn Richtung Barcelona nehmen. Ich habe noch genug zu trinken und zu essen, sodass ich nicht näher unter die Leute muss zum Einkaufen.


    Sei froh, wenn du raus bist. Spanien erlässt jeden Tag neue strengere Bestimmungen. Komm' gut heim und bleib' gesund.


    Grüsse
    Rainer

  • 别说了
    Bié shuōle

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wem schenkt man das Vertrauen, wenn man zuvor schon beschissen wurde?


    Vielleicht AUCH bissl das Vertauen in unseren derzeitig Beschränkungen zum Flachhalten der Bedürftigenkurve im Landesinneren maßgeblich mitgestaltenden Innenminister,
    welcher von 1992-1998 als Gesundheitsminister entscheidend mitverantwortlich dafür gewesen ist, dass Kankenhäuser für heute keine "Panikvorräte" an Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräten vorhalten konnten?
    OK, er konnte das nicht wissen.
    Doch wir haben uns nicht alle mit genau diesen vormals getroffenen Vorgaben arangiert und uns über die Begrenzung der Gesundheitskosten gefreut gehabt? Zu einem immer wieder guten Teil sogar dieselben Leute derselben Parteien wiedergewählt gehabt?
    OK, Andere aus anderen Parteien hätten es gewiss auch nicht besser verstanden ...gehabt.


    Rückreise aufgrund intuitiver Verlässlichkeiten


    Mal ganz davon abgesehen, ob dies auf Grund "intuitiver Verlässlichkeit" heraus geschehen ist oder aus der täglichen Gewohnheit heraus, sich allabendlich vom TV berieseln lassen zu wollen (was keiner hier zu differenzieren weiß), ist "intuitive Verlässlichkeit" eher kein Maßstab, der das Handeln der Mehrheit zu bestimmen vermag. Aber gut genug, ein Handeln als besonnen und vorausschauend bewerten zu können, um sich so dann über Andere (die Coronadeppen) ein Urteil erlauben zu wollen.
    Auch Übervorratskäufer von Klopapier haben - aus ihrer Eigensicht heraus - rein aus intuitiver Verlässlichkeit heraus gehandelt. "Sieht" man doch an den immer wieder leer gekauften Horden in den Discountermärkten, dass dies so nicht aus Voreiligkeit oder gar Hysterie heraus erfolgt ist.
    Intuition ist also eine höchst individuelle Auslegung des höchst persönlichen Handelns ;)


    Wobei ich da für mich beim gesunden Menschenverstand angelangt bin.
    Der derzeit wohl meist strapazierten menschlichen Stärke, die jeder - für sich - voll in Anspruch nimmt und zugleich jedem auch nur tendenziell Andersdenkenden bzw. anders Reagierenden schnell mal voll abspricht: Es gibt eben nur EINEN gesunden Menschenverstand, und das ist ganz klar durchweg immer nur der eigene :zungelang:


    "man" kann ja schließlich noch rechnen, und "die Zahlen" dazu liegen schließlich ja auch allen gleichermaßen vor *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zitat. Warum "Aussitzen"? Komm doch nie mehr zurück, wenn dort alles so toll ist


    Andreas, ich würde mich an Deiner Stelle als Moderator schämen, solch verächtliche Äußerungen auch noch zu beklatschen.



    Wir brauchen gar nicht erst ins Detail gehen. Ich habe Ihm anfangs zwei Links geschickt wie es ums Freistehen/Wildcampen allgemein in Spanien und Teneriffa ohne Corona bestellt ist.
    Die Pest mit den Freistehern in Spanien und Portugal hat sowas von überhand genommen und nun auch noch auf den Kanaren. Das interessiert überhaupt keinen das das nicht erlaubt ist. Da wird ganz selbstverständlich aus einer Duldung ein Recht abgeleitet und jede freie Fläche über Tage, Wochen und Monate zugestellt. Das alleine ist schon eine Frechheit und echt zum Kotzen.
    Jetzt kommt noch Corona dazu. Notstand wird ausgerufen, Ausgangssperren mit Eingriff in die Grundrechte werden weltweit verhängt und es interessiert immer noch nicht und stattdessen setzt man noch das Krönchen was alles in Deutschland Scheiße ist oben drauf.
    Ich meine grundsätzlich jeder kann und sollte das machen was er denkt was richtig ist. Das heißt im Umkehrschluss allerdings nicht das ich das gutheiße und/oder hier als User, Moderator und/oder Administrator unterstütze.


    [LEFT]
    Also.....ich klatsche weil ich als User, Moderator und Administrator genau der gleichen Meinung bin. Schämen......für was?




    [/LEFT]

  • Ich betrachte die ganze Sache mit Sorge und gesundem Menschenverstand.


    Also genau so wie alle anderen mit dem ihnen individuell eigenen, gesunden Menschenverstand hier ebenfalls ;)
    Auch all diejenigen, denen der gesunde Menschenverstand in Bezug auf ihre höchst persönlichen Ansichten/Beitragsinhalte andere Zahlen gibt als die vom RKI veröffentlichten.
    In welchen z.B. die Zahl der bereits Genesenen gar nicht verzeichnet wird, somit auch nicht von der Zahl der Infizierten abziehbar ist.
    Die Zahl der Infizierten kann somit also nur unerbittlich wachsen. Warum? Weil es zu den Gesundeten keine Meldepflicht gibt.


    Weiter mit dem gesunden Menschenverstand:
    Die Zahl der Infizierten entspricht, ebenso wie die Zahl der Genesenen,
    welche ich[!] mir dazu HIER "offiziell" herausklauben kann, einer völlig anderen Quelle, die optische Aufmachung entspricht sich,
    keineswegs den realen Zahlen. Der gesunde Menschenverstand weiß dies, auch wenn die öffentlich-rechtlichen Nachrichten anderes verkünden.


    Allein schon die Aussage, dass 4 von 5 Infizierten einen nur milden Verlauf haben ("mild" ist hierbei durchaus definiert, danach kommt "mäßig" und dann erst "schwer"),
    also einen durchaus erträglichen, auch stärkeren bis starken Reizhusten haben, dabei jedoch nichtmals Fieber oder gleich auch Atemnöte,
    verbirgt so eine riesige Zahl an Infizierten, welche nichtsahnend oder unterdrückend ihre Symptome zu Hause in eigens ernannter Quarantäne zur völligen Gesundung und Immunisierung hin durchstehen.
    Dazu gehören mit Sicherheit eine nicht erfassbare Zahl von Selbstständigen in Klein[st]betrieben, die so einer Betriebsschließung und der damit verbundenen persönlichen Insolvenz aus dem Weg zu gehen versuchen. Duchaus mit Erfolg.


    Nur die Zahlen der Verstorbenen ist verlässlich, da wohl kaum ein Mensch-in-Not eine Krankenhausbehandlung ablehnen dürfte.
    Die Zahl der Verstorbenen in D beträgt mit letztem Stand 389.
    Die Zahl der Infizierten in D bträgt derzeit 52.547.
    Der gesunde Menschenverstand rechnet nun (selbst wenn ihm dies in Schulzeiten noch Kopfzerbrechen vor der nächsten Versetzung gemacht hat, heute "kann" er das). Und er käme so auf eine Sterblichkeitsquote in D von 0,74%.
    Dies schließt dann auch all die Fälle mit ein, die nicht DURCH Corona sondern "nur" MIT Corona (also an der Vor-Schwächung zur darauf folgenden, eigentlichen Primärursache) verstorben sind. Also auch all diejenigen, welche im notgedrungenen Krankenhausaufenthalt durch multiresistente Krankenhauskeime erst zusätzlich geschwächt worden sind. Auch all diejenigen, die sich auf Grund ihrer dortigen Bettlägrigkeit zusätzlich noch mit Pneumokokken (der sozusagen "2.Lungenentzündung") infiziert haben, ohne welches ihr Immunsystem - im Nachhinein nicht nachweisbar - durchaus noch stark genug gewesen sein könnte.


    DURCH oder nur MIT Corona zu versterben ist nicht mehr zu werten, allein das Virus in sich getragen zu haben reicht für die Aufnahme in die Statistik der Sterblichkeit. Andere primäre Ursächlichkeiten sind derzeit ausgestorben. Was ja auch bereits einen Erfolg darstellt, sich in deutschen Krankenhäusern nicht mehr wie immer auch und durch wen auch immer infizieren zu können. Betrifft so auch Schwerkranke ohne weitere Infekte, die sich erst IM Kankenhaus mit COVID-19 infizieren.


    Das nurmal so zur Verharmlosung der aktuellen Zahleninfos, mit denen all die mit gesundem Menschenverstand rechnenden Leute heute ihre Ansichten zu untermauern "verstehen".
    Was keineswegs eine Verharmlosung darstellt, wenn "man" davon ausgehen darf, dass auf die derzeit vorhandenen ca. 36.000 Intensivbetten in D mit einer wie immer auch gerechneten Coronafall-Erwartung von 78 Patienten pro Intensivbett zu rechnen sein kann.
    Was aber auch bedeutete, dass bei einer Belegungsdauer von 10-13 Tagen pro Bett und Patient die derzeitigen Maßnahmen/Einschränkungen auf 780-1014 Tage hin auszudehnen sein werden.
    Also auf 2-3 Jahre, bzw. bis auf die Zeit, wo ein Impfstoff nicht nur verfügbar sondern auch flächendeckend verabreichbar sein wird.
    Gegen Pneumokokken z.B. gibt es zwar duchaus die Möglichkeit des Impfschutzes, dieser Impfschutz ist derzeit jedoch nicht bestellbar/verfügbar.


    Und nach dieser "voraussichtlichen Zeit" ist dann die Zahl der lebenslang seelisch Geschädigten explodiert,
    die so dann unbehandelbar krank erfolgreich an der Gesundung des "Wiederaufbaus" mitwirken können.


    *meine gesundheits- wie auch gesellschaftspolitische "Verharmlosung" der Ist-Situation und ihrer Folgen*
    (@syncrosusi ....aus meinem Tagebuch abgeschrieben :zungelang:)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Guten Morgen, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde (ich bitte um Verständnis, dass ich die inzwischen 43 Seiten nicht mehr im Einzelnen gelesen habe), und sich die Frage auch eher auf Deutschland bezieht, bitte ich euch dennoch um eure Hilfe. Es gibt ja in Deutschland die Reisebeschränkungen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob es sich dabei um ein bußgeld- oder strafbewehrtes Verbot handelt oder nur um eine Empfehlung. Im Bußgeldkatalog NRW sind touristische Reisen nicht aufgeführt (lediglich Reisebusreisen, Hotels usw.). Hintergrund der Frage ist, dass wir überlegen, mit unserem Kastenwagen in die Niederlande zu fahren. Keine Angst, wir sind zu zweit (gemeinsamer Haushalt), wohnen nahe der niederländischen Grenze (also keine Rast unterwegs) und dort sind die Campingplätze ja geöffnet bzw. werden geöffnet (ohne Sanitäranlagen). Und dort wollen wir uns nicht unter die Leute mischen; es geht nur um ein Wochenende, ein bisschen am Strand spazieren und uns selber verpflegen (mitgebrachte Lebensmittel, Toilette/Dusche an Bord). Ist eine derartige Fahrt erlaubt?

  • @Andreas


    Lieber Andreas,
    ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand deine PERSÖNLICHE Einstellung/Meinung ankreiden will.


    Du machst es mir als Leser hier jedoch schwer, weil du deine persönliche Meinung wie eine objektive Wahrheit formulierst und auch so darstellst.


    Objektivität kommt doch nie "aus eigenem Ermessen", so ist auch dir keine "objektive Beurteilung" des Handelns/Verhaltens Dritter möglich.
    Und damit auch keine VER-urteilungen, mit welchen von dir verwendeten Formulierungen und Kraftausdrücken auch immer.


    Es geht mir also nicht um deine persönliche Einstellung und BE-urteilung des Handels Dritter,
    es geht mir in meiner Kritik an dich allein um die Art und Weise, wie du deine Einstellung hier als die einzig richtige propagierst und davon abweichende Handlungsweisen/Einstellungen in die Kategorie "Coronadeppen" ausgrenzt.


    * bessere dich :zungelang: *

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!