Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • Ich würde es Ihnen gönnen das es richtig richtig lange dauert bis die Spanier die Grenze wieder auf machen. Lernen durch Schmerz.



    Das ist ehrlich gesagt eine Äußerung die komplett daneben ist. Leider gibts keinen "Schäm Dich" Button.


    Noch am 04.03. diesen Jahres, hat unser verehrter Gesundheitsminister die Schließung von Grenzen als völlig überzogen und unnötig dargestellt, am 11.03. unsere noch verehrtere Bundesmutti ins gleiche Horn geblasen.


    Was also haben Die, die erst einmal abgewartet und Ruhe bewahrt haben falsch gemacht?


    Die aktuellsten Daten, die ich auf die Schnelle gefunden habe, waren vom 17.03.20. Zu diesem Zeitpunkt sind in Marokko 29 Fälle gemeldet. Da hätte ich persönlich auch nicht die Entscheidung getroffen, mehrere Tage, durch Länder zu reisen die schwer betroffen sind. Ich würde mich mit 4 Wochen Vorrat an Futter und Getränken in persönliche Quarantäne in den Atlas, oder hinter irgend eine Düne verkriechen.


    Und da der gemeine Marokkaner erfahrungsgemäß nicht täglich quer durchs ganze Land reist. In U- und S-Bahn nicht seinen Nachbar anniest, nicht zu hunderten mit dem ICE über den Atlas brettert und Stunden später kam anderen Ende des Landes ankommt, wird die Ausbreitung dort auch ein ganzes Stück langsamer vorangehen als hierzulande.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • es gibt derben Humor, es gibt schwarzen Humor. Es gibt auch dumme Witze.


    Aber es gibt auch Geschmacklosigkeiten, die sich nicht gehören. Die Grenze der DDR mit ihren Toten und dem Leid, den Einige damit erleben mussten, gehört für mich zu den Themen über die ich heute noch nicht lachen kann und auch nicht lachen will.


    Ich finde es richtig, dass die Moderatoren es derzeit hier locker laufen lassen. Aber muss dass sein, dass ihr das zum Ost/ West/ Mutti Merkel- bashing missbraucht?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... das stimmt, es hat uns aber auch Keiner gefragt.


    Als in der DDR die wirklich ersten freien Wahlen stattfanden, war der Beitritt schon beschlossene Sache.


    Und es waren nicht nur die Grenzen dicht, es wurden auch die Kinder geimpft und viele andere Dinge staatlich organisiert, die heute der mündige Bürger nicht mehr zu brauchen glaubt.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • 31.01.: Spahn warnt vor Panikmache (Abendblatt)
    12.02.: Spahn sieht Coronavirus - Situation unter Kontrolle (ZDF)
    26.02.: Spahn schlägt Alarm (BILD)
    02.03.: Spahn: Grenzschliessungen und Eventabsagen nicht verhältnismässig (FAZ)
    11.03.: Erstmals tritt die Bundeskanzlerin vor die Presse. Die Kollegen und Kolleginnen dort fühlen sich sichtbar geschmeichelt, die Kanzlerin schäkert darüber, die Journalisten sollten sich nicht ins Gesicht fassen um die Verbreitung des Virus zu vermeiden. Zu dem Zeitpunkt beginnt Italien, das gesamte öffentliche Leben einzuschränken. Deutschland debattiert darüber, ob einzelne Bundesligaspiele ausfällen könnten. Die Ministerpräsidenten der Länder können sich nicht über eine gemeinsame Entscheidung zum Schließen der Schule einigen, allerdings beschließen sie eine Erhöhung der Rundfunkgebühren (Tichy´s Einblick).


    So, und die armen Gestrandeten in Afrika, an der Grenze zu Europa, hätten das alles voraussehen sollen, damit ihnen hier nicht "lernen durch Schmerz" an den Hals gewünscht wird?


    Manches hier erinnert mich an einen Witz, der kürzlich per whatsapp kursierte:


    Da liegt so ein krätziger Typ im Feinripp auf der Couch, die Hand in der Hose, träge den Sack kraulend und meint:


    "Früher bin ich einfach nur so auf der Couch gelegen ... heute rette ich Leben damit".


    Weiter so!


    p.s.: @ Kai: So ne Nostalgie ist doch wirklich unnötig. Danach sind alle klüger. Unsere Grossväter würden Dir wahrscheinlich auch nicht beipflichten

  • Dachte ich mir, dass das so ankommt. Aber den blöden Spruch von Uwe wolle ich einfach nicht unkommentiert lassen.


    Also die Kastenwägen waren zumindest exklusiver ;)


    Ich kann versichern, dass ich kein (N)ostalgiker bin. Es gab, wie immer, Verlierer und Gewinner. Zu Ersteren habe ich nicht gehört. Es ist schon gut so, wie es gekommen ist. Trotzdem war zu der Zeit auch nicht alles schlecht. Und einige Dinge, die damals ganz normal waren, werden heute wieder erfunden.


    Aber wie gesagt ANDERS THEMA

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Lernen durch Schmerz ist das einzige was zu 100% passt. Ich habe für so ein Verhalten absolut jedes Verständnis verloren. Das Verhalten setzte ich mit Corona Partys auf gleiche Stufe. Die Rückreise muss einfach richtig richtig teuer werden und/oder richtig lange dauern damit sie sich noch in 20 Jahren unangenehm daran erinnern.
    Wir reden hier nicht vom Pauschaltouristen dessen Fluglinie pleite gemacht hat und jetzt irgendwo festsitzt sondern von Leuten die jeglichen gesunden Menschenverstand abgeschaltet haben oder sich sogar bewusst in die Lage gebracht haben.
    Am 14.03. hat die spanische Regierung den Notstand ausgerufen und eine Ausgangssperre mit Grenzkontrollen beschlossen. Welchen IQ braucht es um sich zusammenzurechnen wie es ums einreisen aus einem Nicht EU Landes bestellt ist. Weltweit wird das öffentliche Leben gegen null gefahren und die tun so als würde sie das nix angehen. Das ganze noch mit kleinen Kindern.....wie bescheuert muss man sein.....ehrlich.
    Zwei Bekannten hab ich am 14.03. wie wir Spanien ohne wen & aber verlassen haben nahegelegt sich auf dem kürzesten Weg über Ceuta ins Schengenland bzw. Kontinentaleuropa zu begeben. Eine Bekannte hat das beherzigt und hat es ohne Probleme rüber geschafft. Beim anderen Bekannten wusste ich schon vorm schreiben der WhatsApp Nachricht das die Mühe umsonst ist. Er ist auch noch drüben.
    So ganz nebenbei......was hat unsere Regierung damit zu tun wenn Spanien Grenzen & Häfen dicht macht bzw. Fährverbindungen einstellt. Spanien ist ein souveränes EU Land. Da hat Mutti, Span & Co nix zu sagen.

  • Seit Mitte Februar gab es die Nachrichten aus Norditalien. Wer 2 und 2 zusammenrechnen kann, der wusste, was los ist. Wie man ab Ende Februar noch denken konnte, das Ganze in Ruhe irgendwo im Süden abzuwettern, erschließt sich mir nicht.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich habe für so ein Verhalten absolut jedes Verständnis verloren. Das Verhalten setzte ich mit Corona Partys auf gleiche Stufe.


    Ich nicht. Das ist etwas komplett anderes.


    Du weisst ja nicht, wie die Nachrichtenlage bei jedem einzelnen der Gestrandeten zu jener Zeit noch war, als eine Heimreise problemlos drin lag.


    Und wenn nicht einmal die - eigentlich gut informierten - diversen Regierungen und Forschungsstellen sich frühzeitig ein klares Bild davon machen konnten, was da auf uns zukam - wie hätte das denn ein "einfacher" Urlauber oder Rentner machen können?


    Aber klar: Hinterher weiss man es besser. Und dann kommen dann die unvermeidlichen "Ich-habs-ja-gewusst"-Propheten auf den Plan.

  • Seit Mitte Februar gab es die Nachrichten aus Norditalien. Wer 2 und 2 zusammenrechnen kann, der wusste, was los ist.


    Ich selbst zähle mich zu jenen, die 2 und 2 relativ fehlerfrei zusammenrechnen können.
    Und ich kenne noch ein paar andere, die das auch können.
    Aber ich kenne keinen, der schon Mitte Februar auch nur halbwegs wusste, wie das alles ausgehen würde.


    Und wenn sich ein solcher hier tummeln würde, der das tatsächlich wusste, hätte ich von ihm mal gerne eine exakte Prognose über den Verlauf der nächsten Wochen und Monate. Das sollte ja dann auch nicht mehr viel schwieriger sein.
    Überprüft wird's dann halt erst danach ...

  • Hallo,


    wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben und ein sinngemäßes Zitat aus dem Wohnmobilforum
    zu besten geben: „Wir stehen auf dem neuen Warteplatz 3 in Tanger Med. Die marokkanischen
    Behörden haben für Wasser, Abwasser, Strom und Abfallcontainer gesorgt.
    Es gibt auf dem Platz Obst, Gemüse, Backwaren und Getränke.
    Die Stimmung ist gut, man kann Sonnenbaden uns fehlt nichts.
    Alles nicht so schlimm, nur überzogene Panik, hier kann man es aushalten“


    Solange es dort solche Camper gibt ,denke ich bei denen kann man nur wünschen das Sie im
    Krankheitsfall auch das tolle örtliche Gesundheitsystem in Anspruch nehmen müssen.
    Und ich kann jeden verstehen der für diese Leute nichts übrig hat.


    Gruß Guido


  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Vor allem der letzte Satz im Zitat ist eine arrogante Frechheit.
    Aber es gibt auch Leute, die unverschuldet in diese Situation gekommen sind und durchaus Empathie für andere aufbringen können, denen es im Moment nicht gut geht.

  • Wir reden hier nicht vom Pauschaltouristen dessen Fluglinie pleite gemacht hat


    an der Stelle würde ich gerne differenzieren. Wer noch Monate lang in Marokko bleiben wollte oder auf Langzeitreise war, hatte anfangs keine Signale, dass er nach Hause sollte. Man wusste nicht wie groß das wird und vor allem nicht wo. Diejenigen sollen einfach jetzt dort bleiben und das aussitzen. Das machen ja im Süden Marokkos auch welche.


    Wer als Überwinterer sowieso bald heim wollte, der hätte spätestens mit dem 14.03, dem spanischen Notstand, sofort zur Fähre los müssen.


    Das hat aber auch was damit zu tun, ob man sich als zB. 30 jähriger noch auf seinen starken Körper verlassen kann oder ob man den Schutzschirm eines deutschen Gesundheitswesens sucht, nachdem man seine müden alten Knochen in die marokkanische Wintersonne gehalten hat. Und genau die stehen jetzt auf dem großen Platz in Tanger Med. Denen geht es derzeit gut. Demnächst hat es da 40 Grad. Die brauchen unseren Spot nicht. Die wissen, dass sie in der Sch.... sitzen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ivar da gebe ich dir vollkommen Recht wer unverschuldet in diese Situation gekommen ist
    dem muss ohne wenn und aber geholfen werden. Aber alle anderen sollen zusehen wie sie
    mit ihrer Situation klar kommen und zwar ohne Hilfen der Regierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!