Relax Beinauflage Beifahrersitz

  • Moinsen
    Möchte nochmal euer Wissen in Anspruch nehmen.
    Habe beim Mooveo in der Sonderausstattungsliste eine Relax Beinauflage Beifahrersitz gefunden. Der Händler hatte leider kein Fahrzeug auf dem Hof mit dieser Ausstattung, er meinte aber das es wohl elektrisch funktioniert und sehr angenehm sein soll vor allem für kleinere Menschen ihr wisst schon die Füsse baumeln immer in der Luft.
    Hat jemand sowas verbaut oder evtl. Bilder von dem Teil.
    Liebe Grüsse Markus

  • An so einer Relax Beinauflage am Beifahrersitz bin ich auch interessiert. Habe im Nachbarforum einen entsprechenden Thread aufgemacht, in dessen Folge der Hinweis kam, dass die Fa. Robeta auch solche Beinauflage verbaut. Auf meine diesbezügliche Anfrage (erhältlich als Zubehörteil zum Anbauen oder nur als kompl. Sitz mit integrierter Beinauflage) bei einem großen Robeta-Händler in Neustadt/Weinstraße kam bislang nur die Antwort, dass man sich erst schlau machen müsse und danach Auskunft geben würde. Das war allerdings schon im Januar diesen Jahres. Ob überhaupt eine Antwort kommt ist bei dem Boom auf dem Wohnmobil-Sektor fraglich, denn das große Geld ist mit so einer Beinauflage ja nicht zu machen.
    Solltest Du weitere Erkenntnisse gewinnen, wären entsprechende Informationen interessant.


    LG Jürgen

  • Hallo Markus.


    Ich habe die Beinauflage im Katalog von " Camping Wagner " gefunden, nennt sich dort Relax Seat System - Elektrisch ausfahrbare Fussstütze.
    Im entsprechenden Online-Shop habe ich es noch nicht gefunden, Best-Nr.: 59649, Preis 489,00 Euro.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Markus,
    ich denke der Fiete hat sich ein wenig ge(ver)irrt, unter Beinauflagen konnte ich auch nur die von den Campingstühlen auf die Schnelle finden und nix zum Beifahrersitz.
    Wenn es Dir um eine Fußstütze geht, meine Frau ist auch so klein dass Ihre Füße ganz leicht in der Luft baumeln, habe ich aus sehr festem Isoliermaterial für Kelleraussenwände einen Keil "gebaut/geklebt" der die Grundform einer Fußbank hat.
    Der ist leicht, abwischbar und erzeugt keine Probleme bei einem Unfall wie eine echte Fußbank aus Holz oder Metall.
    Aus dem gleichen Material habe ich eine Füllung für die Duschtasse "geschnitzt", war genau so hoch wie bei mir wie der Rand der Duschtasse innen hoch ist, so das die Füße auch auf dem Lokus nicht baumeln.
    Zum Duschen ist eine Schlaufe dran damit man es herausheben kann, darüber liegt lose eine kleiner Teppichrest.
    Damit kannst Du auch mit Schuhen ins Bad wenn es denn mal dringend so sein muss.


    Thomas

  • https://accessoricampershop.co…camper-van-furgonati.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in Stuttgart auf der Messe stand ein Mooveo 600 EB mit der Beinauflage. Fand ich super, da er Beifahrer sonst sehr ungemütlich sitzt, z.B. beim Fernsehen

  • Hallo Markus,


    ..., habe ich aus sehr festem Isoliermaterial für Kelleraussenwände einen Keil "gebaut/geklebt" der die Grundform einer Fußbank hat ...


    Thomas



    Moin Thomas,


    stehen vor dem Selben Problem - welches Material zum Dämmen von Kellerwänden meist Du ?
    z. B. Jackodurf - siehe: https://www.bauplanet24.de/JAC…0ziwlfEAQYBSABEgJN0PD_BwE


    danke und gruß


    birgitt & karl

  • Hallo Karl,
    ja so etwas in der Art. Ich war im Baumarkt und habe mir die Porenstruktur und die Oberflächen angesehen.
    Mein Material ist mehr gelbweis, diese Farbe im Link wär nix für mich, aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
    Mit einem Konstantandraht, einer Laubsäge und einer Gleichstromquelle kannst Du fast jede Form sauber schneiden.
    Ich selbst habe es mit zwei Papierschablone im Bad gemacht.
    Erst den oberen Umriss mit senkrechten Seiten. Dann den untern Umriss nehmen und zentriert auf den ausgeschnittenen Block legen.
    Mit dem lang ausgezogenen Cuttermesser langsam an die Form heranarbeiten, erst die Seiten anschrängen bis weite Kante und kurze Kante gerade sind, dann die untere Kante abrunden.


    Den Fusskeil habe ich aus den Resten der Schaumplatte gemacht.
    Frau sitzt auf dem Sitz und der grobe Klatz kommt unter die Füße, dann mit alter Zeitung oder was auch immer weiter unterfüttern bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
    Die Platte muss oben liegen, dann lässt es sich genauer Messen.
    Höhe abmessen, bei Bedarf zwei Stücke der Plattenreste mit Klebstoff verbinden und 12 Std. warten. Dann wieder mit dem Cuttermesser die Form ausarbeiten.
    Fertig. Wiegt nur wenige Gramm, die Duschtassenfüllung wiegt vielleicht 350gr. Im Gegensatz zu Lattenrosten wird hier das Gewicht wirklich flächig verteilt.
    Das Material ist sehr druckstabil, es sei den man nutzt Pfennigabsätze ;)


    Meine Platten sind sehr sehr Feinporig, mit dem Cuttermesser kann so dünne Streifen schneiden wie Kartoffelnschalen, mit etwas Geduld wird es also sehr sauber und gut passend.
    Kosten meiner Platte war galube ich so um die 12.-


    Vile Spaß allen die auch so gerne Basteln.


    Thomas

  • Ach ja, ist für 699 Euronen auf der Sonderausstattungsliste


    Für knappe 700 Kracher fixiere ich den Tisch auf die untere Stufe und statte diesen mit Kissen als Beinauflage aus, damit ich oder meine Frau gefühlt ne Stunde die Beine hoch legen kann.
    Ansonsten nimmt jeder vorzugsweise sein Einzelbett.
    Da ich im hinteren Bereich des Mooveo ein Tablet installiert habe, um von dort aus gestreamt TV zu schauen, wird diese Beinauflage für meine Begriffe unsinnig und ist sauteuer.
    Sobald jemand die Beine im gedrehten Zustand des Beifahrersitzes hoch legen möchte, ist die normale Position des Tisches eh nicht mehr möglich und muss ihn aushängen.
    Es sei denn ich nutze den Gang als auslagernde Position der Beinauflage des Beifahrersitzes.
    Ob das fast 700 Euro Wertigkeit im Nutzerhalten entspricht, bleibt fraglich.
    Ich glaube da gibt es sinnvolleres sein Geld zu investieren.
    Und im Fahrbetrieb bleibt zu erwähnen das meine Frau nicht besonders groß ist.
    Trotzdem ist die Konsolenhöhe passend verbaut, das die Füße galant und gemütlich eine Auflage finden, ohne baumeln zu müssen.
    Wer mit der Sitzverstellung arbeitet und nutzt die untersten Stufen, wird mit einem zufriedenem Ergebnis belohnt.
    Bei uns klappt das ohne Schränkchen, Bänkchen und elektrisch verstellbarer 700 Euro Beinauflage, wo letzten Endes die Füße eh frei baumeln und dennoch keine Auflage finden und irgendwann unangenehm wird.


    LG Otti

  • Beinauflage? Gibt doch die gegenüberliegende Sitzbank. Da passen meine Beine bestens drauf, wenn ich den gedrehten Beifahrersitz etwas nach vorne schiebe.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hi Ottikess,
    wo hast Du denn den Wert von 700 Euro her? Habe ich da was überlesen bzw. verpasst oder hast Du den Thread nur teilweise (oder etwa gar nicht?) verfolgt? Das Forumsmitglied pikipiki hat nämlich innerhalb des Threadverlaufs schon den Preis mit 499 Euro beziffert und auch in der vom Mitglied ManfredK angegebenen Internet-Adresse des italienischen Campingshops ist der gleiche Preis genannt worden.
    In einem stimme ich Dir natürlich zu, auch die reduzierten 499 Euro sind eine stolze Hausnummer und andere Lösungen (wie z.B. von Dir auch schon angedeutet) wären von daher sicherlich viel ökonomischer.


    LG Jürgen


    PS:
    soll angeblich bei Camping Wagner im Katalog für 489 Euro angeboten werden; im Threadverlauf ist auch eine Bestell-Nr. vermerkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!