Temperaturen bei Truma Combi 4

  • Wir kommen jetzt seit 4 Jahren wunderbar mit dem Schätzrad aus. Ich weiß, wohin ich es drehen muss, damit eine für uns passende Temperatur herrschen soll. Zuhause habe ich auch Heizkörperthermostate von 1 bis 5 und sogar beim Holzofen kann ich ziemlich gut passend "dosieren".
    Es kommt drauf an, wie "smart" es sein soll. Gehen tut viel.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Schöner zu regeln und vor allem Gas sparender geht es mit dem "Truma Bedienteil CP Plus".
    Offenbar steuer es die Heizung "intelligenter" an, daher der Gasspareffekt.


    Grüße,
    Andi


    Was meinst Du damit?
    Die CP Plus ist nur der Sollwertgeber, nicht der Regler. Der ist in der Heizungselektronik implementiert. Von daher kann die CP weder intelligenter regeln, noch Gas sparen, was bei gleicher Endtemperatur im Wagen auch physikalischer Unmöglich wäre. Oder macht die CP Plus die Fenster zu?

  • Schöner zu regeln und vor allem Gas sparender geht es mit dem "Truma Bedienteil CP Plus".
    Offenbar steuer es die Heizung "intelligenter" an, daher der Gasspareffekt.


    Grüße,
    Andi


    Dem ist nicht so und was soll das sein?
    Die CP Plus ist nur ein Sollwertgeber, der Regler ist in der Heizungselektronik implementiert.
    solange die CP Plus nicht automatisch Fenster schliesst ist auch rein physikalisch bei gleichem Brenner und gleichen Temperaturverhältnissen keine Energieersparnis denkbar.

  • Die Bezeichnung Glücksrad ist nicht ganz richtig. Wer die Truma-Anleitung aufmerksam gelesen hat, könnte dort die Temperaturzuordnung gefunden haben!
    Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die Temperatur auf 1/10 ° genau gehalten wird, aber die grobe Richtung stimmt.


    Auch hier gilt: Hat nichts mit Glücksrad oder CP Plus zu tun, beide sind nicht der Regler.
    Aber was gilt: Dieselheizungen haben eine größere Temperaturhysterese in der Regelung um die lebensdauerbegrenzenden, stromfressenden und aussen von Geruch begleiteden Startvorgänge zu minimieren

  • Mein 5,40 Kasten wurde auch mit dem "Glücksrad" geliefert. Größter Nachteil im kleinen Kasten ist die nicht verstellbare Gebläseleistung. Es wurde im Kopfbereich viel zu warm wenn es untenrum noch kühl war. Durch diese Forum fand ich die Lösung und baute mir die CP Plus ein. Die Heizungsplatine war schon für die CP Plus geeignet.
    Das Gebläse läuft jetzt im ECO-Modus. Als weiterer Vorteil lässt sich jetzt der Temperaturfühler im Servicemenü kalibrieren. Damit ist es egal wo im Kasten der Fühler sitzt. Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von 0 °C bis -5 °C möglich.

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Als weiterer Vorteil lässt sich jetzt der Temperaturfühler im Servicemenü kalibrieren. Damit ist es egal wo im Kasten der Fühler sitzt.


    Naja, rein von der Thermik her ist das natürlich NICHT egal.


    Du kannst jetzt zwar den Temperaturfühler kalibrieren, meinetwegen auch Einschalt- und Abschalttemperatur nur 1°C aseinanderliegend.
    Doch muss dort auch entsprechend gut die Thermik daran vorbeistreichen können, also die Luftströmung/Luftverwirbelung aus dem Wohnbereich im Ausgleich von kalt und warm den Sensor zum Schalten veranlassen:
    - Ist der Temperaturfühler gut anströmbar, kann er auch gut reagieren
    - Sitzt der Temperaturfühler in einer Ecke/Nische,
    in der Küche oberhalb des Waschbeckens platziert dann auch noch mit nebengestellter Spüliflasche
    oder vom Wohnraum "abgehängt" mit Geschirrhandtuch an nacherüsteter Trockenstange,
    dort beim Knaus 540 dann auch noch mit einer kleinen Zwischenwand zum Querbett hin "leicht ausgebremst",
    das ganze dann eh in die Tiefe der Nische zwischen Küchenplatte und Oberschrank gesetzt,
    dann streicht bei Temperaturabfall im KaWa die Luftströmung dort schnell mal "weit daran vorbei" und nicht "auslösend direkt durch".
    Der Temperaturfühler wirkt dann in etwas so gut, wie ein Fieberthermometer an die Kniekehle gehalten:


    Es wird zwar gemessen, doch mangels ausreichender Anströmung deutlich abweichend von der tatsächlichen Temperatur.
    Im Effekt "misst" das Thermometer dort dann immer noch kuschelige 18°C, während in der Umgebung Gang/Dinette, also dort wo man selbst "fühlt", die Temperatur bereits af 16°-15° abgefallen ist.
    Dann, nach Auslösung des Heizungsstarts, alles umgekehrt:
    Der "gefühlte" Wohnbereich heizt auf 18°-19° auf, doch mangels ausreichender Anströmung kann der Temperaturfühler dann immer noch "nur 16°-17° messen, die Heizung bläst weiter bis auf 19°-20° und der Sensor schaltet die Heizung so nur stark verzögert wieder ab.


    Erfolg:
    "Zwischen den Schaltzeiten" Teperaturdifferenzen im Wohnbereich von satten 4°-5° real,
    zwischen heißem Kopfempfinden und Fußraumkälte dann eher noch ein paar Grad mehr,
    obwohl du doch einen Schaltbereich auf nur 1°C Genauigkeit "kalibriert" haben magst :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • Das Gebläse läuft jetzt im ECO-Modus. Als weiterer Vorteil lässt sich jetzt der Temperaturfühler im Servicemenü kalibrieren. Damit ist es egal wo im Kasten der Fühler sitzt. Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von 0 °C bis -5 °C möglich.


    Nein, das ist einzig und allein ein Problem der Thermik. Abgesehen von den Erläuterungen von @rosenzausel ist es ganz einfach so: warme Luft steigt nach oben. Immer! Und je nachdem wo dein Sensor sitzt, mißt er genau an dieser Stelle die Temp. Sitzt er oben mißt er im Kopfbereich und regelt danach -> kältere Füße, sitzt er unten -> heisse Socken, glühendes Gehirn.
    Erst wenn die ganze Kiste durchgeheizt ist, und die Isolierung einigermassen gut ist, gleicht sich das etwas aus. Dann reicht auch der Eco-Modus.
    Trotzdem: Mir reicht das einfache 6 Stufen Drehrad voll und ganz.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Natürlich reicht das Drehrad, denn es macht auch nichts anderes als das CP+. Es gibt einen Sollwert vor, den die Truma mit Hilfe des mehr oder weniger glücklich platzierten Temperatursensors einzuregeln versucht.
    Und ob man da auf 4 stellt oder auf 20°C, die dann bei mir intern ohnehin mit einem Offset von -4°C gestellt werden (weil sonst Backofen), ist ziemlich egal. Das Drehrad ist da vielleicht sogar etwas näher an der Wahrheit und gaukelt einem nicht vor, da wirklich genau die angezeigte Temperatur einstellen zu können.

  • Natürlich reicht das Drehrad, denn es macht auch nichts anderes als das CP+. Es gibt einen Sollwert vor, den die Truma [...] einzuregeln versucht.


    Dem ist mitnichten so. Betreibt man die selbe Truma mit dem Drehrad und dann mit der CP+, merkt man den Unterschied.


    Mit der CP+ hat man (in einer Kombination von Hardware und Software) ein feinere und harmonischere Hysterese. Leider habe ich mit dem Drehrad kein Messprotokoll erstellt. Damals hatte ich über Nacht Temperaturschwankungen von 3 Grad und mehr (Min/ Max). Mit der CP+ habe ich ein Delta von unter 1 Grad. Nimmt man sich eine Wetterstation mit Aufzeichnung von Min und Max, dann kann man das eindeutig darstellen.
    Erklären kann ich leider nicht warum das so ist. Aber das ist eine erhebliche Komfortsteigerung. Aus der Beobachtung kann ich sagen, dass die Truma nach dem Wechsel auf die CP+ nach Erreichen der Zieltemp immer leiser wird (feinere Abstufung am Gebläse?) und weniger oft neu startet (das hört man).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Laut der Truma-Dokumentation sitzt der Regler in der Truma-Kiste selber, nicht im Bedienteil. Daher habe ich Zweifel, dass das Bedienteil einen großen Einfluss hat bzw. haben kann. Das gibt eigentlich nur den Sollwert vor und ist Schnittstelle zur Truma-Heizung. Der Temperatursensor ist auch an der Truma selber angeschlossen, nicht am Bedienteil.


    Vielleicht hast Du im Rahmen der Umbauarbeiten den Temperatursensor(-einbau) verändert oder eine neue Software aufgespielt oder es ist eine Art Placebo-Effekt. ;)

  • @rosenzausel
    Hallo Ralph,
    ich weiß nicht welchen Regler du in deinem Knaus benutzt. Meine Erfahrung deckt sich mit der von @benni1974 im Beitrag #33.
    Bei meinem KW ist das Gebläse im ECO-Modus entscheidend für das Wohlbefinden (Lärm und Wärme). Das wird aber immer vom persönlichen Empfinden, Fahrzeuggröße und Anzahl/Position der Heizungsausströmer abhängig sein.
    Gruß Dieter

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Mit der CP+ habe ich ein Delta von unter 1 Grad. Nimmt man sich eine Wetterstation mit Aufzeichnung von Min und Max, dann kann man das eindeutig darstellen.


    Hallo Ralph,
    ich weiß nicht welchen Regler du in deinem Knaus benutzt. Meine Erfahrung deckt sich mit der von @benni1974 im Beitrag #33.


    Wir haben seit Anfang an die CP-Plus Steuereinheit verbaut gehabt. Diese sitzt bei uns zwischen Spüle und Küchenoberschrank, etwa 30cm links vom der leicht in den Raum einspringenden, schmalen Trennwand zum Heckquerbett.


    Ist natürlich eine Frage, wo man dabei das Delta misst. Auch bei welchen Außentemperaturen dies geschieht.
    Um so knackiger draußen die Kälte ist, um so größer (oder auch gleich groß) werden je nach Aufstellen solch einer Messstation auch die Unterschiede dabei ausfallen, je nachdem ob ich
    - die Messstation in die Quasi-Nische nahe des Thermofühlers über unserer Küchenspüle aufstelle
    - die mögliche Differenz hinten auf dem Heckbett messe
    - solch ein Nachweisgerät auf dem Dinettetisch platziere oder bei zugezogenen Remis auf dem gedrehten Fahrer- oder Beifahrersitz, also dort "wo an sitzt und fühlt"
    - dieses Messgerät deutlich höher oder eher niedriger als den Thermofühler selbst platziere, also z.B. eher in Boden- oder Kopfhöhe.


    Da wird je nach Messstandort jeder ein anderes "Delta" ausmachen können. Und je größer dabei die Differenz von Innen- zu Außentemperatur ist, je unterschiedlicher wird dies dabei dann ausfallen können ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @rosenzausel
    Hallo Ralph,
    ich weiß nicht welchen Regler du in deinem Knaus benutzt. Meine Erfahrung deckt sich mit der von @benni1974 im Beitrag #33.
    Bei meinem KW ist das Gebläse im ECO-Modus entscheidend für das Wohlbefinden (Lärm und Wärme). Das wird aber immer vom persönlichen Empfinden, Fahrzeuggröße und Anzahl/Position der Heizungsausströmer abhängig sein.
    Gruß Dieter


    Bei meinem analogen Einstellrädchen geht die Heizung auch in den reduzierten Modus (da heißt es halt ganz banal reduzierter Modus) wenn die Solltemperatur erreicht ist. Klar die Einstellung ist durch das Analoge etwas ungenauer, aber, Hand aufs Herz, 1 Grad rauf oder runter???? Um mit Karlsson vom Dach zu antworten: "Das stört doch keinen grossen Geist." Wenn es zu kalt ist dreh ich etwas höher, umgekehrt etwas runter. Und nachts lieg ich im Bett und schlaf da ist mir egal ob es 12 oder 11 Grad hat. Unter meiner Decke ist es immer warm.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Temperatursensor ist nicht im Bedientteil, sondern vom Ausbauer separat im Fahrzeug plaziert.
    Die Bezeichnung Glücksrad ist nicht ganz richtig. Wer die Truma-Anleitung aufmerksam gelesen hat, könnte dort die Temperaturzuordnung gefunden haben!
    Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die Temperatur auf 1/10 ° genau gehalten wird, aber die grobe Richtung stimmt.


    Nachtrag: Im Auslieferungszustand saß das Glücksrad unten im Küchenblock und wurde von mir häufig ungewollt "mit dem Arsch" bedient und verstellt. Ich habe es dann oben neben das Kontrollpanel gesetzt (siehe Foto).



    Der Temperatursensor ist nicht im Bedientteil, sondern vom Ausbauer separat im Fahrzeug plaziert.
    Die Bezeichnung Glücksrad ist nicht ganz richtig. Wer die Truma-Anleitung aufmerksam gelesen hat, könnte dort die Temperaturzuordnung gefunden haben!
    Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die Temperatur auf 1/10 ° genau gehalten wird, aber die grobe Richtung stimmt.


    Nachtrag: Im Auslieferungszustand saß das Glücksrad unten im Küchenblock und wurde von mir häufig ungewollt "mit dem Arsch" bedient und verstellt. Ich habe es dann oben neben das Kontrollpanel gesetzt (siehe Foto).



    Hallo Hoppetuz,
    geht mir genauso
    Hast Du zum verlängern TrumaLtg genommen oder selbst verlängert?
    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter - El Capitano,


    der Temperaturfühler ist immer noch am Einbauort, den Globecar gewählt hat (Küche, eben unter dem Waschbecken). Da ist der Fühler meines Erachtens gut genug umströmt.


    Das bei mit verbaute Kabel war für den neuen Einbauort lang genug (ca. 5 - 6 m lang, irgendwo in Schleifen gelegt). Wenn ich mich recht entsinne sind Kabel und "Glücksrad" mit einem 4-poligen Stecker verbunden, daher leicht zu demontieren.
    Am ehemaligen Einbauort verschließt nun eine weitere 230 V-Steckdose das Loch.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Peter - El Capitano,


    der Temperaturfühler ist immer noch am Einbauort, den Globecar gewählt hat (Küche, eben unter dem Waschbecken). Da ist der Fühler meines Erachtens gut genug umströmt.


    Das bei mit verbaute Kabel war für den neuen Einbauort lang genug (ca. 5 - 6 m lang, irgendwo in Schleifen gelegt). Wenn ich mich recht entsinne sind Kabel und "Glücksrad" mit einem 4-poligen Stecker verbunden, daher leicht zu demontieren.
    Am ehemaligen Einbauort verschließt nun eine weitere 230 V-Steckdose das Loch.


    Hallo Hoppetuz,
    wau, das ging aber schnell
    Den Fühler lass ich am alten Standort sitzen.
    Will nur das Glücksrad, so wie Du, neben dem Panel einbauen.( Hab Rücken)
    Und natürlich meine ZUB... oder wie das Ding heißt.Ich meine die Zeitschaltuhr von Truma.
    Die kommt dort auch hin.
    nochmals Danke und schönes WOE

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!