Tischfuß verlängern Knaus Boxlife

  • So. Nun auch von mir das Neue. Einen Tischfuß von Element System (teleskopierbar) gekauft. Preis 18 Euro. Die Kappe abgemacht. Vom ursprünglichen Fuß die Montagekappe entfernt und in den neuen Tischfuß reingemacht. Mit Heißkleber fest. War beim original auch. Passt super.


    Kleinster Nachteil. Das Original 400 Gramm. Das Neue. 1300 Gramm. Das kann ich verschmerzen.


    Der sieht aber gefühlt lang aus, wie stützt du im abgesenkten Zustand, oder findest das nicht mehr statt?


    Ansonsten freue ich mich darüber das es hier Lösungsansätze zu dem Problem gibt, ich brauche nämlich auch noch so ein Tischbein.

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi

  • Hat eigentlich schon mal jemand bei einem Knaus-Händler angefragt (werde ich zumindest in den nächsten Wochen mal machen)? Eigentlich müssen die doch das Tischbein als Ersatzteil haben, denn die Tische bis zum Modelljahr 2018 hatten doch auch ein Bein.


    Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Bein, da ich die beinfreie Lösung zwar praktisch, aber nicht sonderlich stabil finde, insbesondere mit zwei Kindern und ausgeklapptem Zusatztisch. Zumindest optional hätte Knaus das Bein für schwerere Lasten mit anbieten können.
    Die Holzbeinlösung hier finde ich ganz gut, mir fehlt aber leider die Drehbank dazu. :(

  • e Holzbeinlösung hier finde ich ganz gut, mir fehlt aber leider die Drehbank dazu


    Ich habe auch keine Drehbank.
    Im Baumarkt gibt es fertige Stangen, meine ist als Treppengeländer Stange geführt worden.
    Das Loch oben mit einem Bohrer und den Versatz eingesägt, rausgestemmt und geschliffen bis es stramm saß.


    Wenn ich aus dem Heki schaun will kann ich mich ohne Probleme auf den Tisch stellen o_O:)

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Also der Tisch selber scheint mir schon stabil zu sein. Das Gewicht deutet jedenfalls darauf hin, dass die Platte einiges aushält. Für zwei Erwachsene ist die Halterung auch ausreichend stabil, wenn man sich nicht gerade voll aufstützt und nur isst. Ich stütze mich aber auch gern mal auf dem Tisch ab, um den Rücken zu entlasten und die Kinder beim "Aufsitzen" sowieso und zu viert mit ausgeklapptem Zusatzteil wird es dann wackelig und da muss das Bein dann schon her.


    Ein zweites Problem stört mich bei dem Tisch auch etwas. Man muss ihn bei jeder Fahrt eigentlich sicher verstauen und dafür gibt es keine wirklich schöne Lösung. Wenn nur zwei Leute mitfahren, kann man ihn in der unteren Stellung anbringen, aber wenn die hinteren Sitzplätze auch belegt sind, ist das keine Option. Vermutlich werden daher die meisten ihren Tisch auch während der Fahrt immer montiert haben


  • Ein zweites Problem stört mich bei dem Tisch auch etwas. Man muss ihn bei jeder Fahrt eigentlich sicher verstauen und dafür gibt es keine wirklich schöne Lösung. Wenn nur zwei Leute mitfahren, kann man ihn in der unteren Stellung anbringen, aber wenn die hinteren Sitzplätze auch belegt sind, ist das keine Option. Vermutlich werden daher die meisten ihren Tisch auch während der Fahrt immer montiert haben


    Genau das ist auch mein Problem, und hat dazu geführt das ich mir ein langes Bein wünsche, und nicht bloss das kurze.
    Derzeit wird eigentlich immer umgebaut, bzw. Standardmässig ist der Tisch unten. Die ersten 2-3tkm sind wir mit dem Tisch oben gefahren, aber da war mir auf Dauer zuviel Bewegung drin, das kann nicht "ewig" halten.
    Das war gut gemeint, aber so komplett ohne finde ich es auch schwierig.

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi

  • "Fährt" der Tisch mit kurzem Bein mit?
    Mir ist bei der Heimfahrt vom Händler nichts aufgefallen, in den nächsten Tagen war dann aber auch das lange Tischbein schon fertig.


    Wir haben ihn beim fahren immer ganz normal montiert.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Ich muss mal blöd fragen: Wir haben den Boxstar, auch Schwebetisch. Darunter ein Stütze von Knaus, die, die aus zwei zusammengestellten Teilen besteht. Beide Teile = Bein für Tisch oben, ein Teil = Position Höhe Sitzbank, also unten. Vielleicht geht das bei Euch auch, wenn ihr dieses Bein kauft?

  • Vielleicht geht das bei Euch auch, wenn ihr dieses Bein kauft?


    Dürfte funktionieren, da Knaus die Verkleidung unterhalb des Dinettefensters samt der wandseitige Befestigungsschiene SICHERLCH nicht "induviduell", sondern "seriell" (also "für alle Ausbaukonzepte geeignet") vorfertigen lässt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Klar geht das, und natürlich ist auch die untere Schiene verbaut da ja für das Zusatzbett vorgesehen.


    Aber man bekommt eben kein zweiteiliges Tischbein, sondern nur den kurzen Teil der beim Zusatzbett also untere Schiene, benötigt wird.
    Als Option kann man das leider nicht dazubuchen.
    Kaufen kann man das zweite lange Bein bestimmt, kostet aber recht viel was ich mal gesehen hatte.


    Rosenzausel hatte bereits einen Link weiter vorne, der geht nur leider nicht mehr.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • ...der obere Teil, also der direkt unter der Tischplatte, ist Teil des ausdrehbaren Doppeltisches (soweit vorhanden).


    Also entweder "mit Schmerzen" oder eben doch "selbst gebastelt",
    was mit dem zuvor genannten Geländer-Rundrohr (Bau-/Holzmarkt) natürlich machbar ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich muss mal blöd fragen: Wir haben den Boxstar, auch Schwebetisch. Darunter ein Stütze von Knaus, die, die aus zwei zusammengestellten Teilen besteht. Beide Teile = Bein für Tisch oben, ein Teil = Position Höhe Sitzbank, also unten. Vielleicht geht das bei Euch auch, wenn ihr dieses Bein kauft?



    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe: Sind die beiden Teile gleich groß? Oder gibt es bei Knaus noch eine Tischbeinverlängerung, die extra für die Tische vorgesehen ist?

  • Danke für den Link, das werde ich morgen mal bei mir nachmessen, ob der passen würde. Von meinem Händler habe ich leider noch keine Antwort.


    Edit:
    Habe doch gleich mal nachgeschaut. Von der Unterkante des Tisches (also Unterkante des Ausdrehteils) bis zum Boden sind es etwa 67 cm. Das mitgelieferte Bein ist 29 cm lang (ohne die Innenhülse). Das Verlinkte Bein oder eine Kombination aus den Teilen würde also leider nicht passen.


    Dann eher noch der hier, aber das muss ich in aller Ruhe nochmal ausmessen:


    https://www.campingshop-24.de/…-leichtbau-aus-aluminium/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!