Vergleich LiFePo4 - Untersitzbatterie +/-180 Ah

  • Auf der CMT wurde mir am Liontron Stand gesagt, dass Panasonic Zellen verbaut werden, was auch immer das bedeutet. In die Ducatositzkonsole sollen auch 2 x100 Ah LX Smart Batterien passen.


    Das hochgeladene Foto ist ein Flyer von Liontron.
    Dateianhang wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht.


    https://www.yacht.de/ausruestu…gsfreundlich/a122866.html


    Viele Grüße
    Sabine

  • Er-Innerung:
    Das erste überhaupt "arbeitende" Betriebssystem hieß seinerzeit MS-DOS und stand für "dirty operating system".


    OT-Start
    MS-DOS stand für "Disk Operating System"
    QDOS stand für "Quick and Dirty Operating System"
    und es gab seinerzeit auch schon verschiedene Betriebssysteme.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/MS-DOS
    So ähnlich ist das auch heute mit den Batterien. Wenn keiner kauft gibt es auch keine Weiterentwicklung.
    OT-Ende

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hi, bin auch gerade zwischen Liontron und CS Batterie hin und hergerissen und verfolge eure Infos mit großem Interesse.
    Da ich technisch nur "angelesenes Wissen habe, sind mir die Stärken und Schwächen der beiden nicht so klar. Vorgestern habe ich mich auf beiden Ständen in der free in München beraten lassen. CS Berater klang sehr von dem Produkt überzeugt, stellte vor allem klar, dass die Überwachung über Bluetooth eine Mogelpackung sei und nicht zuverlässig . Er plädierte eindeutig für einen Messshunt, an dem auch BluetoothAnbau möglich ist. Auch sagte er, dass in dieser Batterie kein Kurzschluss möglich wäre, weil sie sofort dicht macht und das ein großer Vorteil wäre. Bei Liontron waren die Verkäufer eher uninteressiert und stellten klar, dass sie so viel verkaufen würden, dass sie mit der Lieferung nicht immer hinterher kommen. Sie sagten, die Daten für Bluetooth würden direkt an der Batterie gemessen, daher genau. Im Internet war eine neue Untersitz Batterie von Ihnen angekündigt mit etwas besseren Leistungen, auf Nachfrage ging der Verkäufer nicht darauf ein. Jetzt frage ich mich, ob ich die Messe Preise noch mitnehmen soll und schon eine Entscheidung treffen kann.
    In meinem neuen Kastenwagen (kommt etwa in einem Monat) ist eine Gel Batterie verbaut, Ladebooster ist ab 2020 im Fiat schon drin und Wechselrichter mit 1800 Watt ist auch schon eingebaut. Ich bekomme aber nicht raus, welcher Ladebooster und welcher Wechselrichter das ist. Hoffentlich ist alles dann mit der Lithium-Batterie kompatibel. Eine Solartasche möchte ich auch noch an das Ganze anschließen . Außerdem muss ich den Händler noch fragen, ob er mir das Ganze einbaut, wenn ich die Lithiumbatterie selbst kaufe. (????)
    Ich freue mich so sehr auf meinen neuen Kasti und lerne sehr viel von eurem Chat. Herzlichen Dank! Aber manchmal raucht mir auch der Kopf:frauhand::rolleyes:
    Liebe Grüße von Andrea

  • Hallo Andrea,
    CS hört sich ja nicht schlecht an, auch 5 Jahre Garantie und Webauftritt und Impressum durchaus vertrauenserweckend.
    Was machen die denn für Messepreise, die 1290€ für die 180Ah Batterie sind ja schon recht günstig?
    Gruß Markus

  • Wechselrichter ist kompatibel zu jeder LiIon Batterie. Der Ladebooster soll irgendwas um 25-30 A haben. Würde reichen, aber mehr ist natürlich immer besser.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • CS Berater klang sehr von dem Produkt überzeugt, stellte vor allem klar, dass die Überwachung über Bluetooth eine Mogelpackung sei und nicht zuverlässig


    Hallo Andrea,
    der Messshunt ist bei Liontron auf dem BMS Board integriert. Das ist eigentlich schon sehr praktisch. Die Frage ist aber in der Tat, wie genau der ist. Es sind ca.10-20 kleine parallele Widerstände auf der Leiterplatte im Gegensatz zu einem massiven Metall-Shunt z.B. beim Victron BMV-712. Wenn beides gleichwertig wäre muß man sich fragen, warum Victron es nicht auch so macht. Der andere Nachteil bei BT ist ggf. der Stromverbrauch bei langen Standzeiten.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Danke an euch!
    @Markus: ich komme erst am Sonntagabend nach Hause. Suche dann den Zettel mit der Angabe zu Messepreisen. Kann mich erinnern, dass er gesagt hat, per Email bestellen, Rabatt evtl. noch ein paar Tage nach Messeende möglich. Im Kopf habe ich auch den Preis, den du genannt hast und das dann noch 5% abgezogen werden. Aber da kommt ja dann noch der Preis für den externen Messshunt dazu und eventuell der Preis für die Verkabelung bis zu einer digitalen Anzeige über der Tür oder für die Bluetooth App (günstiger). 200 Ah Batterien haben sie, glaube ich, nicht angeboten, die gibt's nur bei Liontron. Ich frage mich aber, ob die 200 Ah wirklich so ohne Umbau unter den neuen Ducato Sitz passen._Alles dürfte bei Liontron nicht soooo viel teuerer sein, wenn man noch die Verkabelung bei CS rechnet und die anderen Kosten dazu. Im Moment findest du die 200 Ah Batterien für ca. 2047 € im Internet im Angebot . Und die Temperaturtoleranz bei Laden und Entladen kommt mir bei Liontron auch größer vor. Außerdem bin ich grundsätzlich etwas misstrauisch, wenn mir bei CS etwas so euphorisch angeboten wird und Mitanbieter schlecht gemacht werden. Wobei- Messen sind eine Welt für sich . Dann denke ich noch darüber nach, warum Liontron wohl so gut bei Reisemobilisten, die sich auch auskennen, geht. Was ich bisher gelesen habe, haben sie halt auch einen sehr guten Service, auch wenn mal was nicht klappt. Aber wie gesagt nur angelesenes Wissen.


    @seachild: vielen Dank


    @Stefan: der Mann bei Liontron hat mir an der offenen Batterie ein dünnes Minikabel gezeigt, das am BMS seitlich angebracht ist. Hier werden anscheinend die an die App übertragenen Daten entnommen. Die Frage ist, wie genau ich das beim Reisen brauche . Im Endeffekt ist wahrscheinlich nur wichtig, dass man eine reelle Übersicht über seine Verbraucher und den Zustand der Batterie sowie die Solarladung bekommt. Oder sehe ich das zu unkritisch? Sorry, ich hoffe, du kommst mit meinem Laien-Kauderwelsch zurecht.
    Was meinst du mit BT?


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    mit "BT" meinte ich Bluetooth, wie schon von Andreas geschrieben. Das ist das, was an dem Minikabel am BMS der Liontron hängt. Auf dem BMS ist höchstwahrscheinlich ein Shunt / Batteriecomputer integriert. Zumindest auf einem anderen BMS des gleichen Herstellers mit der gleichen App ist das so. Wenn ein Shunt integriert ist, dann macht das BMS prinzipiell das gleiche wie ein externer Batteriecomputer, nämlich allen hinein- und herausfließenden Strom zu messen und daraus den Ladezustand der Batterie zu berechnen. Die Frage ist dann höchtens noch wie genau es ist. Wenn ein Verkäufer von CS auf einer Messe das BT von Liontron als Mogelpackung bezeichnt hat, dann könnte das daran liegen, dass er nicht wusste dass da ein Shunt integriert ist. Ob wirklich einer integriert ist kann dir Liontron sicher bestätigen.


    Als Hauptargument für Liontron sehe ich die 5 Jahre Garantie und die Tatsache, dass die intergierte Überwachung per App weitere Umbauten an der Verkabelung vermeidet. Vorteil bei CS ist andererseits neben dem Preis auch die höhere Strombelastbarkeit des BMS (600A max / 250A Dauer statt 300A / 150A). Du schreibst von einem 1800W Wechselrichter. Der zieht bei Volllast ca. 175A, wegen dem Wirkungsgrad von ca. 85% (also 1800W / 0,85 / 12V = 176A). Du kannst also bei Liontron nur ca. 1500W nutzen und bist dann am Limit des BMS.


    VG,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo,
    ich habe eine Mail an CS - Batteries gesendet (am 17.02.) und keinerlei Reaktion erhalten.
    Das genau Gegenteil habe ich bei Firma Liontron festgestellt. Hier erhielt ich sogar einen sehr zeitnahen Rückruf mit sehr kompetenter Beratung!!
    Ist sicherlich eine Momentaufnahme, aber das bestätigt das recherchierte Serviceverhalten der Firmen und das ist bei solch komplexen Batteriesystemen vielleicht dem Ein oder Anderen nicht unwichtig.


    Entschieden habe ich mich nun für die Liontron 150Ah Untersitzbatterie mit BT-BMS, diese war eigentlich raus da ich ja schon einen Batteriemonitor verbaut habe, aber manchmal kommt es einfach anders als man denkt. Eine solche wurde mir von einem netten Mitforumianer hier angeboten, da er gerade eine 'über' hat. :zungelang:
    Manchmal muss es einfach passen.....:)


    Ich melde mich wenn die Batterie verbaut ist und ich erste Erfahrungen teilen kann.


    Grüße Dirk

  • Danke für die wirklich wichtigen Hinweise. Habe noch ein paar Wochen Zeit, mich endgültig zu entscheiden. Nach Auskunft des Händlers wird mein Adria bis Ende März fertig gebaut und geht dann zum Händler.
    Ich platze schon fast vor Vorfreude..
    Euch einen guten Start in den Frühling und herzlichen Dank
    Andrea

  • Hallo,
    ich habe eine Mail an CS - Batteries gesendet .....
    Das genau Gegenteil habe ich bei Firma Liontron festgestellt.....


    Grüße Dirk


    Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen und die haben mal gute und mal weniger gute Tage. Ich habe wohl bei Liontron einen weniger guten Tag erwischt. Zwar innerhalb von 4 Tagen geantwortet - aber derartig nichtssagend, dass die Antwort überflüssig war (Fragestellung war wie Liontron es schafft LiFePO4 Rundzellen unterhalb von von 0°C ladbar zu machen.... Antwort: Weil es im Datenblatt des Hersteller steht..... Liontron hat damit wohl etwas geschafft was dem Rest der Zellenhersteller noch nicht gelungen ist - "Y" und Heizfolien mal außen vor)


    So wie Liontron dich positiv überzeugt hat, hat es Liontron geschafft mich negativ zu überzeugen und das Objekt der Begierde 150 Ah Untersitz-Akku nicht länger zu verfolgen

  • Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen und die haben mal gute und mal weniger gute Tage.


    Ist schon etwas her, aber ich habe von CS-Batteries auf eine E-Mail am Samstag noch am Sonntagabend eine Antwort erhalten, deutlich schneller als erwartet. Mein Eindruck war also auch positiv. Zu Liontron kann ich diesbezüglich nichts sagen.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Danke für die weiteren Meldungen und Meinungen, ich hatte ja schon angemerkt das es sich um eine Momentaufnahme handelt.
    Dann scheint es ja doch in etwa 'ausgeglichen' zu sein ....


    So oder so bin ich auf die 150Ah Untersitzbatterie und deren Leistung gespannt und werde berichten

  • Er plädierte eindeutig für einen Messshunt, an dem auch BluetoothAnbau möglich ist. Auch sagte er, dass in dieser Batterie kein Kurzschluss möglich wäre, weil sie sofort dicht macht und das ein großer Vorteil wäre.


    ich muß nochmal das Thema Kurzschlussschtz aufgreifen, weil es sicherheitsrelevant ist und vieleicht nicht allen bewußt: das BMS der Fertigakkus hat fast immer diesen Kurzschlussschutz. Der ist auch gut, solange das BMS funktioniert. Elektronische Schalter (MOSFETs), die in allen BMS der Fertigakkus eingesetzt werden, können aber bei Überlastung "durchlegieren". Die Halbleiterschichten verschmelzen dabei. Dann leiten sie entweder gar nicht mehr oder sie leiten dauerhaft und schalten nicht mehr ab. Folge: der Kurzschlussschutz ist unwirksam.


    Es muss daher immer eine entsprechend große Sicherung unmittelbar (so nah wie möglich) nach Batterie Plus und vor allen Verbrauchern incl. Wechselrichter installiert werden. Nur diese Sicherung schütz vor Kurzschluss, falls ein Pluskabel sich löst oder durchscheuert und auf Masse trifft. Bei LiFePO4 fließen dann leicht 1500A Kurzschlussstrom, und der macht dann ggf. Feuer im Kasten. Eine 200 bis 400A Sicherung verhindert das. Die Sicherung ist bei Blei/AGM/Gel meistens vorhanden, sie muss nur ggf. durch eine stärkere ersetzt werden wenn man Wechselrichter etc. betreiben will.


    Direkt an Batterie Plus dürfen neben der leitung zur Sicherung nur Messleitungen zur Spannungsmessung (für Ladegeräte, Batteriecomputer etc.) angeschlossen sein. Diese müssen eigene kleinere Sicherungen haben.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Mal ne blöde Frage von mir, falls Zufällig jemandf ein Idee dazu hätte.
    Die Gehäuse der drei Akkus sind doch extrem ähnlich...


    Ich würde gerne nur genau so ein Gehäuse ewerben und den Rest selbst machen. Hat dieses zufällig schon mal irgendwo gesehen (Stichwort "Gehäuse" oder auch "Batteriedummy" gedacht für Ausstellungen, ...)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!