Solar-Fest & Tasche mit einem Regler?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe akt. ein 100Wp (Alden) Solarpanel auf dem dem Dach.
    Meinen akt. PWM Solarregler möchte ich durch einen MPPT austauschen (Victron 75/15 BT oder ähnlich)
    zusätzlich überlege ich die Anschaffung einer Solartasche (Kischte im Schatten parken - das Ding in die Sonne stellen) - zB Offgrid oder Wattstunde


    Dabei habe ich folgenden Gedanke.
    Kann ich diese beiden Solarwege mit EINEM ausreichend groß bemessenen Solarregler durchführen? oder macht das überhaupt Sinn?


    Die Tasche würde ja nur poradisch angeschlossen.


    Gegen eine Parallelschaltung spricht die minimal unterschiedliche Spannung beider Module (Auch wenn beide mit ~22V angegeben sind)
    Ich könnte mir alternativ eine Reihenschaltung vorstellen und ein (meist nicht angeschlossenes Mobil Panel) mit einer Brückein dieser Reihenschaltung versehen.


    Alternativ wären 2 Solarregler.


    Als Batterie Plane ich eine Liontron Untersitz LiFePO4 Batterie.


    Was schlägst Du vor?
    Danke vorab und guten Start in's Wochenende


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe 60 WP Solar auf dem Dach mit einem Mppt Solarregler an die Batterie angeschlossen. Die Solar-Tasche kann ich bei Bedarf per Neutric Power-Con Stecker Parallel zuschalten. Über Spannungsunterschiede habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, wird die Solar-Tasche doch idR dann angeschlossen, wenn der Kasten im Schatten steht und daher das feste Panel keine Leistung bringt.
    Hat bei mir bisher gut geklappt.


    Gruß Winfried

  • Gegen eine Parallelschaltung spricht die minimal unterschiedliche Spannung beider Module (Auch wenn beide mit ~22V angegeben sind)
    Ich könnte mir alternativ eine Reihenschaltung vorstellen und ein (meist nicht angeschlossenes Mobil Panel) mit einer Brückein dieser Reihenschaltung versehen.


    Reihenschaltung wäre witzlos, wenn du im Schatten parken willst. Dann besser parallel oder mach doch gleich entweder/oder. Mit einem Neutrik Stecker, wie schon oben erwähnt, einfach umstöpseln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke für die Meinungen, diese Neutric Stecker kannte ich noch nicht. Würden aber für einen solchen Fall gut passen.
    Danke dafür schonmal


    Ich denke dann wird es darauf hinauslaufen - Dach fest anklemmen und bei Bedarf über diesen Stecker die Tasche parallel dazuklemmen.
    Kann das Probleme mit sich bringen, wie ihr schreibt - Auto parkt im Schatten und die Tasche in der Sonne = Tasche deutlich höhere Spannung - ist das uneffektiv bzw. schadhaft für das Panel auf dem Dach?

  • Hallo Dirk,
    auch ich habe ein 100 Wp-Alden- Solarpanel auf dem Dach. Den Alden-Regler habe ich durch einen Victron MPPT-75/15 Bluetooth ersetzt. An den Solareingang des Reglers habe ich die Kabel mit dem Anschlußstecker der Solartasche (120Wp )zusätzlich angeschlossen. Bei Bedarf schließe ich die Solartasche parallel an. Das geht ohne irgendwelche Probleme. Im letzten Juli habe ich so an einem Tag 910Wh generiert.
    Gruß
    Uli


    Anmerkung: der große Unterschied zwischen den Erträgen resultiert daraus, daß ich zwei Tage vorher auf eine 150Ah Liontron LiFePo4 umgerüstet habe, die signifikant mehr Ladung annimmt. Die Tage davor war eine 140 Ah Gel eingebaut.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Uli,
    Danke für deine Rückinfo bzgl. Solar in Verbindung mit LiFePo Akku.


    Ich habe ebenfalls den Solarregler MPPT 75/15 verbaut und kann schon mal sagen das die Ausbeute (selbst bei sehr bedecktem Himmel) deutlich besser ist, werde noch mals berichten wenn die LiFePo verbaut ist .....
    es wird

  • Müssen die fest installierten Module und die zusätzliche mobile Lösung die gleiche Spannung haben?


    So grob haben die alle eine Spannung von 20-24V, da die gelieferte Spannung sehr nach der Sonneneinstrahlung variiert sollte eine Parallelschaltung ohne Probleme möglich sein.

  • Nein.
    Es gibt auch viele Module mit Spannungen von um die 40V, z. B. https://offgridtec.com/item/35303234


    Können diese Module mit den üblichen Solartaschen (ca. 20V) kombiniert werden?


    Stimmt, sehe ich auch gerade. :(
    Habe immer die von Wattstunde im Blick gehabt. Da horche ich doch auch mal nach Infos.
    Bei der Parallelschaltung von Solarpanels bin ich ein echtes Greenhorn.
    Ich sage mal dem Solarregler ist's vom Prinzip egal, er erhält eine Spannung X und einen Strom Y
    Die Frage ist schadet es den unterschiedlichen Solarmodulen


    Gibt es Erfahrungen?

  • Ich habe diese hier:
    https://prevent-germany.com/so…iel-zubehoerund-bluetooth
    (der mitgelieferte Regler allerdings ohne bluetooth)
    Die Leerlaufspannung beträgt: 24,64V,
    die Arbeitsspannung: 20,88V
    Das Alden-Modul hat:
    Leerlaufspannung 22,65V
    Arbeitsspannung 18,5V
    Wie ich es bereits erwähnt habe, es funktioniert. Das letzte Quentchen, was eventuell herauszukitzeln wäre, interessiert mich nicht.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder



  • Hallo zusammen,


    die verlinkte Solartasche habe ich auch vor zu kaufen. In der Beschreibung steht, dass der Solarregler mit Bluetooth ausgestattet ist!?


    Wie hast Du die Solartasche angeschlossen...direkt an die Batterie oder EBL?


    Gruss
    Carsten

  • Hallo,


    ich haätte da mal die entgegengesetzte Frage!


    Spricht etwas dagegen 2 Solarregler parallel an die Batterie bzw. an den Ladecomputer anzuschließen?


    Ich möchte je nach Bedarf auch mal 2 Solartaschen parallel betreiben, aber die Zweite vielleicht auch mal zum gleichen Zeitpunkt an einem zweiten Fahrzeug oder Outdoor betreien, wärend das Erste weiterhin die abgestellte Mobilie läd.


    Robert

  • Guten Morgen,
    hat schon jemand ausprobiert die Solartasche in den Zwischenraum Remis-Verdunklung und Windschutzscheibe zu legen. Man ist ja nicht immer beim Fahrzeug, und die Solartasche ist ja schnell mal mitgenommen.


    LG
    Michael

  • Hallo Robert
    ich habe an der Solartasche ein längeres Kabel mit Powercon-Stecker und im Fharzeug eine Powercon Buchse die mit dem Solarladeregler verbunden ist. darüber hinaus habe ich noch eine "MobiBox" die auch über eine Powercon-Buchse mit der Solartasche verbunden werden kann. In der Mobibox steckt ein zweiter (billiger) Solarladeregler, der dann mit Klammern an weitere Batterien angeschlossen werden kann. So habe ich das gelöst, und erreich auch das, was du erreichen willst. Nur so ein Vorschlag


    Gruß Winfried

  • Danke Winfried,


    Ich schieb das Thema mit der Auswahl der idealen Solartasche schon eine Weile vor mir her und hab nur leider zu spät gefragt.


    Nachdem jetzt keine Antwort dazu kam und die größere meiner gewünschten Solartaschen in 200W Ausführung in allen Shops bis auf einen Einzigen ausverkauft waren (auch bei Offgridtec selbst!), habe ich vor 2 Std. Dich bei der großen Zugeschlagen.


    Das war mir dann mit 2 x 120W und dem ungewissen parallelen Anschluß dann doch zu unsicher.


    Jetzt hab ich halt doch nur eine Solartasche und nicht zwei.
    Bzw. Ich hoffe ich bekomme noch eine wenn die Verfügbarkeit noch richtig angezeigt war.


    Robert

  • Wenn du nicht permanent den Fernseher laufen lässt sollten die 120 Watt im Sommer ausreichen ausreichen.
    Hinter der Windschutzscheibe ist der Ertrag nicht so groß wie vor dem Auto, aber es kommt doch was in der Batterie an.
    Ich wollte auch erste eine 180 Watt Solartasche haben, zum Glück war die Nicht Lieferbar. Sie wäre auch für den Gebrauch
    hinter der Windschutzscheibe zu groß geworden. Beim Urlaub im März in Spanien, war die Batterie gegen Mittag voll.
    Aus Freude am Basteln habe ich mit noch einen Solarkoffer aus zwei 50 Watt Modulen einen Solarkoffer gebaut.
    Man Unterschätzt aber immer was das Zubehör Schrauben Kabel usw kostet.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Hi Ekkehard,


    das wäre bei mir kein Problem, ich hab in meiner Mobilie garkeinen Fernseher.
    Ich bin ja dann im Urlaub und will nichts sehen und hören das ich schon auswendig kenne ;)


    Eher läuft des öffteren das Notebook und zwar ausgerechnet dann wenn es draußen mal kühl und trüb, oder sogar regnerisch ist und was halt immer läuft ist die 40L Hybrid Kompressorkühlbox.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!