Eine Drohne soll es werden...

  • Die Diskussionen um KunstUrhG und DSGVO laufen schon länger.


    Der eine ist Cowboy und will die freie Weide - dazu gehören insbesondere Street-Fotografen und trauern um Henri Cartier-Bresson.


    Die anderen meinen, sie müßten sich wehren, wenn jemand ihre Rechte verletzt.


    Meine Meinung :
    Nicht gleich durch die Decke gehen (gilt für beide), Toleranz ist immer gut und wenn sie nicht klappt, hilft Abstand.


    (Und wenn so ein böser Mensch mich ungebeten knipsen sollte,
    darf ich je nach Situation überrascht, verärgert, stolz, oder amüsiert sein, oder beides, oder alles - muss das aber nicht.)

  • Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie sich manche Menschen in etwas hineinsteigern können. :fingerh: Otti. Jeder der eine Drohne besitzt (dazu zähle ich auch) hat beim Kauf auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein mit zu bringen. Zum Nachbar fliegen und mal schauen was auf dem Tisch steht oder die gut aussehende Nachbarin im Garten filmen ist ein absolutes no go. Weitermachen kann man hier auch bei den Filmern und Fotografen. Never ending Story. Wenn ich aber meine Drohne für Landschaftsbilder aus der Höhe zur Bereicherung meines Urlaubsfilmes ansehe, meine Frau oder unseren Hund filme dann möchte ich doch von den Verfechtern der, ich muss noch schnell die Welt retten und der Datenschutz muss weiter perfektioniert werden, wissen was daran falsch ist. Und ob jemand sich in den sozialen Netzwerken darstellt ist jedem seine eigene Sache. Aber vermutlich gibt es hier auch Menschen die ihr Klingelschild ausgetauscht haben und jetzt eine Nummer dran haben. All diese Leute sollten mal in die Geschäfte gehen wo sie schon mal Artikel auf ihren Namen eingekauft haben. Denn dort ist dein Name, Adresse etc. für ewig hinterlegt. Und die bekommst du nie wieder heraus. Aber ich schweife ab. Für mich ist Drohnenfliegen eine Bereicherung meiner Urlaubsvideos und all unsere Freunde sind immer wieder begeistert über die Aufnahmen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • nochmal die Frage, wie willst du den Piloten denn überhaupt finden?



    In der heutigen Zeit mit der Reichweite der Drohnen, selbst den ganz Kleinen, ist das nicht mehr möglich.


    Es sei denn dort steht ein "Hans guck in die Luft" dann ist es klar, aber jemand der nicht gesehen werden möchte als Drohnenpilot, wird auch nicht gesehen.


    Wer offen mit dem Thema umgeht, wird in der Regel aus skeptischen Gesprächen mit Passanten, die dann sehen wenn man ihnen die Videos /Bilder zeigt, ein "oh, könnte ich auch ein Foto mit uns davon haben" ernten.


    Wer Ärger will, wird sich auch so verhalten und auf wenig Gegenliebe stoßen, bis hin zu, dass Passanten die Rennleitung rufen.


    Das ist aber wie in täglichen Leben auch.
    Das Miteinander macht es aus.


    Und gerade in der jetzigen Zeit wo jeder unbedarfte Passant denkt,
    oh Gott eine Drohne,
    darf der das,
    sieht er mich bzw filmt er mich
    Muss ich dagegen was machen,
    In Kopf bleibt durch die Medien getrieben nur, die sind doch verboten!!!


    Und da gilt es wie immer, wer Spaß an dem Hobby hat, freut sich Andere aufzuklären, dafür zu begeistern (alle träumen vom Fliegen) mindestens für die Bilder /Videos und im schlimmsten Fall, jemanden auch von den Hobby zu überzeugen, es selbst zu versuchen bzw in Angriff zu nehmen.


    Jemand der absichtlich in eine Flughafenverbotszone, beim Überflug über fremde Grundstücke zu illegalen Aufnahmen fliegt, wird definitiv nicht gefunden werden und die paar Wenige sind es, die das neue Hobby so in Verruf geraten lassen.
    Die Gesetze hierfür sind geändert worden, es wurde erkannt dass es sich um eine andere Generation handelt und nicht mehr die klassischen Flugmodellbauer, die bis heute nirgends auffällig sind oder in Erscheinung getreten sind, die so hoch fliegen durften wie sie wollten über dem Modellfluggelände, obwohl die Bundeswehr in Tiefflügen über s Land seine Übungen macht.
    Schon mal jemand hier von Komplikationen gehört, Tornado rast in Modellflugzeug?
    Ich die letzten 20 Jahre nicht.


    Also gilt es wie immer, dass miteinander macht es aus, Bewusstsein für die Piloten schaffen, offen auf Fremde zugehen, zeigen, erklären und die Freude daran ggf. Teilen.


    Verbote müssen eingehalten werden und es ist gut, dass hier Regelungen für getroffen wurden und noch werden und die Piloten sich bewusst sind, es ist ein Spielzeug, aber ein Spielzeug was in der heutigen Zeit die Rücksichtnahme mit Anderen erfordert.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Moin,
    also über einem Campingplatz darf soweit ich das verstanden habe nicht geflogen werden, da dieser auch als Wohnbebauung angesehen wird.
    Der Eigentümer der Wohnbebauung darf dem Überflug zustimmen.
    Der Besitzer darf daher nur über seine (festen) Gebäude fliegen. Auf den Parzellen, die er für x Tage/Wochen/Monate vermietet hat darf er aber eben nicht fliegen, denn da benötigt er jeweils wieder die Erlaubnis des Besitzers von Zelt/Caravan/WoMo.


    Im Prinzip ist es wie in vielen anderen Bereichen, wie man damit umgeht. Auch ich habe eine Drohne, aber wofür nutze ich sie.
    Ich will mal (!) Landschaftsbilder oder Video von hoch oben machen. Und ja es gibt Regel, vielleicht auch an manchen Stellen überreguliert, aber sie sind da.
    Ich habe eine Yuneec Q500 4K, gute Kamera und ab ca. 15m Flughöhe kaum noch zu hören. (große Drohnen sind häufig leiser, als kleine)
    Und ja, den einen nervt eine Drohne, mich würde eher ein Moppel (Generator) nerven. Es gibt auch lautlose Ladetechnik.
    Aber auch hier macht das wie nutze ich ihn die Musik. (wann, und evt. abschirmen)


    Gruß
    Thomas

  • In der heutigen Zeit mit der Reichweite der Drohnen, selbst den ganz Kleinen, ist das nicht mehr möglich.
    ...
    Die Gesetze hierfür sind geändert worden, es wurde erkannt dass es sich um eine andere Generation handelt und nicht mehr die klassischen Flugmodellbauer, die bis heute nirgends auffällig sind oder in Erscheinung getreten sind, ...


    Ja und genau denen, bzw deren Vebänden können wir es Danken, dass wir überhaupt noch unter den Regeln mit Drohnen fliegen dürfen.
    Ursprünglich war geplant alles zu untersagen, womit auch die Modellflugvereine mit ihren Geländen nicht mehr hätten fliegen dürfen.

  • Naja ich setz mich aufs Rad und fahre hinterher mehr als 20min fliegt die nicht und wenn sie Tief fliegt, reicht ja ein Fernglas oder Teleobjektiv, muss doch der Name dran stehen:D



    Du irrst leider, Drohnen unter 250gr benötigen nicht einmal mehr die feuerfeste Plakette mit Namen und Anschrift.
    Diese Plakette zur Identifizierung ist erst ab 250gr vorgeschrieben.
    Die kleine 249g DJI Drohne fliegt 2KM !!! Weit und auch hoch und ca 30min lang.!!!


    Die steigt kurz so hoch, dass sie niemand mehr sieht, auch nicht mit Tele und mit ihren fast 50kmh ist die so schnell weg, das strampelst du nicht hinterher, querfeldein über Bach und Wiesen schon gar nicht.


    Deswegen sagte ich ja, die die nicht gefunden werden wollen, findet auch keiner.


    Der Rest geht offen mit dem Hobby mit Anderen um und freut sich über deren Anteilnahme und mit dem negativem aus der Presse aufräumen zu können.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Ich hab auch noch Pfeil und Bogen im Auto:D. Luftziele der Größe sind zwar nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
    Aber wie gesagt, kann jeder sein Hobby haben. War ja nur einer so blöd, vor der Angela zu landen sonst hätte es die blöden Gesetze nie gegeben, aber wenn es um den eigenen Hals geht, sind Politiker ganz fix und über Parteiengrenzen auch einig:D

  • Na ja gut.
    Durch die ein oder andere Erklärung leidenschaftlicher Piloten, hilft es ja auch ein gewisses Verständnis dafür zu entwickeln.
    Hier kommt es ja auch auf den Wert der Nutzung an.
    Und nicht jeder gleicht dem anderen in seinem Verantwortungsbewusstsein.
    Danke den Auf-und Erklärenden.


    LG Otti

  • nochmal die Frage, wie willst du den Piloten denn überhaupt finden?


    Du bist mit deiner Drohne beim Hersteller registriert. Militäranlagen und Flughäfen können die Drohne auslesen. Zwischenzeitlich können diese wohl auch die Drohne übernehmen (das hab ich aber nur irgendwo gelesen). Hersteller anschreiben. IP Adresse feststellen wenn du Fakedaten hinterlegt hast und das wars. Bei Privatpersonen schwierig, hilft nur wie Frank3 schreibt Rad und hinterher oder abschießen bzw. der Gang zu den Sheriffs. Die sorgen dann für den Rest. Aber keinen Drohnenbesitzer oder Modelflugpilot hab ich bis jetzt erlebt, der die Konfrontation sucht, da jeder weiß was auf den Einzelnen zukommen kann.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Kann nur für die DJI sprechen. War mal zu einer Vorführung von DJI eingeladen und dort haben die Guides etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Jeder der eine Drohne besitzt (dazu zähle ich auch) hat beim Kauf auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein mit zu bringen.


    ...Jeder der einen Führerschein besitzt (dazu zähle ich auch) hat beim Erwerb desselben auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein mitzubringen. Theoretisch :zungelang:


    (Theorie ist Marx - Praxis ist Murks)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!