Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Wieso sollte denn der Hohe Ladestrom irgendwas zerstören?


    Das geistert immer mal wieder rum aber eine sinnvolle Erklärung gibt es nicht.


    Ich hätt's am liebsten in Rot gesetzt, aber das sollte der Moderation vorbehalten bleiben :P
    Doch, gibt es:
    ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Stromwärmegesetz


    wenn das so nicht zuträfe, hätte es nie die "Glühbirne" gegeben ;)
    Und wenn es die Glühbürne nicht gegeben hätte, wäre darin auch nie ein Glühwendeldraht "zu schaden gekommen" (Klartext: "durchgebrannt")

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... hier ist ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andre Bonsch von AMUMOT sieht da allerdings kein Problem – keine Ahnung, was jetzt stimmt.


    Wo sind hier die "Stromexperten"?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... Eigentor!


    Hallo Andi,


    ...wieso Eigentor? Ich gehöre (im Gegensatz zu manch' anderen Foristen hier) nicht zu den Batterie-Sachverständigen! Aber ich habe mir erlaubt, aus meinem Erfahrungsschatz eine Adresse für viele andere Nicht-Sachverständige per Link zu nennen, bei welcher man sich schlau machen kann.


    PS: Mit der dort empfohlenen und umgesetzten Lösung bin ich hoch zufrieden... Ist das nicht der Sinn eines Forums, dass man Erfahrungen austauscht?

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Na wenn im Datenblatt der Batterie ein höherer max. Ladestrom steht, als die Leitungen hergeben, muss man begrenzen oder aufrüsten. Im Prinzip ist das doch nichts anderes wie beim Einbau eines großen Wechselrichters oder einer Endstufe für schöne Unterhaltung. Dafür gibts Datenblätter. Zuhause steckt man auch keine Bohrmaschine, den 500W Baustrahler und den Staubsauger an nen Dreierverteiler mit 1,5er Kabelquerschnitt. Dazu muss man wirklich kein "Stromexperte" sein. Die Überraschung vom Meister Erklärbär aus dem Video ist nicht nachvollziehbar. Und der "Rückstrom" ist auch nicht verwunderlich, wenn die großen Ventilatoren anspringen. Das erledigt sonst die Starterbatterie, weil die Lichtmaschine bei Standgas nicht die volle Leistung bringt. Das ist aber kein Problem, wenn sich die Aufbaubatterien da kurz mitbeteiligen.


    Gruß Thomas

  • Zuhause steckt man auch keine Bohrmaschine, den 500W Baustrahler und den Staunsauger an nen Dreierverteiler mit 1,5er Kabelquerschnitt.


    Gruß Thomas


    Servus!
    Bin auch kein Stromexperte, aber soweit ich weis fliest bei höherer Voltanzahl weniger Strom (Laienhafte Wortwahl) . Somit erwärmt sich das Kabel auch nicht so schnell.
    Wenn man ein Kabelrolle nicht abrollt kann sie aber auch bei größerer Belastung auch warm bzw. heiß werden.
    Ich habe selbst 300Ah Winston Zellen verbaut. und habe als Verbindung bzw. zum Laden von der Lichtmaschine ein Kabel mit 25mm² genommen. Bei mir wird nichts warm.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Ich habe selbst 300Ah Winston Zellen verbaut. und habe als Verbindung bzw. zum Laden von der Lichtmaschine ein Kabel mit 25mm² genommen. Bei mir wird nichts warm.


    Keine Ahnung was die Zellen für einen maximalen Ladestrom haben. 25 qmm würde ich nicht mit mehr als 150 A belasten. Heizen kannst du da noch lange nicht mit dem Kabel, aber eine Dauerbelastung sollte streng nach Vorschrift eigentlich nicht über 129 A liegen.
    Bei der Ladeleitung ist der Spannungsabfall aber viel wichtiger. Bei 100 A Ladestrom und wenn das Ladekabel nicht zu lang ist (2 bis 3 m), ist dieser bei dir bei rund 2 bis 2,5 % grad noch verschmerzbar.


    Original sind die Kabel bei den Ausbauern aber dünner und der EBL auch nicht für so viel Strom ausgelegt. Darum gings ja.


    Die Probleme bekommt man übrigens auch mit jeder anderen Batterietechnologie. Wenn man über 300 Ah AGM einbaut, gönnen die sich recht entladen auch um die 100 A. Deswegen gibts Datenblätter.


    Gruß Thomas

  • Weiss es nicht genau aber auf Fragen bei Werkstätten wurde von 110 bis 140 A Leistung der Lichtmaschine im Ducato geantwortet, eindeutig zuviel für die meisten LiFePo4 Akkus, also 1 zu 1 würde ich bei meinem Kasten nie un nimmer machen. Die 300 / 400 € für einen Ladebooster sind sicher billiger als nachher der eventuelle Schaden.


    Emil

  • Die kleinste Lichtmaschine die ich tatsächlich mal in einem Sevel gesehen habe hatte nur 110 A. Das war aber nen kleiner Jumper mit absoluter Basisausstattung und ohne Klimaanlage. Es gibt im Zubehör, warum auch immer, sogar noch kleinere für die Sevelkastenwagen zu kaufen.


    Üblich ab Werk ist die 150er. Mit Klimaautomatik ist fast immer die 180 A-Lichtmaschine eingebaut. Fast immer, weil von Aufbauherstellern teils seltsame Dinge bestellt werden, nur um irgendwo ein Kilo und zwei Euro zu sparen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    zu den Fragen.
    Ich habe bereits einen Ladebooster mit 30A verbaut. Zu diesem habe ich 16mm² verlegt.
    Vom Booster gehen noch die originalen Leitungen (müssten 10mm² sein) zu den Batterien.
    Da der Ladestrom ja dann auf 30A begrenzt ist, sollten die Leitungen reichen.
    Viel mehr würde ich auch dem EBL zumuten wollen.
    Mal schauen wie sich das im Alltag bewährt, ändern kann ich das dann immer noch.
    LiFePo ist bestellt und ich hoffe das er schnell eintrudelt.


    Gruß Uwe

  • Serienmäßig ist nie und nimmer eine 180A LiMa bei Klimaautomatik eingebaut. Habe extra eine solche von Bosch nachrüsten lassen. Und die macht mit der dicken Verkabelung dann die max 100A - wenn die Randbedinhungen passen. Mit der Originalverkabelung (ca 10mm2) werden irgendwas in der Größenordnung 30A geschafft. Das liegt am Spannungsabfall auf der Leitung. Der reicht aber nicht aus, um das Zuleitungskabel über Gebühr zu erwärmen.
    Selbst wenn ein LiIon Akku zu viel Strom ziehen würde, wird nichts zerstört. Wenn die LiMa an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist, reduziert sie die Spannung so weit, dass wieder der Nennstrom fließt.
    Ein Booster ist nur nötig
    - bei Euro6dtemp Motoren mit INTELLIGENTER LiMa
    - wenn die Aufbaubatterien weit entfernt von der Starterbatterie eingebaut sind (unter den Heckbetten) und man keine 25 mm2 Kabel dorthin ziehen möchte.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Telefonat mit der Generalvertretung von Liontron Österreich (sehr nette und kompetente Beratung): Die 100er reicht auch für WR und Nespresso, die 150er wäre natürlich besser. Ein Ladebooster ist nur für Euro 6 Motoren nötig. Schalter zum abschalten der Ladung (um nicht ständig 100% voll zu laden) sind nicht nötig, weil zB die 150er Batterie eigentlich 160 Ah Kapazität hat aber automatisch bei 150 Ah die Ladung abriegelt (ausserdem bei unter 0°C). Wichtig ist, dass eine Ladequelle (bei mir Solar) auf Li Akku einstellbar ist (wegen Balancing). Also bei meinem Motor Euro 5: Blei raus und Liontron 150 rein !
    Danke für die zahlreichen Beiträge !
    Franz

  • weil zB die 150er Batterie eigentlich 160 Ah Kapazität hat aber automatisch bei 150 Ah die Ladung abriegelt


    wer kann mir denn mal erklären wie das geht, auf 14,6V zu laden, gleichzeitig auf 95% Ladezustand zu begrenzen und dabei möglichst noch Top-Balancing zu machen? Verstehe ich nicht.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!