Sturmwarnung am Sonntag - wer ist unterwegs?

  • Eine der größten Sturmgefahren werden die "sekundären Schadensverursacher" sein.


    - Starkregen weicht den Boden auf, Bäume verlieren so eher ihren Halt
    - Herunterfallendes wie Dachziegel (oder auch ganze Blechdächer)
    - Der eigene Übermut, denn doch mal "nur ganz kurz" zur Tankstelle rüberfahren oder -laufen zu wollen (nur weil die Zigis grad alle sind)
    - Mit der eigenen Familie reden zu müssen, weil die dann grad, sich die Köpfe zerbrechend, allesamt zu Hause sind.


    Schön wird es jedenfalls nicht werden, andererseits haben wir festen Boden unter den Füßen und kein Segelschiff mittenmang sich aufschaukelnden Wellengangs.
    Ein guter Tag, mal wieder eines unserer häuslichen Zimmer renovieren zu können. Natürlich besser mit Motorrdhelm, dann gibt es so auch keine Farbspritzer auf der "Platte".

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Einige Stellpläze in Irland an der Atlantik-Küste haben in der Bodenplatte Ankerösen eingegossen, in die man Gurte oder Ketten einhängen kann.
    Das wäre doch was für hier ? oder nicht? ;)


    Aber bei mir hat es immer gereicht, den Kasten mit der Schnauze zum Wind zu stellen.
    Am Sonntag/Montag ist ja mit einer breiten Stömung über Deutschland zu rechnen.
    Glaube nicht, dass da extreme Böen oder Winddreher dabei sein werden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Mal eine Frage von einem, der im Physik-Unterricht - sagen wir mal - teilgenommen hat:


    Hilft es, wenn der Dieseltank voll ist? 120 Liter (=Kilo) unterm Käschtle verlegt doch auch den Schwerpunkt tiefer, ooooooder?


    Der Flughafen Köln/Bonn nennt das tatsächlich "Sturmbetankung" und ist eine realistische Maßnahme, welche derzeit ausgeführt wird.
    Voll getankte Tragflächen bieten weniger Auftrieb um eventuelle Beschädigungen der "leeren" Tragflächen vorzubeugen.


    Deine Idee ist nicht aus der "kalten Hose" gegriffen :fingerh:


    LG Otti

  • Auf dem Stellplatz in Prüm standen die Zeichen schon gestern abend auf "Sturm",



    so dass ich heute früh schon um sieben gen Heimat aufgebrochen bin.


    Kommt gut an.. take care!


    Grüsse
    Rainer

  • Es wäre nicht das erste Mal, dass die Wetter-Beamten vom DWD und private Wetterdienste die ganze Nation mit Horror-Prognosen in Aufruhr versetzen, und dann kommte es halb so wild.
    Es ist zu wünschen, dass auch dieser Sturm nicht so schlimm wird, und die Schäden sich in Grenzen halten werden.

  • Mal eine Frage von einem, der im Physik-Unterricht - sagen wir mal - teilgenommen hat:
    Hilft es, wenn der Dieseltank voll ist? 120 Liter (=Kilo) unterm Käschtle verlegt doch auch den Schwerpunkt tiefer, ooooooder?


    Quecksilberbefüllung würde vermutlich sicher schützen, aber dann hast du wieder das Gewichtsproblem, irgendwas ist ja immer :)


    Sicherlich kann es nicht schaden, den Schwerpunkt nach unten zu verlegen! Ich persönlich fürchte allerdings viel mehr die Sekundärschäden durch Bäume/Äste etc als das der Kasten wirklich umfällt, wenn er nicht maximal ungünstig steht, was Ausrichtung und Ort angeht.


    Kay


    PS Nachtrag, Diesel wiegt nicht so viel wie Wasser, ich glaube 120L entsprechen eher 100kg

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Wir stehen z.Zt. am Rhein, Kilometer 648, haben grad in Ruhe gefrühstückt und machen
    uns jetzt auf den Heimweg.
    Hier ist es Momentan etwas windig und leichte Böen mal abwarten wie es sich entwickelt.

  • Hier ein paar Inspirationen was viel Wind anrichten kann, Kroatien 2009. Ich habs miterlebt.


    DAS ist heftig *Boah Ey!*



    Wohnanhänger mit mal gut 1to "Lebendgewicht" auf nur zwei Beinen, dazu mit der Segelfläche eines 3,5to Teilintegrierten
    sind da natürlich eh die Gefährdeteren.
    Nur die Unteransicht des Teilintegrierten, DAS hätte ich dabei jetzt eher nicht vermutet.

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir stehen z.Zt. am Rhein, Kilometer 648, haben grad in Ruhe gefrühstückt und machen
    uns jetzt auf den Heimweg.
    Hier ist es Momentan etwas windig und leichte Böen mal abwarten wie es sich entwickelt.


    Gruß nach Königswinter-Niederdollendorf.

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