230 V Verlängerungskabel

  • Hallo zusammen,


    Überlege grade welche Stecker an dem Verlängerungskabel zum Anschluss am Kartenlegen richtig ist.
    Auf beiden Seiten CE und dann ggf an der Stromquelle mit Adapter arbeiten.
    Oder zum Anschluss an der Stromquelle einen normalen 220 V Stecker und hier mit Adapter arbeiten?
    Welche Kabellänge ist hier die richtige Wahl?


    Mein erster Gedanke 10 m kabel mit beidseitiger CE Verbindung.


    Wie sieht ihr das aus Eurer Erfahrung?


    Grüße Holger

  • Ich hab im Titel mal aus 220 V 230 gemacht. mann.... das ist jetzt seit über 30 Jahren so. 220V gibt´s nicht mehr. Aus. Tot. Geschichte.


    2 x CEE (mit 2 E) mit Kabel 3 x 2,5 mm mit der Länge 25 Meter. Damit hast du 95% der Fälle in Europa erschlagen. Wenn du dann noch einen Adapter CEE - Schuko mitnimmst, für die paar wenigen Stellen, die nicht mit CEE ausgestattet sind, wird´s eng, überhaupt noch einen weißen Fleck zu finden. Darüberhinaus hat dein Auto eine Lichtmaschine und eine Bordbatterie, die auch einige Stunden hält. Wir hatten im Herbst auf einer einmonatigen Reise 3 x das Kabel draußen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Vielleicht nicht erlaubt, aber was willst du machen? Außerdem: bei einem Kabel mit Schukostecker kann auch Phase und Null verdreht werden - also kein Nachteil bei der Verwendung vom Adapter.
    Bei voll belegten Steckdosen und geringem Strombedarf (nur Batterien nachladen) kann auch ein CEE Adapter 1 Stecker auf 3 Kupplungen ganz sinnvoll sein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wow, 25 Meter hätte ich jetzt nicht gedacht,


    ich habe 10 Meter und das reicht mir in 95% aller Platzsituationen.


    Wenn ich ein Kabel selbst zusammenbauen würde, dann wäre es 15 Meter lang.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich hab im Titel mal aus 220 V 230 gemacht. mann.... das ist jetzt seit über 30 Jahren so. 220V gibt´s nicht mehr. Aus. Tot. Geschichte.


    2 x CEE (mit 2 E) mit Kabel 3 x 2,5 mm mit der Länge 25 Meter. Damit hast du 95% der Fälle in Europa erschlagen. Wenn du dann noch einen Adapter CEE - Schoko mitnimmst, für die paar wenigen Stellen, die nicht mit CEE ausgestattet sind, wird´s eng, überhaupt noch einen weißen Fleck zu finden. Darüberhinaus hat dein Auto eine Lichtmaschine und eine Bordbatterie, die auch einige Stunden hält. Wir hatten im Herbst auf einer einmonatigen Reise 3 x das Kabel draußen.


    SchuKo - mit U


    :affehand::p:D:D:D

  • Also wir haben auch 2x CEE und einen SchukoAdabter, den wir noch nie gebraucht haben.
    Aber ich überlege immer noch, was "Anschluß am Kartenlegen" bedeuten soll. :)

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • 25m CEE und Adapter Schuko auf CEE. Alles schon benutzt. Auch die ganzen 25m.


    Das mit dem Kartenlegen wüsste ich auch gerne :D

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Seid ihr wirklich so unkreativ?


    Denkt doch einfach mal an die Autokorrektur so einer smarten Glas-Alu-Schachtel.


    Kar-ten-le-gen
    Kas-ten-wa-gen


    und scho hat´s wieder Sinn. :zungelang:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... hat ja schließlich, wie bereits zu vermu ten verwesen, auch beides das gleiche gen.


    *lang lebe die Selbstkorrektur*, und, mei Kabel ist übrigens auch 25m lang.
    Nicht dass ich hier noch das Kürzere ziehe :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!