Woher die Frischluft nehmen?

  • knallhartes und alles an Heizungs-Argumenten schlagendes "Gegenargument" :rolleyes:
    Du bist "Frank" und er ist "Achim".


    ...genauso wie es Leute geben mag, die in unbeheiztem Blechkasten "auf Bodenplatte" bereits durchaus zufriedenstellenden Schlaf finden mögen, weshalb dies Anderen so nicht gleichermaßen vergönnt zu sein braucht. Oder so dann auch mal im Eskimo-Schlafsack schlafen, während der Nächste sein Wohlbefinden nur unter hausgewohnter Bettdecke und bei geöffnetem Fenster finden mag.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hab keinen Mumienschlafsack. Hab einen ganz einfachen Deckenschlafsack extra Breit, damit ich mich drin drehen kann. Und oben drauf kommt das Federbett. Das reicht von der Wärmedämmung völlig aus, der Schlafsack verhindert nur, das man Arm oder Bein unter der Decke heraus strecken kann und dann munter wird, wenn der irgendwo landet, wo es kalt ist. Bei -10° hab ich so nicht gefroren. Und kälter war es bisher noch nirgends. Einzig beim Ausziehen und Anziehen oder wenn man mal aufs Klo muss, ist es erfrischend. Ist aber auch nicht anders, wenn der Finne im Winter aus dem Saunaschuppen kommt und durch den Schnee läuft.

  • Ooooh,
    ich wollte nur `ne kleine Antweort und keinen Aufruhr anzetteln.
    Danke für Eure Hilfe. Das meine ich ehrlich!!!
    Zausel hat schon recht. Unser Boot ist klein und die Kajüte noch kleiner.
    Mein damaliger Magirus war dicht. Zum Fahrerhaus war ein Durchgang. Da passte ein spezielles dickes Kissen rein. Um Weihnachten rum war ich damit öfter in Norwegen in Rörus. Reichlich kalt. Da lief die Heizung nicht durchgängig, obwohl sie ausschließlich Außenluft aufheizte.
    Die Idee mit der Kühlwasser Standheizung ist gut. Mein Sorento hat eine. Die Fernsteuerung geht locker 70 Meter. Aber wir haben ja auf einen konfigurierten Wagen verzichtet. Der hätte dann alles. Nachdem ich den Sevel mal so durchgesehen habe, fällt selbst mir auf, dass überall "Löcher nach draußen sind.
    Gut, wenn ihr nun einstimmig sagt, ein Kastenwagen belüftet sich zwengsläufig ununterbrochen, glaube ich Euch das.
    Danke für das Ergebnis.
    Irgendwo las ich, das jemand die Heizung unter einen Vordersitz eingebaut hat? Das war doch fake, oder?
    Unter dem Fahrersitz läuft der Tankstutzen. Auf der Beifahrerseite sind die Türen. Wenn ich Tüv Prüfer wäre, würde ich das nicht abnehmen. Die gehört doch eher in Bereiche, wo keine Tür ist.?
    Übrigens: "willnichtweg" bezieht sich auf Hotel/Pensionsbetten. Da habe ich viel erlebt. das reicht mir. Zudem haben wir Tiere!
    Danke für Euren Eifer
    Achim

  • Auf ein Letztes,
    heute haben wir den Kasten entleert. Ein Würth Befestigungseinbau mit Stangen und Schienen. Neu bestimmt teuer, aber nun für den Müll.
    Die darunter befindlichen Platten waren größtenteils geklippst. Dahinter riesen Hohlräume. Naja, da seid ihr ja alle mit klargekommen.
    Jetzt planen wir die Teile, die durch die Außenhaut sollen. Aber das ist eine andere Rubrik.
    Das Ganze wohl eher etwas für ein Ausbautagebuch.
    (Gibt es ja leider nicht mehr)


    Herzlichen Dank
    Achim.

  • Hallo Matthias,
    danke für den Hinweis.
    Aber ich bin zu chaotisch um einen klaren Ablauf hinzubekommen. Da wäre dann eine Frage zum Fenster und dann eine zum Schwarzwassertank. Antworten bekäme ich dann nie. Da ich leider nicht so perfekt bin, einen sauberen geordneten Ausbau hinzulegen bin ich, ganz ehrlich, auf Tipps angewiesen.
    Sieh Dir alleine diesen Thread an. Ich war total überzeugt, aufgrund meiner Erfahrungen, Außenluft zu erwärmen und einzublasen.
    Wieviel Antworten gab es!
    Erst die 43. Antwort war ein schlagendes Argument.
    Und diese Informationen sind so wichtig. In so ein Auto geht doch verdammt viel Geld rein. Eigentlich ist es das fetteste nach einem Hauskauf. Als Handwerker kannst du im Leben nur einmal ein Haus kaufen. Das muss sitzen. Beim Wohnmobil doch auch.


    Schade, aber auf Grund meiner Unzulänglichkeit lege ich auf das Urteil von Gleichgesinnten viel Wert.


    Schönen Gruß aus dem feuchten kalten Norden
    Achim

  • Ich bin gerade beim durchlesen von allen möglichen Threads auf diesen hier gestossen.
    auch auf die Gefahr hin dass die Diskussion wieder hitzig wird... aber warum soll es so schlecht sein wenn die Standheizung Luft von draussen ansaugt und die dann erwärmt?
    klar braucht das etwas mehr Diesel, da mehr Temperaturhub gemacht werden muss. Das gleiche beim Strom.
    im kältesten Winter wird es vllt nicht mehr ganz so warm.


    Ich möchte mit dem Bus Enduro fahren gehen, da ist eh nix unter 0°C. Diesel spielt für mich keine Rolle und für Strom gibts Steckdose oder Generator.


    Hauptgrund warum ich Aussenluft ansaugen will ist dass im Bus auch mal die Klamotten getrocknet werden sollen und da die trockenere Luft von draussen besser ist als die Feuchtigkeit immer im Kreis zu drehen.


    Ich hab bisher keinen handfesten Grund gelesen warum man das so nicht machen sollte sondern nur, dass es bei den kaufbaren Kasten nicht so gemacht wird. Die sind aber zumindest für mich nicht die Referenz da es ein Zweckausbau sein soll. Gibt es einen technischen Grund warum man es absolut sein lassen sollte mit der Aussenluft?


    Danke euch!

  • Nö, wenn du kein Stromproblem hast nicht:D Außerdem wird es natürlich auch lauter, wenn die Heizung mit mehr Leistung läuft. Und evtl wird die Luft dann zu trocken, soll ja auch nicht unbedingt gesund sein:augengross:
    Aber wenn du das Auto als Wäschetrockner nutzen willst, hast du das Problem ja nicht:D

  • Ich hab bisher keinen handfesten Grund gelesen warum man das so nicht machen sollte sondern nur, dass es bei den kaufbaren Kasten nicht so gemacht wird.


    Weil eine Wohnraumheizung (Truma Kombi) effizienter mit angesaugter Warmluft arbeitet als mit Frischluft.
    Weil mehrere Ingenieure sich darüber nen Kopf gemacht haben und dafür bezahlt werden.
    Weil eine Webasto Motorstandheizung eh mit angesaugter Frischluft arbeitet und du jetzt die Wahl hast dich zu entscheiden Ingenieurstechnik zu folgen, oder eigenes zu basteln und ein Patent darauf anzumelden.


    LG Otti

  • Nö,wenn du auf Umluft schaltest, geht die auch mit Umluft. Nur mit Außenluft wird die Scheibe innen eher trocken:D


    In ihrer Arbeitsweise braucht sie aber für die Funktion des Prozesses Frischluft.
    Was du innerhalb des Fahrzeuges veranstaltest, ist der egal. :D


    Ne Webasto im Motorraum zieht ja keine Umluft wenn du drinnen auf Umluft stellst.
    Das hat ja nichts mit ihrer Funktionsweise als solches zu tun Frank.

  • Das ist doch noch lange kein Garant dafür, dass es dann gut wird ;) o_O


    Da spielt wohl jemand auf Stuttgart21 oder den BER an :)



    Gibt es einen technischen Grund warum man es absolut sein lassen sollte mit der Aussenluft?
    Danke euch!


    Wie hier schon geschrieben ist es einfach "effektiver". Da Du aber andere Anforderungen hast, kann es in Deinem Fall mehr Sinn machen mit der Aussenluft. Manche stören sich auch daran, dass Du die Luft von draussen "rein" holst, was spätestens dann unangenehm wird, wenn Du mal über einem Gulli parkst :)
    Ausserdem mußt Du natürlich dafür sorgen, dass der Auspuff weit weg ist vom Einpuff, so dass Du nicht die Abgase in den Kasten saugst und Dich vergiftest, je nach Windrichtung. Wenn Du das selbst baust, bau es doch einfach umschaltbar. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und man bleibt flexibel.
    Bissl Schlauch mehr, so ein Ding ( https://www.autoterm.cz/de/roh…60mm-mit-regelklappe.html ) dazwischen und gut.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das Volumen was zwangsweise in den Bus gepumpt wird muss auch mit dem gleichen Volumenstrom wieder aus dem Bus raus.
    Schafft sie das nicht wird eine für Umluft konzipierte Heizung überhitzen und runter regeln oder ganz abschalten.

  • Ich denke generell spricht nichts dagegen. Ist halt Ansichtssache. Ein paar Dinge, auf die man achten sollte, sind ja bereits beschrieben, der Gasverbrauch wird etwas höher sein, aber wenn Du über 0Grad unterwegs bist, ist das für die Heizung kein Problem. Ab und an vielleicht die obere Luke ein bischen schräger stellen, damit bei Vollast genug feuchte Luft wieder raus kann. Stosslüften würde bei Umlauf aber auch helfen und wäre energieeffizienter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bissl Schlauch mehr, so ein Ding ( https://www.autoterm.cz/de/roh…60mm-mit-regelklappe.html ) dazwischen und gut.


    Ganz so einfach wird das nicht. Die Truma hat keinen Luftstutzen auf der Ansaugseite sondern ein Lüftungsgitter. Da braucht man erst einmal ein Teil, was das abdichtet und in einem Stutzen endet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!