Brauche Hilfe - Truma CP Plus initialisiert sich sporadisch selbst

  • Kurzer Zwischenstand für alle Interessierten:


    Es läuft mit den 12V für das CPplus aus dem Zigarrettenanzünder am dritten Reisetag immer noch alles prima :sweatsmile:


    Vorab schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen. Bis zur endgültigen Ursachenbeschreibung hier zwischendurch ein Foto der Bastelei mit Bezug zu den Themen „Ausblicke aus der Schiebetür“ und „Wo ist das? - Deutschland“:



    Grüßle
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nachdem unser Urlaub inzwischen (leider) wieder zu Ende ist, habe ich mich daheim gleich wieder der Problemstellung angenommen. Unterwegs lief es ja mit der 12V "Fremdversorgung" aus dem Zigarrettenanzünder ohne Probleme.


    Ich konnte also feststellen, dass ich an der 12V Zuleitung zum CPplus OHNE Verbraucher ~12V messen konnte. Sobald ich aber einen Verbraucher zugeschaltet habe (das CPplus oder testweise ein 12V-Lämpchen, brach die Spannung komplett zusammen. Hier die Situation:



    Die 12V-Versorgung der Truma Combi bleibt davon völlig unbeeindruckt. Hier messe ich stabile ~12V.


    In der Anleitung des EBL ist der Anschluss der Heizung an Block 4 aufgeführt. Hier messe ich ebenfalls die stabilen 12V, die an die Truma Combi gehen. Die 10A-Sicherung (Pfeil) ist natürlich auch in Ordnung, sonst hätte die Truma Combi ja keine stabilen 12V.




    Ich finde nirgendwo in den Unterlagen eine Info darüber, woher die Spannungsversorgung für das CPplus kommt. Auch finde ich nirgendwo eine (sichtbare) Abzweigung der 12V-Leitung von PIN1 (Pfeil), jedenfalls nicht ohne weitere Demontage. Auch an der Truma Combi direkt finde ich nur die Zuleitung und keine weitere Abzweigung.


    Ich habe inzwischen per Mail bei Bürstner nachgefragt. Hier die Antwort:


    "Die Spannungsversorgung des Truma Bedienteils verläuft zum EBL (Elektroblock) auf Block 4 (Grundlicht, Heizung und Trittstufe). Am EBL sollte die Sicherung geprüft werden."


    Grundlicht, Heizung (also die Truma selbst) und Trittstufe funktionieren einwandfrei. Genauso wie der komplette Rest der Stromversorgung im Kasten. Wir haben während unserer Tour keinerlei anderweitigen Probleme feststellen können.


    Was ich nicht verstehe: Laut Steckerbelegung müsste jeder der 6 PINs an Block 4 belegt sein. Tatsächlich sind aber nur PIN 1,3,4 und 5 belegt, wie man sieht.


    So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Viele Grüße
    Stefan

  • So schwer kann's doch nicht sein, die 12Volt-Strippe von der CP-Plus zu verfolgen.....Fehler ist doch eindeutig
    auf diese Zuleitung begrenzt!!



    Viele Grüße
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • ... ich würde erstmal die Lüsterklemme gegen vernünftige WAGO-Klemmen ersetzen.


    Grüße,
    Andi


    Klar, ist doch nur temporär ;)


    Allein die Kabelführung am EBL, mit den verdeckten Sicherungen, verursacht bei mir erweitertes Kopfschütteln.


    Ist so original, unterm Fahrersitz :)


    So schwer kann's doch nicht sein, die 12Volt-Strippe von der CP-Plus zu verfolgen...


    Na ja, ohne den Aufbau zu demontieren ist eine „physische“ Verfolgung nicht möglich. Alles durchpiepsen ist schon aufwändig, zumal der Zugang zum EBL unterm Fahrersitz mit gewissen orthopädischen Grenzen schon nicht einfach ist.


    Werde ich aber wohl nicht drumrumkommen :D

  • So, ich habe jetzt durchgepiepst und auch noch ein paar andere andere Sachen getestet. Schlauer bin ich aber immer noch nicht geworden. Hier die Ergebnisse:


    Ziehe ich im "im laufenden Betrieb" den Stecker von Block 4 am EBL ab, habe ich immer noch 12V am CPplus (wie bisher instabil). Das Gleiche gilt auch für Block 1, 5, 7 und 8.


    Wenn ich Block 2 oder 3 abziehe, geht natürlich gar nix mehr ;)


    Am gesamten EBL habe ich keine einzige Leitung zum Plus-Kabel am CPplus durchpiepsen können.


    Ich habe vorsichtshalber auch nochmal sämtliche Sicherungen im EBL überprüft, alle in Ordnung...

  • ich habe halt Respekt davor, am Aufbau rumzuschrauben und irgendwelche Teile zu demontieren. Ich bekomme noch nicht einmal Informationen darüber, ob das Kabel zum CPplus runter zur Küchenzeile oder über der Schiebetür verläuft.


    Weder Bürstner noch zwei Bürstner Händler können mir eine Auskunft darüber geben. Dass die Leitung an Block 4 verläuft stimmt ja schonmal nicht.


    Ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich beruflich viel mit Dokumentation, QM und Richtlinien zu tun habe. Bei unseren Lieferanten (Herstellern) ist alles haarklein dokumentiert, alles lässt sich detailliert nachvollziehen. Eigene Modifikationen oder „Auslegungen“ sind unter Todesstrafe verboten (Medizinprodukte)...

  • Den Schaltplan habe ich, trotzdem Danke.


    Die Aktion mit den Sicherungen ist nochmal ein guter Tipp. Vielleicht teste ich das gleich noch heute Abend.


    Wenn ich den Trennschalter am EBL betätige, habe ich am CPplus keine Spannung mehr. Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.


    Ist also schon „irgendwo“ angeschlossen...


    interessant dabei ist, dass nach dem Einschalten des Trennschalters zunächst noch keine Spannung an den Verbrauchern anliegt, die auch ohne Betätigen des Tasters am LT99 Strom führen müssten. Erst wenn der Taster einmalig betätigt wird, ist dort Spannung vorhanden (Heizung, Kühlschrank), auch wenn am LT99 wieder ausgeschaltet wird. Ist aber wahrscheinlich so im EBL per Relais geschaltet.

  • Ich versorge meine CP Plus vom Stecker in der B-Säule aus mit Strom. Ich dachte eigentlich, dass dieser von der Wohnraumbattrie kommt – in einem anderen Thread hier wurde ich da eines Besseren belehrt.
    Siehe hier: >>drück´ mich<<
    Vielleicht kommt da auch bei Dir die Stromversorgung für die CP Plus her?!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Der Tipp mit dem Ziehen der Sicherungen war prima. Wenn ich die 25A-Sicherung (Grundlicht 4A) herausziehe, habe ich keine Spannung mehr auf der CPplus-Leitung. Gemäß Anschlussbelegung handelt es sich um PIN 1 und 4 von Block 5. Da Pin 1 nicht belegt ist, sondern lediglich PIN 4 (und PIN 5 für minus), kann es sich nur darum handeln. Durchpiepsen lässt sich die Plus-Leitung von PIN 4 bis zum CPplus-Anschluss komischerweise nicht, obwohl ich dort die (instabilen) 12V anliegen habe. Die Minus-Leitung lässt sich problemlos durchpiepsen.


    Ich vermute, dass die Spannungsversorgung fürs Durchpiepsen vom Multimeter genauso zum Zusammenbruch der "Leitung" führt wie der Betrieb des CPplus.


    Scheinbar habe ich mich in Beitrag #50 geirrt, dort habe ich angegeben, auch beim Ziehen des Steckers von Block 5 trotzdem noch 12V auf der CPplus-Leitung zu haben. War wohl etwas durcheinander beim rumpiepsen :D


    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, woher das Kabel verläuft, um entweder die Schwachstelle zu finden oder ein neues Kabel einzuziehen...


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Den größten Teil meines bescheidenen Kastenwagen-KnowHows habe ich in den letzten 3 Jahren aus diesem Forum erworben. Schon erschreckend, wie unwissend man (ich) am Anfang unterwegs war ;)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn ich mir Dein Bild und die Pinbelegung in der Bedienungsanleitung ansehe dann ist Pin 1 und 5 mit der Heizung Pin 3 und 6 mit der Trittstufe belegt. Das heißt wenn Du eine der zwei Sicherungen ziehst sollte das Licht im CP+ ausgehen und der Stromkreis eingeschränkt sein.

  • Wenn ich mir Dein Bild und die Pinbelegung in der Bedienungsanleitung ansehe dann ist Pin 1 und 5 mit der Heizung Pin 3 und 6 mit der Trittstufe belegt. Das heißt wenn Du eine der zwei Sicherungen ziehst sollte das Licht im CP+ ausgehen und der Stromkreis eingeschränkt sein.


    Du sprichst von Block 4.


    Durch deinen Vorschlag mit den Sicherungen habe ich aber herausgefunden, dass das CPplus an Block 5 angeschlossen ist, siehe meinen Beitrag #55.


    Hier das Foto dazu:



    Es handelt sich um Pin 4 und 5.


    Und angehen tut das CPplus überhaupt nicht mehr, da die Spannung zusammenbricht, sobald ein Verbraucher angeschlossen wird. Das ist ja der Fehler, um den es geht, siehe mein Beitrag #44.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!