Rückschlagventil vs. Ablassen bei Frost

  • Und wer denkt, seine Leitungen sind leer nach seiner Methode, kann ja mal in den Wasserhahn pusten, in Warm- und in Kaltstellung und sehen, was passiert.


    Hand aufs Herz Kay.
    Beim winterlichen "entlüften" und "entwässern" produzieren wir alle kein Vakuum in das System.
    Restwassermengen werden wohl nicht im schädigendem Literbereich zurück bleiben.
    Ich kann es dir leider auch nicht erklären warum du auf der Warmwasserseite mehr Lungenvolumen brauchst, als der Facharzt dir als Nichtraucher bescheinigt, ohne COPD Diagnostik.
    Bau die Therme auseinander und finde endlich das Rückschlagventil und wir sind alle schlauer.


    LG Otti

  • Otti: Es gibt keines, inzwischen, nachdem heute noch mal locker 2 Liter ausgelaufen sind, kann ich durchpusten, ohne Probleme!!! Und wenn meine Theorie stimmt, stehen die 2L im Schlauch fest zusammen durch die nach oben zeigende U-Form, einmal nach oben zur Therme und einmal zum Wasserhahn (genau genommen 2x, einmal Bad, einmal Küche) Das das unkritisch sein soll, glaube ich einfach nicht. Gut, es gibt verschiedene Schlauchsysteme, bei mir ist es ein roter und blauer ziemlich "harter" Plasteschlauch, fast schon Rohr, im Wohnwagen früher hatten wir eher einen Schlauch, der wie ein faserverstärkter Gartenschlauch aussah. Das letzterer im Zweifel bissl elastisch ist, glaube ich gerne. Der bei mir jetzt verbaute, da habe ich so meine Zweifel. Und ja, wir befinden uns im Literbereich und nein, ein Ventil gibts nicht, da jetzt ohne Wasser alles in alle Richtung durchblasbar ohne Mühe.
    Und ja, ich denke die Erklärung habe ich oben logisch geliefert.


    LG Kay


    LG Kay :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sicher hast du die Erklärung logisch geliefert, aber trotzdem wissen wir nicht warum mehr Druck auf Warmwasserseite aufgebracht werden muss?
    Ich bin ja nah bei dir um Rätsel der Technik zu lösen.
    Ich befinde mich ja auch im Status der weiteren Erkenntnisse.

  • Vielleicht sind wir beide auch zu bescheuert es zu ergründen und Emanuel hat recht.
    Apollo 13 hatte schwerwiegende andere Probleme seinerzeit o_O

  • #32 dürfte die Erklärung sein, auch wenn du dich dagegen sträubst :)
    Wieso "mehr" Druck auf der WW-Seite. Du mußt überhaupt NUR da Druck aufbringen, weil nur dort die Leitung wie ein stehendes U verbaut ist. Die Kaltwasserleitungen liegen alle platt auf dem Boden UND haben den Frostwächter auf GLEICHER Höhe zum ablassen. Deswegen laufen die alleine leer und man kann sie sofort ohne Druck durchpusten.


    Und wenn mir ein Schlauch UNTER dem Bad platzt, dann habe ich wirklich ein Problem. Erstmal bevor ich das merke ist der Doppelboden geflutet und dann da ran kommen zum trocknen und neu machen...da ist mir die Erkenntnis lieber, dass ich alles auspuste bis überall luftgängig ist und nun auch mit dem Wissen, wo das Problem liegt, wenn man es nicht macht.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nein mein Herz
    Meine Kaltwasserleitung liegt aufsteigend parallel zur Warmwasserleitung in Küche und Bad und zerstöre gerade deine schlaflosen Theorien.
    Du kommst nicht dahinter :)

  • Otti, denk doch mal nach. Die Kaltleitung liegt aber nur auf EINER Seite nach oben in Bad und Küche, das ist kein U sondern ein L :)
    Denn auf der ANDEREN Seite, also nicht der Macht sondern der Wasserleitung, mündet die Kaltwasserleitung irgendwann im Frostwächter oder manuellen Ablassventil und das EBENERDIG.
    Dadurch läuft das Wasser einfach raus. Die WW-Leitung muß, bauartbedingt der Truma C4 (bei mir) aber auf der anderen Seite auch wieder HOCH, da der WW-Auslass der Truma OBEN ist. Und dadurch entsteht bei den WW Leitungen ein U ohne ebenerdigen Auslass.
    Okay, noch mal ganz einfach erklärt:
    Du hast einen Gartenschlauch, der mit Wasser gefüllt ist und hälst beide Enden hoch (WW_Teil): Wasser bleibt drin
    Danach legst du eine Seite auf den Boden und hälst nur die eine Seite hoch (Waschbecken): Schlauch leert sich (Kaltwasserteil).
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ick bewundere euch! ALLE hier!!
    (also mich eingeschlossen, dass ich selbst das hier immer noch mitlese)



    ...bis zur Erstellung dieses Themas hier hatte ich über gut 35 Jahre hinweg nie ein Problem mit frostschadensbedingter Schlauchaufblähung bis zu derem Platzen und anschließender Flutung (ich mag dieses Bild irgendwie :) ) meiner mittlerweile diversen Bodenplatten gehabt :(


    Seit einigen Tagen mehren sich bei mir hingegen die schwer lastenden Gedanken darüber, was ich in all diesen Jahren dabei/dazu wohl
    - weil unbedarft, oder auch nur weil absolut unwissend der theoretisch möglich Folgen und rein nur in Nachvollziehung der Vorgaben in der/den Bedienanleitungen zum winterlichen Wasserablassen (aus dem KaWa- bzw. WoMo-Frischwassersystem) nebst meines schulischen Wissen über die Anomalie des Wassers, plus bei zunehmend milder in die Schläuche fahrenden Frostperioden, acht wat, weniger Frosttage - schusseliger Weise außer Acht gelassen haben mag o_O

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Schusseliger Weise außer Acht gelassen haben mag o_O


    Du bist nur ein heimlicher Gewinner des Klimawandels :)
    Es gibt aber eben auch Leute, denen schon Schläuche und Heizungen kaputt gegangen sind (letzteres mir im WoWa), auch wegen Restwasser. Das muss ich nicht noch mal haben, zumal bei einer C4 die Folgekosten deutlich höher sind.
    Also sei froh und Danke jedem Frosttag ohne Folgen und bissl weniger Sarkasmus, wenn er nicht angebracht ist. Du kannst Dich ja auch einem Plüschkissenthread hingeben, niemand zwingt Dich :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Moinsen, ich habe gepustet was die alte Sportlerlunge noch hergibt und es hat geklappt.
    Kurz vor dem Schwindelanfall konnte ich durch meine pfeifenden Ohrgeräusche ein Blubern hören und die Luft ging leichter durch.
    Fazit : Ohne Fleiß kein Preis
    Mit dem Luftballon und feste Drücken ging es nun auch am Mischer in der Küche.

  • Ich frage mich so langsam, ob ich ein Glückskind bin:


    Vor den Minusgraden immer nur alles Wasser ohne durchpusten (hust) abgelassen und die Ablasshähne anschließend den ganzen Winter offen gelassen.


    Mir ist noch nichts eingefroren oder hat irgendeinen Schlauch bzw. Boiler mit Eis gesprengt.

  • Dito. Das reicht auch.


    Gewagte, da sehr pauschalisierte, Aussage. Das geht bei den verschiedenen verbauten Schläuchen oder sogar Rohren los (unterschiedlich clever verlegt, unterschiedlich elastische Materialien) und endet bei diversen Stellplätzen im Winter (Garage, Halle, in den Bergen, an der Nordsee -> alle anderes Klima und Temperaturbereiche).


    Aber wenn du dir so sicher damit bist, hast du bestimmt kein Problem damit, die Schäden zu übernehmen, die ja laut deiner Meinung nicht möglich sind?
    Los, trau dich, ich erwarte Deckungszusage :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Warum durchpusten ?? 10 Minuten bevor man zuhause ist Wasser ablassen, alle Hähne auf und fertig. Durch das fahren läuft dann alles leer.


    Ich denke, das ist fahrzeugabhängig.
    Je nach Fahrzeug bleibt dennoch einiges in den Leitungen oder in der Pumpe.
    Ich hatte das auch so gemacht, anschließend ist mir in der Frostzeit des letzten Winters die Druckwasserpumpe geplatzt.
    Danach hatte ich mit Wasserfrostschutz herumexperimentiert, aber beim Zähneputzen habe das Zeug nach drei Spülgängen und der vierten Befüllung immer noch geschmeckt.
    Seit diesem Winter benutze ich das Floe Entwässerungssystem und staune bei jedem Entwässerungsvorgang, wie viel Wasser noch aus den Leitungen kommt.

  • Ich denke, das ist fahrzeugabhängig. Je nach Fahrzeug bleibt dennoch einiges in den Leitungen oder in der Pumpe..


    Genau so siehts aus. Hab auch Kontakt zu Leuten per PN hier, die selbiges beschreiben, trotz rumfahren ist da nix leer. Und selbst ein Guru aus dem Forum hier schrieb mir privat: "Mir ist nur mit Ablassen schon mal eine Leitung und ein Winkel im Klo geplatzt..." also nix Ventil, nix Pumpe, einfach mitten "auf dem Weg" durch nicht ablassen.


    Soll jeder machen wie er mag, ich bin erst beruhigt, wenn der Wind durch die leeren Rohre pfeifft :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!