Rückschlagventil vs. Ablassen bei Frost

  • MoinMoin!
    Ich habe letztes Wochenende nach der CMT alle Ventile geöffnet, Frischwasser, Abwasser, Frostwächter, Wasserhähne blabla, gut leer gelaufen. Da heute Nacht Frost angesagt war, dachte ich mir mal, schau doch mal, ob wirklich alles leer ist und hab mal aus Spaß oben in den Wasserhahn geblasen. Siehe da, auf Kaltstellung kurzes blubbern und dann konnte man durchpusten. Auf Warmstellung ging das NICHT,sowohl Bad als Küche!
    Man pustet wie in eine geschlossene Flasche. Da kann ja nur ein Rückschlagventil drin sein?
    Wenn die in den Boilerkreislauf ein Rückschlagventil einsetzen, ist es doch unmöglich das ganze Wasser abzulassen. Wenn das Ventil "vor/in" der Pumpe sitzt (so wie es normal ist, damit das Wasser nicht zurück läuft), müsste man von oben ja durchblasen können, da die Luft am Frostwächter entweicht. Dort ist das Wasser aber abgeflossen. Also muss der Ventil am Boilerausgang sitzen, da dieser ja abgelassen wird. Welchen Sinn auch immer das hat. Aber es bedeutet auch, nur durch Ablassen bekommt man die Leitungen, zumindest die WW-Leitung zwischen Boiler und Hahn nicht leer.
    Heisst das jetzt, dass die Womobauer voraussetzen, dass man einen Kompressor hat und so begabt ist, den Schlauch jeden Herbst an der Pumpe abzumachen und in diese Richtung leer zu blasen? Irgendwie krieg ich das nicht übernander. Oder ist das gar ein Denkfehler?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin Kay.
    Es ist praktisch der Wasserhahn der den Kalt-oder Warmwasserzulauf freigibt in der Wasserversorgung.
    Du entledigst dich doch des gesamten Wassers indem du beim entwässern beide Kreisläufe leer laufen lässt, durch entsprechende Hebelstellung, beim "belüften".
    Oder fehlt mir jetzt was im eigenen denken, was dein denken nachvollziehen kann?


    LG Otti

  • Ja aber wenn ich auf warm stelle und doch nicht durchpusten kann weil es wie zugeschnürt ist? Verstehe nicht ganz, was du meinst...an welcher Stelle ist dieser WW Kreislauf geschlossen und warum, so dass ich trotz ww-hahn auf nicht durchpusten kann vom Wasserhahn in Richtung Frostventil o.ä. warum ist das nicht gängig?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Gude Kai,
    Ich glaube ich weiß was meinst. Normalerweise sollte der Boiler entleeren. Schau mal nach ob das Frotschutzventil wirklich auslöst und der Boiler auch leer läuft.
    Hessischer Gruß Waggi

  • ... der Boiler muss komplett leer sein, sonst is da nix mit durchpusten. Hatte ich selber schonmal ne rote Birne ;)
    Eventuell hat der Waggi Recht!
    Ich mach das mit dem "Freipusten" auch immer – das Wasser über die Straße zu entsorgen löst bei den "Unwissenden" Bedenken aus! Und das muss nicht sein.
    ... meine Meinung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ach, ich weiß was er meint.


    Beim öffnen und belüften der Wasserhähne auf Zumischung "kalt" hört er ein "gluggsen" sobald die komplette Anlage entwässert wird.
    So könne man auch mit Druckluft auf der "kalten Seite" den Rest in Gegenrichtung ausblasen.


    In der Zumischung "warm" baut sich aber ein Gegendruck auf und kann nicht durchgeblasen werden.


    So wird vermutet, das sich auf der roten Leitung vom Boiler zum Wasserhahn eine Rücklaufsperre befindet.

  • Dabei hat heute jedes Radio mehr Intelligenz als die Mond-Lande-Fähre...


    ... und das muss man sich mal überlegen, wie die das geschafft haben :zungelang:


    ...ganz einfach:
    - in der Schule werden Dank letzter Rechtsschreibreform so gut wie keine Rächtschraibungsfehler mehr gemacht
    - im Verkehr (dem auf der Straße) ist mittlerweile jede Kurve mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung ausgewiesen, die Geraden auch
    - viele Fahrzeuge kann man sogar schon ohne Schlüssel öffnen und starten (für all diejenigen, die den Dreh dazu nicht raushaben)
    - wer Schwierigkeiten mit den Bedienanleitungen zu in seinem Kasten verbauten "Features" haben sollte, stellt HIER einfach seine Fragen. Die zugehörigen Hinweise/Antworten werden ihm dann hier sogar noch "vorgelesen" :zungelang:



    .... also das mit der Intelligenz ist vielerorts ja bereits so relativ wie Luftfeuchte bei schwankenden Temperaturen :cool:
    ( und 2x8 ist?? --> jaja, eine verdammt große Zahl. *rischtisch!!* )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Gude Kai,
    Ich glaube ich weiß was meinst. Normalerweise sollte der Boiler entleeren. Schau mal nach ob das Frotschutzventil wirklich auslöst und der Boiler auch leer läuft.
    Hessischer Gruß Waggi


    Da ist man mal einen Tag auf einer Beerdigung und schon drifted der Thread ab...


    Ventil habe ich von Hand ausgelöst, Knopf ist rausgesprungen, Wasser lief raus.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ach, ich weiß was er meint.
    Beim öffnen und belüften der Wasserhähne auf Zumischung "kalt" hört er ein "gluggsen" sobald die komplette Anlage entwässert wird.
    So könne man auch mit Druckluft auf der "kalten Seite" den Rest in Gegenrichtung ausblasen.
    In der Zumischung "warm" baut sich aber ein Gegendruck auf und kann nicht durchgeblasen werden.
    So wird vermutet, das sich auf der roten Leitung vom Boiler zum Wasserhahn eine Rücklaufsperre befindet.


    Ich höre nicht nur ein glucksen, ich kann da durchpusten von oben.


    Ja, Gegendruck genau, nun hast Du beschrieben, was ich festgestellt habe, aber eine Lösung für die Frage ist das immer noch nicht. Warum kann man die Warmrichtung trotz Hahn und Frostwächter offen nicht durchpusten, woher kommt der Gegendruck???


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ... der Boiler muss komplett leer sein, sonst is da nix mit durchpusten. Hatte ich selber schonmal ne rote Birne ;)
    Andi


    D.h. man müsste durchpusten könnten, auch die Warmrichtung von "oben", sonst ist der Boiler nicht leer? Aber eigentlich hat Frostventil funktioniert, hm...
    Ich habe ja auch schon mal den Effekt beobachtet und beschrieben, dass, sobald ich die Heizung angemacht habe und damit der Boiler warm wurde, der Frostwächterablass angefangen hat zu tropfen und zwar 2 Tage lang! Obwohl auch vorher alles abgelassen, offen war und damit rumgefahren wurde.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin, ich habe auch lange darüber gerätselt, auf Stellung kalt geht durchpusten,obwohl die Pumpe ein Rückschlagventil hat. Das Glucksen kommt vom Wasser was sich in der Leitung befindet.
    Der Boiler ist leer und pusten geht nicht. Naja ich puste damit die Wasserhähne nicht zufrieren und ich nach dem Frost keine undichten Stellen habe.
    Zum Spass habe ich die Pumpe auch schon abmontiert,es kommt auch kein Wasser aus dem Schlauch.

  • Hallo Reinhold,
    also kannst du das bestätigen und wunderst dich genauso drüber? Ich habe halt nur Angst, dass vor der "Blockade" (Ventil oder whatever) irgendwie noch Wasser steht..und der Frost wird kommen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kleiner Hinweis:
    selbst wenn die Frostcontrol der Truma manuell oder automatisch auslöst, ist das leider noch kein Garant dafür, dass sich der Boiler auch tatsächlich leert. Daher stelle ich bei der manuellen, also bewussten Auslösung, eine flache Spülschüssel darunter. Wird die voll, ist alles ok!
    Wird sie dagegen nicht voll, ist das Entlüftungs- bzw. Überdruckventil oben an der Truma verklemmt. Dann plätschern nur ein oder zwei Liter Wasser aus dem Boiler, aber leider keine 10l. Das kann dann im Frühjahr zu ungewollten Überraschungen führen.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!