Solar, Reihen.- oder Parallelschaltung um zuverlässiges Zuschalten zu erreichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen deren Ergebnisse ich nicht durch Messen, Berechnen oder Lesen ermitteln konnte oder wo ich gerne meine Gedankengänge bestätigt/widerlegt hätte. Ich plane gerade meine Solaranlage auf Basis zweier Module mit 150W theor. max., 22.8V Leerlaufspannung, max. 8A sowie einem MPPT Regler (Victron 100/30).


    Ich habe seit 2 Jahren unseren Verbrauch analysiert. Die Solaranlage wird uns nur in den Monaten 5-9 unabhängig machen, in den Monaten 3+4 sowie 10 in denen geheizt wird hoffe ich in etwa den Gasflaschenwechselzyklus mit 5 Tagen hinzubekommen, wobei in der Zeit auch Fahrzeiten und somit Ladung via Lichtmaschine hinzukommen.


    Da der MPPT Regler laut Datenblatt eine mind. 5V höhere Eingangsspannung als die Systemspannung benötigt um zuzuschalten, stellt sich mir nun die Frage bzgl. der Serien.- oder Parallelschaltung der Module um ein zuverlässiges Zuschalten zu erreichen.


    Frage 1:
    Handelt es sich bei dem +5V um eine initiale Erstzuschaltung oder ist dieser Spannungsüberschuss für den Beginn jedes IUoU Zyklus notwendig? (Ich vermute letzteres).


    Frage 2:
    Ist diese Schwelle fest bezogen auf die 12,8V (min. 17,8V) oder die tatsächlich anliegende Systemspannung 12,8V-14,4V (17,8 – 19,4V).


    Heute habe ich eines der Module ausgepackt und flach auf den Gartentisch gelegt. Es war bewölkt und die Sonne stand zudem tief. Trotzdem habe ich nahezu die volle Leerlaufspannung von 22,7V (22,8V) gemessen. Dann habe ich begonnen verschiedene Vollabschattung zu simulieren. Im Ergebnis kann ich 50% in Längsrichtung (2/4) oder 25% in Querrichtung über alle 4 Reihen voll abschirmen um weiter auf 17,8 V zu kommen.
    Schattenwurf selbst hat weit geringere Auswirkungen, eine Pappe direkt vor dem Modul auf der Sonnenseite mit dem Winkel 90Grad zur Sonne, hat die Spannung nur auf 21,3V einbrechen lassen.


    Frage 3:
    Sehe ich das richtig, dass der Schattenwurf eines Heki mit glasklarer Haube auf die Leerlaufspannung kaum Auswirkung hat? Mir ist selbstverständlich bewusst das es keinen linearen Zusammenhang zw. Leerlaufspannung und zu erwartender Ausbeute gibt!


    vorletzte Frage:
    Sollten zwei Ladegeräte parallel arbeiten (Solar und Landstrom) liegt ja die Solarspannung vor dem Hinzuschalten des Landstrom an. Synchronisieren bzw. nähern sich die beiden IUoU Zyklen vom Verlauf her im Laufe der Zeit immer weiter an?(ich denke ja da Spannungs.- und nicht Zeitgesteuert)


    Die aktuelle Ladespannung von Ladegerät A (Solar) wird ja vom Ladegerät B (CB516) gemessen und umgekehrt. Gemessen wir da ja nicht die reale Spannung der Batterie sonder die aktuell herrschende Spannung im System und die kann ja vom CB516 so hoch sein, dass der Solarregler eine volle Batterie annimmt und nach einer gewissen Nachlaufzeit auf Erhaltungsspannung umschaltet obwohl die Batterie noch Ladung aufnehmen würde!?


    Letzte Frage:
    Hat jemand einen Umschalter in Betrieb bei dem er von Parallel.- auf Reihenschaltung umschalten kann und hat es sich bei demjenigen als sinnvoll herausgestellt? Ich denke es wäre super, wenn dass der Laderegler selbst erkennen würde weil man beide Panele direkt anschließt, es sei denn es ist in der Realität egal und man kann sich den Aufwand sparen!?!


    Thomas

  • Ich kann dir jetzt keine Berechnung geben aber du hast bei zwei 150Wp Modulen 8A angegeben.
    Ich habe zwei 100er und kann sagen das bei gutem Licht schon fast 8A fließen.
    Frage: Was versprichst du dir von einer Reihenschaltung der Module? Nur bei einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme. Bei einer Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung. Hat der Victron da etwas besonderes bezüglich der Ladung bei Teilabschattung?
    Zweite Frage: Warum hast du den Victron auf deiner Liste?
    Ich habe seit vielen Jahren den Votronic MPP mit zusätzlicher Solaranzeige im Einsatz. Ein Entscheidungsgrund war das er auch bei voller Batterie die Fahrzeugbatterie frisch hält.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bei einer Reihenschaltung erhöhst Du die Eingangsspannung.
    Reihenschaltung doppelte Spannung, Parallelschaltung doppelte Leistung.
    ABER das hast Du sicher gewusst. Nur Parrallelschaltung macht Sinn.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Nur Parrallelschaltung macht Sinn.


    Wieso?
    Mein Victron Energy MPPT-Regler kommt mit der Spannung zweier in Reihe geschalteter Panele gut klar und fängt aufgrund der höheren Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Solarmodulen schon an zu laden, wenn die Sonne gerade mal knapp über den Horizont blinzelt.
    Für mich macht daher nur die Reihenschaltung Sinn.

  • Geht dann wohl zu Lasten des Ladestroms.
    Letztendlich kann man nicht mehr rausholen als reingeht egal für welche Lösung man sich entscheidet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wieso?
    Mein Victron Energy MPPT-Regler kommt mit der Spannung zweier in Reihe geschalteter Panele gut klar und fängt aufgrund der höheren Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Solarmodulen schon an zu laden, wenn die Sonne gerade mal knapp über den Horizont blinzelt.
    Für mich macht daher nur die Reihenschaltung Sinn.


    Natürlich kommt der damit zurecht.
    Optimale Bedingungen vorausgesetzt, macht der Regler aus 44V in Reihe geschalteten Modulen 14,4 V Ladespannung und 8A Ladestrom.
    Aus 22V macht der Regler 14,4 V und 16A bei Parallelschaltung.
    In diesem Sinne macht nur Parallelschaltung Sinn.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Hallo,
    zunächst vielen Dank für alle Beiträge.
    Ich wollte genau diese Diskussion eigentlich vermeiden, die Vorzüge der einzelnen Schaltungsvarianten sind mir vollkommen klar.
    Was mir aber fehlt ist die Erfahrung wie sich der Spannungsverlauf im Verhältnis zur Lichtmenge im Laufe eines Jahres verhält.
    Ich hatte erhofft das es ein paar Nerds wie mich gibt die über ihre BM oder Apps eine Art historische Aufzeichnung eines Jahres haben bei denen die Eingangsspannung gemessen wurde.
    Ich jedenfalls habe vor in den ersten 12 Monaten diese Werte zu ermitteln um meine Dimensionierung für den Livebetrieb zu verifizieren.


    Bsp:
    Reihenschaltung ==> dunkler Wintertag ==> Spannungen beider Module addieren sich und der MPPT Regler hat die notwendigen +5V zur Systemspannung ==> er schaltet zu und lädt aufgrund des geringen Lichtmenge vielleicht noch mit 0,5A, aber er lädt immerhin.
    Parallelschaltung ==> es würden sich die Ströme addieren aber die Spannung bleibt die eines Panel, somit erhält der MPPT vtl. nur +3V und beginnt gar nicht erst mit dem Laden obwohl Leistung bereitstehen würde.


    Deshalb suche ich Erfahrung von Personen die sich die gleiche Frage gestellt haben und ein Stück weiter sind.
    Ich denke mir das die +5V ja einen Grund haben müssen und ich rechne immer sehr konservativ was die Erträge angeht, kann dann nur positiv überrascht werden und habe lieber mehr Reserve.


    Aus diesem Grund habe ich die Panele ja mal auf den Gartentisch gelegt und war überrascht das die Leerlaufspannung trotz der geringen Lichtmenge fast die vom Hersteller angegeben Nennspannung war.
    Das würde für die Parallelschaltung sprechen denn es wird eine ausreichend hohe Spannung erzeugt.


    Aus diesem Grund denke ich das in der Schwachlichtzeit die Reihenschaltung helfen könnte damit der Regler zuschaltet ...

    wenn die Sonne gerade mal knapp über den Horizont blinzelt.


    auch wenn der Strom auf der Solarseite nicht das Maximum erreichen kann da er durch beide Panele fließen muss (doppelter Innenwiederstand),
    während im Sommer die Parallelschaltung von Vorteil wäre da man zu diesem Zeitpunkt keine Probleme mit Spannung hat und den maximalen Stromertrag "ernten" kann.


    Das ist aber aber in meinem Kopf noch alles Theorie. Deswegen die Frage ob jemand das Dilemma mit einer Umschaltung einfach neutralisiert hat.


    Einige habe sich ja schon geäußert das bei Ihnen die Parallelschaltung keine negativen Auswirkungen hat.
    ...mit 24V Modulen hätte ich das Problem nicht.. leider zu spät...
    Oder ich höre das Solargras wachsen und mach mir um Sachen einen Kopf die es nicht Wert sind.


    Thomas

  • Ich glaube du machst dir wirklich zu viele Gedanken.
    Ob nun 500mA fließen oder nicht macht beim Laden so gut wie keinen Unterschied. Die versteckten Verbraucher, u.a. das Radio, sorgen schon dafür das bei Schwachlicht nichts für die Batterie übrig bleibt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist für mich ungefähr so, wie, brauche ich am Tag mehr Klopapier wie in der Nacht...:D


    Schöne Grüße aus Spanien, wo die Sonne scheint, etwas schräg aber gut.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi zusammen, da es sich um einen MPPT-Laderegler handelt, spielt es prinzipiell keine Rolle, ob du in Reihe oder parallel schaltest. Es ist nämlich keineswegs so, dass bei Reihenschaltung nur 8A in die Batterie fließen. Es ist korrekt, dass die Solarpanele nur 8 A liefern, aber bei einer Spannung von ca. 30V. Der MPPT-Regler macht daraus 14,4V und ca. 16A für die Batterie.
    Der Vorteil der Reihenschaltung ist, dass an trüben Tagen oder bei Sonnenauf- oder Untergang noch geladen wird, wo die Parallelschaltung bereits schlapp machen könnte. Du kannst außerdem bei der Reihenschaltung einen kleineren Leitungsquerschnitt für das Solarkabel nehmen. Rate mal, was ich für eine Schaltungsart bei mir gewählt habe ;)
    Gruß Wolfgang

  • Der Vorteil der Reihenschaltung ist, dass an trüben Tagen oder bei Sonnenauf- oder Untergang noch geladen wird, wo die Parallelschaltung bereits schlapp machen könnte.


    ...so wird s auch von victron empfohlen (meine ich zu erinnern); funzt so auf m Kasten-Dach seit 1,5 Jahren....beim Boot schon über 10....also richtig praktisch;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Ok, vielen Dank an alle für Ihren Input.
    Ich habe mich zunächst für die Reihenschaltung entschieden, werde die Auswirkungen der auftretenden Abschattungen aufzeichnen und dann nach einem Jahr Bilanz ziehen.
    Ist ja nicht so das man es nicht nachträglich ändern könnte auch wenn es einen gewissen Aufwand bedeutet.


    Thomas

  • Sorry, aber Reihe ist sehr ungewöhnlich :) Abschattung


    Würde immer parallel schalten. Habe auch ca. 230W mit dem Victron Mttp (sehr gute Wahl übrigens). Nimm den mit Bluethooth, kannst gut auswerten damit.
    Selbst bei sehr niediger Sonne, wird praktisch immer geladen. Mach dir da keine zu grossen gedanken.

  • Hallo,
    In meiner Konstellation 4x 100Wp Phaesun SPR-S100 parallel hätte ich mit Reihen- oder kombinierter Parallel- und Reihenschaltung keine Vorteile. Bereits bei geringer Helligkeit kommt die Spannung in die Nähe der Leerlaufspannung, so daß der Laderegler zu arbeiten beginnt. Der Victron arbeitet dann auch so lange weiter, bis die Leistung quasi 0 ist. Heute morgen ca. viertel nach 9, trüb.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37719479dt.jpg]


    D.h. der Regler arbeitet jetzt schon bei "fast nix" und wenn jetzt bei Reihenschaltung die +5V etwas früher erreicht werden, ist die Leistung trotzdem nicht da. Vielleicht sind dann die Verluste durch das Wandeln der höheren Spannung sogar noch höher.
    Der einzigen Vorteil einer Reihenschaltung wäre meines Erachtens der geringer benötigte Leitungsquerschnitt, wenn man viele Module am Dach hat.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!