Junge Junge 15.Monate, Respekt für soviel Geduld :fingerh:
Ducato Wandlerautomatik
-
- Fiat:
- Malibu Gt600
-
-
Junge Junge 15.Monate, Respekt für soviel Geduld :fingerh:
....und Nerven.
Denn da sind wir schon bei der letzten Stufe der Abgas Norm Euro 6 d.
Die Wartezeit ist enorm, denke aber das sich so etwas (je nach Ausbauer) nicht vermeiden lässt, wenn sich auf die neue Automatik gefreut wird. -
Wenn Du Glück hast gibt's bis dahin im Ducato endlich Abstandstempomat und richtiges Abblendlicht.
-
Naja, das Basisfahrzeug kommt ja Mitte / Ende 2019 zum Händler, denke nicht das bis dahin was kommt.
Schade die Abstandsautomatik ist echt spitze, habe ich derzeit auch in meiner V250 von Mercedes
-
Abstandstempomat ist dass beste Feature seit Langem.
Und zum Licht: In unseren Alltagsautos haben wir Xenon und LED Abblendlicht. Kein Vergleich zum Halogenkerzenlicht. -
Abstandstempomat ist dass beste Feature seit Langem.
Und zum Licht: In unseren Alltagsautos haben wir Xenon und LED Abblendlicht. Kein Vergleich zum Halogenkerzenlicht.Ja,
-
Schade die Anstandsautomatik ist echt spitze
....den hat ja jetzt schon jeder von uns, um genügend Abstand zu halten.
Auch ohne Abstandsautomatik. -
....den hat ja jetzt schon jeder von uns, um genügend Abstand zu halten.
Auch ohne Abstandsautomatik.
Meinst Du? -
...wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
-
Abstandstempomat ist dass beste Feature seit Langem.
Und zum Licht: In unseren Alltagsautos haben wir Xenon und LED Abblendlicht. Kein Vergleich zum Halogenkerzenlicht.Beim Licht Zustimmung.
Zum ACC: Auf amerikanischen Highways sehr gut brauchbares und wirklich entlastendes Feature, auf deutschen Autobahnen mit dauernden Spurwechseln, Ein- und Ausscherern und großen Geschwindigkeitsunterschieden schon bei mittlerem Verkehrsaufkommen einfach nur nervig. Da fahre ich bis zu mittlerem Verkehrsaufkommen noch lieber mit dem manuellen Tempomaten. Mit dem geht vorausschauendes, halbgeregeltes Fahren viel besser. Und ja, beruflich habe ich schon viele solche Systeme gefahren. Für Umgebungen mit großen Geschwindigkeitsunterschieden und vielen Spurwechseln sind derzeitige ACC-Systeme in meinen Augen prinzipiell ungeeignet.
-
Beim Licht Zustimmung.
Zum ACC: Auf amerikanischen Highways sehr gut brauchbares und wirklich entlastendes Feature, auf deutschen Autobahnen mit dauernden Spurwechseln, Ein- und Ausscherern und großen Geschwindigkeitsunterschieden schon bei mittlerem Verkehrsaufkommen einfach nur nervig. Da fahre ich bis zu mittlerem Verkehrsaufkommen noch lieber mit dem manuellen Tempomaten. Mit dem geht vorausschauendes, halbgeregeltes Fahren viel besser. Und ja, beruflich habe ich schon viele solche Systeme gefahren. Für Umgebungen mit großen Geschwindigkeitsunterschieden und vielen Spurwechseln sind derzeitige ACC-Systeme in meinen Augen prinzipiell ungeeignet.
Erklär mir bitte nicht das was ich an > 10 verschiedenen Autos schon selbst erfahren habe
Seit 9 Monaten nun der erste Wagen (von 3+WoMo) im privaten Fuhrpark mit Abstandstempomat. Will nur noch den fahren. Speziell je dichter der Verkehr bis hin zum Stop&Go umso nützlicher. Man braucht allerdings mehr als eine Mietwagenfahrt um das genaue Verhalten des Tempomaten kennenzulernen, dann gibt's auch keine nervigen Situationen mehr.
Für mich beim nächsten WoMo ein muss, natürlich i.V.m. Automatik, sonst machts keinen Sinn. -
Kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Kommt auch drauf an ob es gut oder schlecht gemacht/programmiert ist. In unserem Touareg passt das recht gut und möchte ich auch nicht missen.
Wenn sich aber nicht grundlegend was beim normalen Tempomaten des 250er getan hat, kann eigentlich schon nix mehr gutes rauskommen.
Ob Led letztendlich besser ist als Xenon oder Halogen kann man aufs jeweils Fahrzeug bezogen erst klären wenn es in allen Varianten in einem Fahrzeug verfügbar ist.
Nur weil es LED heißt muss das leider nicht automatisch besser sein.Für mich beim nächsten WoMo ein muss, natürlich i.V.m. Automatik
Und spätestens wenn Ausstattungskombinationen seitens des Herstellers das ganze um 3-4000 Euro unsinnig verteuern wie z.B. beim Sprinter ACC nur in Verbindung mit Mbux Multimediasystem dann klärt sich auch diese Frage gelegentlich in die andere Richtung bzw. ob man braucht oder nicht. -
Kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Kommt auch drauf an ob es gut oder schlecht gemacht/programmiert ist. In unserem Touareg passt das recht gut und möchte ich auch nicht missen.
Wenn sich aber nicht grundlegend was beim normalen Tempomaten des 250er getan hat, kann eigentlich schon nix mehr gutes rauskommen.
Ob Led letztendlich besser ist als Xenon oder Halogen kann man aufs jeweils Fahrzeug bezogen erst klären wenn es in allen Varianten in einem Fahrzeug verfügbar ist.
Nur weil es LED heißt muss das leider nicht automatisch besser sein.Ich denke (und habe es erfahren): sowohl beim ACC wie auch beim LED Licht hat sich auf breiter Front ein Stand der Technik etabliert, bei dem der Standard-Totschläger: "Kann man so pauschal nicht sagen" weitgehend nicht mehr zutreffend ist.
Mit dem Nachziehen des Standes der Technik im Nutzfahrzeugbereich werden WoMo Chassis teurer werden, da stimme ich zu.ACC bleibt trotzdem für mich ein muss, egal wie es paketiert ist
Die Sorge ist aber unbegründet, das wird bald zum Standard zählen, wie einst ABS und ESP. Ich glaube das kann man pauschal sagen.Dem normalen Tempomaten im X290 kann ich nur eine schlechte Eigenschaft nachsagen: Dass bei AUtobahngeschwindigkiet und Tempomat die 6G Automatik ums verrecken nicht runterschalten will wenn es bergauf geht - Da muss man dann einmal selber tippen.
Ansonsten funktioniert das Zusammenspiel mit Automatik immer gut. -
Leider reden wir aber nicht von der breiten Front sondern nur vom aktuellen 250/290er bei dem solche Assies wenn überhaupt nur noch nachgerüstet werden. Ob das dann auf Facelift Basis der Bringer wird wage ich zu bezweifeln. Das muss der neu fusionierte Konzern sowieso erstmal wollen. Wenn es das alles irgendwann mal gibt, können wir erneut gerne darüber diskutieren.
Was Du an Geld wann wofür aus persönlichen Wertschöpfungsgründen ausgibst ist Dein Problem.Übrigens.....es ist immer noch ein automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe.
-
Übrigens.....es ist immer noch ein automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe.Das sieht der Stammtisch so, bzw. hat sich in dessen Sprachgebrauch so festgesetzt.
Ein Automatikgetriebe ist nicht durch eine bestimmtes Wirkprinzip definiert, sondern dadurch dass der Gangwechsel komplett automatisch erfolgt. Schalten tun sie übrigens alle
(Ja ich weiss - bis auf stufenlose Getriebe)Aber Du hast natürlich, auch zu Assistenzsystemen immer : RECHT
-
Was Du an Geld wann wofür aus persönlichen Wertschöpfungsgründen ausgibst ist Dein Problem.Was auch immer "Persönliche Wertschöpfungsgründe" sind
-
Ich hatte von 2005 bis 2010 einen Ducato mit Automatik und kann mich nicht an Probleme erinnern.
Das neue wird sicher gut, ich bin gespannt.Genauso wie ich.
Wandlerautomatik im Ducato gab es leider 2010 nicht mehr.
Das automatisierte Schaltgetriebe im Ducato wollte ich nicht.Das wird mit den Jahren immer öfter zu Problemen führen -
Lasst mich mal bitte fragen:
Ehemalige "Wandler" - Fahrer oder auch jene welche die jetzt neu bestellt haben.....
..... unterliegt ein Automatik Öl im Wandlergetriebe einem Wechselintervall, oder ist das bis "Kastentot" zu betreiben?Ich wusste um derartige Informationen aus sehr früheren Zeiten, oder aus bestimmten Baureihen einer "älteren" DSG Automatik.
Wobei ich ja weiß das DSG nix mit ner Wandler Automatik an gemeinsame Sache hat.Aber es würde mich bitte interessieren.
Gibt es wissende?LG Otti
-
Servus,
Habe in der Preisliste Fiat Ducato noch folgenden Hinweis gefunden.
Was hat das mit 16" und Zusammenhang Automatik Getriebe auf sich?
-
@Otti
Bin ehemaliger Wandler Fahrer und habe viele Jahre Wandler Getriebe in einigen PKW aus Bayern gefahren.
Laut Fahrzeughersteller ist im Wandler Getriebe eine Lebensdauer Füllung. Es wurde in deren Werkstätten auch nicht auf Nachfrage gewechselt.
Ich habe mich dann immer so nach etwa 80TKM bei einer ZF Niederlassung um Öl und Filter Wechsel gekümmert. Bei der Abholung wurde mir dann immer von geringem Abrieb und darauf basierend von einem ganz gutem Zustand des Getriebes berichtet.
In früheren Zeiten wurde bei den Vertragswerkstätten einiger der sogenannten Premium Hersteller noch das Wandler Getriebeöl gewechselt, als das eingestellt wurde haben sich dann angeblich (Foren Berichte) die Getriebe Total Ausfälle gehäuft. Ob das wirklich so ist kann ich auch nicht sagen.
Eins meiner früheren Fahrzeuge habe ich noch regelmäßig im Blickfeld, es hat jetzt 380TKM runter, die Wandler Ölwechsel wurden beibehalten, es gibt jedoch keinen Beleg für einen möglichen Getriebe Ausfall wäre das Öl nicht gewechselt worden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!