Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Unser Weihnachtsgeschenk wurde heute eingebaut :)
    Absolut überzeugender Service con AST. Funktioniert bestens. Da wurde mit seht viel Kompetenz und sehr umsichtig gearbeitet. Ist ja beim Malibu etwas aufwändiger, wurde aber ohne Probleme bewerkstelligt. Fühle mich dort bestens aufgehoben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Dika (?),
    Danke für die Bilder. Kannst ist Du mir zwei Fragen beantworten?
    Welchen Ausbau hast Du?
    Wie hast Du die Aussparung im Küchenblock gesägt. Wie kommt man da ran, ohne die Tür auszuführen bauen?
    Danke.
    Ich warte noch auf wärmere Wetter.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich war dabei, wie es AST gemacht hat. Die haben von außen Löcher in die Ecken gebohrt und dann von innen mit einem Multimaster gesägt. Die Tür wird nur hinten kurz ausgehängt (mit Abstützung), um das Blech mit dem Zugzapfen anzuschrauben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Dika (?),
    Danke für die Bilder. Kannst ist Du mir zwei Fragen beantworten?
    Welchen Ausbau hast Du?
    Wie hast Du die Aussparung im Küchenblock gesägt. Wie kommt man da ran, ohne die Tür auszuführen bauen?
    Danke.
    Ich warte noch auf wärmere Wetter.


    Hallo, wir haben einen Roller Team Livingstone und für die Aussparung haben wir die Rückwand ausgebaut. Sonst kommst du nicht vernünftig da ran.


    Gruß Katja

  • Moin Leute,


    mich interessiert die AST-Lösung auch. Ich habe da aber eine Frage.
    Wenn man den Antrieb unter Spannung setzt, dreht er ja, wie beschrieben, eine Runde.
    In allen Videos, die ich gesehen habe, war das immer bei offener Tür. Aber was passiert, wenn die Schiebetür bereits vollständig geschlossen ist?
    Dreht der "Fanghaken" dann auch frei?
    Ich denke da gerade an die Situation, Auto in der Werkstatt und Batterie wurde abgeklemmt. Oder Batterie platt und wieder geladen.
    Hatte AST über deren Kontaktformular bereits 2x angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.


    Es würde sich bei mir nämlich jetzt anbieten, das Teil zu verbauen, bevor ich mit dem Möbelbau beginne.;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    auch wir haben seit heute den AST Softclose in unserem Livigstone. Wir haben ihn bei Hega Service in Berod einbauen lassen. Sehr kompetent, schnell und sauber, wahr ein netter Vormittag. Das System und der Einbau werden vorab erklärt. Holger Danke dir nochmal!


    Hallo, wir haben einen Roller Team Livingstone und für die Aussparung haben wir die Rückwand ausgebaut. Sonst kommst du nicht vernünftig da ran.


    Hallo Katja, bei unserem wurde nur die Spül Kochfeld Einheit und die Schubladen abgenommen. Dann kam man überall dran! Die ganze Möbilierung blieb drinne!


    mich interessiert die AST-Lösung auch. Ich habe da aber eine Frage.
    Wenn man den Antrieb unter Spannung setzt, dreht er ja, wie beschrieben, eine Runde.
    In allen Videos, die ich gesehen habe, war das immer bei offener Tür. Aber was passiert, wenn die Schiebetür bereits vollständig geschlossen ist?
    Dreht der "Fanghaken" dann auch frei?
    Ich denke da gerade an die Situation, Auto in der Werkstatt und Batterie wurde abgeklemmt. Oder Batterie platt und wieder geladen.


    Hallo Thomas, wenn die Tür zu ist und Spannung auf den Antrieb kommt, dann dreht er eine Referenzfahrt. Das geht auch bei geschlossener Tür! Also keine Bange....


    Ja ist schon klar das der da ist, aber auf was reagiert der? Optisch, magnetisch, auf kontakt kann er ja nicht sein.


    Hallo Ernst, er reagiert magnetisch!


    Gruß Micha

  • Hallo Thomas,
    der Greifer gibt den Fanghaken nach dem "Zuziehvorgang" frei, damit kann die Tür auch "stromlos" problemlos geöffnet werden. Der Sensor ist in der 4. Bohrung montiert.
    Gruß Werner

  • Hallo Micha
    Dann ist auf der Türe vermutlich ein Magnet ( geklebt, verschraubt ) ?
    Man sieht das in keinem Video oder Bild.


    Richtig er ist auf dem Halter den du an die Tür montierst, auf der anderen Seite ein Reedkontaktschalter, so wie es Werjos 1 beschrieben hat!


    Gruß Micha

  • Moin,


    @Werner: Das hatte ich schon soweit gesehen. Was man nur nicht sehen konnte, was passiert, wenn dann bei geschlossener Türe die Stromversorgung getrennt und wiederhergestellt wird.
    Dann dreht der Fankhaken ja einmal durch (muss er ja, damit er in Startposition steht)
    Danke Micha, das war es genau, wo ich mir nicht sicher war.


    Gruß
    Thomas

  • Das Schöne an der Lösung ist, dass die Originalschließung nicht verändert wird. Die bisherige ratschbum-Lösung funktioniert weiterhin - falls der Antrieb wegen gezogener Sicherung mal nicht laufen sollte.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich schon gesehen, er spricht von einem Sensor der ins Sensorloch eingeführt wird. Für mich ist es interessant wie es funktioniert. Hallsensor, Reedschalter? Oder habe ich was überhört. Natürlich werden sie nicht alle Geheimnisse verraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!