Noch ein Ladebooster-Thread

  • Eine verlinkte Leseprobe (von der unter Umständen jeder Teilnehmer eine andere, unvollständige Auswahl an Seiten lesen kann) wird hier als Diskussionsgrundlage genommen :rolleyes:. Darauf beziehst Du Dich, Micha, und niemand weiß, was Du da gelesen hast.


    Dann schreib doch wenigstens, was Du da gelesen hast, das Deine Annahme zu bestätigen scheint.


    Leute, Leute. Ich habe mir die Argumentation der verlinkten Leseprobe gar nicht zu eigen gemacht, sondern habe lediglich geschrieben, dass der Text das bestätigt, was ICH mit MEINEM Fahrzeug gemessen bzw. am BMS abgelesen habe. Ich wollte in meinem Beitrag #127 aber gerade Meinungen einsammeln, warum meine Denke im Beitrag #127 falsch ist. Dort habe ich auch exakt beschrieben, was ich wie beobachtet habe.


    Texte, die das Wort Booster enthalten sind immer mit Vorsicht zu lesen.


    In meinem Beitrag habe ich von einem Laderegler gesprochen.
    Und selbst wenn der Begriff Booster falsch sein sollte, so hilft es doch, bei Suchmaschinen zutreffende Beiträge zu finden. Und da komme ich jetzt auch nochmal zum Punkt: hier wird der Booster ;) regelrecht verteufelt und jeder der mitliest, denkt dann "Laderegler hmm, brauch ich nicht". Ich hingegen habe bei MEINEM Fahrzeug (Weinsberg, CBE Elektroblock, Li Batterie) beobachtet, dass es die Ladezeit halbiert. Ich hatte lange gelesen und überlegt ob ich den Regler einbauen soll - hier im Forum habe ich schon etliche gute Tips bekommen und die Fachkenntnis ist wirklich excellent. Hier kann ich etwas zurückgeben in Form von BEOBACHTUNGEN die ich gemacht habe.
    Entscheidend ist GLAUBE ICH"' die Li Batterie im Aufbau. Wer eine normal Blei Batterie hat, für den ist's wahrscheinlich wumpe bzw bekommt eine bessere Ladung mit neuer Verkabelung und starkem Trennrelais hin.


    Aber wir tauschen ja Meinungen und Erfahrungen aus. Bei Meinungen kommen normalerweise viele unterschiedliche Aspekte zum Tragen. Bei Erfahrungen gilt das nicht, weil persönlich gemachte Erfahrungen nicht übertragbar sind. Will sagen: "Watt dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall!".


    So ist es - wenn bei allen anderen Herstellern ein Regler nicht notwendig ist, so what?


    Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben?

  • Die bestehende Verkabelung war geschätzt 10qmm, die neue Verkabelung zum Laderegler 35qmm


    Da noch niemand darauf eingegangen ist: Das ist der Hauptgrund für die verbesserte Ladung. Genau die gleichen "Erfahrungen" ließt man immer wieder. Man baut den Booster ein, erneuert die Verkabelung komplett und alles läuft ein einmal. Warrum wohl ? ;)
    Verdreifach doch mal beim Auto die Leistung, da wundert sich auch keiner über eine bessere Beschleunigung. Zugegeben, nicht so gut vergleichbar. Bei 10 mm² fällt einfach viel Spannung ab. Gerade bei Lithium, die von sich aus schon mehr Strom (= mehr Spannungsabfall, bei zu kleinem Querschnitt) zieht.


    Entscheidend ist GLAUBE ICH"' die Li Batterie im Aufbau. Wer eine normal Blei Batterie hat, für den ist's wahrscheinlich wumpe bzw bekommt eine bessere Ladung mit neuer Verkabelung und starkem Trennrelais hin.


    Auch nicht richtig. Lithium hat keine wirkliche Kennlinie, die nimmt nur. Dabei die Spannung im Auge behalten.

  • Und muss - im Gegensatz zu dem Link - nix verkaufen.


    Ich auch nicht! Aber ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass sich das Thema "Booster im konventionellen Batteriebetrieb" damit relativiert...


    PS: Oder bin ich etwa auf dem falschen Dampfer?

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Das stimmt

  • Das mit der Intelligenten Lichtmaschine stimmt ab dem EU 6dtemp Modell - es stimmt bis EU6b nur dann wenn das Fahrzeug mit Start-Stopp ausgestattet ist. Da kenne ich aber keine Wohnmobil bis incl. Baujahr 08/2019.


    "Intelligent" ist der Generator nur bezogen auf einen einzigen Punkt. Der thermischen Kontrolle. Der Generator wird hinsichtlich seiner Innentemperatur überwacht und die Leistung wird herabgeregelt wenn der Generator anfängt heiß zu werden. Das ganze passiert im Sommer schneller als im Winter. Der Generator regelt damit (unabhängig vom Ladezustand der Akkus) die verfügbare maximale Leistung herab. Der Rest wird immer noch durch die Verbraucher bestimmt.


    Ab EU6dtemp Fahrzeugen (Ducato) wird man sich über einen Ladebooster (unabhängig) vom Akkutyp neu unterhalten müssen um eine Vollladung zu erhalten.
    Bis einschl. EU6b Fahrzeuge kann ein Ladebooster geeignet sein um bei Li-Io Akkus den maximalen Ladestrom zu begrenzen, bei allen Akkutypen und unzureichenden Kabelquerschnitten den Austausch der Kabel durch eine höhere Spannungslage zu vermeiden, oder konstruktiv sehr lange Kabel auszugleichen.


    Ansonsten erfüllt bei den meisten Ducatos ein angepasster Leitungsquerschnitt sehr sehr gut.

  • Der Ladestrom hängt doch davon ab, wieviel Strom die Batterie aufnehmen kann. Bei einer vorher leeren Batterie ist der Strom höher als bei einer nur zum Teil entladenen Batterie.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Doch auch Lithium nimmt anfangs mehr, was sich dann reduziert - allerdings auf höheren Werten als bei Blei.
    Und dann ist das auch noch von der Außentemperatur abhängig, da die LiMa darauf mit znterschiedlicher Ladespannung reagiert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Keiner der Daten beitragen kann?


    Nur der, der selbst eine Litium Batterie hat.


    Bei mir ist der Ladestrom bis zu den letzten Ah noch bei 48A. Viele Behauptungen hier treffen einfach nicht zu - oder mein BMS ist Mist. Wäre ja auch noch ne Erklärung.

  • Nur zur Klarstellung deiner Datensuche: Du suchst nach der Ursache für den Rückgang des Ladestromes im Fahrbetrieb von z.b. 20A auf 15A ohne Ladebooster?
    Siehe auch deine Fragestellung in https://www.kastenwagenforum.d….32134/page-7#post-599897


    Ursprünglich ja, aber ich habe das aufgegeben. Hier gibt es zu viele Beiträge mit Behauptungen, die einfach in der echten Welt falsch sind. Nur als Beispiel: Kasten über Nacht am Landstrom, alle Batterien also randvoll. Ein paar Verbraucher eingeschaltet um die Aufbaubatterie bisschen zu entladen. Dann während der Fahrt den Ladestrom konstant beobachtet. Bis die Li Batterie voll war, war der Ladestrom 47A.


    Ich suche mind. einen mit Lithium, Ducato und nur Trennrelais der seine Daten teilt.


    Vielleicht montiere ich bei mir nochmal die Kabel um und messe es selbst wenn sich niemand meldet. Laut Anleitung hält das Trennrelais vom CBE 70A aus.

  • Ich habe eine Lithium Batterie von Liontron mit integriertem BMS verbaut.
    Der Ladestrom nimmt zum Ladeende hin ab.
    Ich habe derzeit nur die AGM gegen die Li getauscht. Also demnach mit Trennrelais.
    Ich für meinen Teil halte einen Booster für sinnvoll und werde auch noch einen verbauen. Aber das kann ja jeder so halten wie er möchte. Da das Trennrelais D+ gesteuert ist, seh ich grad kein Problem, außer dass die Li bissel langsamer lädt. Was mich erstmal nicht stört.
    Im Augenblick hab ich nur noch ein paar andere Projekte.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!