Standheizung erweitern - Luftwärmetauscher statt Motor

  • Hallöle,


    ich habe eine Webasto verbaut die den Motor erwärmt. Jetzt ist es jedoch recht uneffizient, wenn ich erst den Motor erwärme, und dann das Fahrerhaus bzw. mit einem Luftschlauch den Wohnraum (ich habe eine Trennwand). Ich dachte mir, da müsste man doch einfach vorher noch einen Wärmetauscher einbauen können, der die Luft direkt erwärmt. Und zusätzlich könnte man ein Ventil einbauen, wenn man den Wärmetauscher nicht braucht.


    Gibt es etwas was dagegen spricht bzw. was man da beachten muss?
    Kann man da Abzweigungen anbringen ohne das Kühlwasser abzulassen? Da müsste man doch das System nochmal entlüften oder?


    Grüssle


    Tobi

  • Ich kann es eh nicht so schön wie Ralph ausdrücken:
    https://www.kastenwagenforum.d…er-und-ein-problem.36996/


    Also ich finde das garnicht toll ausgedrückt. Oder ich bin im Moment zu krank um das zu verstehen. Bin ich richtig in der Annahme, dass mein "Hallöle" für manchen so klingt wie "Hier ist mein Problem, immer her mit den Lösungen"? Ausserdem habe ich ja ganze Sätze verwendet. Ich kann diese Reaktion nicht nachvollziehen.

  • Bin ich richtig in der Annahme, dass mein "Hallöle" für manchen so klingt wie "Hier ist mein Problem, immer her mit den Lösungen"?


    Ja, zumindest kam es bei mir so an.
    Falls es Deinerseits nicht so gemeint war, bitte ich um Entschuldigung.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung!


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Du hast also eine Standheizung, die das Kühlwasser erwärmt.
    Prinzipiell kann man sicherlich da etwas mit Abzweigen, Ventilen und Wärmetauschern rumfrickeln. Aber wozu willst Du die Standheizung dann verwenden? Ist es nicht so, dass Deine Standheizung nur eine begrenzte Zeit, ca. eine halbe Stunde läuft?
    Als Lösung für den Dauerbetrieb ist so etwas meines Erachtens nicht geeignet.

  • Also bei den T4 und T5 konnte man die Zuheizer von Webasto ThermoTop mit Hilfe von Umbausätzen auf Standheizung erweitern. Dazu würde das erwärmte Kühlwasser durch den Innen Wärmetauscher geleitet und der Ventilator in Betrieb gesetzt. Allerdings mit der zeitlichen Beschränkung wie schon Uwe geschrieben hat.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du musst einfach einen Wasser-Luft-Wärmetauscher in den Kreislauf einbinden. Wenige Meter Kühlerschlauch und in die Trennwand zum Beispiel so was: http://www.planar-heizung.de/epages/78357380.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78357380/Products/"Silencio FAI, 12V"
    Braucht auch deutlich weniger Strom als die Fahrzeuglüftung und kann den Wohnraum während der Fahrt mit der Motorabwärme unabhängig des Führerhauses beheizen. Ventile brauchst du keine zusätzlich. Wenn du den Wärmetauscher nicht einschaltest, ist die Abstrahlwärme sehr gering.


    Gruß Thomas

  • Also dauerhaft will ich die Standheizung garnicht betreiben. Meistens eigenlich nur Früh, wenn es mir kalt ist. Das Problem ist hier, dass es immer ewig dauert bis es da warm wird. 5-10 Minuten grob geschätzt.
    Und der Motor muss da nicht erwärmt werden.


    Das Problem hast Du bei einer Wasserheizung immer, es dauert ein wenig bis es warm wird, dann ist es aber recht gleichmässig warm :)


    Meinen Eigenbau Wasser/Luft Wärmetasucher hast Du ja schon in den Medien gefunden ;) , wenn Du so etwas vor hast, achte auf den Strömungswiderstand. ISt der zu gross fliesst dort viel zu wenig warmes Wasser durch...


    Thorsten

  • Ich wärme das Thema mit der Webasto nochmal auf und fragte mal laienhaft nach:


    Die vom Werk beim Neuwagen mitbestellte Webasto wärmt nur das Kühlwssser im Motor vor? Dann taugt sie ja nicht als Standheizung, die mal auf die Schnelle im Stand ohne laufendem Motor und Zündung mitheizen soll.
    Unser neuer Jumper steht aktuell beim Ausbauer und ich kann das nicht testen.


    Freunde von uns haben in ihrer integrierten Weißware mit Fiat auch die Webasto. Die pustet aber warme Luft durch die serienmäßigen Luftdüsen.
    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Freunde von uns haben in ihrer integrierten Weißware mit Fiat auch die Webasto. Die pustet aber warme Luft durch die serienmäßigen Luftdüsen.


    Rolf, das ist eine Webasto Thermo Top C Motorcaravan . Da gibt ein Zusatzschalter nur Innenraum heizen oder Innenraum und Motor. Wir haben dazu noch die Fußraumisolierung von KAN Top .

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker


  • Freunde von uns haben in ihrer integrierten Weißware mit Fiat auch die Webasto. Die pustet aber warme Luft durch die serienmäßigen Luftdüsen.


    wie schon erwähnt ist Webasto eine Firma die Heizungen (und div. anderes Zubehör) herstellt.... das können ganz verschiedene (Heizungstypen) sein.


    Typischerweise heizt eine ab Werk mitbestellte 'Webasto' bei einem nackten Kastenwagen den Motor (das Kühlwasser) vor.
    Aber auch da gibt es Varianten die den werkseitigen Lüftermotor (bei einer Klimaautomtik evtl. auch die Lüfterklappen) ansteuern und somit bedingt damit auch den Inneraum heizen können. Ich befürchte allerdings hinten im Kasten kommt davon nicht viel an ;)


    Und dann könnte man in den Motorkreislauf einen Wäremtauscher integrieren und einen zweiten Wasserheizkreis für den Wohnteil aufmachen. Das hätte den Charme, mit der Abwärme des Motors den Aufbau heizen zu können ...


    Genau so könnte man eine Webasto Luftheizung , die hauptsächlich den Wohnraum heizt, mit einem Schlauch auch an die original Lüftungndüsen koppeln, dann kämne da auch warme Luft raus ;) .


    usw.....


    Thorsten

  • Aber auch da gibt es Varianten die den werkseitigen Lüftermotor (bei einer Klimaautomtik evtl. auch die Lüfterklappen) ansteuern und somit bedingt damit auch den Inneraum heizen können. Ich befürchte allerdings hinten im Kasten kommt davon nicht viel an ;)


    Danke für die Info.
    Ich muss da bei Citroën mal nachfragen. Die Webasto soll eigentlich vorn nur zuheizen. Hinten werkelt eine Planar Diesel Luftheizung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!