Wohin in der Eifel

  • Jau, wir hatten noch überlegt, in Prüm in die Sauna zu gehen, und anschliessend vielleicht noch dort zu bleiben. Dann sind wir doch home gefahren und waren im Monte Mare in Kreuzau. War wohl dann doch die bessere Wahl.


    Ok, in Gerolstein fahr' ich zum CP nach Hinterhausen, die haben auch 'ne kleine Sauna. Mein Avatar-Foto ist übrigens von dort.


    Ich schau' mir Prüm bei nächster Gelegenheit nochmal an, und werde dann ggfls. eine Beschwerde schreiben. Echt schade - Fr. Weinandy hat sich wirklich bemüht.


    Grüsse
    Rainer

  • Ja ist echt schade, dass sich niemand mehr verantwortlich fühlt.
    Ich denke mal, dass man bei der Verwaltung den Stellplatz als willkommene Möglichkeit sieht das ziehende Volk unterzubringen. Hab ich in Kalkar auch schon erlebt.
    Solche Plätze werden dann natürlich gemieden.
    Wenn man dann noch sieht, wie die Plätze von manchen hinterlassen werden, streicht man sie von der Liste der zu besuchenden Orte.
    In Kalkar hatte ich dann auch einen netten sachlichen Brief an die Stadtverwaltung geschickt. Auf die Antwort warte ich seit 2 Jahren

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Für die Fans der Eifel(bahn) liegt seit kurzem ein umfassendes Werk vor,
    dass sich mit der Hauptstrecke, den Nebenstrecken der Westeifel und der Vennbahn beschäftigt.




    Interessant hier zwei alte Fotos aus Pronsfeld.
    Auf dem ersten erkennt man rechts die alte Laderampe, vor dem heute wir Camper stehen. Die Stelle markiert genau die Lage des Stellplatzes. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Am Wochenende war ich im Hohen Venn, mal nicht wandern oder dem Tourenrad, sondern mit dem Mountain Bike.


    Gestanden habe ich am Signal de Botrange, der höchsten Erhebung in Belgien (694m ü NN).

    Weil man aber unbedingt 700m erreichen wollte, hat man den Baltia-Hügel aufgeschüttet, um die letzten 6 m zu erreichen, somit ist der höchste Punkt 700m hoch.

    Der Platz ist ein geschotterter Parkplatz ohne V+E, dafür kostenlos und direkt am Venn.

    Die MTB-Route hab ich mit der von Rainer einige Posts vorher genannten go East Belgium Webseite geplant - Knapp 40km durch die westliche Eifel (den Dateinamen der gpx Datei im Anhang nach dem herunterladen umbenennen). Die Anwendung ist wirklich gut, kann ich sehr empfehlen.


    In ca. 1 km Entfernug liegt das Naturparkzentrum Botange, wo die Route losgeht. Sie führt runter zum Stausee von Rochefort

    und im Bogen zurück zum Naturparkzentrum, entlang an Bächen mit Wasserdurchfahrten und z.T. steilen Anstiegen.

    Für Tourenräder ist diese Strecke definitiv nicht geeignet!


    Wer nicht Radfahren möchte, kann hier auch durchs Venn wandern. Bei schlechtem Wetter bietet sich der Besuch des ca. 30 km entfernten Schieferstollens in St. Vith/Recht an.

  • Der Weihnachtsmarkt ist klasse. Die Anwohner im Burgbering räumen ihre Stuben und machen Glühweinverkauf im Wohnzimmer. Vom Parkplatz unten am See geht ein Shuttelbus zur Burg hoch.


    In Rurberg der Weihnachtsmarkt ist auch zu empfehlen. Da kommt bei Dunkelheit der Nikolaus über den See gerudert.
    http://rurberger-weihnachtsmarkt.de/

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich habe mal "Kronenburger Weihnchtsmarkt" gegockelt:
    Das ist ja eher ein "Fleckchen", mehr ein Dörflein als eine größere Ortschaft.


    Nur all die zentrumsnah und rundum reichlich vorhandenen, öffentlichen Parkplätze lassen dessen hohe Attraktivität erahnen.
    Und "nach dem Glühwein" dürfte sich dort kaum noch ein Jemand dafür interessieren, ob ein Kastenwagen dort dann "bestimmungsgemäß" abgestellt sein sollte, oder sich auf Grund von "Stellplatz knackevoll" dann "wild auf P stehend" die Nacht um die Ohren säuseln wollte ;)


    ....ich hab' uns denn auch mal den Freitag als "Kronenburger Glühweintag" in unseren Partnerkalender eingetragen.
    Frau sollte es freuen, sie liebt JEDE auch nur mögliche Auswärtsnacht in unserem Kastenwagen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Handtücher (auch olle) sind vorhanden,
    Donnerstag geht aber noch nicht, kann erst Freitag um die Mittagszeit hier los plus ca. 175km Anfahrt.
    Wenn Weib "Ja" sagt, kriegst du PN mit meinen Verbindungsdaten, irgendwie bin ich ja durchaus bissl neugierig auf dich ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich werde auch mittags losfahren, aber gegen eins/zwei dort sein. Wenn der SP voll ist, weiche ich auf den CP aus. Ich verzichte morgens äusserst ungerne auf Kaffeemaschine und Eierkocher. Ausserdem... bei der Farbe meines Kastens könnten die Leute im Ort denken, das wäre ein rollender Glühweinverkaufsstand. :confused:


    Grüsse
    Rainer

  • Ich werde auch mittags losfahren, aber gegen eins/zwei dort sein. Wenn der SP voll ist, weiche ich auf den CP aus. Ich verzichte morgens äusserst ungerne auf Kaffeemaschine und Eierkocher. Ausserdem... bei der Farbe meines Kastens könnten die Leute im Ort denken, das wäre ein rollender Glühweinverkaufsstand. :confused:


    Grüsse
    Rainer


    Gut dass da keine Herzchen drauf sind :D:hearteyes::hearteyes::D

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Und wer möchte fährt Samstag nach Dudeldorf. Da ist unser Favorit.
    Hat zwar keinen Stellplatz trotzdem lohnenswert.
    Kalte Grüße von der Mosel

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

  • Wir sind grade in Prüm,
    ein Lob an die Stadtverwaltung.


    Der Stellplatz ist tiptop aufgeräumt, alle Stromsäulen funktionieren wie sie sollen, der Müllcontainer ist leer und Umschläge für Übernachtungsgeld sind auch vorhanden.
    Es scheint ja auch mal was zu funktionieren, wenn man sich beschwert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wo war ihr eigentlich alle, die ihr nach Kronenburg auf den Weihnachtsmarkt wolltet? Ich war von Freitag auf Samstag da, hab aber niemand anderes gesehen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!