größere Tauchpumpe????

  • Hallo zusammen.
    Nach meiner ersten Ausfahrt mit unserem (gebrauchten) Bürstner Citycar habe ich festgestellt dass sehr wenig Wasser aus den Hähnen kommt. Zum (Frauen)-Haarewaschen eigentlich zu wenig.
    Ich weiß jetzt nicht ob die selbe Pumpe in neu besser geht oder nicht, da ich sie ja nur gebraucht kenne.
    Da ich jetzt nicht einfach eine 25 L/min 2,5 bar Pumpe einbauen wollte, habe ich bei Bürstner nachgefragt was denn maximal eingebaut werden darf.
    Überraschung, natürlich nur das was jetzt drinnen ist. 19L/min und 1,1 bar.


    Hat denn schon mal jemand in das Citycar eine stärkere Pumpe eingebaut ohne dass irgendeine Leitung undicht wurde?


    Was meinen die Profis wie weit man aufrüsten kann ohne Wasserschaden im Mobil.



    Quirin

  • Vorab - ich habe keine stärkere Pumpe eingebaut. Obwohl der Druck fürs Haarewaschen - gelinde gesagt - unbefriedigend ist. Aber wenn man sich mal die zierlichen Leitungen und Schlauchschellen anschaut und das Tankvolumen berücksichtigt, ist es durchaus plausibel, den Druck (und damit auch den Wasserverbrauch) zu begrenzen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Naja, wegen des Wasserverbrauchs, könnte man ja auch die Wassermenge am Hahn regulieren.
    Mir machen die Verbindungen der Leitungen Sorge...


    Eine halb wissenschaftliche Messung in meiner Küche hat gerade ergeben, dass ein konventioneller Wasserhahn 6,7 Liter pro Minute ausstößt.
    Der Gartenwasserschlauch zum befüllen der Mobils haut beachtliche 17 l/min raus.
    Durch den Duschkopf im Wohnmobil kommen satte 1,2 l/min. In Worten: eins Komma zwei.


    Somit nehme ich an, dass die Angabe 19l/min auf der Tauchpumpe eher ein Märchenwert ist. Ungefähr wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller.


    Meine Messungen habe ich mit einem genormten bairischen Eichgefäß (Maßkrug) und einer Stoppuhr durchgeführt. ( l/min wäre dann 60 geteilt durch die gemessenen Sekunden)


    Jetzt wäre natürlich interessant wie Vergleichsmessungen eurerseits ausfallen würden...


    Gruß
    Quirin

  • Somit nehme ich an, dass die Angabe 19l/min auf der Tauchpumpe eher ein Märchenwert ist


    nein, das ist eine normierte sauber ausgemessene Angabe, die sich auf eine definierte Leitungslänge und Förderhöhe bezieht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Leitungslänge und Förderhohe 0 Meter. (könnte aber auch ein Meter gewesen sein) Also ein reiner Vergleichswert.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vielleicht vorher mal die Brause abschrauben und nur durch den Schlauch pumpen. Wenn dann mehr geht Wasserhahn oder Duschkopf reinigen bzw tauschen. Oder mal das Ganze mit Zitronensäure behandeln. Eventuell ist Kalk drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Naja, Haare waschen im Kasten ist schon eine Herausvorderung. Wenns denn unbedingt sein muss, hat meine Frau eine normale Haushaltsbrause dabei. Diese wird gegen die Pösslbrause getauscht. Damit ist das Ergebnis zufriedenstellend. Zum nomalen duschen verwenden wir aber den originalen Brausekopf, das spart Wasser.
    Hessischer Gruß Waggi

  • nein, das ist eine normierte sauber ausgemessene Angabe, die sich auf eine definierte Leitungslänge und Förderhöhe bezieht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Leitungslänge und Förderhohe 0 Meter. (könnte aber auch ein Meter gewesen sein) Also ein reiner Vergleichswert.


    Das heißt im Optimalfall würde diese kleine 12 Plastikpumpe den Tank durch ihren dünnen Anschluß schneller leeren können als ich mit dem Schlauch befüllen. Da fehlt mir jetzt ein wenig die Fantasie um das glauben zu können.
    Wie gesagt mir wären 3 oder 4 l/min schon genug aber der reale Wert ist ja nicht mal 10% der angegebenen Menge. Leider kann ich den realen Druck nicht messen den die Pumpe aufbaut.


    Ich bin total verwirrt...

  • Ich würde, so wue Andreas vorschlägt, erstmal schaun, ob die Wasserhähne nicht verkalt sind. Wie du selbst gemessen hast, sind die Werte der Hersteller reine Phantasie. Die Schlauchverbindungen halten auch die besseren schkechten Pumpen aus. Da hätt ich gar keine Sorge.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hab mir mal ne "Reich Tauchpumpe Twin" besorgt.
    Mal sehen, wie diese sich verhält.
    Nach dem Einbau stelle ich hier mal dazu was ein.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Naja, Haare waschen im Kasten ist schon eine Herausvorderung. Wenns denn unbedingt sein muss, hat meine Frau ...


    Kommt auch auf die Haare an :
    Frau, Haare lang = Notbehelf u. dauert, geht aber.
    Kay, Haare 3 mm = geht, aber mir zu unpraktisch (bin auch, wenn allein unterwegs, weniger gestylt - Bart kann warten).

  • Nach meiner ersten Ausfahrt mit unserem (gebrauchten) Bürstner Citycar habe ich festgestellt dass sehr wenig Wasser aus den Hähnen kommt


    Was sagt denn der Verkäufer (Händler / Privatkauf) dazu?
    Vielleicht gibt es da Auskünfte nach dem Motto......das war immer schon so, oder ist mir noch nie aufgefallen?

  • Auch in unserem CityCar ist die 19l-Reich-Pumpe verbaut. Wassermenge am werksmäßigem Brausekopf für meine Frau und mich völlig ausreichend. Natürlich ist es zu Hause anders ;)


    Gefühlt kommt aber aus dem Wasserhahn im Küchenblock eine größere Wassermenge raus, hab’s aber noch nicht verifiziert. Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Die Tauchpumpe fördert doch immer gleich bei voll geöffnetem Hahn...?


    Jedenfalls spüre ich keine Notwendigkeit, die Fördermenge zu erhöhen. 5 Tage autark mit täglichem Duschen und Haarewaschen (ja, auch meine Frau ;) stehen zu können ist für unser Nutzungsverhalten wichtiger.


    Grüßle
    Stefan

  • Ich hab mir mal ne "Reich Tauchpumpe Twin" besorgt.
    Mal sehen, wie diese sich verhält.
    Nach dem Einbau stelle ich hier mal dazu was ein.


    Andy ich kann dazu Sagen nachdem meine Pumpe den Geist aufgegeben hat hab ich jetzt die Twin Pumpe von Reich.
    Der Druck ist zum Vergleich zum der ersten Pumpe mehr, besonders gut ist jetzt die Spülung der Toilette. Die Verbindungen der Schläuche zeigen auch keine Veränderungen. Ich bin zufrieden und würde sie immer wieder einbauen.

  • Moin Quirin,


    je nachdem, wie alt die Pumpe ist und wie oft/lange sie trocken gelaufen ist, lässt auch ihre Leistung nach.
    An unserem Wohnwagen ist eine einfache Reich-Pumpe verbaut. Im Urlaub wurde sie plötzlich immer lauter.
    Also beim nächsten Ausflug flugs eine neue (gleiche) Pumpe besorgt.
    Her, wie leise und hey, so viel Wasser hatten wir noch nie aus dem Hahn.


    Wenn das Lager ausgeschlagen ist, geht dort eine Menge Energie verloren.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe jetzt mal die gleiche Reich Tandem Pumpe bestellt, und lasse mich überraschen. Überrascht hat mich allerdings auch, dass Bürstner (bzw Hymer die die Kasten für Bürstner bauen) einfache Stahl Schlauchklemmen im Wassertank benützt und ich jetzt ziemlich viel Rost im Wassetank habe.


    Werde nach dem Einbau wieder eine Messung machen.


    Quirin

  • Überrascht hat mich allerdings auch, dass Bürstner (bzw Hymer die die Kasten für Bürstner bauen) einfache Stahl Schlauchklemmen im Wassertank benützt und ich jetzt ziemlich viel Rost im Wassetank habe.


    ... unglaublich! :fingerr:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • einfache Stahl Schlauchklemmen im Wassertank benützt


    Wenn du andere Schlauchschellen einsetz, bitte aufpassen. Es gibt Edelstahlschlauchschellen bei denen aber die Spannschraube aus normalem Stahl besteht. Solche waren bei meinem Kasten eingebaut. Folge Rost im Tank. Es gibt aber auch Schlauchschellen aus Edelstahl, wo auch die Spannschraube aus Edlestahl ist. Die gibt es allerdings nicht im Baumarkt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das Problem sehe ich an den Armaturen, dass diese nicht mehr Wasser durchlassen. Durch eine stärkere Pumpe erhöht sich zwar der Druck aber nicht zwingend mehr Durchfluss.


    Verbaut habe ich eine Reich mit 25 Liter bei 2,5 bar, schaltet man den Strom der Tauchpumpe ab, läuft noch eine sehr große Menge Wasser nach. Mehr als mit der original Tauchpumpe 19 Liter bei 1,1 bar.


    Der original Brausekopf hat aber die Wassermenge reguliert, erst nach dem Tausch dessen wurde auch das Haarewaschen damit besser.

  • Wie haltet ihr es im Allgemeinen mit dem Rückschlagventil? Unbedingt nötig oder eher nicht?
    Bei meiner jetzigen Comet-Pumpe ist das RSV abgebrochen, als ich die Pumpe tauschen wollte Das RSV ist wohl mit dem Pumpenkörper verklebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!