Ladeschaltung zur Erhaltungsladung der Starterbatterie

  • Die Starterbatterie in meinem CaraBus wird ja beim Fahren geladen und mit Landstrom erhaltungs-geladen. Meine Solaranlage hat einen Victron SmartSolar Laderegler, der die Aufbaubatterien lädt.


    Wenn der CaraBus jetzt länger ohne Landstrom steht, möchte ich die Starterbatterie auch mit Solar laden. Es gibt zwar Laderegler mit zusätzlichem Ausgang für die Starterbatterie, aber auf meinen SmartSolar will ich nicht verzichten. Ich liebe die Bluetooth App, mit der ich alle aktuellen Werte und die Historie der letzten Tage angezeigt bekomme und ich einfach alle Werte der Ladekennlinie verändern kann.


    Ich hatte verschiedene Lösungen im Auge (autsch...) habe mich dann aber für einen einfache und günstige Eigenbaulösung entschieden :augengross: Diese möchte ich euch kurz vorstellen, wenn's jemand gebrauchen kann...


    Als erstes habe ich mir die Blockschaltung vom verbauten EBL vorgenommen, die ist zigtausend-fach im Einsatz und hat sich bei mir bewährt. Dort sieht man die einfache Ladeschaltung aus einem PTC und einer Diode. Diese lädt die Starterbatterie mit max. 2A.



    In echt sieht das dann so aus (rechts die blaue Scheibe und die Diode drunter):



    Kurz die beiden Bauteile besorgt und zusammengelötet:


    ... und erster Probelauf, angeschlossen am Lastausgang des Victron:


    ... und funktioniert. Die Starterbatterie wird aktuell mit fast 1A geladen. Der Ladestrom wird sogar von der Victron App angezeigt :) Jetzt baue ich das ganze noch in ein kleines Gehäuse ein, Gesamtkosten weniger als 5 EUR, fertig.

  • Das sieht ja schon mal gut aus. :fingerh:
    Gibt es noch eine Alternative zum Schaltausgang des Solar-Reglers? Da hängt ja schon der Kühlschrank dran.


    Gruß Frank

    Lg Frank
    Karmann Dexter 580, Ducato 2.3 150PS Heavy Chasis, EZ 2018, Kompressor Kühli, Truma Diesel, 200Ah Eigenbau Lifepo4, 240W Solar mit Victron Mppt, Route Comfort u. ZLF. gdw AHK

  • ich bin ja schon bissle neidisch, wieviel Platz du in deinem Elektrofach hast.
    Aber super Lösung. Ich hatte das Glück dass ich vom Solarregler direkt auf die Starterbatterie legen kann. Es gibt solche Umschaltmodule auch zu kaufen. Hatte ich bei meinem T5 verbaut. Ab einer bestimmten Spannung wird dann die Starterbatterie dazugeschalten und mit Erhaltungsladung versorgt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Einfach mit dranklemmen, der max. Strom an dem Schaltausgang von meinem SmartSolar ist 15 Ampere.


    Das ist ja das Problem...wenn der Schaltausgang des Solar-Reglers bereits belegt ist, z.B. mit einem Kühlschrank ( der soll ja bei zu niedriger Spannung abgeschaltet werden),
    muss eine andere Lösung her. Ich benutze auch den Victron 75/12 und bin genauso begeistert :)

    Lg Frank
    Karmann Dexter 580, Ducato 2.3 150PS Heavy Chasis, EZ 2018, Kompressor Kühli, Truma Diesel, 200Ah Eigenbau Lifepo4, 240W Solar mit Victron Mppt, Route Comfort u. ZLF. gdw AHK

  • Das ist ja das Problem...wenn der Schaltausgang des Solar-Reglers bereits belegt ist, z.B. mit einem Kühlschrank ( der soll ja bei zu niedriger Spannung abgeschaltet werden),
    ........:)


    Ist ja in Ordnung, wenn der Lastausgang wegen Unterspg abgeschalten wird, sollte auch die Solarladung in die Aufbaubatterie. Die Starterbatterie wird erst wieder geladen wenn die Aufbaubatterie wieder genügend Kapazität hat.


  • Hallo Ralf,
    Ich hänge mich mal hier dran.
    Ich habe ein Votronik mppt 250 verbaut.
    Der hat ja einen Ausgang für die starter-Batterie.
    Kann ich den Ausgang irgendwo anschließen ohne eine neue Leitung zur Batterie zulegen?
    Hab die selben teile verbaut wie auf den Bildern.
    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hab die selben teile verbaut wie auf den Bildern.


    Nein, Ralf hat einen Victron Solarregler und du hast hast einen Votronik, wo der Ladeausgang für die Starterbatterie vorhanden ist.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Nein, Ralf hat einen Victron Solarregler und du hast hast einen Votronik, wo der Ladeausgang für die Starterbatterie vorhanden ist.


    Hallo Heinz
    Ja das hab ich so beschrieben!
    Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Gibt es eine Leitung zur Starter Batterie?
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /


  • Kurz die beiden Bauteile besorgt und zusammengelötet:
    ... und funktioniert. Die Starterbatterie wird aktuell mit fast 1A geladen. Der Ladestrom wird sogar von der Victron App angezeigt :) Jetzt baue ich das ganze noch in ein kleines Gehäuse ein, Gesamtkosten weniger als 5 EUR, fertig.


    Hallo Lipper!
    Danke für die Anleitung. Habe die Schaltung nun ebenso verbaut und es funktioniert. Eine Frage zur Konfiguration des Lastausgangs am Victron Regler: wie es hast du denn eingestellt? Der kann ja ‚immer an‘ sein oder nach einem vordefinierten bzw. selbsterstellten Ladealgorithmus arbeiten. Vielleicht magst Du mal einen Screenshot vom entsprechendem Dialog in der Victron App einstellen? Danke!


    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Hallo,
    ich stand vor demselben Problem und wolte gern Eure Lösung nachbauen. Hat aber irgendwie nicht funktioniert, bin halt Softwareentwickler, Hardware ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. :(
    Wem es ebenso geht, folgendes Kästchen kann man fix und fertig kaufen und das funktioniert perfekt. https://www.louis.de/artikel/b…egeraet-dc-to-dc/10037739 Eingang ist an den 12V des Victron Reglers angeschlossen, Ausgang lädt den Fahrzeugakku. Ladekurven incl. Erhaltungsladung und so sind da vollautomatisch :)
    LG


    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!

  • Hallo,
    ich stand vor demselben Problem und wolte gern Eure Lösung nachbauen. Hat aber irgendwie nicht funktioniert, bin halt Softwareentwickler, Hardware ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. :(
    Wem es ebenso geht, folgendes Kästchen kann man fix und fertig kaufen und das funktioniert perfekt. https://www.louis.de/artikel/b…egeraet-dc-to-dc/10037739 Eingang ist an den 12V des Victron Reglers angeschlossen, Ausgang lädt den Fahrzeugakku. Ladekurven incl. Erhaltungsladung und so sind da vollautomatisch :)
    LG


    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!


    Das funktioniert auch mit dem Votronic Standbycharger. Der ist nicht ganz so Preisintensiv. Den an den Lastausgang, wenn man nichts selber löten möchte.
    Funktioniert bei mir einwandfrei mit bis zu 4Ampere Ladeleistung.
    Michael

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Funktioniert bei mir schon jahrelang.:fingerh::fingerh:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Zitat

    Wenn der CaraBus jetzt länger ohne Landstrom steht, möchte ich die Starterbatterie auch mit Solar laden.


    Und warum baust du nicht ein automatisches Trennrelais ein? Das schaltet Starter- und Aufbaubatterie immer dann zusammen, wenn die Spannung von irgeneiner Ladequelle über 13,4 V geht. Dabei ist es egal, ob es während der Fahrt durch die Lima oder beim Freistehen durch die Solaranlage geladen wird. Bei dem genannten Spannungsüberschuss werden immer alle Batterien geladen. Meiner Meinung nach die einfachste und effektivste Lösung. Das funktioniert bei mir seit vielen Jahren schon problemlos.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!