Einfluss der Länge und Höhe auf Verbrauch

  • Also TE will nicht irgendwann mal wo ankommen, sondern zu Events und schnell wieder weg! Das wollte ich mit meinen Dienstkästen auch! Deswegen sollte er mehr auf Motorisierung und Übersetzung achten, als auf Länge und Höhe!

  • Naja, irgendwann will ich schon auch mal ankommen :eek:


    Der Weg ist unser Ziel. :zungelang:
    Und was stellst Du dann mit der gewonnenen Zeit an?
    Seit der Kasten unser einziges Fahrzeug ist und wir Beide nicht mehr arbeiten müssen, versuchen wir wo immer es geht gaaaaanz easy going zu fahren und zu leben.
    Es lohnt sich, ich brauche keine Betablocker mehr.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Und was stellst Du dann mit der gewonnenen Zeit an?


    Stellt sich gewinnbringend im Zeitstempel als faktische Urlaubszeit eines beruflich noch aktiven am Urlaubsort dar.
    Auf der Hinfahrt verbrauche ich zum Ziel daher mehr Kraftstoff, als auf der Rückfahrt in der Konsequenz.
    Es findet demnach ein Ausgleich um die zehn Liter Verbrauch statt. :rolleyes:

  • ....wenn alle Kästen zusammen schon "ein bisschen" weniger verbrauchen, freuen sich neben Geldbeutel, Mutter Erde (....die "Natur", die wir ja alle suchen...) vielleicht auch unsere Enkelkinder....
    Wie meint Kla_Ro : reisen statt rasen ! ....schleppen wir nicht auch deshalb das Bett hinten mit ? :zungelang:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Der Verbrauch ist immer noch am günstigsten, wenn der Kasten steht. Aber das kann irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.
    Wenn ich z.B. nach Schweden will, muss ich die Autobahn nach Rostock nicht wirklich genau anschauen, dann will ich die Fähre erreichen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • sind die Dachhauben dafür nicht gebaut.


    Wie kommst du zu dieser Aussage?
    Habe in 13 Jahren mit Kawa oder Jogurt Becher zum Glück noch keine Probleme damit, auch bei schnellen Autobahn fahrten.


    Mag sein.


    Aber - es ist Jahre her, ich war mit meinem Joker 3, den darin sitzenden Kindern auf irgendeinem Wirtschaftsweg in Norddeutschland unterwegs, die damals recht neuen Windkraftanlagen betrachtend. Geschwindigkeit ca. 40km/h. Es war windig.
    Plötzlich ein Knall:
    Die Dachhaube war weg! (Sie war zuvor geschlossen)


    Es "geht" also...

  • Wie du richtig schreibst, es ist Jahre her, vielleicht war der Kunststoff schon ausgehärtet.
    Was auch immer, es kann immer was passieren.
    Wenn wir daheim bleiben kann auch was passieren, das ganze Leben ist mit Risiko behaftet.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Höhe und Länge wirken sich sicher irgendwie auf den Verbrauch aus. Aber schließlich kaufst du dir ja eine Höhe oder eine Länge nicht deshalb weil der Verbrauch entsprechend ist, sondern weil du einen bestimmten Platzbedarf hast. Also ermittle deinen Bedarf und kaufe dir dein Wimo danach. Sprit kannst du viel sparen, wenn du langsamer fahrst.
    Gruß Wolfgang

  • Wenn man vom "PKW kommt", dann sind 130 km/h eine Klosterschülergeschwindigkeit.


    Beim Duc und Co. ist sie jedoch kurz vor nervig und deshalb empfehle ich den Rat meines Vorredners Wolfgang.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Nervig im Wahrnehmen des Küchenblocks, des Remis Fenstervorhanges, des plärrenden Radios, der zum dritten Mal gleich gestellten Frage der besten aller Beifahrerinnen, der...

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Der Verbrauch ist immer noch am günstigsten, wenn der Kasten steht. Aber das kann irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.
    Wenn ich z.B. nach Schweden will, muss ich die Autobahn nach Rostock nicht wirklich genau anschauen, dann will ich die Fähre erreichen.


    Deswegen braucht der im Winter keinen Diesel? Abba wieso verbraucht der dann noch Gas?:eek:

  • Höhe und Länge wirken sich sicher irgendwie auf den Verbrauch aus. Aber schließlich kaufst du dir ja eine Höhe oder eine Länge nicht deshalb weil der Verbrauch entsprechend ist, sondern weil du einen bestimmten Platzbedarf hast. Also ermittle deinen Bedarf und kaufe dir dein Wimo danach. Sprit kannst du viel sparen, wenn du langsamer fahrst.
    Gruß Wolfgang


    Amen! Damit isses gesagt!

  • Kann ich so nicht bestätigen. Mich stört da nur der hohe Spritverbrauch. Vom Fahrgefühl kein Problem.


    Naja die Windgeräusche nehmen da auch deutlich zu.


    Ich fahre nach Tacho immer so um die 115 in Echt sind das 105 km/h. Wenn ich vernünftig wäre, dann würde ich hinter einem LKW bleiben. Durch ganz Skandinavien bin ich mit 7l Durchschnittsverbrauch gefahren, hier mit 115/105 km/h sind es so 8-9l. Und mal ehrlich die Ankunftszeit ändert sich dadurch kaum. Ich hab den L1H1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!